Angst zu Sterben?

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
ich weiß nicht, seit diesem thread und auch gesprächen mit freunden und so darüber, hab ich vor dem tod ansich keine angst, nur davor was meine freunde, familie etc. macht wenn ich tod bin, werden sie mich vermissen, oder vergessen sie mich einfach??
oder werden sich welche umbringen wegen meinem tod??
das macht mir angst, weil ich will z.b. nicht völlig vergessen werde, aber ich will auch nicht so tief in ihren herzen stecken bleiben, dass sie nie darüber hinwegkommen, und sich vielleicht umbringen, weil sie es nicht schaffen.

klar wenn jemand von meinen freunden oder aus meienr familie sterben würde, würde ich auch erstmal völlig down sein und zu nichts lust haben etc.
aber ich werde ihm nicht ewig nachtrauern, was aber nicht heißt das ich ihn vergesse!!
aber ich will nicht mein leben damit verbringen über einen toten zu trauern, weil ich denke mir das es hat so sollen sein, das er gestorben ist, klar es ist nicht einfach...aber mans kanns durch ewige trauer nicht ändern, denn man macht sich damit nur selbst fertig!!
und manche gehen daran echt zu grunde, und sowas will ich mir nicht zumuten!denn IRGENDWANN geht das leben auch weiter, zumindestens für mich...
aber ich werde diese person trotzdem nie vergessen!!ich werde auf den friedhof gehen etc.
aber ich werde es versuchen zu verarbeiten, indem ich mich ablenke oder daran denke wie schön es doch mit dieser person war und so weiter und sofort.

Diablo

Newbie
also ich hab keine angst vor dem tod

ich stell mir den einfach als schlafen vor
wenn man so im bett liegt einfach nix tun muss
und selber vielleicht gar net mehr laufen kann wegen dem alter:grmpf:

irgendwo hab ich auch ma gehört das im gehirn glückshormone
rausgelassen werden kurz bevor man stirbt und dadurch
eigentlich nicht wirklich unglücklich sterben kann:)

vor ner pistole am kopf hab ich zwar angst aber vor dem tod direkt nicht

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
@Diablo
wie als ob man im bett schläft?
also verfolge bitte mal den verlauf des threades, insbesondere den teil über sterbehilfe.
und dann sage mir du stirbst als wenn du im bett liegst und schläfst, weil wie schlafen gehen is für mich das sterben nicht!
ABER worin ich dir zustimmen kann ist die sache mit der pistole...
denn ich hab auch mehr angst davor WORAN ich sterbe, als DAS ich sterbe...

apollo

Newbie
Der Tod und wie wir damit umgehen?!?

Der Tod ist eine ganz persönliche und individuelle Erfahrung.

Die größte Angst jedoch ist nicht das sterben selbst, sondern der Übergang in den Tod.
Da doch die meisten angst vor dem los lassen haben.
Bis heute weiß ja keiner in welcher Form sich der Tod abspielt.?

Für mich ehr die wichtigere Frage, was uns danach erwartet?

Hören wir nur auf zu existieren oder leben wir in anderer Form weiter?

Und ist die Ewigkeit so schön wie sie erzählt wird oder in den Religionen beschrieben wird?

Für mich wäre der schönste Tod, in der Nacht einfach einzuschlafen und nicht wieder aufzuwachen.

Aber am wichtigsten ist es nicht leiden zu müssen, da hier die Sterbehilfe nicht erlaubt ist.
Und ist es so schlimm selber zu entscheiden wann man gehen will?

Abschließend lässt sich jedoch sagen das man vor dem Tod selber keine Angst haben muß, denn der Tod ist neutral und holt jeden.

Und so lange man Freunde hat die noch an einen denken, wenn man diese Welt schon längst verlassen hat, wird man auch ewig leben.

Man darf halt nur nicht in Vergessenheit geraten.

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
@apollo
das is echt ne gute frage, was ist nachdem tod??
weil ich kann mir einfach nicht vorstellen das man einfach nichtmehr da ist...oder nur noch "schläft", weil ich will doch nicht ewig schlafen, und vielleicht merk ich das sogar noch, das ich aus "träumen" die ich dann habe, nicht aufwachen kann*schauder*
also das ist echt mies dieses gefühl einfach nicht zu wissen was kommt!!
aber darüber kann halt keiner was erzählen, außer manche die wiederbelebt wurden die sagen ja "da war ein helles licht", aber darunter kann ICH mir nicht viel vorstelllen.
weiß jemand genaures??(^^)

N_man

Halbgott
ich habe mehr Angst vorm leben als form Tod. Außerdem stirbt jeder irgendwann früher , oder später. Wenn ich sterben würde , wäre es mir egal nur meinen Eltern und Freunden wahrscheinlich nicht....

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
@n_man
wieso hast du mehr angst vorm leben als vorm tod? o_O
(ich weiß sehr kurzer beitrag, aber mehr kann ich net schreiben, wollte nur wissen warum er halt davor mehr angst hat)

Kenshin Himura

Mächtiger Krieger
kann man doch verstehen

manchmal ist das leben so stressig und wenn man weiss was alles auf einen so zukommt und man angst hat das man alles net schafft ist es klar

so situs gibts immer wieder...

Original geschrieben von N_man
ich habe mehr Angst vorm leben als form Tod. Außerdem stirbt jeder irgendwann früher , oder später. Wenn ich sterben würde , wäre es mir egal nur meinen Eltern und Freunden wahrscheinlich nicht....
Heisst das dir geht es sowasvon scheisse,dass du keine Freunde hast, gemobbt wirst weil du fett bist und nie im leben eine Frau abkriegen kannst?

Komm schon. 'N bischen stolz hast du doch oder etwa nicht?
Denk dir einfach, dass du der Welt einen Streich spielst indem du einfach weiterlebst:D alle penner die dich mobben können dich mal...Jeder Mensch hat ein Sinn zu leben...okay und zu sterben.
Aber jeder, und cih meine absolut jeder, der denkt er würde sein jämerliches Leebn einfach so beenden wollen, weil es ihm momentan so scheisse geht, sind weicheier (tut mir leid, aber so ist das nunmal). Gott (oder sowas ähnliches...Buddha, Ala, Shiva...egal welcher) hat dir leben geschenkt. Sie entscheiden, wann dein Leben volllbracht ist, aber wenn du dein leben nicht so nimmst wie es ist und es beendest, ist es so, als würde man sein Geschenk mit undankbarkeit zurückgeben.

Und sowas ist das allerletzte. (Nun bin ich vom Thema abgewichen , sry 8) ).
Ändere deine Einstellung dem Leben gegenüber...wer weiss, vielleicht gewinnst du übermorgen im lotto und ziehst nach Dubai :lol:

Zuletzt bearbeitet:

chibi pan

Ritter
Hallo Leute!
Also mir gehts im Moment so richtig schlecht! Heute stand ich auf der Brücke, bin fast gesprungen!(war mal wieder zu feige!) Mein allerbester Freund ist nämlich gestorben! :heul:
Ich weiß nicht, wie ich mein Leben wieder in den Griff bekommen soll!

Psychopath

Legende
@chibi pan

Das tut mir echt Leid für dich! Und ich hoffe wirklich du versuchst wieder einiger massen klar zu kommen! Ich weiss , dass es dor so ziemlich beschissen geht und du denkst es geht nicht schlimmer und glaubst, dass es keinen Sinn mehr macht weiterzuleben (mir geht es auch so, weil meine Freundin nac 2 Jahren Beziehung mit mir Schluss gemacht hat) ! Ich weiss , dass es kein wirklich guter Vergleich ist, aber ich glaube nicht, dass dein Freund wollen würde, dass du dich wegen ihm umbringst! DU musst dir diese Zeit nehmen um wirklich viel nachzudenken und wenn es geht nicht soviel alleine sein, damit du zwischendurch ein bisschen abgelenkt wirst! Das wird auch seine Zeit brauchen , bis du über den Tod hinweg kommst, aber nimm sie dir! Das Leben kann danach wirklich nur besser werden! Und ich bitte dich, mach keinen Scheiss, tu es für deinen Freund! Leb weiter und behalte deinen Freund in deinem Herzen!

Wenn du dir ein bisschen Zeit nimmst und nicht daran denkst, dich umzubringen, dann wird es wieder ! Wirklich! Das ist so ziemlich das schlimmste , was einem passieren kann, aber der eigene Tod ist noch schlimmer! Vielleicht nicht für dich, aber für alle die dich lieben!

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
@chibi
ich seh das genauso wie psycho, denn dein freund hätte das echt nicht gewollt das du dich wegen ihm umbringst, versuche es irgendwie anders zu verkraften!aber nicht selbstmord...
lenk dich ab...DENKE VIEL nach...und versuchs so wie psycho geschrieben hat.

Original von Hajime no Ippo
Sorry, das ich dich fragen muß, aber ...wie ist er gestorben
sry, aber ich denke das geht dich eigentlich nichts an, oder?
und vorallem siehst du net wie fertig chibi ist??da musst ihn noch danach fragen wie der freund gestorben ist :ne:
würdest du wenn dein bester freund oder so gestorben ist, jedem erzählen wollen wie??
damit alles wieder aufgewühlt wird??
denk mal drüber nach!

--_-- ja, hast recht...
Hab nicht genau nachgedacht was ich geschrieben hab...war nicht gerade aufbauend. Es tut mir leid...

Aber chibi, dein Freund mag zwar körperlich tot sein. Aber tot ist man erst, wenn alle Freuden, Erinnerungen und Gemeinsamheiten, die man mit dieser Person hatte gelöscht werden und in Vergessenheit geraten.
Dein Freund wird immer in deiner nähe sein chibi, solange du ihn nicht vergisst....

Mon-Star

Halbgott
für jeden kommt einmal die zeit, wo er abdanken und diese welt verlassen muss.
für deinen freund war es nun mal eben schon so früh soweit, aber für dich noch nich.
außerdem glaube ich nicht, dass ein bester freund möchte, dass man sich wegen ihm umbringt, er hätte lieber, dass man weiterlebt, das man sich sein leben lang an diesen freund erinnert und die erfahrungen die man mit ihm gemacht hat für sein weiteres leben u.a. als grundlage nimmt

Erek

Manaheld
Ja weil dann lebt dieser freund weiter ( in dir )
klingt vielleicht komisch is aber so
Denn sonst wird er wieder von einer person mehr vergessen
und ich denke man sollte ihn würdigen und sehen das man daher das beste aus seinen leben macht

UnknownD

Ritter
Also, im Inneren sage ich mir, dass jeder einmal sterben muss. Es ist völlig natürlich und eigentlich kann es doch gar nicht so schlimm sein.
Was ist es also, dass so viele Menschen Angst vor dem Tod haben? Die Ungewissheit, was nach dem Tod passiert? Oder die Angst, dass der Tod schmerzhafter als alles andere sein könnte?
Als Materialist sage ich, dass nach dem Tod alles zu Ende ist. Man spürt danach nichts mehr. Es ist wie ein ewiger Schlaf ohne Traum.
Und dennoch, obwohl ich mir selber eine Antwort auf die Fragen der Angst gegeben habe, spüre ich dennoch eine gewisse Angst.

Allerdings mache ich mir vorerst keine Gedanken drum. Ich bin erst 17 Jahre alt und habe mein ganzes Leben noch vor mir. Sollte ich unnatürlichen Ursprungs sterben, nenne ich es Pech, Schicksal oder einfach Unvorsichtigkeit. Wenn man im Leben aufpassen würde, könnte man seine Lebensspanne um ein ganzes Stückchen verlängern.
Letztens wurde ich zum Beispiel von einem Auto angefahren. Naja, es ist nicht viel passiert. Da war es zum Teil meine Schuld und zum Teil die Schuld der Fahrerin. Mir geht's allerdings noch gut, dem Auto ist auch nichts passiert. So konnten wir beide unsere Wege fortsetzen. Allerdings habe ich ein paar Schrammen am linken Arm abbekommen.
Naja... ich schweife wieder zu sehr ab... ich belasse es also mal mit diesen Worten.

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
@UnknwonD
wenn wir alle ein bisschen mehr aufpassen würden?
es bekommen aber manche leute einfach so krankheiten obwohl sie nichts dafür können, also kannst du nicht sie sagen wir sollen einfach mehr aufpassen, manche leute wisssen das sie in zwei wochen sterben, an die ihrer stelle würde ich nichtmehr aufpassen, ich würde rauchen, saufen, party machen und meine letzten tage genießen!

Original geschrieben von JasonVorhees
@UnknwonD
wenn wir alle ein bisschen mehr aufpassen würden?
es bekommen aber manche leute einfach so krankheiten obwohl sie nichts dafür können, also kannst du nicht sie sagen wir sollen einfach mehr aufpassen, manche leute wisssen das sie in zwei wochen sterben, an die ihrer stelle würde ich nichtmehr aufpassen, ich würde rauchen, saufen, party machen und meine letzten tage genießen!
Ganz meiner Meinung. Stell dir vor, du sitzt in einem Flugzeug, weil deine Eltern ein Ticket nach NY gebucht haben. Fliegste halt mit. Du sitzt nun im Flugzeug...schaust aus dem Fenster und siehst, dass das flugzeug knapp an der Freiheitsstatue vorbeifliegt...die Leute brechen in panik aus..du schaust nochmal aus dem Fenster und merkst, dass ihr nicht seht tief und knapp über ein paar hochhäauser fliegt...Dann schreit einer vorne "Helden toooood" und plötzlich siehst du schwarz.

Meinst du, dass es schicksal war? War es besser aufpassen oder einfach nur pech, weil irgend so'n irre gedacht hat, ha jetzt werden wir NY verwüsten? Das hat auch ncihts mit länger leben zu tun...jeder Mensch kann nicht vorhersehen, dass er zB von nem lkw angefahren wird sich überschlägt und in den graben fährt. Wenn du gesagt hättest"Nö ich flieg nciht mit" würdest du dann schuldgefühle haben, da nun deine Eltern tot sind oder sagen...pff kann ja mal passieren...war halt pech.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
ich denke, unknownD meinte es nicht so, das man IMMER aufpassen muss, um länger zu leben.

aber ich msus sagen, dass wir meistens (!) selber verantworlich sind, wenn wir ein unfall haben oder so. nciht immer aber meistens.

z.B.:
ist gar nicht so lange her, ich machte im sport freiwillig mit und kam in eine mannschaft. und fast hätte ich mein rechtes auge verloren... es war meine schuld und halt pech, denn ich hatte mich so entschieden. es wäre halt unfall gewesen und manchmal muss man halt risiken eingehen...

mfg Dark Eagle

Oben