Ein Paar Fragen zum RPG Maker.

OP
OP
Errortalk (E.T.)

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
1.160
Irgendwo kannst du Change Item : Bombe -1 einstellen.

Steht auch im Grundlagenkurs 2. Nächstes Mal antworte ich nicht mehr, wenn es in den Tutorials steht.
Sorry, das sollte diesmal eigentlich eher eine Art erklärung als eine Frage darstellen :tja: Naja, nix für ungut, aber trotzdem vielen Dank, jetzt muss ich nicht mehr suchen, lol. :lol:
 

vault43

Halbgott
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
442
Zuerst nochmal zu den Büschen, Krügen etc.:
Es gibt einen Befehl "Erase Event", mit dem ein Event "gelöscht" wird, bis die Karte neu geladen wird (Spielstand laden, neu betreten,...). Einfache Lösung wäre also, bei Eventaktivierung das Zerbröseln ablaufen zu lassen durch Richtungswechsel und anschließend mit Erase Event das Event bis zum nächsten Neuladen der Karte zu entfernen.

Außerdem zu den Bomben:
Ist zwar nur ne Stilfrage, aber man könnte die Befehlsliste etwas kürzer gestalten, wenn du die Bombenmenge erst abfragst, sobald sie benötigt wird, also etwa so
Code:
@>Text: Diese Stelle des Felsens sieht verdächtig aus!
@>Text: Bombe legen?
@>Show Choices:Klar, lieber nicht
: When [Klar]
@>Connditional Branch: [Bombe] in inventory
@>Control Switches: [0060: Bombe legen] = on
@>Play se: Secret 100, 100
@>
: Else
@>Play se: Error 100, 100
@>Text: Du hast keine Bombe
@>
: Branch End
@>
: When [Lieber nicht]
@>
@>
Macht zum einen weniger Arbeit (man muss die Frage, ob eine Bombe gelegt werden soll, nur einmal einbauen) und erleichtert zum andern die Fehlersuche, falls welche auftreten, weil nur zusammensteht, was zusammengehört.
 
OP
OP
Errortalk (E.T.)

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
1.160
Zuerst nochmal zu den Büschen, Krügen etc.:
Es gibt einen Befehl "Erase Event", mit dem ein Event "gelöscht" wird, bis die Karte neu geladen wird (Spielstand laden, neu betreten,...). Einfache Lösung wäre also, bei Eventaktivierung das Zerbröseln ablaufen zu lassen durch Richtungswechsel und anschließend mit Erase Event das Event bis zum nächsten Neuladen der Karte zu entfernen.
Im Prinzieb müsste das klappen, es gibt da nur einen kleinen Haken:

Auf diese Art verschwinden die Events ja bis zur neu-ladung, der Karte das heist, das Event ist komplett weg. Bei Zelda ist es allerdings so das bei allem, was mann zerstört meistens immer ein Grafig übrig bleibt. z.B. bei denn Vasen bleibt der Boden auf dem die Vase stante übrig, oder bei einem Busch bleiben ein paar grüne Blätter übrig. Es würde später im Spiel aber bescheuert (zumindest währe das nicht Zelda üblich) aussehen wenn die übrig bleibenden Grafigen dann auch verschwinden würden.
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
dann mach doch den boden unter dem event zu einer dieser grafiKen, is doch pipifax Oo
 

vault43

Halbgott
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
442
Jo, da packste einfach im 2. Layer die Stumpf- bzw. Sockelgrafik auf die Map (Passierbarkeit "below Hero" bzw. ein Kreis) und dann eben das Event drüber ("same level as Hero"). Die Eventgrafik hat dabei Priorität. Sobald das Event weg ist, wird die Grafik im 2. Layer angezeigt.
 
OP
OP
Errortalk (E.T.)

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
1.160
dann mach doch den boden unter dem event zu einer dieser grafiKen, is doch pipifax Oo
Jo, da packste einfach im 2. Layer die Stumpf- bzw. Sockelgrafik auf die Map (Passierbarkeit "below Hero" bzw. ein Kreis) und dann eben das Event drüber ("same level as Hero"). Die Eventgrafik hat dabei Priorität. Sobald das Event weg ist, wird die Grafik im 2. Layer angezeigt.

LOL! Bin ich bescheuert, darauf hätte ich aber auch selbst kommen können... :wand:


EDIT:
Hatt zufällig jemernd ein Schattenweld-Tileset? Ich hab Google von vorne bis hinten durchsucht, aber finde einfach keins... :pein:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Errortalk (E.T.)

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
1.160
Hi, ich hab nun eine lange Zeit an beiden RPG Makern (VX und XP) rum experimentiert, und denke ich kenn mich jetzt gut genug aus um mit meinem Zelda RPG an zu fangen. Leider hab ich das mit dem Ruby lernen nicht so ganz hin bekommen. Und jetzt muss ich folgendes 2 Dinge hin bekommen.

1. Ihr kennt sicherlich das Zelda Starterkit: Zelda Engine beta 3 Final. Das hatt mir schonmal ein wenig weiter geholfen, doch brauche ich nur eine bestimte Funktion davon. Ich möchte, das in meinem Spiel, die Hauptfigur (also Link) nicht nur wie im Standart System jeweils ein Feld läuft sondern, auch halbe, und auch schräg laufen kann usw.

2. Ich hab mich entschieten wegen den vielen Tilesets und dem Kampfsystem mit dem RMXP zu arbeiten. Möchte aber gerne die Funktion mit den Facesets vom RMVX dabei haben. Also das Bilder von den Gesichtern der Charackter neben den Testfeldern erscheinen.

Nun meine Frage: Wie finde ich heraus was die jeweiligen Skripte von Zelda Engine und dem VX Maker sind, und wie füge ich sie im XP Maker ein, ohne Ruby zu können.?

Währ echt super wenn jemand mir helfen kann!

Gruß: E.T.
 
OP
OP
Errortalk (E.T.)

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
1.160
Hi, ich hab nun eine lange Zeit an beiden RPG Makern (VX und XP) rum experimentiert, und denke ich kenn mich jetzt gut genug aus um mit meinem Zelda RPG an zu fangen. Leider hab ich das mit dem Ruby lernen nicht so ganz hin bekommen. Und jetzt muss ich folgendes 2 Dinge hin bekommen.

1. Ihr kennt sicherlich das Zelda Starterkit: Zelda Engine beta 3 Final. Das hatt mir schonmal ein wenig weiter geholfen, doch brauche ich nur eine bestimte Funktion davon. Ich möchte, das in meinem Spiel, die Hauptfigur (also Link) nicht nur wie im Standart System jeweils ein Feld läuft sondern, auch halbe, und auch schräg laufen kann usw.

2. Ich hab mich entschieten wegen den vielen Tilesets und dem Kampfsystem mit dem RMXP zu arbeiten. Möchte aber gerne die Funktion mit den Facesets vom RMVX dabei haben. Also das Bilder von den Gesichtern der Charackter neben den Testfeldern erscheinen.

Nun meine Frage: Wie finde ich heraus was die jeweiligen Skripte von Zelda Engine und dem VX Maker sind, und wie füge ich sie im XP Maker ein, ohne Ruby zu können.?

Gruß: E.T.
 
Oben