Wieder etwas sinnvoller? Gut, dann möchte ich mal meine Ansichten darlegen.
Zuerst wollte ich sagen, daß ich ganz gerne in verschiedenen Foren lese, ob es so etwas wie eine sich abzeichnende "Mehrheitsmeinung" gibt. Im Falle dieses Forums muß ich gestehen, daß ich erstaunt war, wie vernünftig ein Großteil der Anwesenden mit dieser Frage doch umgeht!
Ich selbst bin mit meinen 24 Lenzen noch Jüngling, inzwischen allerdings verlobt. Der Grund für mein "Warten", welches ich nicht als solches empfunden habe oder empfinde, ist vor allem in meinen Moralvorstellungen verwurzelt. Ich bin katholisch und ich bin es gerne. Zwar gehöre ich nicht (mehr) zu den Menschen, die meinen, sie müßten anderen etwas vorschreiben, aber für mich selbst habe ich entschieden, konsequent zu sein: Und Sexualität gehört aus meiner Sicht in die Ehe. Es hat mich sehr gefreut, daß ich hier lesen durfte, daß mindestens eine Person ebenfalls dieser Meinung ist.
In meinem Umfeld habe ich oft genug erfahren dürfen, wie viel Leid es mit sich bringt, wenn manche Menschen auf Gedeih und Verderb unbedingt eine Beziehung haben wollen und gerade jungen Menschen kann ich immer wieder nur raten, sich nicht von irgendeinem gespenstischem "Zeitgeist" zu irgendetwas verführen oder gar zwingen zu lassen.
Übrigens stimme ich Chrono-Baschtel zum großen Teil zu. Die Scham hat eine natürliche Schutzfunktion und Schamlosigkeit ist nicht zufällig ein negativ unterlegtes Wort. Sarantes Beitrag dagegen verströmt zwar eine recht aggressive Selbstsicherheit; inhaltlich kann ich hier aber ganz und gar nicht zustimmen. Für mich drückt sich darin ein nahezu blinder Technikglaube aus, gegründet auf populärwissenschaftliche Werke, wie bereits angemerkt wurde. Der Mensch ist weder ein leeres Blatt, noch sind alle Menschen im engeren Sinne "gleich", also identisch. Aber sie sind auch keineswegs vollkommen genetisch determiniert, wie Du es nahelegst. Diese extreme Sichtweise, wir seien durch unsere Gene in großem Maße gebunden und sogar unser Handeln festgeschrieben, halte ich für sehr gefährlich. Es ist nur noch ein sehr kleiner Schritt, um alle möglichen Verbrechen unter dem Vorwand "sie können gar nicht anders" freizusprechen. Eine Diskussion über diese Dinge wäre sicherlich auch interessant, gehört aber ohne Frage nicht hierher und bedürfte eines eigenen Themas. Daher möchte ich an dieser Stelle auch nicht weiter darauf eingehen.