Zuerst nochmal zu den Büschen, Krügen etc.:
Es gibt einen Befehl "Erase Event", mit dem ein Event "gelöscht" wird, bis die Karte neu geladen wird (Spielstand laden, neu betreten,...). Einfache Lösung wäre also, bei Eventaktivierung das Zerbröseln ablaufen zu lassen durch Richtungswechsel und anschließend mit Erase Event das Event bis zum nächsten Neuladen der Karte zu entfernen.
Außerdem zu den Bomben:
Ist zwar nur ne Stilfrage, aber man könnte die Befehlsliste etwas kürzer gestalten, wenn du die Bombenmenge erst abfragst, sobald sie benötigt wird, also etwa so
Code:
@>Text: Diese Stelle des Felsens sieht verdächtig aus!
@>Text: Bombe legen?
@>Show Choices:Klar, lieber nicht
: When [Klar]
@>Connditional Branch: [Bombe] in inventory
@>Control Switches: [0060: Bombe legen] = on
@>Play se: Secret 100, 100
@>
: Else
@>Play se: Error 100, 100
@>Text: Du hast keine Bombe
@>
: Branch End
@>
: When [Lieber nicht]
@>
@>
Macht zum einen weniger Arbeit (man muss die Frage, ob eine Bombe gelegt werden soll, nur einmal einbauen) und erleichtert zum andern die Fehlersuche, falls welche auftreten, weil nur zusammensteht, was zusammengehört.