Secret of Mana 2 Irgendwie kommt bei SoM2 kein richtiger "Flow" auf :(

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Trotzdem muss halt der Flow stimmen und der krankt bei SD3 einfach an vielen Stellen während des Kämpfens. Fängt doch schon damit an, dass ALLES stehen bleibt, wenn irgendeiner zaubert oder einen Special Move einsetzt.

Einerseits ist das fair, weil für eigene Leute und Gegner das gleiche Recht gilt, aber andererseits wird man so immer wieder im Handeln ausgebremst und jeder Kampf zieht sich viel mehr in die Länge. Alleine der Punkt war bei SD2 einfach ordentlicher umgesetzt und deswegen spielt es sich flüssiger.

Evtl. seh ich es halt nur viel nüchterner, weil ich das Spiel NICHT von 1995 kenne.

Würde ich jetzt SD2 und SD3 zum 1. Mal spielen, sähe die Sache bestimmt anders aus.
Ganz im Gegenteil, in SD3 ist der ganze Kampf viel flüssiger. Man musst keine 2 Wochen warten, bis die Waffen mal auf 100% gekommen sind oder man den Spezialangriff endlich mal aufgeladen hat, sondern kann einfach ohne Einschränkungen zuhauen und seine Spezialangriffe benutzen, wenn sie bereit sind.

Das hat für mich das Kämpfen im ersten Teil total langweilig gemacht. Entweder man haut nonstop Zauber raus oder man läuft die Hälfte des Kampfes im Kreis, bis sich die Waffen mal aufgeladen haben.
 

dmsephiroth

Ritter
Mitglied seit
12.05.2009
Beiträge
47
Sehe ich genauso..in Teil 1 hat man doch permanent NUR gezaubert um fix zu gewinnen..oder 5min darauf gewartet, dass die Waffen aufgeladen waren. In Teil 2 zaubert man seltener, da die Waffentechniken teilweise mehr bringen.
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.240
Ab dem Feuermutanten in SD 2 ist man ja quasi gezwungen jeden Boss mit Magie umzuhauen. Ohne dauert es sehr viel länger. In SD 3 geht jeder Boss ohne Magie.

An SD 3 stört mich nur, dafür kann das Soiel aber nichts, dass HoM ca 18 Jahre vorher spielt (ein Spiel das nach SD 3 rauskam!) und man HoM dann offen enden lässt. Man erfährt zwar viele Hintergründe zu zahlreichen Charakteren aus SD 3, aber dafür sorgt das Ende für viele neue Fragen.
 
OP
OP
clickbigmac

clickbigmac

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
64
Hmm... ich bleibe dabei, dass sich SD3 - obwohl es keinen 100%-Balken gibt - hakeliger und vor allem chaotischer spielt.

Auch wenn die 100% nicht direkt sichtbar sind, so braucht doch jede Figur ihre Zeit, bis sie draufhauen kann und in Nullkommanix stehen eigene Leute und Gegner ineinander und es artet in ein wildes Knopfgehämmer aus. Die KI ist beim Fighten auch nicht wirklich besser als bei SD2; wie oft hingen meine beiden Figurenkollegen schon irgendwo rum/fest (außerhalb des Bildes) und ich war alleine mit den Gegnern bei der Arbeit.

Wo man bei SD2 "dank" des Balkens gezwungen war, nach jedem Schlag vom Gegner weg zu laufen, um dann wieder zu ihm hin zu gehen und drauf zu hauen, ist das bei SD3 auch gar nicht ohne Weiteres so leicht machbar, weil IM Kampf alle viel langsamer laufen als außerhalb eines Kampfgeschehens.

Mit Ausnahme des Aufladens der Waffen (von 1-8) ist SD2 hier auch schneller und spielbarer. Der Dash abseits vom Kämpfen ist bei SD3 natürlich viel besser, aber das war es dann auch.

Ebenfalls doof gemacht bei SD3 find ich das mit den Items: es ist ja schön und gut, dass man für jeden Mist ein Item kaufen/finden kann (Waffen mit Element versehen, Abwehr hoch, ausweichen hoch usw.), aber wenn man im Lager zu Gange ist, stehen gar keine Beschreibungen zur Auswahl?!

Heißt im Klartext: alle Items - mit den bekannten Ladezeiten und Steuerungshakeleien - aus dem Lager in den Ring packen, Beschreibung lesen und wieder umtauschen.

Da ich nach ca. 11 Stunden auch keinen Bock mehr auf das abartig zeitaufwändige Gelevel hatte, hab ich dann auch noch gecheatet und war ab da mit Level 65/70 unterwegs.

Irgendwie wird man in dem Spiel aber wohl nie wirklich Herr der Lage, denn selbst maßlos überlevelt zieht man den Bossen - auch z. B. mit Magien, gegen die sie empfindlich sind - kaum was ab (im Verhältnis).

Habe dann noch einen Durchzug bis zu den Gottesbiestern gemacht und auch 2 davon weggeräumt, da war dann aber endgültig die Luft raus. Die Abschnitte, die da warten (ich war im Wald und im Eis) sind höchst konfus und die Level der normalen Gegner steigen da schon stetig an. War ja jetzt nicht mein Problem, aber wie haben sich die Entwickler das vorgestellt?

Kurzen Abschnitt fertig machen, erstmal in diesem und am Anfang des nächsten 1-2 Stunden sinnlos Gegner bekämpfen, dann wieder kurz mit Mühe und Not einen Boss plätten und das Spielchen von vorne?!

Die Story kam jetzt gar nicht mal so übel rüber, durch die Zeichenbegrenzung (?) und dem "Abhack"-Deutsch von Carlie und Kevin will da aber so GAR KEINE Atmosphäre aufkommen. Klingt nicht so, als seien Leute auf ihrer Reise zur Rettung der Welt, sondern auf einer Baustelle mit verschiedensten Dialekten... "geb misch ma den Hammer! Kevin mag keine Hammer!" "Carlie gefällt das gut!" :-X

Sorry, ich verstehe die Gutfinder einfach nicht.

Gerade aus heutiger Sicht hätte ich dem Spiel mit Sicherheit nicht mal 75% gegeben. Von 90+ Wertungen mal ganz zu schweigen!
 

dmsephiroth

Ritter
Mitglied seit
12.05.2009
Beiträge
47
Eventuell sind RPGs die nicht super leicht sind eben nicht Dein Fall? Ich hatte nie groß Probleme bei SD3 und das damals sogar auf japanisch :p ! Ich lvl gern und die Vielfalt der Items, Zauber, Chars, die (von mir eben später mit dem 1. englischen Patch) vielen Storys und die (damals gute, heute annehmbare) Grafik haben es mir einfach sehr angenehm und leicht gemacht es zu mögen.

Zudem: Ich empfinde es auch als absolut nicht konfuß, dass man zunächst diverse Steine +bearbeiten+soll. Evtl. war die deutsche Übersetzung nicht gelungen die Du gespielt hast? Würde zur englischen raten. Eventuell bist Du ja auch eher ein Fan von Rundenstrategie wie Lufia oder ähnlichem?

Zumal: Beschäftige Dich nen bissel mit den Items,dann weißt Du blind was was ist ;).
 
OP
OP
clickbigmac

clickbigmac

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
64
Eventuell sind RPGs die nicht super leicht sind eben nicht Dein Fall?
Muss an der Art des Kampfsystems liegen. Ich kann z. B. die Tales-Reihe auf den Tod nicht ab, mit diesem NOCH chaotischeren Beat 'em Up-Kampfsystem. Egal, wie leicht oder schwer das ist: pfui.

Und SD3 ist doch da auch kaum noch RPG. Hack'n'Slay würd es bald besser treffen! ;)

Ich bekenne mich klar dazu, dass ich es gerne leichter habe. Dennoch hab ich z. B. auf dem SNES Breath of Fire 2 durchgespielt (ohne großartige Status-Boost-Orgien der Figuren mit der Küche) und das fand ich jetzt nicht gerade.... leicht.

Viele Leute empfinden z. B. Zelda III (A Link To The Past) als schwierig; das würde ich jetzt nicht unterschreiben.

Ich hatte nie groß Probleme bei SD3 und das damals sogar auf japanisch :p ! Ich lvl gern und die Vielfalt der Items, Zauber, Chars, die (von mir eben später mit dem 1. englischen Patch) vielen Storys und die (damals gute, heute annehmbare) Grafik haben es mir einfach sehr angenehm und leicht gemacht es zu mögen.
Sagen wir es so: Die Grafik, die ich selbst heute noch als top bezeichnen würde, macht es mir schwieriger, es zu hassen! :D

Habe die oben angepinnte deutsche Übersetzung (mit Update aus Dezember 13?) genommen. Abstürze oder sowas hatte ich auch absolut nicht in den 14 Stunden.

Normalweise hab ich mit leveln auch keine Probleme; gut, ich hol jetzt nicht Lvl 99, wenn man dafür 3 Tage am Stück an der Kiste sitzen müsste, aber 1-2 Stündchen zwischendurch Gegner braten ist kein Ding. Wenn allerdings 75% eines Spiels NUR DARAUS bestehen, läuft da was schief.

Zudem: Ich empfinde es auch als absolut nicht konfuß, dass man zunächst diverse Steine +bearbeiten+soll. Evtl. war die deutsche Übersetzung nicht gelungen die Du gespielt hast?
Ich kann dir grade nicht folgen... Steine bearbeiten?

Würde zur englischen raten. Eventuell bist Du ja auch eher ein Fan von Rundenstrategie wie Lufia oder ähnlichem?
Ja klar, rundenbasierende RPGs mag ich lieber. Am besten wie bei Lost Odyssee auch noch ohne ATB. ist aber nicht zwingend ;)

Reine Strategiespiele find ich dann aber schon wieder ziemlich kacke.

Ich glaube, es ist diese Fehlgeburt aus Action/Adventure (was ich schon wieder sehr gut finde im Prinzip) mit Echtzeitrundenkampfsystem - was anderes ist es bei SD2/3 ja nicht - die ich einfach nicht optimal finde.

Zumal: Beschäftige Dich nen bissel mit den Items,dann weißt Du blind was was ist ;).
Ist schon klar, dass ich das könnte. Und dann auch wüsste. Aber da ist ein gewisser Unluxus vorhanden ;)

Eigentlich kann man alles einfach 1000x machen und üben und es klappt irgendwann. Ob das noch Spaß macht, ist ne andere Frage.
 

Tomberry

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
65
Evtl. seh ich es halt nur viel nüchterner, weil ich das Spiel NICHT von 1995 kenne.
Ich verstehe was du meinst. Für einige ist z.B. Chrono Trigger das Mass aller Dinge. Ich fands ganz ok, aber mehr nicht. Ich habs auch erst so 2005 gespielt. Kein Spiel auf der Welt wird jemals wieder so geil sein wie die aus deiner Kindheit. Und da gehört bei mir SOM2 (leider) auch nicht dazu. Würde ich SOM1 heute zum ersten mal zocken fände ich es wahrscheinlich nicht so der Hammer.

Zum Schwierigkeitsgrad: Weiss ich nicht mehr so genau. Meine Truppe war Hawk, Angela, Carlie. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal länger grinden musste. Nur bei diesem Steinofen hatte ich Probleme. Danach gings plötzlich ganz flott.
 
OP
OP
clickbigmac

clickbigmac

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
64
Ich verstehe was du meinst. Für einige ist z.B. Chrono Trigger das Mass aller Dinge. Ich fands ganz ok, aber mehr nicht. Ich habs auch erst so 2005 gespielt. Kein Spiel auf der Welt wird jemals wieder so geil sein wie die aus deiner Kindheit. Und da gehört bei mir SOM2 (leider) auch nicht dazu. Würde ich SOM1 heute zum ersten mal zocken fände ich es wahrscheinlich nicht so der Hammer.
Obwohl ich Chrono Trigger sogar fast vom Release an kenne und gut finde, kann ich den ÜBERruf, den es wegen des Charakterdesigns hat, nicht so ganz verstehen. Grafik ist gut, klar (aber da ist SD3 sogar fast noch besser, imo), Musik ist auch gut, spielt sich auch sehr gut, aber da fand ich z. B. Super Mario RPG - trotz zu leichter Schwierigkeit und geringen Umfangs - viel eher als heilige Kuh würdig. :)


Zum Schwierigkeitsgrad: Weiss ich nicht mehr so genau. Meine Truppe war Hawk, Angela, Carlie. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal länger grinden musste. Nur bei diesem Steinofen hatte ich Probleme. Danach gings plötzlich ganz flott.
Vllt. liegt es auch zu einem großen Teil an meiner Truppe. Z.B. haben die erst nach dem Klassenwechsel Kraftwasser (auf einen... -.-) erlernt, Durans Schild ist zwar gut fürs Ausweichen, aber durch das Rumgezuppel wird der Kampf noch mal zäher.

Dass sich Kevin ständig erst in den Werwolf nachts verwandeln muss, und dass alle erstmal die Waffen auspacken müssen vorm Kämpfen sind halt alles Sachen, die unterbrechen und Flow hemmen.
 

dmsephiroth

Ritter
Mitglied seit
12.05.2009
Beiträge
47
Und SD3 ist doch da auch kaum noch RPG. Hack'n'Slay würd es bald besser treffen! ;)


Woah woah woah ! Moment mal ^^. Kennst Du den Unterschied zwischen RPG und H&S ? Richtig..bei nem RPG steht ne richtige Story dahinter und man geht richtig mit der Figur/den Figuren auf. Inwiefern trifft das z.B. auf Path of Exile oder Diablo 3 zu? SD3 ist mitnichten stumpfes kloppen. Selten hat mir nen RPG soviel Fun gemacht ! Besonders z.B. die verschiedenen Zauberstufen( 1 vor dem 1. Klassenwechsel, 2 nach dem 1. etc.) fand ich mehr als gelungen, sowie die vielen Kombinationsmöglichkeiten der Chars. Das alles bietet Dir kein H&S !


Ich bekenne mich klar dazu, dass ich es gerne leichter habe. Dennoch hab ich z. B. auf dem SNES Breath of Fire 2 durchgespielt (ohne großartige Status-Boost-Orgien der Figuren mit der Küche) und das fand ich jetzt nicht gerade.... leicht.

BoF2 fand ich doch verdammt leicht :> .



Sagen wir es so: Die Grafik, die ich selbst heute noch als top bezeichnen würde, macht es mir schwieriger, es zu hassen! :D
:kicher:



Normalweise hab ich mit leveln auch keine Probleme; gut, ich hol jetzt nicht Lvl 99, wenn man dafür 3 Tage am Stück an der Kiste sitzen müsste, aber 1-2 Stündchen zwischendurch Gegner braten ist kein Ding. Wenn allerdings 75% eines Spiels NUR DARAUS bestehen, läuft da was schief.

Und das ist bei SD3 eben nicht der Fall...es gibt kaum stellen wo Du ordentlich grinden musst. Was ich schade finde, denn ich mag es lange zu trainieren.
Ich kann dir grade nicht folgen... Steine bearbeiten?

Ach, ich meinte man muss doch an einer Stelle im Game zu den Manasteinen reisen um ihre Kräfte zu nutzen oder so ähnlich.




Ich glaube, es ist diese Fehlgeburt aus Action/Adventure (was ich schon wieder sehr gut finde im Prinzip) mit Echtzeitrundenkampfsystem - was anderes ist es bei SD2/3 ja nicht - die ich einfach nicht optimal finde.

Damals waren rpgs aber nunmal in der Mehrzahl Echtzeit und ich finde es keineswegs ne Missgeburt;), aber das ist eben unsere subjektive Meinung.





Hmm... ich bleibe dabei, dass sich SD3 - obwohl es keinen 100%-Balken gibt - hakeliger und vor allem chaotischer spielt.
OK, ebenso Deine subjektive Meinung. Mir und vielen anderen macht es fun und ich finde es alles andere als chaotisch.




Wo man bei SD2 "dank" des Balkens gezwungen war, nach jedem Schlag vom Gegner weg zu laufen, um dann wieder zu ihm hin zu gehen und drauf zu hauen, ist das bei SD3 auch gar nicht ohne Weiteres so leicht machbar, weil IM Kampf alle viel langsamer laufen als außerhalb eines Kampfgeschehens.

Das stimmt so nicht. Mit etwas Übung kann man def. Schlägen ausweichen.






Irgendwie wird man in dem Spiel aber wohl nie wirklich Herr der Lage, denn selbst maßlos überlevelt zieht man den Bossen - auch z. B. mit Magien, gegen die sie empfindlich sind - kaum was ab (im Verhältnis).

Ka was Du da für Probs hast. Die Bosskämpfe sind doch meistens super fix vorbei. Und es kommt natürlich darauf an, was für Magie Du besitzt und wie Du sie nutzt. Gegen ne Wind-Harpy nutzt natürlich keine Windmagie sondern nur Erdzauber. Zudem gibt es ja auch von einem Char Powerup/down magie. Dadurch werden die Kämpfe wirklich sehr leicht. Schonmal die Party: Lise, Angela + Duran/Charlie versucht ?






Sorry, ich verstehe die Gutfinder einfach nicht.
Geht mir bei Dir genauso ^^.

Gerade aus heutiger Sicht hätte ich dem Spiel mit Sicherheit nicht mal 75% gegeben. Von 90+ Wertungen mal ganz zu schweigen!

Das Spiel stammt aus der Mitte der 90er Jahre. Natürlich ist es alt..., aber damals wars nunmal verdammt super !

Pardon für die Antworten, kriege es gerade nicht besser hin mit dem Zitieren :p.
 
OP
OP
clickbigmac

clickbigmac

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
64
Woah woah woah ! Moment mal ^^. Kennst Du den Unterschied zwischen RPG und H&S ? Richtig..bei nem RPG steht ne richtige Story dahinter und man geht richtig mit der Figur/den Figuren auf. Inwiefern trifft das z.B. auf Path of Exile oder Diablo 3 zu? SD3 ist mitnichten stumpfes kloppen. Selten hat mir nen RPG soviel Fun gemacht ! Besonders z.B. die verschiedenen Zauberstufen( 1 vor dem 1. Klassenwechsel, 2 nach dem 1. etc.) fand ich mehr als gelungen, sowie die vielen Kombinationsmöglichkeiten der Chars. Das alles bietet Dir kein H&S !
Es bezog sich ausschließlich auf das Kämpfen! Und das Kampfsystem hat mit einem Rollenspiel doch nicht mehr so viel zu tun? Ich verbinde damit halt Menüs und sowas. Fand damals schon für SoM die Bezeichnung "RPG" irgendwie falsch. Genauso Terranigma. Das ist wiederum komplett ein Action/Adventure.

Aber noch mal zu Diablo3. Wo ist da keine Story hinter? Oder Begleiter? Unterhaltungen? Status-Werte? Equipment? Items? Gibt eigentlich auch alles bei D3. Und wo man SD3 wegen der verschiedenen Figuren mehrfach spielen soll, tut man dies bei D3 wegen der verschiedenen Modi (Normal, Alptraum, Hölle, Inferno).

BoF2 fand ich doch verdammt leicht :> .
Begründung? Was ist daran verdammt leicht? Es gibt Random Encounters am laufenden Band, die eigene Party wird von alleine kaum stärker, viele Endbosse setzen ewiges Grinden voraus und beenden das Spielchen sehr schnell. Und der letzte Dungeon ist sowieso die Wucht, in dem man quasi bei jedem normalen Kampf die Drachenformen braucht, welche aber direkt alle MP ziehen und man unten angekommen dann keine MP-Items für den letzten Fight übrig hat. Gespeichert werden darf glaub ich auch nur auf halbem Weg in Dragon City afair.

DAS nennst du LEICHT?

Welche Spiele fandest du denn schwer? Gibt es das überhaupt bei dir? ;)

Und das ist bei SD3 eben nicht der Fall...es gibt kaum stellen wo Du ordentlich grinden musst. Was ich schade finde, denn ich mag es lange zu trainieren.
Mit Ausnahme von Ricis Lösung hier (in der er wirklich nur hin und wieder das Wort "leveln" verwendet) hab ich im Netz fast ausschließlich solch klingende Lösungen gesehen. Haste einen YT-Beweis, wie einer ohne großes Leveln so durch geht?

Damals waren rpgs aber nunmal in der Mehrzahl Echtzeit und ich finde es keineswegs ne Missgeburt;), aber das ist eben unsere subjektive Meinung.
Wer sagt denn sowas? Dass Echtzeit Standard war? Kommt mir eher so vor, als kam dieser Trend erst mit den komischen RPGs in Ego-/Third-Person-Sicht, bei denen dann wirklich nur noch wild gehackt wird, z. B. Gothic oder Demon Souls (die stehen bei mir ganz unten auf der Liste).

Klassische RPGs waren für mich z. B. Final Fantasy und das hatte immer dieses bequeme Menü. Hatte auch Macken, denn man bekommt da eigentlich auch in jedem (!!!) Kampf immer ein paar HP abgezogen, außer man hat schon 5 Level mehr als nötig. Aber aus diesem System haben die bei FFXIII/FFXIII-2 ja dann die Konsequenz gezogen und man bekommt einfach nach jedem Kampf die Energie gefüllt... :)

Hmm... ich bleibe dabei, dass sich SD3 - obwohl es keinen 100%-Balken gibt - hakeliger und vor allem chaotischer spielt.
OK, ebenso Deine subjektive Meinung. Mir und vielen anderen macht es fun und ich finde es alles andere als chaotisch.
Das ist keine Meinung, das ist ein Fakt. Dass mir dieses Chaos nicht gefällt, das ist das Subjektive. Ich habe doch zahlreiche "Unterbrechungen" während des Spielflusses aufgezählt. Sind die alle erfunden/falsch?

Wo man bei SD2 "dank" des Balkens gezwungen war, nach jedem Schlag vom Gegner weg zu laufen, um dann wieder zu ihm hin zu gehen und drauf zu hauen, ist das bei SD3 auch gar nicht ohne Weiteres so leicht machbar, weil IM Kampf alle viel langsamer laufen als außerhalb eines Kampfgeschehens.

Das stimmt so nicht. Mit etwas Übung kann man def. Schlägen ausweichen.
Ja, mit Übung kann man. Die Aussage ist doch hier schon: es ist nicht immer möglich und schwierig, aber irgendwie geht es = kein Flow, nix Kindergeburtstag (um die beiden Hauptpunkte ging es schließlich bei meiner Liebesbekundung ans Spiel). Laufen die Figuren beim Kämpfen langsamer (als sonst ohne B) oder nicht? Spätestens, wenn es von den Gegnern dann Zauber hagelt, ist mit Weglaufen sowieso Schicht.

Ka was Du da für Probs hast. Die Bosskämpfe sind doch meistens super fix vorbei. Und es kommt natürlich darauf an, was für Magie Du besitzt und wie Du sie nutzt. Gegen ne Wind-Harpy nutzt natürlich keine Windmagie sondern nur Erdzauber. Zudem gibt es ja auch von einem Char Powerup/down magie. Dadurch werden die Kämpfe wirklich sehr leicht. Schonmal die Party: Lise, Angela + Duran/Charlie versucht ?
Klar, das mit den Zaubern ist mir bewusst. Ganz an mir vorbei ging das System hinter Stärken/Schwächen ja auch nicht ;)

Hat Lise direkt Kraftwasser für alle? Kevin ist ja nicht mal der schwächste Bursche, gerade als Wolf, und es ist auch nicht so, dass ich überhaupt nicht voran kam und keinen Boss geschafft habe.

Ich kritisiere einfach, dass es halt ewiges Exp-Farmen voraussetzt und sich - trotz gut gemeinter Verbesserungen - im Endeffekt beschissener spielt als SoM.

Und bis jetzt hab ich bis auf das Abmildern der Schwierigkeit von einigen hier noch KEIN GUTES Gegenargument gelesen, das irgendeine meiner fundierten Behauptungen widerlegen könnte...


Pardon für die Antworten, kriege es gerade nicht besser hin mit dem Zitieren :p.
Ist halt beim Bulletin Board System wie mit dem Kämpfen bei SD3: Es geht irgendwie, aber ist unnötig kompliziert, zeitaufwändig und nervt. :D

Nee, der größte Luxus sind schon die 3-Frame-Foren. Hier muss man ständig (quote) (/quote) - mit eckigen Klammern - setzen.
 

dmsephiroth

Ritter
Mitglied seit
12.05.2009
Beiträge
47
Es bezog sich ausschließlich auf das Kämpfen! Und das Kampfsystem hat mit einem Rollenspiel doch nicht mehr so viel zu tun? Ich verbinde damit halt Menüs und sowas. Fand damals schon für SoM die Bezeichnung "RPG" irgendwie falsch. Genauso Terranigma. Das ist wiederum komplett ein Action/Adventure.

Natürlich hat es was mit einem Rollenspiel zu tun. Wo steht denn geschrieben, dass RPG's nicht mit Echtzeitkämpfen ablaufen können? Terranigma ist auch ein RPG, da die Story und diverse Entscheidungen sehr wichtig sind für den Verlauf. (z.b. indem man die Entwicklung einer Stadt verändert)

Aber noch mal zu Diablo3. Wo ist da keine Story hinter? Oder Begleiter? Unterhaltungen? Status-Werte? Equipment? Items? Gibt eigentlich auch alles bei D3. Und wo man SD3 wegen der verschiedenen Figuren mehrfach spielen soll, tut man dies bei D3 wegen der verschiedenen Modi (Normal, Alptraum, Hölle, Inferno).

Du willst die *Story* a la D3..oh da sind böse Monster vernichte die+rette die Seelensteine mit ner epischen Story wie bei SD3 vergleichen, bei der man erstmal die Hintergründe der Chars erfährt, es viele verschiedene Grundstorys gibt, in denen man zunächst einen Bösewicht jagt, sehr viele Neben/Substorys hat und am Ende doch alles anders wird vergleichen? Das passt nicht, sorry.


Begründung? Was ist daran verdammt leicht? Es gibt Random Encounters am laufenden Band, die eigene Party wird von alleine kaum stärker, viele Endbosse setzen ewiges Grinden voraus und beenden das Spielchen sehr schnell. Und der letzte Dungeon ist sowieso die Wucht, in dem man quasi bei jedem normalen Kampf die Drachenformen braucht, welche aber direkt alle MP ziehen und man unten angekommen dann keine MP-Items für den letzten Fight übrig hat. Gespeichert werden darf glaub ich auch nur auf halbem Weg in Dragon City afair.

Jeder der mit den Spielen aufgewachsen ist, wird kaum Probleme mit BoF2 haben. Gerade mit der Drachenform wird es doch wirklich easy..dann kann man übernachten, weiter gemütlich auflvln etc. etc. Sehe da keine Schwierigkeiten wenn man wirklich gefesselt ist von einem Spiel, dann hat man auch nix dagegen, sich mit der Figur zu identifizieren und +möchte+sogar stärker werden. Evtl. hast Du ja grundsätzlich Probleme Dich so in eine Spielwelt hineinzudenken? Dann könnte ich mir auch erklären, weshalb Du alles mögliche als so +anstrengend+empfindest.

DAS nennst du LEICHT?

Welche Spiele fandest du denn schwer? Gibt es das überhaupt bei dir? ;)

Hatte ich glaub in diesem Thread schonmal gesagt. Spiel mal FF4 +5 (und bei 4 bitte nicht die easy-US Version). Dort MUSST Du permanent grinden, ansonsten kriegst derbe was auf die Mütze ^^. Aber eben das macht mir halt fun ;) !

Mit Ausnahme von Ricis Lösung hier (in der er wirklich nur hin und wieder das Wort "leveln" verwendet) hab ich im Netz fast ausschließlich solch klingende Lösungen gesehen. Haste einen YT-Beweis, wie einer ohne großes Leveln so durch geht?

Wozu soll ich etwas beweisen, wenn ich absolut keine Probleme beim spielen hatte? Ist halt nicht immer so super easy in +älteren+Games wie es z.B. in FF8 war, bei der sich die Gegner sogar an Dein LVL anpassen. +Damals+mussten sich Spieler halt noch bissel anstrengen. Heute scheint die Mehrheit der Leute alles im Schlaf machen zu wollen. Daher liebe ich ältere Games bei denen man sich auch nur ansatzweise anstrengen muss. Aber in SD3 habe ich evtl. an 2-3 Stellen etwas gegrindet...aber nicht weil es so hart war, sondern weil ich Geld haben wollte für gewisse Items:).
Zumal YT-Beweise...*g*niedlich sorry;) aber ich zocke lieber selbst, als anderen Leuten dabei zuzusehen.

Wer sagt denn sowas? Dass Echtzeit Standard war? Kommt mir eher so vor, als kam dieser Trend erst mit den komischen RPGs in Ego-/Third-Person-Sicht, bei denen dann wirklich nur noch wild gehackt wird, z. B. Gothic oder Demon Souls (die stehen bei mir ganz unten auf der Liste).

Damals in der SNES Ära bzw. ab Anfang der 90er gab es nunmal vermehrt RPG's mit Echtzeit Kämpfen(SD2, SD3, Terranigma, Illusion of Time, manche zählen ja auch Zelda zu den RPG's wobei ich das net tue). Und dann gab es natürlich auch rundenbasierte Kämpfe. Ich mag beides wenn es gut umgesetzt wurde :). Zumal +damals+ sowas wie Gothic eben Zukunftsmusik war und nicht zum Thema passt. Du darfst ältere Games nicht ständig mit neuem in 3D vergleichen, sowas konnte sich damals kaum jemand vorstellen, damals waren die 2D Games halt Maß aller Dinge.

Klassische RPGs waren für mich z. B. Final Fantasy und das hatte immer dieses bequeme Menü. Hatte auch Macken, denn man bekommt da eigentlich auch in jedem (!!!) Kampf immer ein paar HP abgezogen, außer man hat schon 5 Level mehr als nötig. Aber aus diesem System haben die bei FFXIII/FFXIII-2 ja dann die Konsequenz gezogen und man bekommt einfach nach jedem Kampf die Energie gefüllt... :)

Die Klassiker in Sachen RPG's sind für mich: SD2 +SD3 und Final Fantasy...alles andere hat in meinen Augen davon kopiert bzw. vieles ähnlich gemacht..ach stopp..die Soul Blazer-Titel sind für mich auch ne Art RPG. Du sprichst es an....es wird mittlerweise immer einfacher, seelenloser und hirnloser. Nach jedem Kampf volle HP? Wie lächerlich einfach ist das denn? Da kannst ja gleich nen Trainer/Cheat-Tool benutzen. Hat für mich dann nimmer viel mit nem guten Spiel zu tun.

Das ist keine Meinung, das ist ein Fakt. Dass mir dieses Chaos nicht gefällt, das ist das Subjektive. Ich habe doch zahlreiche "Unterbrechungen" während des Spielflusses aufgezählt. Sind die alle erfunden/falsch?

Eben nicht. Für *DICH*ist es Chaos etc. Die Unterbrechungen wie Du sie nennst, sind für mich realistisch...und trugen zur Atmosphäre bei. Ich muss nicht alles sofort super easy haben...bin ne andere Generation und tue in Spielen gern was für den Erfolg. Ich denke wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner, aber bitte stell gewisse Dinge dann nicht als doof da, nur weil sie Dir nicht passen.

Ja, mit Übung kann man. Die Aussage ist doch hier schon: es ist nicht immer möglich und schwierig, aber irgendwie geht es = kein Flow, nix Kindergeburtstag (um die beiden Hauptpunkte ging es schließlich bei meiner Liebesbekundung ans Spiel). Laufen die Figuren beim Kämpfen langsamer (als sonst ohne B) oder nicht? Spätestens, wenn es von den Gegnern dann Zauber hagelt, ist mit Weglaufen sowieso Schicht.

Eben. In einem RPG soll sich der Held/die Helden ja auch entwickeln. Es beginnt doch immer so, dass man zunächst verdammt schwach ist, stärker werden muss etc. Und wie soll sich ein unerfahrener Held denn bitte ohne Anstrengungen verbessern? Das ist wie beim Sport...wenn ich total untrainiert bin, kann ich nicht eben mal mit Leuten mithalten, die das seit Jahren machen und das ist gut so . Daher begrüße ich jegliche Anstrengungen und Anforderungen und bin es leid, dass immer alles höher/schneller/weiter sein muss. Die Spieler werden heutzutage zur Faulheit erzogen (Trend bei MMO's z.B. alles muss zack zack gehen...grauenvoll)und das ist der falsche Weg für mich.

Klar, das mit den Zaubern ist mir bewusst. Ganz an mir vorbei ging das System hinter Stärken/Schwächen ja auch nicht ;)

Gut :)

Hat Lise direkt Kraftwasser für alle? Kevin ist ja nicht mal der schwächste Bursche, gerade als Wolf, und es ist auch nicht so, dass ich überhaupt nicht voran kam und keinen Boss geschafft habe.

Lise kann gar nicht heilen, aber Charlie lernt Kraftwasser und nach dem 1. Statuswechsel Kraftwasser auf die ganze Party.

Ich kritisiere einfach, dass es halt ewiges Exp-Farmen voraussetzt und sich - trotz gut gemeinter Verbesserungen - im Endeffekt beschissener spielt als SoM.

Das ist wieder Deine subjektive Wahrnehmung. "Ewig EXP-Farmen" Man tut da nix ewig, man lvlt 2-3 LVL an Stellen auf, die nicht jeder sofort packt(vor dem Ofen...vor gewissen Gegnern(Bill&Ben in der Wüste z.B.)sowie vor dem Endboss. Aber alles in einem Rahmen, der den Spieler kaum überfordert. Man sollte halt(sobald man z.B. die Manasteine abklappert, nicht sofort beim Mond-Wald anfangen, sondern erstmal in die Eiswüste gehen, dort ist es leichter(wenn mans denn leicht haben will))


Und bis jetzt hab ich bis auf das Abmildern der Schwierigkeit von einigen hier noch KEIN GUTES Gegenargument gelesen, das irgendeine meiner fundierten Behauptungen widerlegen könnte...

Deine Behauptungen sind nicht fundiert, sie sind rein subjeltiv, da Du anscheinend Dich 0 in RPG's anstrengen willst. Vielleicht passen dann solche älteren (anspruchsvoller als heute) Games nicht zu Dir und Deinem Geschmack. Aber nur weil es Dir nicht passt, dass Du alles auf nem Silbertablett serviert bekommst, ist es deswegen nicht für alle zu schwer/nicht öde oder sonstwas. Finde Dich damit ab, dass ältere Spiele noch mehr vom Spieler verlangt haben als heute .



Ist halt beim Bulletin Board System wie mit dem Kämpfen bei SD3: Es geht irgendwie, aber ist unnötig kompliziert, zeitaufwändig und nervt. :D

Du vergleichst die wirklich simplen Kämpfe von SD3(hau zu bis die Leiste voll is+ nutz ne Waffentechnick , heil Dich mit Items und spreche(sofern vorhanden) Angriffszauber mit ewig vor irgendwelche Sätze Abkürzungen in Klammern setzen?:p


Ich denke wir können so verbleiben: Mir und anderen gefallen Spiele die nen Hauch von Anspruch haben. Dir gefallen sie nicht bzw. Du magst den heutigen Trend, bei dem alles einfacher ist als damals. *Hand reich"
:)
 
OP
OP
clickbigmac

clickbigmac

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
64
Natürlich hat es was mit einem Rollenspiel zu tun. Wo steht denn geschrieben, dass RPG's nicht mit Echtzeitkämpfen ablaufen können? Terranigma ist auch ein RPG, da die Story und diverse Entscheidungen sehr wichtig sind für den Verlauf. (z.b. indem man die Entwicklung einer Stadt verändert)
Ich hab mal bei Wikipedia nachgelesen und so ganz pauschal "Rollenspiel ja/nein" kann man wohl nie sagen o_O Lassen wir das mal so im Raum stehen.

Du willst die *Story* a la D3..oh da sind böse Monster vernichte die+rette die Seelensteine mit ner epischen Story wie bei SD3 vergleichen, bei der man erstmal die Hintergründe der Chars erfährt, es viele verschiedene Grundstorys gibt, in denen man zunächst einen Bösewicht jagt, sehr viele Neben/Substorys hat und am Ende doch alles anders wird vergleichen? Das passt nicht, sorry.
Ähm... Bei SD3 sind auch böse Leute, die die Welt zerstören wollen. Wieso ist nur deshalb, weil man nicht sooo viel von den Figuren erfährt, gleich das Genre anders? Wie gesagt: RPG lassen wir lieber undefinierbar so stehen glaub ich.

Jeder der mit den Spielen aufgewachsen ist, wird kaum Probleme mit BoF2 haben. Gerade mit der Drachenform wird es doch wirklich easy..dann kann man übernachten, weiter gemütlich auflvln etc. etc. Sehe da keine Schwierigkeiten wenn man wirklich gefesselt ist von einem Spiel, dann hat man auch nix dagegen, sich mit der Figur zu identifizieren und +möchte+sogar stärker werden. Evtl. hast Du ja grundsätzlich Probleme Dich so in eine Spielwelt hineinzudenken? Dann könnte ich mir auch erklären, weshalb Du alles mögliche als so +anstrengend+empfindest.
Hätte mir BoF2 nicht gefallen, hätte ich es auch gar nicht erst weiter gespielt. Wenn man am Ende Level 70 hat, ist es sicher Pipi, aber ich hatte damals 45 und das war so grade machbar.

Dort MUSST Du permanent grinden, ansonsten kriegst derbe was auf die Mütze ^^. Aber eben das macht mir halt fun ;) !
Sag ich doch: du bist einer dieser SM-Typen, denen es nicht schwer genug sein kann. ;)

Wozu soll ich etwas beweisen, wenn ich absolut keine Probleme beim spielen hatte? Ist halt nicht immer so super easy in +älteren+Games wie es z.B. in FF8 war, bei der sich die Gegner sogar an Dein LVL anpassen.
Gerade das machte das Spiel aber nicht gerade leichter, WENN man gelevelt hat...

Zumal YT-Beweise...*g*niedlich sorry;) aber ich zocke lieber selbst, als anderen Leuten dabei zuzusehen.
Kannst auch gerne selbst ein Video machen und es hier verlinken. :p

Ging mir darum, dass ich sehen wollte, wo das kinderleicht nebenbei alles gemacht wird.


Damals in der SNES Ära bzw. ab Anfang der 90er gab es nunmal vermehrt RPG's mit Echtzeit Kämpfen(SD2, SD3, Terranigma, Illusion of Time, manche zählen ja auch Zelda zu den RPG's wobei ich das net tue).
Gleiches Problem wie oben: Wieso ist jetzt Illusion of Time ein RPG, aber Zelda nicht? Allzu viel Statusgedöns gabs doch bei IoT auch nicht?!

Und dann gab es natürlich auch rundenbasierte Kämpfe. Ich mag beides wenn es gut umgesetzt wurde :). Zumal +damals+ sowas wie Gothic eben Zukunftsmusik war und nicht zum Thema passt. Du darfst ältere Games nicht ständig mit neuem in 3D vergleichen, sowas konnte sich damals kaum jemand vorstellen, damals waren die 2D Games halt Maß aller Dinge.
Ging nicht um 2D/3D, sondern um die Art des Spielgeschehens. Und ich hab ja auch nix gegen 2D gesagt!

Du sprichst es an....es wird mittlerweise immer einfacher, seelenloser und hirnloser. Nach jedem Kampf volle HP? Wie lächerlich einfach ist das denn? Da kannst ja gleich nen Trainer/Cheat-Tool benutzen. Hat für mich dann nimmer viel mit nem guten Spiel zu tun.
Jetzt würfelst du langsam alles durcheinander. Seit wann definieren sich gute Spiele über ihre Schwierigkeitsgrade? Die Schmerzgrenze ist einfach nur sehr gesenkt worden.... wo man früher mal eben 2 Stunden komplett für die Cojones hätte spielen können, weil man im letzten Dungeon 1 Treppe vor dem Boss sein Gedärm auf dem Boden verteilte und dann noch mal alles von vorne machen durfte, kann man heutzutage halt fast überall speichern usw.

Soll auch Leute geben, die einfach nicht mehr die Zeit haben für endlose Sitzungen ohne Unterbrechungsmöglichkeit. Gegen einen wählbaren (!) Schwierigkeitsgrad spricht imo ja auch nichts.


Eben nicht. Für *DICH*ist es Chaos etc. Die Unterbrechungen wie Du sie nennst, sind für mich realistisch...und trugen zur Atmosphäre bei. Ich muss nicht alles sofort super easy haben...bin ne andere Generation und tue in Spielen gern was für den Erfolg. Ich denke wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner, aber bitte stell gewisse Dinge dann nicht als doof da, nur weil sie Dir nicht passen.
Mit der unterstrichenen Teil hat sich diese Diskussion für mich eh erledigt. Jetzt noch offensichtliche Design- und Flow-Hänger als ATMOSPHÄRE zu bezeichnen und als realistisch (bei SD3!!!!!)... das ist Fanboy-Gesabbel allerhöchster Güte, aber mehr nicht. Man darf auch bei seinen Heiligtümern mal ein paar Mängel eingestehen.

Das ist wieder Deine subjektive Wahrnehmung. "Ewig EXP-Farmen" Man tut da nix ewig, man lvlt 2-3 LVL an Stellen auf, die nicht jeder sofort packt(vor dem Ofen...vor gewissen Gegnern(Bill&Ben in der Wüste z.B.)sowie vor dem Endboss. Aber alles in einem Rahmen, der den Spieler kaum überfordert. Man sollte halt(sobald man z.B. die Manasteine abklappert, nicht sofort beim Mond-Wald anfangen, sondern erstmal in die Eiswüste gehen, dort ist es leichter(wenn mans denn leicht haben will))
Gerade hast du noch von FFIV auf jap erzählt, bei dem man ständig nur grindet... und dir das gefällt. Wie soll so jemand noch Bezug zu einem vernünftigen Umfang vom Leveln haben? Wenn du mal kurz ne 8 Std. Schicht nur Turbopuschel bürstest, ist das für dich vllt toll und normal, aber das kann es nicht sein.

Bei Terranigma kann ich mich z. B. nicht an so üble Flowblocker erinnern (oder musste Ark auch nach jedem Schlag warten und war mit seinen beiden Kumpels in den Gegnern auf dem Screen verschmolzen?) und bis auf die Hadeshexe und gegen kurz vor Ende muss man da auch keine großartigen Extrarunden drehen, um es unter humanen Umständen durchspielen zu können.

Deine Behauptungen sind nicht fundiert, sie sind rein subjeltiv, da Du anscheinend Dich 0 in RPG's anstrengen willst. Vielleicht passen dann solche älteren (anspruchsvoller als heute) Games nicht zu Dir und Deinem Geschmack. Aber nur weil es Dir nicht passt, dass Du alles auf nem Silbertablett serviert bekommst, ist es deswegen nicht für alle zu schwer/nicht öde oder sonstwas.Finde Dich damit ab, dass ältere Spiele noch mehr vom Spieler verlangt haben als heute.
Ich hab mein SNES nicht letzte Woche auf dem Trödelmarkt "gefunden" und sehr wohl so einiges damals (durch)gespielt. Dass SoM wohl dank der gelevelten (-> Arbeit!!) Magie eine, zwei oder drei Ideen zu leicht ist, streite ich auch gar nicht ab. Habe im Mana vs. Evermore Thread ja noch auf ein paar Sachen hingewiesen.

Aber du willst mir doch jetzt unterstellen, dass ich einfach pauschal Quark schreibe, keine Ahnung von "alten" Spielen habe und nicht spielen kann.
Mal so zusammen gefasst. Und tust jede Kritik an SD3 als subjektiv und/oder SO GEWOLLT vom Hersteller ab.
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Bei Demon's Souls und Gothic wird nur wild rumgehackt?!

Alter (ja, ALTER! [Vollasi Alex]), jetzt bist du soweit unten durch bei mir, dass ich jetzt sogar Extra SD3 über alle anderen SDs stelle.
Vergesst was ich gesagt habe, SD3 ist das beste Spiel der Welt!

Nur rumgehacke... ich werd nicht mehr.
Und mit dem war ich bei etwas einer Meinung... hmpf.

Kann ihn mal jemand Schreibverbot für mind. 2 Monate verhängen?`
Dann kann er darüber sinnieren was er da eigentlichvon sich gegeben hat =O
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Zugegeben, bei Gothic ist es recht effektiv, Gegner zu Tode hitzustunnen, aber Demon's Souls? Hast du das überhaupt gespielt? Wildes Herumhacken bedeutet da deinen sicheren Tod o_O !
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Auch bei Gothic nicht!
Ich möchte mal sehen wie lange ihr üblebt wenn ihr bei Razors, Trollen, Harypen oder gar einfachen Scavangern einfach nur wild drauf los hackt. Das kann man sich höchstens mit sehr guter Ausrüstung leisten. Was aber dann bei DS genauso der Fall ist.

Nichts gegen mein Gothic!
Gegen Arcania, ja auf jedenfall! Gothic 3 von mir aus auch, aber nichts gegen Gothic und schon gar nichts gegen Gothic 2!
 

dmsephiroth

Ritter
Mitglied seit
12.05.2009
Beiträge
47
Ich hab mal bei Wikipedia nachgelesen und so ganz pauschal "Rollenspiel ja/nein" kann man wohl nie sagen o_O Lassen wir das mal so im Raum stehen.

Ok.

Ähm... Bei SD3 sind auch böse Leute, die die Welt zerstören wollen. Wieso ist nur deshalb, weil man nicht sooo viel von den Figuren erfährt, gleich das Genre anders? Wie gesagt: RPG lassen wir lieber undefinierbar so stehen glaub ich.

Ebenfalls ok.


Hätte mir BoF2 nicht gefallen, hätte ich es auch gar nicht erst weiter gespielt. Wenn man am Ende Level 70 hat, ist es sicher Pipi, aber ich hatte damals 45 und das war so grade machbar.

Kann mich ehrlich gesagt nimmer an mein Level erinnern, sondern nur daran das es leicht war.

Sag ich doch: du bist einer dieser SM-Typen, denen es nicht schwer genug sein kann. ;)

Ich steh net auf SM, sondern auf anspruchsvolle Titel ^^.

Gerade das machte das Spiel aber nicht gerade leichter, WENN man gelevelt hat...

Leveln gehört nunmal zu RPG's für mich dazu. Ohne Entwicklung kein Fortschritt.

Kannst auch gerne selbst ein Video machen und es hier verlinken. :p

Dafür reicht meine Inet Leitung noch net aus. Kriege aber bald Glasfaser, dann eventuell ;).

Ging mir darum, dass ich sehen wollte, wo das kinderleicht nebenbei alles gemacht wird.

Von Kinderleicht sprach ich nicht, sondern das es leicht war ^^. Aber lassen wir die Erbsenzählereien.


Gleiches Problem wie oben: Wieso ist jetzt Illusion of Time ein RPG, aber Zelda nicht? Allzu viel Statusgedöns gabs doch bei IoT auch nicht?!

Ich denke damals sind die ganzen Leute noch nicht soooo exakt auf die Genrebenennung eingegangen.

Ging nicht um 2D/3D, sondern um die Art des Spielgeschehens. Und ich hab ja auch nix gegen 2D gesagt!

ok.

Jetzt würfelst du langsam alles durcheinander. Seit wann definieren sich gute Spiele über ihre Schwierigkeitsgrade? Die Schmerzgrenze ist einfach nur sehr gesenkt worden.... wo man früher mal eben 2 Stunden komplett für die Cojones hätte spielen können, weil man im letzten Dungeon 1 Treppe vor dem Boss sein Gedärm auf dem Boden verteilte und dann noch mal alles von vorne machen durfte, kann man heutzutage halt fast überall speichern usw.

Gute Spiele sind für MICH persönlich(kann nicht objektiv sein, da ich kaum die Intentionen der Macher kenne) Spiele bei denen man sich anstrengen muss. Zu leichte Spiele nehme ich nicht wirklich ernst, so einfach ist das.

Soll auch Leute geben, die einfach nicht mehr die Zeit haben für endlose Sitzungen ohne Unterbrechungsmöglichkeit. Gegen einen wählbaren (!) Schwierigkeitsgrad spricht imo ja auch nichts.

Wenn man keine Zeit zum zocken hat, dann soll man es doch lassen. Nur das Argument zieht nicht, wenn man etwas kritisieren will. Ich bin def.für wählbare Schwierigkeitsgrade, aber die Games damals brauchten sowas eig. nicht(wobei ich nix dagegen gehabt hätte :p) denn sie waren von Grund auf schon +meistens+nicht so super leicht.



Mit der unterstrichenen Teil hat sich diese Diskussion für mich eh erledigt. Jetzt noch offensichtliche Design- und Flow-Hänger als ATMOSPHÄRE zu bezeichnen und als realistisch (bei SD3!!!!!)... das ist Fanboy-Gesabbel allerhöchster Güte, aber mehr nicht. Man darf auch bei seinen Heiligtümern mal ein paar Mängel eingestehen.

Ok wiederholen wir mal: Für Dich ist es ein *Flow-Hänger*(interessante Bezeichnung) wenn der Held 1 Sek braucht um seine Klinge zu ziehen? Ok
Für Dich ist es ein Design-Fehler wenn man um stärker zu werden etwas Zeit investieren muss? Was erwartest Du eig. bei einem RPG? Das der schwache Held einfach von 0 auf 100 durchstartet? Soviel +Realismus+ erwarte ich einfach auch in nem RPG und es passt einfach nicht zu nem RPG, dass man direkt alles plättet und 0 Schwierigkeiten hat. Das ist auch kein Fanboy-Gesabbel, dass ist einfach der Sinn eines RPG's. Man arbeitet sich durch z.B. Horden von Monstern, wird stärker...etc. pp.
Was mir z.B. bei SD3 nicht gefiel war: Es gab nicht die Möglichkeit (z.b. mit Gems o.ä.) spezielle Waffen aufzuwerten. Es gab keine Dual-Spells(z.B. bei FF4 bei den Zwillingen vorhanden). Es gab keine Bosse, die grundsätzlich zu hart waren( Lufia 2 1. Gades ), die man jedoch mit viel Mühe besiegen konnte und somit nen speziellen Gegenstand bekommen konnte. (Gut außer dem schwarzen Pogopuschel, wobei es bei dem nen verdammt einfachen Trick gab, den zu legen. ) Es gab zu wenige gute Schilde für Doran bzw. die Schilde haben mir +zu wenig+ ausgemacht. Ich hätte es toll gefunden, wenn man diverse Burgen/Keeps hätte verteidigen müssen und zwar aktiv. Und was mich eig. immer gestört hat, dass man teilweise zu linear vorgegangen ist. Man konnte sich zwar teilweise die Reihenfolge der Gebiete aussuchen, aber da hätten nen paar zusätzliche Sidequests wahre Wunder gewirkt ;). Zudem wären Geheimtüren/versteckte Rätsel und sowas auch prima gewesen.


Gerade hast du noch von FFIV auf jap erzählt, bei dem man ständig nur grindet... und dir das gefällt. Wie soll so jemand noch Bezug zu einem vernünftigen Umfang vom Leveln haben? Wenn du mal kurz ne 8 Std. Schicht nur Turbopuschel bürstest, ist das für dich vllt toll und normal, aber das kann es nicht sein.

Nur weil ich(lange nachdem ich SD3 spielte) heute auch schwere Spiele kenne, heisst das nicht, dass ich nicht andere Spieler rel. einschätzen könnte. Und SD3 ist nun wirklich nichts extremes, sonst wäre es nicht so dermaßen beliebt. Und das heute noch ! Und 8 Std grinden am Stück macht mir auch keinen Spaß ^^.

Bei Terranigma kann ich mich z. B. nicht an so üble Flowblocker erinnern (oder musste Ark auch nach jedem Schlag warten und war mit seinen beiden Kumpels in den Gegnern auf dem Screen verschmolzen?) und bis auf die Hadeshexe und gegen kurz vor Ende muss man da auch keine großartigen Extrarunden drehen, um es unter humanen Umständen durchspielen zu können.

Nein, aber sowas gab es bei Teil 1 ebenso. Kann da nicht verstehen wie man nen absolut stockendes Gameplay von Teil 1 (zauber , zauber, zauber..boss tot) schlimmer finden kann, als das System bei Teil 2.

Ich hab mein SNES nicht letzte Woche auf dem Trödelmarkt "gefunden" und sehr wohl so einiges damals (durch)gespielt. Dass SoM wohl dank der gelevelten (-> Arbeit!!) Magie eine, zwei oder drei Ideen zu leicht ist, streite ich auch gar nicht ab. Habe im Mana vs. Evermore Thread ja noch auf ein paar Sachen hingewiesen.

Hm, das muss ich gleich mal lesen ^^.


Aber du willst mir doch jetzt unterstellen, dass ich einfach pauschal Quark schreibe, keine Ahnung von "alten" Spielen habe und nicht spielen kann.
Mal so zusammen gefasst. Und tust jede Kritik an SD3 als subjektiv und/oder SO GEWOLLT vom Hersteller ab.
Nein, ich will Dir nur vor Augen führen, dass Du anscheinend mit +anspruchsvollen+(SD3 ist kaum anspruchsvoll) Spielen evtl. nicht soviel Freude hast, wie mit aktuellen leichteren. Wobei ich eig. jedem- der nicht durch gewisse Handicaps wie z.B. Epilepsie vom Zocken abgehalten werden kann- zutraue, dass er/sie die älteren Games alle packen kann. Was der Hersteller so gewollt hat oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich kann gute von schlechten Kampfsystemen /Spielen im RPG Sektor def. unterscheiden.
 

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Ich glaube ich habe SoM noch nie ohne leveln versucht, weil das Leveln dort einfach so viel Spaß macht. Egal ob Waffen, Magie oder das Charakterlevel an sich, in den schönen Gegenden (z. B. das komplette Anfangsgebiet, der Vier-Jahreszeiten-Wald, der Nebelvulkan, ...) bin ich immer freiwillig länger geblieben um diese zu "genießen" und habe dabei eben gelevelt. Das ging bei SoM dann auch immer sehr schnell. Die Gegner und Bosse waren dann allerdings auch sehr leicht...

Bei SD3 war das anders. Es gibt dort weniger zum leveln/aufstufen und auch wenn die Gegenden ebenfalls sehr schön sind, habe ich nicht so gerne so viel Zeit für leveln verwendet wie in SoM. Ich stimme clickbigmac da auch zu, dass SoM einfach "flüssiger" spielbar ist, was für mich ein weiterer Grund dafür ist, warum ich in SoM mehr levelle (das klingt komisch...) als in SD3. Das wiederum hat für mich zur Folge, dass mir SD3 schwieriger erscheint als SoM und ich daher in SD3 mehr "gezwungen" bin zu leveln.

Vielleicht geht es ja anderen auch so ;)

Edit: Nicht, dass das jetzt abwertend gegenüber SD3 klingt: Ich finde das Spiel wirklich super und habe es ja auch mehrmals durchgespielt ^^
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Bei SoM liegt die Lust am Grinden vielleicht auch am klasse Soundtrack. Habe im Vier-Jahreszeiten-Wald auch dann noch gegrindet, als es eigentlich keinen Sinn mehr gemacht hat :)
 

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Bei SoM liegt die Lust am Grinden vielleicht auch am klasse Soundtrack. Habe im Vier-Jahreszeiten-Wald auch dann noch gegrindet, als es eigentlich keinen Sinn mehr gemacht hat :)
Ich finde, dass die Soundtracks beider Spiele klasse sind. SD3 finde ich da sogar noch ein kleines bisschen schöner als SoM. Ansichtssache natürlich ;)
 
Oben