Abneigung der Lehrer gegenüber Wikipedia

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Ich habe sogar in meiner Facharbeit ein Wikipediazitat verwendet... >.>
So lange man Wikipedia nicht als einzige Quelle benutzt, sondern nur als eine von mehreren, ist das auch sicherlich kein Problem.
Warum nicht ein breit gefächertes Lexicon für die Schule zu rate ziehen?
Weil da Falschinformationen drin stehen können?
Deswegen sollte man die Quellenangaben von Wikipedia nach möglichkeit prüfen, bzw bei anderen Quellen das ganze prüfen.
Und wenn man dann doch n Lehrer mit Stock im ***** hat, kann man ja auch, sollte man genügend andere Quellen haben, wikitan aus der Quellenliste lassen...
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
@saryakan

Ich möchte mich dir und Pronto anschließen, dass deckelt sich auch mit meiner Meinung zu der Sache. Wikipedia ist eine gute Sekundärquelle.
 

Kiview

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
81
Ob mans jetzt aus Wikipedia abschreibt oder einem Fachbuch ist doch im Prinzip relativ egal, oder? Jetzt je nach Anspruch. Aber selbst an der Uni hilft mir Wikipedia noch oft genug, weil da viele Sachen sehr anschaulich und verständlich erklärt werden.
Seh ich auch so und gerade im Bereich der "Spezialistenartikel" wir die Qualität nochmal erhöht.

Wenn man dann Artikel zu populären und/oder aktuelleren Themen durchliest kann dann die Diskussionseite ebenfalls sehr erhellend sein und im Zweifelsfall gänzlich neue Ansichten zu einem Thema präsentieren.

Gerade im naturwissenschaftlichen Bereich nutze ich lieber die englische Wikipedia weil dort Qualität und Umfang der Informationen fast immer besser als in der deutschen ist.

Wenn Lehrer Wikipedia kritisieren liegt das meist daran, dass sie sich selber nicht richtig damit auseinandergesetzt haben und finde gerade Redwolfs Punkt bezüglich des Wissenmonopols recht passend.


@Nazgul
Ja, der Tipler ist super^^
 

edgarallanpoe

Ritter
Mitglied seit
14.03.2010
Beiträge
18
Das Problem, das Lehrer mit Wikipedia haben bzw. dass sie es nicht gern sehen, hat doch weniger damit zu tun, dass die Informationen dort nicht richtig sind, als vielmehr dass es die Schüler zu Faulheit, schlechter Recherche und Mangel an Reflexion erzieht. Gerade in der Schule ist es wichtig, grundlegende Arbeitstechniken zu vermitteln, da kann ich es verstehen wenn 1-zu-1 Referate aus Wikipedia nicht akzeptiert werden, Wahrheitsgehalt in oder her.

Im Übrigen sieht man oft auch das Gegenteil. Manche Lehrer lassen ihre Kurse etwas aus dem Internet recherchieren und das dann in die entsprechenden Wiki-Artikel einbauen (was die Wiki-Community wiederum tierisch aufregt)
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Im Übrigen sieht man oft auch das Gegenteil. Manche Lehrer lassen ihre Kurse etwas aus dem Internet recherchieren und das dann in die entsprechenden Wiki-Artikel einbauen (was die Wiki-Community wiederum tierisch aufregt)
Wieso regtd as die Wiki-Community denn auf? Find das, so wenn ichs grad les, nen gutes Projekt eigentlich. Schult ja auch, viel Wissen komprehensiv irgendwie und mit gutem Stil zu reproduzieren.
 

edgarallanpoe

Ritter
Mitglied seit
14.03.2010
Beiträge
18
Naja die Wiki-Community ist da schon etwas eigen, vor allem was relevante Informationen angeht. Die haben da ihre eigenen knallharten Qualitätsstandards, was da rein darf/soll und was nicht. Redwolf hat das ja auch schon angedeutet.

Zudem haben die wenig Bock drauf, Artikel bereinigen zu müssen, weil irgendwelche Schüler da reinschreiben, was ihnen grad in den Sinn kommt oder was sie ohne größere Prüfung irgendwo im Internet aufgeschnappt haben.

Aber prinzipiell ist das natürlich ein guter Ansatz, da hast du definitiv Recht.
 

Starman

Held
Mitglied seit
12.06.2002
Beiträge
189
...Gerade in der Schule ist es wichtig, grundlegende Arbeitstechniken zu vermitteln, da kann ich es verstehen wenn 1-zu-1 Referate aus Wikipedia nicht akzeptiert werden, Wahrheitsgehalt in oder her.
das ist auch schon vor Wikipedias Bekanntheit das sie das nicht gerne hatten wenn 1:1 aus dem net übernommen wird.
Lehrer haben auch natürlich immer irgend welche Abneigung gegen neuen Technologien die sie früher nicht zu Verfügung hatten (ob gerechtfertigt oder nicht sei mal dahin gestellt.)
Im Übrigen sieht man oft auch das Gegenteil. Manche Lehrer lassen ihre Kurse etwas aus dem Internet recherchieren und das dann in die entsprechenden Wiki-Artikel einbauen (was die Wiki-Community wiederum tierisch aufregt)
man sollte bevor einen Artikel vornimmt (drucken, speichern etc) den letzten Autor angucken.
 

Wight

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
76
[...]
Lehrer haben auch natürlich immer irgend welche Abneigung gegen neuen Technologien die sie früher nicht zu Verfügung hatten (ob gerechtfertigt oder nicht sei mal dahin gestellt.)
[...]
Es soll auch Lehrer geben, die frisch mit dem Studium fertig geworden und durchaus mit dem Internet vertraut sind.
 
Oben