Hätte es euch gefallen, wenn...

Ashrak

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Och, muss nicht sein. Auch Blobs werden so etwas wie ein Gehirn besitzen, das ihre Aktionen steuert. Oder Ausläufer wie Quallen, die ihnen überhaupt erst das Fortbewegen ermöglichen.
Beides kann man ihnen in bester Kratos-Äktschn-Manier herausreißen und dann dem Verantwortlichen vorzeigen.

So oder so ist das Vorzeigen von Trophäen der klassische und auch am besten funktionierende Weg (ohne dabei den kompletten Leichnam mitzuschleppen), um Kopfgelder für Monster auszuloben. The Witcher 2 z. B. handhabt die Sidequests auf die gleiche Weise.
 
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Och, muss nicht sein. Auch Blobs werden so etwas wie ein Gehirn besitzen, das ihre Aktionen steuert. Oder Ausläufer wie Quallen, die ihnen überhaupt erst das Fortbewegen ermöglichen.
Beides kann man ihnen in bester Kratos-Äktschn-Manier herausreißen und dann dem Verantwortlichen vorzeigen.

So oder so ist das Vorzeigen von Trophäen der klassische und auch am besten funktionierende Weg (ohne dabei den kompletten Leichnam mitzuschleppen), um Kopfgelder für Monster auszuloben. The Witcher 2 z. B. handhabt die Sidequests auf die gleiche Weise.
Aber da gibt es keine Anzeichen für. (Und eine weitere Sprechblase hätte da ja wohl gereicht.)
 

Ashrak

Nachtmahr
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Blobs sind keine Einzeller oder Pflanzen, natürlich müssen die ein Gehirn besitzen, auch wenn es aus naheliegenden Gründen in den Sprites nicht dargestellt wird. Genauso wie sie sich *irgendwie* fortbewegen müssen (sonst wären sie keine Gefahr). Und was zum Teufel meinst du mit Sprechblase?
 
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Ähm, ein kleiner Satz im Gespräch zwischen Maxim und Tia, aus dem das Ganze auch nur ein kleines bisschen hervorgeht?
 

Ashrak

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Es wurde halt nur implizit angedeutet, statt eindeutig exponiert? :nerv:

Erst einmal ist Maxim Dämonenjäger und holt sich, storytellertechnisch, sein Gold von Tia, die ihn für erschlagene Monster bezahlt. Wahrscheinlich gilt das selbe auch für jeden anderen Händler.
Nun Schritt 2: würdest du mich entlohnen, nur für die Behauptung ich hätte heute zehn Orkmagier erschlagen? Oder würdest du irgendeine Form des Beweises verlangen, wie ihre Kutten oder abgeschlagenen Köpfe?
 
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Wahrscheinlich gilt das selbe auch für jeden anderen Händler.
Noch so ein Punkt. Im Spiel gibt es nicht die klitzekleinste Andeutung, dass es woanders ansatzweise so etwas gibt. Das zeigt nur, wie halbherzig dieser Aspekt in die Story integriert wurde.

Nun Schritt 2: würdest du mich entlohnen, nur für die Behauptung ich hätte heute zehn Orkmagier erschlagen? Oder würdest du irgendeine Form des Beweises verlangen, wie ihre Kutten oder abgeschlagenen Köpfe?
Was weiß ich, wie die dort ticken. Nicht jeder dort ist zwangsweise (ansatzweise) clever.

Und was Level 1 angeht. Wäre es wirklich gameplaytechnisch so schwer gewesen, ihn mit Level 10 oder so starten zu lassen? Ein Hinweis: Nein.
 

Ashrak

Nachtmahr
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Noch so ein Punkt. Im Spiel gibt es nicht die klitzekleinste Andeutung, dass es woanders ansatzweise so etwas gibt. Das zeigt nur, wie halbherzig dieser Aspekt in die Story integriert wurde.
Verschwendetes Potenzial, ja. Super Nintendo-Rollenspiele waren was Details angeht aber noch nie besonders schlüssig. Ich könnte da noch ganz weit ausholen, auch außerhalb von Lufia.



Was weiß ich, wie die dort ticken. Nicht jeder dort ist zwangsweise (ansatzweise) clever.

Sagen wir mal, es gibt drei clevere Personen in Stadt XY, von insgesamt 1500 Bewohnern. Der Verwalter im lokalen Kontor zählt nicht dazu

Tag 1:
Clevere Person #1: Hey Bro, ich habe heute zehn Orkmagier erschlagen.
Verwalter: Ok, das macht 1500 Gold.
...
Clevere Person #2: Hey Bro, ich habe heute vier Trolle erschlagen.
Verwalter: Ok, das macht 4000 Gold.
...
Clevere Person #3: Hey Bro, ich habe heute einen Lunar Bear erschlagen.
Verwalter: Ok, das macht 5000 Gold.

Tag 2:
Clevere Person #1: Hey Bro, ich habe heute drei Assassine erschlagen.
Verwalter: Ok, das macht 12000 Gold.
...
Clevere Person #2: Hey Bro, ich habe heute vier Löwen erschlagen.
Verwalter: Ok, das macht 7500 Gold.
...
Clevere Person #3: Hey Bro, ich habe heute zwei Zyklopen erschlagen.
Verwalter: Ok, das macht 20000 Gold.

[eine Woche später]

Clevere Person #1,#2 und #3 lesen ein Schild das am Kontor aufgehängt ist: »Hä, was soll das heißen "wegen Insolvenz geschlossen"?!«

[eine weitere Woche später]

Clevere Person #2: Hey Bro, ich habe heute einen Goldgolem erschlagen
Verwalter des neuen Kontors: Ok, zeig mir seinen abgeschlagenen Kopf oder seine Hand.
Clevere Person #2: Hä, was soll das denn auf einmal?
Verwalter des neuen Kontors: Ach, das letzte Kontor ging bankrott, weil er von den letzten Dämonenjägern nie einen Beweis verlangt hat und wie sich herausstellte, sie nie irgendetwas getötet hatten. Also, wo ist deine Trophäe?

---------

Gameplaytechnisch könnte man sowas natürlich nicht bringen (begrenztes Gold in einem jRPG), aber in letzter Konsequenz würde so etwas geschehen, wenn man genügend Fokus auf Geschichte und die damit zwingenderweiße vorauszusetzende Schlüssigkeit legt.


Und was Level 1 angeht. Wäre es wirklich gameplaytechnisch so schwer gewesen, ihn mit Level 10 oder so starten zu lassen? Ein Hinweis: Nein.
Geschichte hat sich Gameplay zu beugen.
Darum droppen Monster ohne Arme und Hände auch Schwerter und wichtige Storybosse treten einem immer nur einzeln entgegen, statt ihre Macht zu kombinieren.

Die einzige Ausnahme die mir hier spontan einfällt, ist Blood Omen. Reine Story-Encounter ohne Eingriffsmöglichkeiten wie das Ende auf der Todesinsel zählen nicht.
 
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Ehrenuser
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Dass es clever geht, will ich nicht abstreiten. Aber ehrlich gesagt scheinen mir 99,9% Prozent der Leute im Lufiaversum nicht wirklich clever zu sein.

Geschichte hat sich Gameplay zu beugen.
Erläutere doch bitte mal den Nachteil, den man hätte, würde Maxim mit Level 10 starten.
 

Lord Duran

β
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Erläutere doch bitte mal den Nachteil, den man hätte, würde Maxim mit Level 10 starten.
Er wäre für den Anfang zu stark.
Würde man stattdessen seine Werte nicht dem Level anpassen, wäre er mit Level 10 schwächer als Tia mit Level 10. Und das wäre nicht weniger albern.
 
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Ehrenuser
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Das ist nichts, was man nicht für vernünftigem Balancing hätte hinkriegen können.
 

Ashrak

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Ansprechbare NPCs werden in jRPGs niemals clever sein, das geht nicht und das wissen Firmen sie Squenix auch. Sonst könnte irgendwann noch das Weltbild des Fandoms zusammenbrechen, dass sie voll KLUK sind, weil sie jRPGs spielen und alle anderen in der U-Bahn nur Schafe mit leerem, glasigen Blick sind.

Trotzdem muss es zwangsweiße auch clevere Leute im Lufialand geben. Irgendwer hat schließlich die ganzen technischen Errungenschaften entwickelt wie generell die Architektur und die Schifffahrt (und zwangsweise damit das Kartographieren von Land, Meer und Sternen).
Nur sehen wir die nicht, weil es zu viel Aufwand wäre, den ganzen Rattenschwanz der Bevölkerung in das Spiel zu integrieren. Oder denkst du etwa, die ganze Lufiawelt würde nur aus hundert weltweit verteilten NPCs bestehen? Selbst wenn jeder ein Einstein ist, wäre die Bevölkerung in spätestens drei Generationen dank anhaltender Inzucht auf dem Niveau von Generation Fratzenbuch angekommen.


Bezüglich des Nachteils:

Nein, aber es hat auch keinen richtigen Vorteil. Ja, unser Dämonenjäger hat halt in der Vergangenheit bereits zahlreiche Blobs erschlagen und ist immer noch Level 1.
Wayne, es gibt sehr viel interessantere Logiklöcher in den SNES-RPGs. Logiklöcher die sich direkt mit den Hauptthematiken und Handlungssträngen der Spiele beißen.
 
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Darum sagte ich ja 99,9%. Und der Vorteil ist der bereits genannte storytechnische - wie du sagtest: Dämonenjäger.
 

Appolyon

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Nunja, Maxim hat bis zu Beginn des Spiels zwar Monster gejagt, aber waren diese bis zum Auftauchen der Höllenfürsten ja noch nicht so stark und/oder zahlreich. Daher musste er wohl nicht so viel trainieren, wie im späteren Verlauf. Und was das Level angeht: Ob man das Level jetzt 1, 10 oder -3 nennt, ist doch völlig irelevant, es ist eine Angabe, die es ingame nicht gibt. Es stellt den Status der Person zu Spielbeginn (oder bei Erscheinen der Höllenfürsten) dar. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Holzfäller mit Level 1 ganz andere Werte hat als ein Soldat mit Lvl 1.
Dass Tia dann Level 4 hat, als sie zu Gruppe stößt, liegt halt daran, dass sie Maxim gefolgt ist und daher wohl gegen ähnlich viele Monster kämpfen musste. Da es bei anderen Charakteren ähnlich aussieht, dass sie ungefähr Maxims Level haben, wenn sie zur Gruppe stoßen, lässt sich halt einmal spieltechnisch begründen, um die Steigungskurve für weitere EXP gleich zu halten und einmal im Hintergrund, dass sie sich seit Erscheinen der HF ebenfalls häufig mit Moinstern herumschlagen mussten.
Was die Trophäen angeht: wer weiß, ob Maxim nicht jedesmal was einsteckt, was er nachher vorzeigen kann? Nur um dann im Inventar nicht stehen zu haben "3 Blobhirne, 5 Trollhauer, 10 Fischgräten, etc." wird halt direkt der Goldwert übertragen, da man beides ja erst im nächsten Dorf umtauschen, bzw. ausgeben kann.
Was mich viel eher interessiert (eigentlich bei den meisten RPGs): reißt die Gruppe wirklich nur "alleiun", also mit den sichtbaren Charakteren, oder folgt ihnen erin ganzer Tross aus GHandlangern und Maultieren, um das ganze Inventar zu schleppen, dass nie und nimmer in den Rucksäcken Platz hätte (außer es sind nimmervolle Beutel wie bei DnD, die einfach mal eine ganze Dimension als Platz bieten).
 

Ashrak

Nachtmahr
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Meiner Einschätzung nach muss man nicht übermäßig clever sein um jemanden die Hucke vollzulügen, der keinen Nachweis dafür verlangt, dass man soeben einen Troll niedergestreckt und einen Anspruch auf einen Batzen Münzen hat. D'rum: Trophäen sammeln!
Aber wo ich schon dabei bin: kennt jemand die King of Queens-Folge, wo Arthur in einer Imbissbude arbeitet und die Kundenkarten mit einem Bleistift abhakt?...

Und du machst mit dem Startlevel mal wieder eine Mücke zum Elefanten. Level und Statuswerte sind auch nur eine Abstraktion. Erinnerst du dich noch, wie Lexis die Aura unserer Hauptcharaktere gemessen hat? Maxim ist demzufolge mit weitem Abstand stärker als Guy. Das mag man vielleicht noch akzeptieren, wenn nicht auch Selan viel mehr Power hätte.
Es hätte so absolut keinen Unterschied gemacht, ob Maxim mit Level 1 startet oder nicht.
 
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Ehrenuser
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Ich habe doch gerade schon erklärt, warum es mit nicht-Level 1 besser wäre. Es wäre gameplaytechnisch kein Nachteil, wenn man alles angleicht, aber strorytechnisch ein Vorteil. Und die Auren kann man beim Balancing ja auch vernünftig berücksichtigen, aber weiter will ich da jetzt auch gar nicht ins Detail.

Abschließend will ich noch sagen: Ein exzellentes Spiel sollte beides haben, großartiges Gameplay und eine großartig ausgearbeitete Story, die auch bzgl. ihrer inneren Logik sinnvoll ist. In Letzterem scheitert Lufia gnadenlos, unter anderem - auch wenn dies natürlich nicht der Hauptgrund sein mag - wegen dem halbgarem Konzept das Belohnungssystems, auf das keine fünf Minuten später einfach nicht mehr eingegangen wird.
 
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"Darum droppen Monster ohne Arme und Hände auch Schwerter und wichtige Storybosse treten einem immer nur einzeln entgegen, statt ihre Macht zu kombinieren"

Und selbst das kann man logisch erklären. Maxim+Konsorten sind sicherlich nicht die Einzigen, die gegen Monster getötet haben. Und ich bezweifle ebenfalls, dass es ausreicht, wenn man einen Zombie mit einem Obstmesser 1xMal ersticht. Von daher könnten noch Waffen im Körper feststecken...

Auserdem:
Nicht alle Monster müssen den Höllenfürsten untergeordnet sein, da dies nicht eindeutig gesagt wird und nicht jedes Monster sich zu den Höllenfürsten bekennt.
Warscheinlich leben diese Monster einfach in ihrem Gebiet und würden bei Feindkontakt diesen sofort angreifen. Das wäre auch in der Natur so. Und in den Gebieten selbst gibt es warscheinlich eine Rangordnung+ die Monster sind eventuell eine Symbyose eingegangen.

Bsp:
Tarantula, große Spinne die Menschen und bestimmt auch im Notfall andere Monster frisst. Dennoch hat sie untergeordnete Spinnen als Helfer an ihrer Seite, wärend in der Rubinhöhle Orks mit Fledermäusen, Spinnen und Skeletten zusammenarbeiten. Wieso laufen sonst wohl bei ihr keine Monster im Bossraum rum? Eventuell würde Tarantula sie fressen...

Wobei auch DAS wieder teils unlogisch ist, da Spinnen so ziemlich die einzelgängerichsten Tiere sind, die mir bekannt sind und es sowieso unlogisch ist, dass diese sich zusammentun mit Artgenossen ODER SOGAR anderen Lebewesen, nur um Menschen zu jagen.

Diese Disskussion ist sowieso für'n A***h... Ihr wollt Spielmeschaniken mit Logischem begründen/argumenteiren, sowie ich es gerade getan habe. Letzentlich ist es denoch einfach nur Mist. Man kann alles drehen und wenden wie man will, um irgendwas immer irgendwie erklären zu können...

Noch ein beispiel:
Die Stärke der Aura hat NICHT ZWANGSWEISE etwas mit der körperlichen Stärke zutun. Guy ist erfahrener Kämpfer, der diese Praktik sogar ausbildet. Da er nicht zaubern kann, hat er sich eben körperlich trainiert. Und Selans Aura ist zwar stärker, aber sie muss körperlich nicht zwangsweise stärker sein als Guy. Ihre Begabung liegt eher im Magischen. Deswegen kann sie z.B. keine Zweihänder verwenden...
Ja sie kommandiert die königlische Garde von Pandoria, das heißt aber nicht dass das daran liegt, dass sie alles und jeden nur durch Körperkraft eliminiert. Die Aura stellt für mich die Willenkraft dar, das Chi einer Person (und nicht die Psyenergie, diese ist auf mentaler Ebene und kann über die Körperkraft hinauswachsen). Diese entwicklet sich mit der Entwicklung der person und eben auch mit dem Willen, der Stärke im Geiste.

Wer auch immer dieses Argument gebracht hat...ich persönlich finde das echt schwach :/

Ich könnte jetzt noch weitere 100 Punkte zitieren, aber das soll erstmal reichen~

So long~
Shadow
 

Zhao Yun

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o_O es gibt bei Spinnen sehr wohl Arten die in Gruppen arbeiten.

mal abgesehn von den ganzen mehr oder weniger interessanten Thesen die hier aufgestellt wurden: Ihr unterhaltet euch aktuell über ein Spiel bei dem die ganze Sache vllt noch weniger ernst genommen wurde als inzwischen.

Abgesehn davon gibt es noch viele andere Spiele die ein ähnliches Problem haben. Bspw die meißten Final Fantasy Teile oder ähnliches.
 

Ashrak

Nachtmahr
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"Darum droppen Monster ohne Arme und Hände auch Schwerter und wichtige Storybosse treten einem immer nur einzeln entgegen, statt ihre Macht zu kombinieren"

Und selbst das kann man logisch erklären. Maxim+Konsorten sind sicherlich nicht die Einzigen, die gegen Monster getötet haben. Und ich bezweifle ebenfalls, dass es ausreicht, wenn man einen Zombie mit einem Obstmesser 1xMal ersticht. Von daher könnten noch Waffen im Körper feststecken...
Ja ne, ist klar. :lol: Und die Speed Potions die die Stingers droppen (diese riesigen Wespen) haben sie wahrscheinlich zufällig verschluckt. Ist ja nicht so, dass sie irgendetwas hätten, um kleine Fläschchen festzuhalten.
Sorry Kumpel, aber der Loot ist mal so etwas von eindeutig ein Punkt, bei dem die Geschichte zugunsten des Gameplays gebeugt wird und auch wurde. Mein Beispiel mit den Schwertern war nur eines der letzten das mir einfiel.

Auserdem:
Nicht alle Monster müssen den Höllenfürsten untergeordnet sein, da dies nicht eindeutig gesagt wird und nicht jedes Monster sich zu den Höllenfürsten bekennt.
Warscheinlich leben diese Monster einfach in ihrem Gebiet und würden bei Feindkontakt diesen sofort angreifen. Das wäre auch in der Natur so. Und in den Gebieten selbst gibt es warscheinlich eine Rangordnung+ die Monster sind eventuell eine Symbyose eingegangen.
Achherje.

Erstens habe ich nicht behauptet, dass jedes Monster den Höllenfürsten unterstellt ist.
Zweitens greifen in der Natur viele Jäger nicht sofort an, sondern organisieren sich im Rudel, wie zum Beispiel Wölfe. Deswegen ist auch der sprichwörtliche "einsame Wolf" völliger Unsinn.

Und Drittens und am Wichtigsten: mir ging es nicht um ein paar mobs die man auf der Landkarte verhaut, sondern um wichtige Storybosse.
Warum greifen denn z. B. die Höllenfürsten nicht alle vier gemeinsam an und lassen sich stattdessen einzeln erschlagen? Sie wissen doch spätestens seit den drei Türmen, dass sie allein keinen Stich gegen unsere Helden machen. Genau: weil das gameplaytechnisch so mehr Sinn macht, nicht aber storytellertechnisch.
Man könnte noch ziemlich viele solcher Beispiele bringen..



Auf den Rest gehe ich am besten gar nicht näher ein.

PS: Ich find deine Argumentation auch ziemlich schwach.
 
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Ja ne, ist klar. :lol: Und die Speed Potions die die Stingers droppen (diese riesigen Wespen) haben sie wahrscheinlich zufällig verschluckt. Ist ja nicht so, dass sie irgendetwas hätten, um kleine Fläschchen festzuhalten.
Sorry Kumpel, aber der Loot ist mal so etwas von eindeutig ein Punkt, bei dem die Geschichte zugunsten des Gameplays gebeugt wird und auch wurde. Mein Beispiel mit den Schwertern war nur eines der letzten das mir einfiel.



Die Speed Source könnte auch ein Necktar oder irgendwas sein, was die Bienen in sich haben. Müssen ja nicht in irgendwelchen Töpfen sein ;)

Es macht letzenendes keinen Sinn, sich über sowas zu unterhalten xD
Spiele kann man nicht für voll nehmen, wenn man sie logisch erklären möchte x3
Zumindestens nicht zu Themen wie Drops von Gold etc.

Und das die Höllenfürsten nicht zsm. angreifen ist halt das typische Klichee. Es muss doch Spannung und Dramatik aufgebaut werden! D:
 

Wahnfried

Legende
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Typ schrieb:
Spiele kann man nicht für voll nehmen, wenn man sie logisch erklären möchte x3
Und genau deswegen hast du gefühlte 30 Seiten Text voller Halbwissen und Pseudo-Argumenten hier abgeladen? o.ò
Ja... Gewiss doch.

Ich sehe das einiglich recht ähnlich wie Ashrak. Was nützt eine epische Story, wenn sie das Spiel unspielbar macht? Lufia ist kein Textadventure, es ist ein Videospiel.
Und die sind eben... Ja, wirklich: Fiktion.
 
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