Secret of Mana 2 Bugliste (veraltet)

Spade

Pollyanna is dead
Mit Duran (oder Angela) als Hauptcharakter gibt es die Szene mit Koren im Manaland in der Form wie bei den anderen gar nicht, darum kann es den Bug auch nicht geben.

Mit den Soldaten, das war mein Fehler. Es liegt nicht an den Soldaten, sondern an Hawk, der auf die Soldaten reagiert. Sein Dialog löst den Bug aus, hab ich vergessen. XD

mi

Ritter
Ok. Dann sind zu dem Bug jetzt alle meine Fragen soweit geklärt und ich wollte mich noch mal bei dir bedanken für deine Antworten. Hast mir sehr geholfen.

Ich habe alles noch mal in einem kleinen Bug-Reprot zusammengefasst. Fileicht kann den noch mal jemand gebrauchen der das selbe Problem hat wie ich. Ich hoffe das es dich nicht stört das ich deine Wortlaute genommen und teilweise bearbeitet habe um diesen Bug-Reprot zusammen zu stellen.

Reset-Bug nr1:
Wenn ihr das erste mal in Palo ankommt (ca. lvl10) ist die Stadt voller Soldaten. Dies wird auch so lange sein bis ihr die nächste Aufgabe gelöst habt und es in der Storry weitergeht. Der Reset-Bug passiert beim ansprechen einer der Soldaten. Es liegt nicht an den Soldaten selber, sondern an Hawk, der auf die Soldaten reagiert. Sein Dialog löst den Bug aus. Wenn ihr Hawk garnicht in der Party habt kann hier der Bug nicht auslösen! Wenn ihr aber Hawk in der Party habt ist das nicht schlimm, man darf nur einfach nicht mit dem Soldaten reden. Wenn ihr aber vorher speichert könnt ihr das da selbst ausprobieren ;) Dies ist eh nur ein unwichtiger Dialog. Wenn es in der Story weiter geht und ihr später wieder nach Palo zurück kert sind die Soldaten eh aus Palo abgezogen.

Reset-Bug nr2:
Im Manaland trefft ihr Koren und den schwarzen Ritter. Wenn der besiegte Koren mit Duran redet, kommt nach dem Dialog eine Szene, wo das Luftschiff von Navarre übers Manaland fliegt und danach startet das Spiel neu. Diesen Bug kann man nicht umgehen, ihr dürft also niemals Duran als zweiten oder dritten Charakter haben, wenn dein Hauptcharakter Carlie, Kevin, Hawk oder Lise ist. Mit Duran (oder Angela) als Hauptcharakter gibt es die Szene mit Koren im Manaland in der Form wie bei den anderen gar nicht, darum kann es den Bug auch nicht geben. Daher ist es auch ok wenn ihr Duran als zweit oder dritt Karakter habt solange Angela euer Erstkarakter ist. Mit Duran als Erstkarakter oder wenn ihr Duran garnicht in der Party habt, bekommt ihr an dieser Stelle auch überhaubt keine Probleme und könnt das Spiel perfeckt durchspielen.

Spade

Pollyanna is dead
Meine zerstückelten und neu zusammengesetzten Beiträge so zu lesen ist, als ob man einen mit ausgeschnittenen Zeitungbuchstaben geschriebenen Drohbrief liest. Einfach nur unheimlich. XD

Trotzdem kann den meisten der Bug egal sein, das war ja nur für den Sonderfall "du", der du das Spiel auf einem Modul auf einem SNES spielen kannst, der Ottonormal-Spieler, der das Spiel mit Patch auf einem Emulator spielt kann jeden Bug einfach in einer anderen Sprachversion umgehen. :p

Reality

Ritter
andere Rest Bugs außer die 2 gibts nicht mehr im neuesten Patch oder? Wie sieht des eigentlich mit diesen Fälschungen bei ebay aus, sind die Bug frei oder ärgert man sich dann wenn man 200€ zahlt und dann kommt man nicht weiter???

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Reset-Bug nr1:
Wenn ihr das erste mal in Palo ankommt (ca. lvl10) ist die Stadt voller Soldaten. Dies wird auch so lange sein bis ihr die nächste Aufgabe gelöst habt und es in der Storry weitergeht. Der Reset-Bug passiert beim ansprechen einer der Soldaten. Es liegt nicht an den Soldaten selber, sondern an Hawk, der auf die Soldaten reagiert. Sein Dialog löst den Bug aus. Wenn ihr Hawk garnicht in der Party habt kann hier der Bug nicht auslösen!
Gut, dass ich den Thread komplett durchlas, bevor ich von diesem Bug berichte... trotzdem muss ich dem obrigen widersprechen:
Mein Team besteht aus Duran, Angela und Lise und beim Ansprechen der Soldaten passiert mir das gleiche: Kurzer Dialog zwischen dem Soldaten und in diesem Fall Duran und Lise, dann läuft Duran ungesteuert in einer Linie in irgendeine Himmelsrichtung, anschließend kommt diese Luftschiff-Szene und zum Abschluss: Reset.

Es liegt also nicht an Hawk.

Dönerpate

Legende
Gut, dass ich den Thread komplett durchlas, bevor ich von diesem Bug berichte... trotzdem muss ich dem obrigen widersprechen:
Mein Team besteht aus Duran, Angela und Lise und beim Ansprechen der Soldaten passiert mir das gleiche: Kurzer Dialog zwischen dem Soldaten und in diesem Fall Duran und Lise, dann läuft Duran ungesteuert in einer Linie in irgendeine Himmelsrichtung, anschließend kommt diese Luftschiff-Szene und zum Abschluss: Reset.

Es liegt also nicht an Hawk.
Es liegt an Lise, ein team mit ohne Lise (auch mit Hawk) macht an der entsprechenden Stelle keine Probleme.

Jungle-Jazz

( ° -°)
Ich weiß nicht ob das n Bug ist, bzw obs überhaupt noch wen intressiert, aaaber:

Meine Lise tut nichts mehr :(
Sie bleibt am Anfang jedes Raumes oder jeder Ebene stehen, bei nem Kampf zieht sie die zwar die Waffe, kämpft aber nicht.
Auswählen mit select kann ich sie auch nicht mehr, da wird sie einfach übersprungen.

Spade

Pollyanna is dead
Meine Lise tut nichts mehr :(
Sie bleibt am Anfang jedes Raumes oder jeder Ebene stehen, bei nem Kampf zieht sie die zwar die Waffe, kämpft aber nicht.
Auswählen mit select kann ich sie auch nicht mehr, da wird sie einfach übersprungen.
Das klingt verdächtig nach einem zweiten Spieler, hatte ich auch mal. Guck mit welcher Taste du den Start-Button des zweiten Controllers belegt hast, den hast du nämlich zu 99% aus versehen gedrückt. ;)

Jungle-Jazz

( ° -°)
Wie dämlich -.- Wär ich von selbst wohl nicht drauf gekommen.
Danke dir.

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
WTF? Ist das ein vorgezogener Aprilscherz? Du lebst noch?? :D

In welchem Erdloch hast du dich denn all die Jahre versteckt?

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Schön jedenfalls mal wieder was von dir zu lesen.
Aber meinst du das macht jetzt noch Sinn, da wie du sagtest, RedScorpion von SNES-Projects, praktisch alle Bugs entfernt und auch die Übersetzung nochmal angepasst hat (glaube auch durch die Hilfe von Môi-Meme von snesfreaks.com).
Natürlich liegt da irgendwo euer Herzblut dran, aber zwei Versionen parallel die beide auf der bisherigen RC3 basiert, ist schon irgendwie seltsam.

Ich schätze natürlich das du das Projekt nochmal komplett abschließen willst, aber ich fürchte das es für die meisten uninteressant ist, da es ja nun eine Bugfreie Version gibt. :-/

derula

Newbie
Oooh, wie cool :)

Okay, ich habe einen Fehler gefunden beim letzten Mal Spielen. Vielleicht ist dieser schon seit Jahrzehnten bekannt, aber egal. Und zwar war ein Dialog im Schwarzmarkt kaputt. Wenn ich mich recht erinnere, hat eine Person dort mich auf einen Sidequest geschickt, und als ich zurückkam, war der Text durcheinander (Zeilenumbrüche / whitespace nicht richtig gesetzt).

Mehr eine Frage aus Interesse als ein Bugreport, aber ich hab die deutsche Version in BizHawk (bzw. bsnes, was der als Core für SNES verwendet) getestet (64bit-Version), und immer, wenn eine Textbox angezeigt wird (und auch mancher anderer Text, z.B. auf dem Charakterauswahlbildschirm), vervierfacht sich die Auflösung (wird also doppelt so breit/hoch). Mich würde interessieren woran das liegt, und ob das an euren Änderungen liegt oder im Original auch passiert.

Mich würde auch interessieren, was ihr für Tools habt und ob einer des Teams damals mal versucht hat, die Bugs des Originalspiels auszubügeln (fast unmögliche kritische Treffer, kaputte Ausweich-Stat, Werwolf-Stärkeglitch etc.), aber dies ist glaube ich nicht der passende Thread dafür.

Edit: Wird der finale Patch einen Titelbildschirm mit Schriftzug Secret of Mana 2 oder Seiken Densetsu 3 haben?

Edit 2: Ich hoffe auch, dass im finalen Patch keine "Deppen Leerzeichen" existieren... ich kann mich nicht mehr ganz so gut an die Sprache in eurem 2er-Patch erinnern, aber in der offiziellen Übersetzung des Original-SoM war ja die ganze Zeit von "Mana Samen" und "Mana Baum" die Rede; das sieht ja einfach nur grässlich aus.

Zuletzt bearbeitet:

derula

Newbie
Meinst du das so?: Seiken Densetsu 3 / Secret of Mana 2
In Seiken Densetsu 2, also Secret of Mana, wurden die "Mana"-Wörter auseinander geschrieben. Mir persönlich gefällt diese Ausnahme eigentlich ganz gut. Hmmm, aber auf jeden Fall eine berechtigte Frage. Sehen das viele andere auch so?
Also wenns schon so ist und es außer mir keiner so sieht, ist das auch nicht so schlimm. Generell würde es mir mit Bindestrich besser gefallen: clicky, allerdings finde ich sieht Mana-Land wiederum schrecklich aus. Wenn aber manches mit und manches ohne Bindestrich wäre, wäre das auch wieder komisch. "Heiliges Land Mana" wiederum klingt, als wäre es ein Land, das Mana heißt und heilig ist... was auch wieder komisch ist.

Ach, vielleicht sollte ich mich nicht einmischen, und einfach mit dem Endergebnis glücklich sein. :p

Sawyer

Manaheld
Ich finde es Zusammengeschrieben auch weitaus leserlicher =]

Sawyer

Manaheld
Aber ihr wisst schon das die Qualität der Übersetzung von Secret of Mana sehr zu wünschen übrig lässt?
Ich meine, ihr wollt euch doch nicht wirklich an eine Person-dessen-Namen-hier-nicht-genannt-werden-darf halten? =P

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Und da waren es schon zwei. :)
Jetzt sind es drei ;)

Ist mir ein großer Dorn im Auge Dinge wie "Manaschwert" auseinander zu schreiben. "Mana Schwert" sieht so... falsch aus irgendwie.

Sorry, recht viel mehr konstruktives (falls man das hier überhaupt so nennen kann...) habe ich derzeit nicht beizutragen...

Doresh

Forenpuschel
Also entweder dachten sie, dass man längere Wörter so besser lesen kann, oder es handelt sich um einen Fall von "Blind Idiot Translation" XD

Zusammen macht es jedenfalls deutlich mehr Sinn - außer "Mana" ist ein adjektiv XD

Sawyer

Manaheld
Ich bin wirklich gespannt... werdet ihr auch direkt den 3-Player-Hack einbauen?
Eine qualitativ hochwertigere Übersetzung wäre aber schon etwas feines =)
Besonders wenn dann auch alle Bugs weg sind.

RedScorpion hat ja das meiste so gelassen wie es war.

Oben