clickbigmac
Mächtiger Krieger
- Mitglied seit
- 04.01.2014
- Beiträge
- 64
Hi ho!
Habe mich schon mal an SD3/SoM2 versucht, allerdings war da irgendwas nicht ganz okay mit dem Patch seiner Zeit oder so (glaub ich).
Da ich hier im Forum vom neuesten Update gelesen habe, besorgte ich mir direkt alles Benötigte und fing an. Danke noch einmal für die mittlerweile sehr respektable Übersetzung! Kann mir vorstellen, wie kacke das ist, ein japanisches Spiel auf deutsch mit begrenzter Zeichenanzahl zu übersetzen (zumal Deutsch ja meist ausladend umfangreich wird wie man an diesem Satz sieht
).
Ich werde mit dem Spiel aber einfach nicht wirklich warm! Während man bei SoM (SD2) einfach so "gleitet", hackt bzw. ruckt man bei SoM2 einfach nur durch die Gegend.
Das geht schon im Menü (Y-Knopf) los: man drückt nach oben, es dauert eine Weile, dann schaltet sich das Menü um. Jetzt noch nach rechts, wieder kurz warten: Menü da. Ich möchte gerne meine Leute mit den gerade gekauften Sachen einkleiden. Nicht schlimm genug, dass jeder sein eigenes Zeug spazieren trägt (was soll diese Verschlimmbesserung ggü. SD2??).... ich klicke auf Waffe, es dauert schon wieder einen Moment (oder das Spiel reagiert gar nicht, also noch ma klicken) und dann werden Waffen angezeigt... Aber halt alles so verzögert. Das NERVT! Ebenso die etwas zu dünne Schriftart, aber das liegt wohl wieder am Platz?
Genauso ist es beim Rumlaufen und Kämpfen. Manchmal hab ich das Gefühl, die Figur reagiert einfach nicht, wenn ich drücke. Oder halt viiiiel später. Liegt das am Emulator oder ist das auch bei der Cartridge-Version so?? (Ich benutze ZSNES).
Das Kämpfen an sich ist auch das Chaos in Reinkultur. Alle wuseln aufeinander rum und sehr oft seh ich die von mir gesteuerte Figur im Tumult gar nicht.
Dass jede noch so bescheuerte Aktion z. B. das Zaubern mit Angela (wenn ich X und dann R drücken will) unmöglich macht samt der allgemeinen Verzögerung beim Zaubern find ich jetzt auch nicht prickelnd.
Des Weiteren les ich hier ständig von "das Spiel ist viiiiiiiiiiiel zu leicht". Aber selbst in der seiteneigenen Lösung steht bei jedem 2. Boss "Vorsicht, der haut disch in Fresse!" - ich war gerade bei der komischen Ofenwand. Es war mit Level 13 (auf den Screens in der Lösung haben die Leute Lvl 10!!) schon grenzwertig und 1-2 Mal kam ich gar nicht dazu (weil ich einfach nicht das Ringmenü aufrufen durfte) Bonbons zu lutschen, sodass dann ein Lebenswasser nötig war.
Selbst die normalen Gegner bügeln mir beim Vorbeigehen bzw. normalen Bekämpfen nur so die HPs aus der Weste.
Liegt das alles an mir oder was?
Abgesehen davon haut es mich inhaltlich jetzt auch nicht vom Stuhl. Geh von Stadt A nach Stadt B. Rede unwichtige AA mit irgendwem, dann von Stadt B nach C und noch mal nach A, weil da auf einmal irgendein wichtiges Item ist. Wenn man dann ein bisschen durch die Lösung blättert, besteht eigentlich das ganze Spiel aus sowas.
Zugegeben, die Grafik ist gut, der Sound oft auch (bis auf ein paar Emu-Störgeräusche oder zu schnell wiederholende Stücke wie nach dem Sieg über einen Boss und das Lied will trotz Location-Wechsel erstmal nicht enden!!
) , aber ohne Nostalgie-Bonus ist das doch - Stand 6 Stunden Spielzeit mit ca. 2? Stunden grinden - weder zu leicht, noch ein Spiel, dem man einen Altar im Keller aufstellen möchte.
Wird das noch bedeutend leichter oder geiler?? 20-25 Stunden Lebenszeit verschwenden wollte ich jetzt eigentlich nicht. :-/
Habe mich schon mal an SD3/SoM2 versucht, allerdings war da irgendwas nicht ganz okay mit dem Patch seiner Zeit oder so (glaub ich).
Da ich hier im Forum vom neuesten Update gelesen habe, besorgte ich mir direkt alles Benötigte und fing an. Danke noch einmal für die mittlerweile sehr respektable Übersetzung! Kann mir vorstellen, wie kacke das ist, ein japanisches Spiel auf deutsch mit begrenzter Zeichenanzahl zu übersetzen (zumal Deutsch ja meist ausladend umfangreich wird wie man an diesem Satz sieht
Ich werde mit dem Spiel aber einfach nicht wirklich warm! Während man bei SoM (SD2) einfach so "gleitet", hackt bzw. ruckt man bei SoM2 einfach nur durch die Gegend.
Das geht schon im Menü (Y-Knopf) los: man drückt nach oben, es dauert eine Weile, dann schaltet sich das Menü um. Jetzt noch nach rechts, wieder kurz warten: Menü da. Ich möchte gerne meine Leute mit den gerade gekauften Sachen einkleiden. Nicht schlimm genug, dass jeder sein eigenes Zeug spazieren trägt (was soll diese Verschlimmbesserung ggü. SD2??).... ich klicke auf Waffe, es dauert schon wieder einen Moment (oder das Spiel reagiert gar nicht, also noch ma klicken) und dann werden Waffen angezeigt... Aber halt alles so verzögert. Das NERVT! Ebenso die etwas zu dünne Schriftart, aber das liegt wohl wieder am Platz?
Genauso ist es beim Rumlaufen und Kämpfen. Manchmal hab ich das Gefühl, die Figur reagiert einfach nicht, wenn ich drücke. Oder halt viiiiel später. Liegt das am Emulator oder ist das auch bei der Cartridge-Version so?? (Ich benutze ZSNES).
Das Kämpfen an sich ist auch das Chaos in Reinkultur. Alle wuseln aufeinander rum und sehr oft seh ich die von mir gesteuerte Figur im Tumult gar nicht.
Dass jede noch so bescheuerte Aktion z. B. das Zaubern mit Angela (wenn ich X und dann R drücken will) unmöglich macht samt der allgemeinen Verzögerung beim Zaubern find ich jetzt auch nicht prickelnd.
Des Weiteren les ich hier ständig von "das Spiel ist viiiiiiiiiiiel zu leicht". Aber selbst in der seiteneigenen Lösung steht bei jedem 2. Boss "Vorsicht, der haut disch in Fresse!" - ich war gerade bei der komischen Ofenwand. Es war mit Level 13 (auf den Screens in der Lösung haben die Leute Lvl 10!!) schon grenzwertig und 1-2 Mal kam ich gar nicht dazu (weil ich einfach nicht das Ringmenü aufrufen durfte) Bonbons zu lutschen, sodass dann ein Lebenswasser nötig war.
Selbst die normalen Gegner bügeln mir beim Vorbeigehen bzw. normalen Bekämpfen nur so die HPs aus der Weste.
Liegt das alles an mir oder was?
Abgesehen davon haut es mich inhaltlich jetzt auch nicht vom Stuhl. Geh von Stadt A nach Stadt B. Rede unwichtige AA mit irgendwem, dann von Stadt B nach C und noch mal nach A, weil da auf einmal irgendein wichtiges Item ist. Wenn man dann ein bisschen durch die Lösung blättert, besteht eigentlich das ganze Spiel aus sowas.
Zugegeben, die Grafik ist gut, der Sound oft auch (bis auf ein paar Emu-Störgeräusche oder zu schnell wiederholende Stücke wie nach dem Sieg über einen Boss und das Lied will trotz Location-Wechsel erstmal nicht enden!!
Wird das noch bedeutend leichter oder geiler?? 20-25 Stunden Lebenszeit verschwenden wollte ich jetzt eigentlich nicht. :-/