Secret of Mana 2 Irgendwie kommt bei SoM2 kein richtiger "Flow" auf :(

saryakan

MEME FARMER
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Ich habe immer mit Carlies Klingenzaubern gespielt, abgesehen davon heilt sie besser in der Lichtwandlung.

Angela ist in jeder Wandlung zu gebrauchen.
Kevin sollte man definitiv Dunkel als erstes gehen. Man bekomt zwar keine Abillities, aber da du schon Carlie hast brauchts du ja keinen Heiler mehr und Dunkel hat einfach den höheren Schadensoutput.

Die Spezialangriffe sind nicht so wichtig, vor allem weil alles über den lvl1 Spezialangriffen praktisch schwächer ist, als die lvl 1 Angriffe, insbesondere wenn man Kawk/Kevin oder Klingenzauber verwendet. (Der Klingenzaubereffekt wird nur auf Lv. 1 Spezialangriffe appliziert.)
Dazu kommt, dass Stufe 2 und 3 Angriffe die Zeit Einfrieren und von vielen späteren Bossen eigentlich fast IMMER böse gekontert werden.


Wenn ich so darüber nachdenke, sind sowohl SD2, als auch SD3 eigentlich sehr schlecht designt. (Mal ganz abgesehen von den gamebreaking glitches, mit denen sich jeder herumschlagen darf...)
 

Kinta

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Wenn ich so darüber nachdenke, sind sowohl SD2, als auch SD3 eigentlich sehr schlecht designt. (Mal ganz abgesehen von den gamebreaking glitches, mit denen sich jeder herumschlagen darf...)
Haha, so eine Aussage kann man doch nicht einfach im Raum stehen lassen. Vor allem mich als Game Designer würde es interessieren, warum die beiden Spiele so schlecht designt sind.

Kinta
 

Sawyer

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Also dieser Aussage kann ich auch nicht zustimmen.
Also ich finde, dass beide Spiele diese typischen "Sucht"-Synapsen im Gehirn angesprochen haben und durch die relative Linerarität hatte man auch immer ein Ziel.
"Schlecht designt" empfinde ich also ebenfalls als eine gewagte Aussage.

Aber was Story, Atmosphäre und Charaktere betrifft, bleib ich dabei: SD2 ist IMO besser 8)
 
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Biquinho

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Haha, so eine Aussage kann man doch nicht einfach im Raum stehen lassen. Vor allem mich als Game Designer würde es interessieren, warum die beiden Spiele so schlecht designt sind.
Na weil du sie nicht designed hast vielleicht? <.<

Erm ja... kann ich auch nicht nachvollziehen und würde gerne wissen inwiefern schlecht designed. Gameplay, Grafik, Musik, etc. sind super und ur schön.
 
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clickbigmac

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Mächtiger Krieger
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Haha, so eine Aussage kann man doch nicht einfach im Raum stehen lassen. Vor allem mich als Game Designer würde es interessieren, warum die beiden Spiele so schlecht designt sind.

Kinta
Ich glaube, du/ihr habt ihn falsch verstanden!

Es geht darum, dass man zwar Level 2- und 3-Angriffe bekommt, diese aber vor allem gegen Ende des Spiels (anscheinend) gar nicht mehr einsetzen kann, weil sie direkt mit sehr aggressivem Verhalten der Gegner gekontert werden und man sich so dann doch nur auf die Level-1-Angriffe beschränkt.

Dass die Zauberklingen ebenfalls keinen Einfluss auf die Level2/3-Angriffe haben, unterstreicht dieses noch einmal.

Und das IST ******e designt. ;)

SoM ist halt insofern ******e designt, dass man später nur noch Zauber spammen braucht, weil alles andere Unsinn ist.

BTW, die meisten Final Fantasies sind auch nicht gerade sehr durchdacht. Zwar bekommt man Statuszauber en masse (blind, schlafen, Zaubersperre usw.), aber bei 90% aller Bossen sind diese völlig nutzlos.

Gerade deshalb musste ich mich wohl erstmal bei SoM2 damit anfreunden, dass "Angriff erhöhen", "Abwehr erhöhen" usw. wirklich Sinn machen!

Nichtsdestotrotz danke an saryakan für die Ausführungen. :)

Also ich finde, dass beide Spiele diese typischen "Sucht"-Synapsen im Gehirn angesprochen haben und durch die relative Linerarität hatte man auch immer ein Ziel.
"Schlecht designt" empfinde ich also ebenfalls als eine gewagte Aussage.
Geht glaub ich nicht darum, ob das Spiel Spaß macht. ;)
Ein paar Bemängelungen bleiben bei mir, aber mittlerweile macht es schon Spaß. Hätte sonst kaum noch mal 9,5 Std. nach der letzten Diskussion reingepumpt.
 
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Sawyer

Manaheld
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Wenn dem so ist, dann hat er sich aber falsch oder unglücklich ausgedrückt und es liegt nicht daran, dass wir ihn falsch verstanden haben ;)
 

Tomberry

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So, jetzt ist aber genug. XD

Ich habe hier ein paar mal gelesen dass SD2 wegen der Magie der Koboldin zu einfach ist. Stimmt schon, aber ich sehe das Problem nicht. Es ist ja nicht so das man zaubern muss.

Wenn man die Zauber nicht trainiert sieht das schon ganz anders aus. Ich habs mal versucht weil ich keine Lust hatte zu grinden und dann wars zum Teil schon deutlich schwieriger. Wie man die Mauern und die Mutanten ohne Magie besiegt habe ich zwar noch nicht geschnallt, aber der Rest ist machbar. Es braucht nur ein bisschen mehr Taktik. Das Mädel hat sogar sehr nützliche Support-Magie, wusste ich vorher gar nicht.
 
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clickbigmac

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So, jetzt ist aber genug. XD

Ich habe hier ein paar mal gelesen dass SD2 wegen der Magie der Koboldin zu einfach ist. Stimmt schon, aber ich sehe das Problem nicht. Es ist ja nicht so das man zaubern muss.

Wenn man die Zauber nicht trainiert sieht das schon ganz anders aus. Ich habs mal versucht weil ich keine Lust hatte zu grinden und dann wars zum Teil schon deutlich schwieriger. Wie man die Mauern und die Mutanten ohne Magie besiegt habe ich zwar noch nicht geschnallt, aber der Rest ist machbar. Es braucht nur ein bisschen mehr Taktik. Das Mädel hat sogar sehr nützliche Support-Magie, wusste ich vorher gar nicht.
Da haste natürlich auch Recht!
Das Problem mit der Support Magie ist IMO, dass man sie auch leveln muss, damit der Effekt überhaupt vernünftig anhält. :(

Aber ganz ohne Magie ist wirklich hart. Low Level durchspielen (also auch Charakter-Level) möchte ich das auch nicht. ;)
 

Loxagon

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Eventuell solltest du nach dem achten Gottbiest leveln, da einer der Endbosse der danach kommt durchaus hart wird.

Koren

Allerdings ist das auch zufällig, da ich bei Carlies Story damals mit
Heath
nur Ärger hatte, aber andere fanden den zu leicht. Später hab ich hier im Forum gelesen dass der zu den Gegnern gehört, die wohl einer großen Zufälligkeit unterliegen, die wohl zu Kampfbeginn festgelegt wird.

Der normale finale Endboss von Duran hingegen ist (imo) nicht allzu hart, wobei der von Lise und Hawk der angeblich der schwerste sein soll ehr ein Witz für mich war. Der von Kevin und Carlie hingegen ein Alptraum :D
 
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Ich drehe mittlerweile immer ein paar relaxte Runden durch neue Gebiete und wenn die nötigen Exp. Pts. für das nächste Level zu sehr ansteigen, geht's einfach weiter. Bis jetzt läuft es noch gut. :)

Bin jetzt in Mintos.

Aber gegen Ende werd ich dann wohl eh noch 1-2 Runden zusätzlich machen...

Mal noch eine Frage zu den Techniken:

Vor allem die Werwölfe im Moonlight Forest reagierten sehr empfindlich auf alles andere als Level 1 Techs (und konterten direkt ;)).

WIE kann ich "aussuchen", welche Tech ich verwenden will? Für die CPU-Charaktere stellt man ja einfach "don't use techs" ein, aber für sich selbst? Obwohl die Leiste unten voll ist macht Kevin mal Lvl 2 Moves, mal aber auch nur die Doppelrolle.

Kann mir da wer weiterhelfen?
 
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Clodia

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Hm, meiner Erfahrung nach machen sie immer die Level-2-Attacke, wenn die zusätzlichen Balken in der anderen Farbe gefüllt sind. Sind nur die ersten Balken gefüllt, dann kann man die Level-1-Attacke durchführen.

Durch diese Diskussion hier habe ich jetzt nochmal Lust auf SD3 bekommen und wieder angefangen, und es macht mir mehr Spaß, als ich gedacht hätte. Ich hab das Spiel viel schwerer in Erinnerung. Ich hab bisher nicht einmal trainieren müssen und komme ganz gut durch, obwohl mein Level damals durch das viele Verlaufen (was mir diesmal seltsamerweise auch nicht passiert) wahrscheinlich immer höher gewesen ist.
Aber da vor einigen Posts von Gamebreakern die Rede war... :pein:
Damit hatte ich damals nie Probleme, obwohl ich mehrere Male angefangen hatte und bestimmt so um die dreimal bei den Gottbiestern war.
Jetzt stürzt mein Spiel im Elfendorf ab und ich muss die Stelle wohl in der englischen Version überbrücken. Wenn das dann dort geht.
Dabei lief alles so gut... :(
 
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clickbigmac

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Mächtiger Krieger
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Hm, meiner Erfahrung nach machen sie immer die Level-2-Attacke, wenn die zusätzlichen Balken in der anderen Farbe gefüllt sind. Sind nur die ersten Balken gefüllt, dann kann man die Level-1-Attacke durchführen.
Und mir kam es so vor, dass trotz vollen Balkens auch mal Lvl1-Moves dabei waren. Anders gesagt: Wie soll man nur Level 1 Attacken machen, wenn der Balken dann einmal voll ist? Ist doch dann unmöglich?


Jetzt stürzt mein Spiel im Elfendorf ab und ich muss die Stelle wohl in der englischen Version überbrücken. Wenn das dann dort geht.
Dabei lief alles so gut... :(
Haste denn die aktuelle Version aus dem anderen Thread hier besorgt? Ich spiele die Runde jetzt auf Englisch. Aber bei der auf Deutsch (bis zur Diskussion ;)) war nix Negatives zu berichten gewesen.
 

Clodia

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Wenn der Balken ganz voll ist, kann man die Level-1-Attacke nicht mehr ausführen. Warum das bei dir anders zu sein scheint, weiß ich nicht, aber bei mir kommt immer die Level-2-Attacke, wenn alle Balken aufgeladen sind.

Nein, ich hab die alte Version und ärgere mich schon etwas, nicht auf die neue umgestiegen zu sein... ein bisschen Faulheit und ein bisschen ich-will-genau-dasselbe-spielen-wie-damals-Gefühl waren schuld daran.
 

Dolan

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Eventuell solltest du nach dem achten Gottbiest leveln, da einer der Endbosse der danach kommt durchaus hart wird.

Koren
Da muss ich wiedersprechen. Klar ist seine Magie nicht ohne, wenn man aber 3x Zauberschild auf seine Charactere spricht, ist er noch leichter als die Metallkrabbe, da man kaum schaden erleidet (nur bei seinen mächtigsten Zauber, den er aber nicht so häufig ausspricht). Man kann es so weit treiben, das er sich selbst erledigt, ohne das man ihn auch nur ein einziges mal angreift, was ich einmal getan habe. Wen man aber darauf verzichtet ist er auxh nixht so schwer, man muss nur genau aufpassen und eventuell heilen.
 
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clickbigmac

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Zauberschild bekommt aber nur Hawk, so wie ich das gesehen habe?

Aber gibt evtl. auch ein Item hierfür?
 

Dolan

The man with the Devil Luck.
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Wie macht der denn Selbstmord?!
Hab ich ja noch nie gehört.
Indem er nur Zaubersprüche auf die Gruppe losspricht die man (bis auf eine Außnahme) mit Zauberschild (sei es der Spruch oder das entsprechende Item) auf ihn zurück kontern kann. Ist sehr lustig dabei zuzusehen. :kicher:
 
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clickbigmac

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Indem er nur Zaubersprüche auf die Gruppe losspricht die man (bis auf eine Außnahme) mit Zauberschild (sei es der Spruch oder das entsprechende Item) auf ihn zurück kontern kann. Ist sehr lustig dabei zuzusehen. :kicher:
Klingt danach, als ob das eine gewisse Zeit lang dauern dürfte. ;)


Ich hab gestern noch mal weiter gespielt!
Bin jetzt kurz vor dem 8. Gottesbiest mit Lvl. 37 afair.

Eigentlich lief es bis jetzt ziemlich problemlos, nur die Werwölfe im Monddeuterturm konnten sehr ordentlich reinhauen (ich glaube, da hab ich alleine 6 Angel's Grails verbraten). Dolan an sich war auch eher ein Kollege der nervigeren Sorte, was zum einen an seinen harten Attacken und zum anderen an der Tatsache lag, dass ich keine Leaf Saber-Items habe/hatte.

Trotzdem musste auch er direkt beim 1. Versuch einpacken ;)

BTW, habe mich allgemein ein bisschen auf der Seite umgesehen und - obwohl ich es eigentlich schon gelesen hatte - jetzt erstmal realisiert, dass da überhaupt nichts mehr passieren wird?! Ist ein bisschen schade, weil in der Lösung zu diesem Spiel bis auf ein paar Kleinigkeiten ja kaum noch was zu meckern ist (es fehlt ne Liste mit den Klingen-Items/Scales, die Exp-Liste ist unvollständig, bei den Bossen könnte man noch _etwas_ mehr Infos hinzufügen).

Aber wenn die Chefs keine Zeit mehr dafür haben und lt. dem einen Thread es Probleme mit anderen Leuten gab, ist das natürlich verständlich.
 
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clickbigmac

Mächtiger Krieger
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Spiel durch!

Hatte mich beim 2. Klassenwechsel für Dervish (Kevin), Magus (Angela) und Bishop (Carlie) entschieden.

In Shangri La (wieso heißt das in der Lösung so? Im Spiel auf englisch hieß es einfach nur "Mirage Palace"?!) hab ich dann auch noch ein bisschen gesammelt und konnte am Ende mit Level 50 zum Mana Holyland.

Allerdings war Heath sehr nervig wegen endloser Magie-Spams und Selbstheilung. Konnte ihn dann irgendwann in eine Ecke keilen und hab einfach nur noch druff gekloppt.

Auf das Bekämpfen der Shapeshifters im Manaland hab ich größtenteils verzichtet, da die ständig Kevins Form annahmen und es dann sogar schafften, meine Gruppe mit einem Move zu swipen! :-O Abgesehen davon hätte ich eh noch 50000 XP gebraucht für ein weiteres Level Up. :D

Der Dark Lich (ist das der Großvater von Tantalus?) war dann relativ einfach zu besiegen, u. a. schon deshalb, weil ich bis auf den Dark Saber - den man für den sowieso nicht braucht - alle Klingenzauber dabei hatte.

Der letzte Save sagte 26 Stunden, wovon man mit Sicherheit wieder 1-2 Std. abziehen kann, weil ich da etwas zu lange die Turbo-Taste vergewohltätigt hatte.

Alles in allem bin ich mit dem Spiel dann doch noch auf einen grünen Zweig gekommen. Das ständige Ausweichen der Figuren nervte zwar auch am Ende noch etwas und teilweise war das gute alte SNES bzw. die Grundsoftware wohl einfach mit ein paar Sachen überfordert, sodass es hier und da ruckelte, aber sonst ist das schon recht variantenreich spielbar.

Fairerweise muss ich auch zugeben, dass es eigentlich nichts schlechter macht als SoM. Vllt. hätte man den Dash auf einen anderen Button legen können als die Special Attacks, sodass auch während des Kampfes ein "Durch-/Wegrennen" möglich gewesen wäre, aber so ist es auch machbar.

Mit den Scales hat man wirklich sicht- und fühlbare Erfolge bei den Gegnern. :)

Unter'm Strich gibt es halt etwas wenig optional zu tun bzw. zu finden - ein Problem, dass SD2 ja auch gut kennt. Ebenso die etwas tranige Story und dass man inhaltlich eigentlich nur "renne dahin, verhau alle(s) und geh weiter" zu erledigen hat. Aber wie gesagt: machte SoM auch nicht besser! Wahrscheinlich würde ich dieses Spiel hier sogar noch deutlich besser finden, wenn ich es auch von damals kennen würde.

Hat insgesamt jedenfalls Spaß gemacht und evtl. spiel ich irgendwann noch mal mit anderen Figuren und zwar vorzugsweise mit denen, die direkt die Scale-Funktionen mitbringen (Hawk und/oder Lise?). Und dass man 2014 mit einem Spiel von 1995 noch Spaß haben kann, spricht ja schon für sich.

In diesem Sinne: Peace! :tja:
 
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