Noch so ein Punkt. Im Spiel gibt es nicht die klitzekleinste Andeutung, dass es woanders ansatzweise so etwas gibt. Das zeigt nur, wie halbherzig dieser Aspekt in die Story integriert wurde.
Verschwendetes Potenzial, ja. Super Nintendo-Rollenspiele waren was Details angeht aber noch nie besonders schlüssig. Ich könnte da noch ganz weit ausholen, auch außerhalb von Lufia.
Was weiß ich, wie die dort ticken. Nicht jeder dort ist zwangsweise (ansatzweise) clever.
Sagen wir mal, es gibt drei clevere Personen in Stadt XY, von insgesamt 1500 Bewohnern. Der Verwalter im lokalen Kontor zählt nicht dazu
Tag 1:
Clevere Person #1: Hey Bro, ich habe heute zehn Orkmagier erschlagen.
Verwalter: Ok, das macht 1500 Gold.
...
Clevere Person #2: Hey Bro, ich habe heute vier Trolle erschlagen.
Verwalter: Ok, das macht 4000 Gold.
...
Clevere Person #3: Hey Bro, ich habe heute einen Lunar Bear erschlagen.
Verwalter: Ok, das macht 5000 Gold.
Tag 2:
Clevere Person #1: Hey Bro, ich habe heute drei Assassine erschlagen.
Verwalter: Ok, das macht 12000 Gold.
...
Clevere Person #2: Hey Bro, ich habe heute vier Löwen erschlagen.
Verwalter: Ok, das macht 7500 Gold.
...
Clevere Person #3: Hey Bro, ich habe heute zwei Zyklopen erschlagen.
Verwalter: Ok, das macht 20000 Gold.
[eine Woche später]
Clevere Person #1,#2 und #3 lesen ein Schild das am Kontor aufgehängt ist: »Hä, was soll das heißen "wegen Insolvenz geschlossen"?!«
[eine weitere Woche später]
Clevere Person #2: Hey Bro, ich habe heute einen Goldgolem erschlagen
Verwalter des neuen Kontors: Ok, zeig mir seinen abgeschlagenen Kopf oder seine Hand.
Clevere Person #2: Hä, was soll das denn auf einmal?
Verwalter des neuen Kontors: Ach, das letzte Kontor ging bankrott, weil er von den letzten Dämonenjägern nie einen Beweis verlangt hat und wie sich herausstellte, sie nie irgendetwas getötet hatten. Also, wo ist deine Trophäe?
---------
Gameplaytechnisch könnte man sowas natürlich nicht bringen (begrenztes Gold in einem jRPG), aber in letzter Konsequenz würde so etwas geschehen, wenn man genügend Fokus auf Geschichte und die damit zwingenderweiße vorauszusetzende Schlüssigkeit legt.
Und was Level 1 angeht. Wäre es wirklich gameplaytechnisch so schwer gewesen, ihn mit Level 10 oder so starten zu lassen? Ein Hinweis: Nein.
Geschichte hat sich Gameplay zu beugen.
Darum droppen Monster ohne Arme und Hände auch Schwerter und wichtige Storybosse treten einem immer nur einzeln entgegen, statt ihre Macht zu kombinieren.
Die einzige Ausnahme die mir hier spontan einfällt, ist Blood Omen. Reine Story-Encounter ohne Eingriffsmöglichkeiten wie das Ende auf der Todesinsel zählen nicht.