Bundestagswahlen 2009

Hanniball

Eheuser
Hier das Theme zu den bevorstehenden Wahlen. Ich will keine Diskussion starten, das bekommt ihr immer ganz gut hin. Ich habe aber eine Frage.
Ich habe auf dieser Seite gelesen dass das Stimme ungültig machen ja anscheinend überhaupt nichts bringt, außer dass eben "mehr" Wahlbeteiligung ist. Ich kann mir leider keine gesunde Alternative vorstellen, da ich diesen Weg bisher immer bevorzugt habe um zu zeigen, dass ich das Ganze irgendwie bescheuert finde. Aber dass sich niemand diese Zahlen ansieht finde ich dann schon doof. Ich würde meine Stimme schon lieber für was sinnvolles verwenden. Aber nicht zu gehen... ist auch blöd. Ich hoffe ihr versteht mich. Was mach ich denn jetzt? xD

PrinzkO

Held
Ich habe keine Ahnung was dieses "ungültigmachen" wirklich bringt. Deshalb habe ich hab mir vorgenommen, Steinmeier durchzustreichen und Horst Schlämmer hinzuschreiben und ihn dann wählen. Wobei, Horst Schlämmer ist ja kein richtiger Politiker.. Dann werde ich halt Barack Obama wählen. "YES WE CAN"

Ist zwar auch ungültig, aber wenigstens kreativ

Ashura

Amazone und Meridian Child
Tja...ich WILL wählen gehen und kann nicht, weil ich keine Post bekam.....da ich ja vor nem Monat umgezogen bin*seuftz*:fies:

Luna

Roter Drache
Ich will auch wählen gehen, weiß aber noch nicht so genau wen. SPD auf keinen Fall, den Steinmeier kann ich irgendwie nicht leiden. Die Linken und die Grünen fallen auch schon mal weg, dann bleiben mir ja im Prinzip nur noch die FDP und die CDU. Da muss ich mir noch ein paar Gedanken drüber machen. Weil ich aber bei der Wahl nicht in Deutschland sein werde, weiß ich noch gar nicht, ob ich überhaupt wählen gehen kann - da muss ich mich noch informieren, wie das mit der Briefwahl geht.

@Ashura: Kannst du nicht vielleicht zum Einwohnermeldeamt gehen und dort nen Wahlschein beantragen, falls der bei dir nicht kommt? Vielleicht klappts dann ja irgendwie doch noch! Kann ja eigentlich nicht sein, dass man keine Chance hat zu wählen nur wegen eines Umzugs!

Zum Thema ungültig machen der Stimmen: Bevor ich meinen Stimmzettel ungültig machen würde, würde ich lieber gar nicht wählen gehen, davon hat auch niemand was. Dann würd ich mir die Zeit, die das Wählen gehen dauert, lieber sparen.

Dönerpate

Legende
Wir haben ca 20 Parteien, da wird doch wohl irgendeine für dich annehmbar sein. Ich gehe übrigens morgen schon wählen - den sächsischen Landtag.
Ich weiß auch schon was ich wähle, aber es wird keine der etablierten Parteien sein. Die SPD hats verschissen durch solche Sachen wie in Hessen, oder das Gesetz zur Sperrung von Internetseiten. Durch ihre Enthaltung bei dieser Abstimmung hab ich auch kein Interesse an den Grünen mehr, da das total gegen ihr Wahlprogramm lief. Die CDU hat dieses Land viel zu lange regiert... die Resultate sieht ja jeder. Die FDP hat schon mehrfach bewiesen, dass sie nur aus Wendehälsen bestehen, vermutlich ist das die korrupteste Partei von allen, vor allem kann ich deren Wahlplakate nicht mehr von denen der NPD und der SED (oder PDS, oder wie auch immer die jetzt heissen) unterscheiden. Die beiden Parteien sind selbstverständlich auch keine Option, dafür mag ich unser Grundgesetz zu sehr. ^^

Trotz allem hab ich eine Partei für mich gefunden, und ich denke jeder andere kann das auch, einfach mal ein wenig damit beschäftigen...

Soran

Mächtiger Krieger
ehrlich gesagt halte ich immoment die Linke immoment für weitaus weniger gefährlich fürs grundgesetz als SPD/CDU, die sich immoment einen dreck darum scheren und es eher als hinderniss anstad als grunlage sehen.

Leier gibt es meiner meinung nach keine ideale pertei (und mir geht diese Hype um die Piratenpartei gewalltig auf den Kex, das is ne Themenpartei und vorallem für mich als Vater gibt es immo wichtigeres als Uhrheberrecht (wo ich das jetzige eigentlich ganz ok finde und ihre forderungen teilweise recht lächerlich, wir leben nunmal eher in einem Kapitalistischen land, ergo muss sich auch die Filmindustrie usw. dran halten wenn sie nich pleite gehen wollen, wenn man daran was ändern will muss man das komplette wirtschafftssystem ändern) und ob ich im inet frei surfen kann, viel mehr haben die eh net im Programm)und man muss mehr oder weniger immer das kleinere Übel suchen.

OP
OP
Hanniball

Hanniball

Eheuser
Ich finde eben auch... dass leider leider kein Politiker die Wahrheit erzählt: Entweder ihre Forderungen sind total utopisch oder sie sind einfach nur Profilierung und sollen zu mehr Wählerstimmen verhelfen. Deshalb möchte ich eigentlich keiner Partei meine Stimme geben. Doch auf der anderen Seite möchte ich nicht als politikmüde gelten, weil ich nicht zur Wahl gegangen bin. =/

Sollte ein Politiker jemals die Wahrheit sagen, so wird er seine Aussage zwei Tage später dementieren. Höchstens die Lokalpolitik ist noch ehrlich.

Ich weiß selbst nicht wie ich aus dieser Misere heraus kommen soll. =(

Lord_Data

*wuff wuff*
Bundestagswahl: Piraten
(wo ich das jetzige eigentlich ganz ok finde und ihre forderungen teilweise recht lächerlich, wir leben nunmal eher in einem Kapitalistischen land, ergo muss sich auch die Filmindustrie usw. dran halten wenn sie nich pleite gehen wollen, wenn man daran was ändern will muss man das komplette wirtschafftssystem ändern)
Auf dem Gebiet der Software ist das jetzige Patentsystem total hinderlich und insgesamt ist das Urheberrecht bisher wenig sinnvoll imo.

@"themenpartei": Waren die Grünen ganz am Anfang auch, und trotzdem wurden sie gewählt, obwohl es Anfang der 80er wahrscheinlich auch wichtigere Themen gab (Kalter Krieg, RAF, geile Frisuren)

Morgen beier Kommunalwahl in NRW: SPD. Die machen hier in der Stadt als einzige einigermaßen was richtig, außerdem mag ich den OB...

@Stimme-ungültug-machen: War bisher erst einmal Wahlhelfer und das nur beier Briefwahl, aber das ist für Leute, die da helfen, nur unnötige Arbeit. Ich mein die Politiker müssen die Briefumschläge ja net öffnen, sondern die (meist freiwilligen) Wahlhelfer.. und keiner guckt sich des an und sagt "Hach, das ist kreativ witzig", sondern man will nur schnell durch sein^^

Doch auf der anderen Seite möchte ich nicht als politikmüde gelten, weil ich nicht zur Wahl gegangen bin. =/
Nicht wählen gehen ist auch ein demokratisches Mittel, man sollte nicht wählen gehen, weil man sich "gezwungen" fühlt. Wenn man sich vorher mit den Parteien ebschäftigt hat, und denkt, dass selbst das kleinste Übel seine Stimme nicht verdient hat, ist Wählen total legitim. Wenn man nur zu faul ist um sich zu informieren, ist das kackendämlich.

Rief

Himmlischer
ihr schafft mich grad Oo
im letzten wahlen-thema will(und hat) man mich überzeugt es sei besser ne ungültige stimme abzugeben als keine, hier nun das gegenteil Oo

und ja, ich habe mich schon mit deren programm auseinandergesetzt und muss sagen, ich will niemanden davon wählen, haben mir alle zuviele haken und scheinversprechen

Soran

Mächtiger Krieger
Bundestagswahl: Piraten

Auf dem Gebiet der Software ist das jetzige Patentsystem total hinderlich und insgesamt ist das Urheberrecht bisher wenig sinnvoll imo.

@"themenpartei": Waren die Grünen ganz am Anfang auch, und trotzdem wurden sie gewählt, obwohl es Anfang der 80er wahrscheinlich auch wichtigere Themen gab (Kalter Krieg, RAF, geile Frisuren)

Morgen beier Kommunalwahl in NRW: SPD. Die machen hier in der Stadt als einzige einigermaßen was richtig, außerdem mag ich den OB...

@Stimme-ungültug-machen: War bisher erst einmal Wahlhelfer und das nur beier Briefwahl, aber das ist für Leute, die da helfen, nur unnötige Arbeit. Ich mein die Politiker müssen die Briefumschläge ja net öffnen, sondern die (meist freiwilligen) Wahlhelfer.. und keiner guckt sich des an und sagt "Hach, das ist kreativ witzig", sondern man will nur schnell durch sein^^

Nicht wählen gehen ist auch ein demokratisches Mittel, man sollte nicht wählen gehen, weil man sich "gezwungen" fühlt. Wenn man sich vorher mit den Parteien ebschäftigt hat, und denkt, dass selbst das kleinste Übel seine Stimme nicht verdient hat, ist Wählen total legitim. Wenn man nur zu faul ist um sich zu informieren, ist das kackendämlich.
Das Patentrecht ist gut so wie es ist. Es dient dem was es dienen soll, nähmlich der Wirtschafft, nicht dem Fortschritt. das es den Fortschritt behindrt ist irgendwie klar, aber wenn es das nicht gäbe wie es den fortschrit noch weiter lähmen, da man dann einfach die Konkurenz für einen entwickeln lassen kann Staddessen fördert es die wirtschafft, indem jeder andauernd etwas vor dem anderen entwickeln muss um seine produkte loszuwerden. Desweiteren sind erfindungen geistiges eigentum, und jeder sollte selbst entscheiden dürfen was er damit macht ;)

Das die Grünen vor 20 Jahren ne Themenpartei war ist recht egal, sie war damals genauso wenig wählbar in meinen augen, von daher ist das vollkommen irrelevant. Wenn eine Partei kein gesammtkonzept hat, hat sie in den Bundestag nichts zu suchen, da die abgeordneten dort nicht nur bei diesem thema sitzen, und ansonsten eben nicht ihre wählerschft vertreten (was ja eigentlich der sinn der sache ist).

@Rief:
Es kommt darauf an:
Ungültig= senkt die anzahl der % der Parteien, aber da die meisten dafür zu faul sind, kann mans eigentlich sein lassen, bei der Sitzeverteilung wird die %zahl der ungültigen sowieso nicht einberechnet, und die %der ungültigen sieht sowieso fast keiner.
Zuhause bleiben= senkt die Wahlbeteiligung. Diese Zahl hat zwar keine aswirkung am ergebnis, aber sie bekommen alle zu sehen, von daher erreicht das wesentlich höhere Aufmerksammkeit.

Was dir davon lieber ist muss man selbst entscheiden ;)

KaF

Held
Wieso macht ihr nicht einfach aus, wen ihr SICHER NICHT wählen wollt? Für den Rest könnt ihr euch dann nen Würfel basteln oder sonst irgendeinen Zufallsmechanismus überlegen :D

Lord_Data

*wuff wuff*
Das die Grünen vor 20 Jahren ne Themenpartei war ist recht egal, sie war damals genauso wenig wählbar in meinen augen, von daher ist das vollkommen irrelevant. Wenn eine Partei kein gesammtkonzept hat, hat sie in den Bundestag nichts zu suchen, da die abgeordneten dort nicht nur bei diesem thema sitzen, und ansonsten eben nicht ihre wählerschft vertreten (was ja eigentlich der sinn der sache ist).
Naja, kann man so oder so sehn. Ich seh das Prgramm der Piraten (was natürlich thematisch noch sehr eng gebunden ist) bzw the grundsätzliche Thematik, mit der sie sich beschäftigen, im Bundestag unter- bzw. fehlrepräsentiert, weshalb es von mir aus gerne ein paar Leute geben soll, die da mitreden. Dass dann 5 Leute wneiger über den Konflikt in China, wie der Sack Reis wieder aufzurichten is, mitdiskutieren, nehme ich gerne in Kauf.

Soran

Mächtiger Krieger
du nimmst aber nicht damit im kauf das weniger leute mit reden, sondern das mehr leute im gegensatz zu deinen interessen handeln, und bei steuern und co dürfte dich das dann durchaus ärgern. Die 5 Typen würden nähmlich das machen was ihnen dazu einfällt,und nicht das wozu sie gewählt wurden, deswegen haben Themenparteien in soetwas wie dem Bundestag einfach absolut nix verloren.

Ashura

Amazone und Meridian Child
@Ashura: Kannst du nicht vielleicht zum Einwohnermeldeamt gehen und dort nen Wahlschein beantragen, falls der bei dir nicht kommt? Vielleicht klappts dann ja irgendwie doch noch! Kann ja eigentlich nicht sein, dass man keine Chance hat zu wählen nur wegen eines Umzugs!
Das Dumme bei der Sache: ich hab mich bereits umgemeldet, seit 2 Wochen. Da ich in nem Wohnheim lebe hat den vielleicht wer mitgehen lassen, wer weiss?
Denn die Post landet vorne auf nem Tisch im ersten Flur....gut greifbar für alle, die einen Haustürschlüssel haben... :pein:

Dazu kommt, das das Amt jetzt an nem Sonntag dicht hat und gestern gingen meine Einkäufe erstmal vor, ich hab keine Lust, am Ende ohne Klopapier klar kommen zu müssen.*hat ja bloß jedes 2te WE frei, wegen FSJ*

Szadek

Cash or Octopus
@Data: das Problem bei den Bundestagswahlen ist, dass es irgendwie wenig mit Politik und Fakten zu tun hat. Das was man bisher so mitbekommen hat war eher eine "emotionsbasierte Schlammschlacht".

Wen juckt es schon, wenn Politiker privat Babys fressen solange sie ihren Job gut machen?

Dönerpate

Legende
ehrlich gesagt halte ich immoment die Linke immoment für weitaus weniger gefährlich fürs grundgesetz als SPD/CDU, die sich immoment einen dreck darum scheren und es eher als hinderniss anstad als grunlage sehen.

Leier gibt es meiner meinung nach keine ideale pertei (und mir geht diese Hype um die Piratenpartei gewalltig auf den Kex, das is ne Themenpartei und vorallem für mich als Vater gibt es immo wichtigeres als Uhrheberrecht (wo ich das jetzige eigentlich ganz ok finde und ihre forderungen teilweise recht lächerlich, wir leben nunmal eher in einem Kapitalistischen land, ergo muss sich auch die Filmindustrie usw. dran halten wenn sie nich pleite gehen wollen, wenn man daran was ändern will muss man das komplette wirtschafftssystem ändern) und ob ich im inet frei surfen kann, viel mehr haben die eh net im Programm)und man muss mehr oder weniger immer das kleinere Übel suchen.
Es ist erschreckend, auf welchem BILD-Niveau hier einige informiert sind oO

Die Piratenpartei kümmert sich nicht nur um eine Reform des Urheberrechts, sondern setzt sich auch für direktere Demokratie (mehr Volksentscheide etc) und für ein besseres Bildungssystem ein.

Zusammen mit der Tatsache, dass die Grundrechte wieder erneuert werden sollen, sind das 4 Punkte, die momentan in unserer Politik absolut vernachlässigt werden. Gerade als Vater solltest du doch ein Interesse daran haben, dass dein Kind unabhängig von deinem Geld alle Möglichkeiten zur Bildung offen hat. Das ist momentan nicht so und jeder der etwas anderes behauptet lügt oder hat sich nicht informiert.

Soran

Mächtiger Krieger
Ich hab mir das komplette wahlprogramm durchgelesen eben wegen diesen Hype der in anderen foren wesentlich schlimmer ist.

Das wahlprogramm zu punkte bildung ist meiner ansicht nach einfach nicht ausreichent und das was sie vordern einfach nicht realistisch, wie z.b. abschaffung von Kopfnoten.
Das mit den Volksentscheide und co ist recht witzig (Zumindest für eine, die das Grundgesetz beibehalten will), denn Volksentscheide und co sind nach dem Grundgesetz auf Bundesebene illegal (Artikel 76), da für soetwas der Bundestag zuständig ist (wurde auch mehrmals versucht zu ändern, scheiterte aber an der CDU). Von daher widersprechen sie sich dort selbst (mal abgesehen davon, das davon nix im Wahlprogram steht).

OP
OP
Hanniball

Hanniball

Eheuser
Also gut... *seufz*
Es wird Zeit für eine politische Bekundung. Ich hoffe ich verrenne mich jetzt nicht in irgendetwas. Drückt mir die Daumen! ^^

Am besten fange ich wohl ganz vorne an: Bei meinem Problem. Ich fühle mich selbst dazu verpflichtet, darüber nachzudenken wie ich auf die bevorstehende Bundestagswahl reagieren soll, weil ich es ebenso wie ihr sehe, dass Politik wichtig ist um unserer Gesellschaft ein "Heim" zu geben, mein Heimatland Deutschland. Ich will das sowohl für mich selbst als auch für meine Liebsten, meine Familie, Freunde und auch für alle anderen Deutschen und die Menschen die hier leben wollen.
Ich muss mir selbst vielleicht eingestehen, dass ich nicht immer alles verstehe was mit Politik in Zusammenhang steht. Und ich bin auch nicht besonders engagiert wenn es darum geht mich auf die Suche nach Informationsmaterial zu begeben oder mich über die aktuelle Zusammensetzung des Bundestages zu informieren.
Das hat aber einen sehr einfachen Grund: Ich finde dass es Aufgabe der Politik ist uns Politik näher zu bringen. Denn in erster Linie sind Politiker dazu da UNS zu dienen, genauso wie ein Bäcker uns mit seiner Arbeit dient indem er uns Brot backt oder eine Reinigungskraft uns dient, indem sie öffentliche Toiletten für uns sauber hält oder uns ein Gamedesigner dient indem er uns mit Nachschub versorgt damit wir weiterhin unserem schönsten Hobby fröhnen können. All diese Leute machen einen mehr oder weniger guten Job. Nur der deutsche Politiker leider nicht.
Ich habe in meinem ganzen Leben nicht einmal das Gefühl gehabt von der Politik unterstützt zu werden. Es kommt zwar auch selten vor dass ich mich von der Politik gehemmt gefühlt habe, doch selten ist immer noch häufiger als nie.
Warum bekommt es die Deutsche Politik nicht auf die Reihe mir mein Leben zu vereinfachen? Warum macht es mir die deutsche Politik nur noch schwerer, indem sie mich mit Beklemmungen straft, wie ich sie jetzt durchlebe?
Ich will nicht als politikmüde gelten. Denn das bin ich nicht. Ich finde nur dass wir in Deutschland (und vermutlich nicht nur hier sondern auch überall sonst auf der Welt) keinen Politiker haben, der Politik betreibt.
Ich habe mich mit meiner Ma darüber unterhalten, und sie hat mir (wie fast immer) sehr geholfen mit dem was sie sagte. Sie sprach die Bürgerinitiative an, die sich sehr sehr viele Jahre dafür einsetzte, dass es zu keinem Truppenübungsplatz in der Kyrritz-Ruppiner Heide kommt. Sie haben es geschafft.
Findet ihr nicht, dass diese Menschen in all den Jahren mehr Politik betrieben haben als eine Angela Merkel in ihrem ganzen Leben jemals betreiben wird?

Ich habe mir ganz fest vorgenommen auch mehr Politik zu betreiben als es CDU, SPD, Die Grünen, Die Linke und wie sie nicht alle heißen jetzt tun. Es ist ganz einfach!
Ich werde für meine Meinung gerade stehen. Ich werde alles dafür tun um Streit und Krieg zu verhindern, ohne dabei zu vergessen dass Gewalt dafür keine Lösung ist. Reden und Helfen sind die Mittel die mir dazu zu Verfügung stehen. Mein politischer Beitrag wird es sein keinen Müll auf die Straße zu werfen, Ausländern mit Offenheit aber auch Ehrlichkeit gegenüber zu treten, meine Freunde bei ihrem Lebensweg zu unterstützen wo es nur geht UND (enorm wichtig) mir selbst immer die Möglichkeit zum Handeln offen zu halten. Es nützt niemandem etwas, wenn ich mich in meine Meinung verrenne und nicht offen bin für einen neuen Gedanken. Ich will mich auch weiter entwickeln können.

Es ist mir egal was die "Politik" da oben macht. All diese grundsätzlichen Lebensweisen werden mir immer möglich sein. (Es sei denn ich bin bereits gestorben oder verrückt geworden, wovon wir einfach mal nicht ausgehen. Sollte es soweit sein werden sich eben andere Menschen darum kümmern müssen.)
Ich werde am 27.09 wieder an die Wahlurne treten. Ich werde meine 7 Kreuze verteilen und ich werde guten Gewissens sagen können: "Gut gemacht!" Ich werde meine Stimme nicht für etwas hergeben, an das ich nicht glaube. Politiker werden erst dann wieder eine Stimme von mir bekommen, wenn ich aus tiefstem Herzen spüre, dass sie ihren Job gut gemacht haben und mir das Leben erleichtern. Und nicht andersherum...
Bis es soweit ist muss ich mir eben selbst helfen.

PS: Ich wollte eigentlich noch auf den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan eingehen. Wie ich mich kenne (und ich merke es gerade) werde ich das jetzt auch tun...
Ähm... Frieden... genau. Ein bewaffneter Einsatz um den Frieden zu sichern. Wie logisch das ist... Hier kommt mir "Die Linke" eigentlich am nähsten. Ich habe den Gysi bei Anne Will darüber reden hören. Er war fantastisch! Was er gesagt hat, hat einfach genau zu dem gepasst was ich denke. Da ich aber das Vertrauen in die "Politiker" allgemein verloren habe, (Es hieß einmal von Deutschland würde keine kriegerische Handlung mehr ausgehen, und es IST eine kriegerische Handlung von ihnen ausgegangen.) kann ich auch nicht guten Gewissens Die Linke wählen. Schade... denn gerade dieses Thema liegt mir mehr am Herzen als alles andere. Ich kann es einfach nicht glauben dass Deutsche Männer (bisher nur Männer) mit einer Waffe in der Hand sterben müssen. Die Gründe sind hierbei doch vollkommen irrelevant. Sie sterben, für etwas das sie nicht zu verantworten haben. Für einen Einsatz der allein dazu dient der Amerikanischen Regierung zu gefallen (Das Gefühl habe ich jedenfalls, ich sehe keinen trifftigen Grund warum WIR, Deutschland, in Afghanistan Truppen haben sollten). Klar, das Land muss aufgebaut werden und Politiker, die eventuell für bessere Verhältnisse sorgen können, müssen beschützt werden, aber ich habe noch keinen Medienbericht gehört oder gesehen, in dem genau von solchen Handlungen berichtet worden ist. Mir kommt das Kotzen wenn ich darüber nachdenke dass die Menschen scheinbar immer noch nichts dazu gelernt haben. Krieg ist immer nur reiner Selbszweck. Niemand kann mir erzählen dass die Alliierten damals im Zweiten Weltkrieg gekämpft haben um Hitler zu bekämpfen und Deutschland zu befreien. Vielleicht waren vereinzelt Soldaten dabei, die das wirklich wollten, und diese Menschen sind bewundernswert. Aber letztendlich waren doch auch sie nur Spielbälle.
Der Krieg in Afghanistan ist auch nicht anders. Menschen sterben für nichts und wieder nichts. Mit Waffengewalt wird dem Land nicht geholfen. Vielleicht sollten wir uns erst einmal um uns selbst kümmern und einschreiten wenn es wirklich sinnvoll erscheint. Nicht "einfach nur so".
Krieg ist Mist. Krieg mit deutschen Soldaten noch viel mehr. Ich finde das einfach nur traurig! Schade dass ich keine Möglichkeit sehe daran etwas zu ändern. Denn selbst wenn Die Linke die absolute Mehrheit bekäme wäre da ja immer noch die Opposition. :nerv:

(Jetzt habe ich mich aber in etwas verrannt. Blödes PS.)

@Luna Ich habe mich über deinen Beitrag ein wenig (mehr) geärgert. So wie du es beschreibst klingt es als würdest du ein Lotterielos ausfüllen. Schon allein das "Ich kann den Steinmeier nicht leiden" ist doch eine Aussage die mit Politik in keiner Weise zu tun hat. Du kennst den Steinmeier doch vermutlich nur durch Medienberichte. Klar, es ist die einzige Quelle die du hast.
Aber gerade darum (weil es eben die einzige Quelle ist) finde ich es irgendwie nicht richtig einem Menschen, der mein Leben stärker beeinflusst als meine eigene Mutter, so viel (oder eben so wenig) Vertrauen zu schenken und ihm (oder eben den anderen) eine solche Macht zu übertragen.

Damit wäre ich am Ende angelangt. Das war ziemlich anstrengend, aber auch befreiend. Ich hoffe ich konnte euch meinen Standpunkt näher bringen. (Hatte nämlich das Gefühl ein wenig missverstanden worden zu sein. War kein gutes Gefühl! ^^)
Wirklich froh würde es mich machen wenn ihr mir sogar in einigen Punkten zustimmen könntet. Ich will hier niemanden zurechtweisen, der mit einem guten Gewissen seine Stimme einer Partei vergibt. Ich finde es sogar sehr gut, weil ich euch zutraue diese Entscheidung gut abzuwägen. Dazu bin ich leider nicht in der Lage, und so muss ich zu anderen Mitteln greifen. Eine Nicht-Teilnahme an der Wahl kommt deshalb trotzdem nicht infrage. Ihr könnt euch dessen sicher sein, dass ich mich nicht über den neuen Bundeskanzler beschweren werde. (Es sei denn er hält eine Neujahrsrede wie es die Merkel zum letzten Jahreswechsel getan hat. Dann werde ich mich in meiner Meinung nämlich bestätigt fühlen, dass die "Politik" nämlich am Leben vorbei geht.) Also...

Machen wir das Beste draus! ^^
LG, Hanniball

Lord Duran

β
@ Hanniball:

Wow, das war der beste Post, den ich seit langem gelesen habe.
*virtuell vor dir verbeug*

Oben