Die Unterschiede meine ich weniger mit Wertung besser/schlechter, sondern mehr in die Richtung, um den Patches eine eigene Identität zu gewährleisten. Näher am Original ist für mich auch ein Kriterium, dass nicht zwangsweise besser oder schlechter bedeuten muss. Wenn sich zum Beispiel ein Patch mehr am Japanischen orientiert, während sich der andere mehr am deutschen SoM orientiert, so gäbe es ein klares Unterscheidungsmerkmal und jeder könnte anhand dessen wählen, was ihm mehr zusagt.
Nun läuft es irgendwie darauf hinaus, dass es dann zwei Patches ohne eigene Identität gäbe, bei denen die Nutzer dann vor der Wahl stehen, aber kein wirkliches Auswahlkriterium für die Entscheidung haben - eben bis auf die Tatsache, dass die Versionen allgemein gewisse Unterschiede haben.
Und einen Fehler kann ich dir sagen. Im 1. Satz der Einleitung heißt es: "Einst, ... , erschlug die Managöttin mit dem Manaschwert die 8 Gott-Biester, die die Welt in die Verdammnis zogen und versiegelte sie in 8 Steinen." Nach "zogen" gehört ein Komma. Der letzte Teil mit dem Versiegeln gehört zum Hauptsatz und nicht zu dem Relativsatz.
Ein paar kleine Fehler kann man sicherlich verzeihen. Die Erwägerung, es noch mal durchzulesen, kam mir nur in den Sinn, weil dieser Fehler unglücklicherweise so direkt am Anfang ist.