Ich hab mir Montag nur die Zusammenfassung unabhängiger Experten gegeben. Ich bin froh, dass ich mir das "Duell" nicht angesehen habe.In Werbeunterbrechungne immer mal wiede rhingeschaltet, aber keine 10 sec ausgehalten. Sowohl Moderatoren, die Fragen gestellt haben, die investigativ klingen sollten, aber einfach nur dämlich waren, als auch Kandidaten, die immerhin im Moment zusammenarbeiten und außer blöd in die Kamera grinsen nichts können, und die jeder Frage ausgewichen sind.
Das Format "Fernsehduell" in dem Sinne ist eh überflüssig hier in Deutschland, wir wählen nicht wie in Amerika zwischen zwei Kandidaten, sondern zwischen über 20 Parteien. Man sollte zumindest alle Parteien, die im Budnestag sitzen, zu so einer Diskussion einladen (Da haben die FDP/Grünen/Linke schon recht)
Das ist die richtige einstellungMir ist Schadensbegrenzung durchs Wählen lieber, als wenn man zu Hause bleibt und gar nichts tut.
Die NPD ist vor allem gegen die EU. Wenn du also Globalisierungsgegner bist und gegen die EU spuckt der Wahlomat ungewollt NPD aus.Ich hab mir mal die Aussagen der Parteien im Wahlomat durchgelesen (sieht man j awie sie ihre antworten begründen) und was soll ich sagen? Der Wahlomat ist im endeffekt für die Tonne. Die Parteien haben das gesagt, was sie möglichst oft oben stehen lässt und nicht das, was die Parteien wohl machen (z.b. NPD und Öko).
Einige Antworten lassen sich aus dem Wahlprogramm direkt ableiten.Ausserdem hat die Piratenpartei wider wunderbar vorgeführt, wieso Themenparteien nichts im Bundestag zu suchen haben (Sie haben zu wirklich allem ihren Senf dazugegeben und sich nicht auf ihr Wahlprogramm (geschweige denn ihr Parteienprogramm) bestränkt, ergo geh ich davon aus, das es die Persöhnliche Meinung irgendwelcher Parteimitglieder handelt und sie sich nicht aus diskusionen Raushalten für die man sie nicht gewällt wurden).
Das ist halt der Wahl-o-mat, der kann dir nur als Hilfe dienen. Er ersetzt die Beschäftigung mit den Parteien nicht, kann aber einen Überblick über das politische Spektrum liefern.Auch wenn mich mein ergebniss zur Teil doch ganz schön überrascht hat (z.b. PBC vor FDP) hats keine einwuirkung darauf, wen ich letztendlich wählen werde.
Ich hab von Öko geredet, ergo kein Genfood usw. und es war jetzt nur ein Beispiel und kein Einzelfall.Die NPD ist vor allem gegen die EU. Wenn du also Globalisierungsgegner bist und gegen die EU spuckt der Wahlomat ungewollt NPD aus.
Sorry, aber das entschuldigt nicht, das dort aussagen gibt, die nichts mit ihrem Wahlprogramm usw. zu tun haben. Wennse mehr Punkte haben muss auch das Programm dementsprechend geändert werden, allein schon deswegen, damit man sich vernünftig über die Parteien infomieren kann.Einige Antworten lassen sich aus dem Wahlprogramm direkt ableiten.
Gegen Patente = Gegen Patente auf Lebewesen = Gegen Genfood (weil da oft Patente mit im Spiel sind).
Die Piratenpartei beruft sich außerdem in der Beantwortungen dieser Fragen auf Mehrheitsaussagen, welche u. a. beim Bundesparteitag beschlossen wurden.
Zu der Partei existiert immer ein Grundsatzprogramm, auf welches das Wahlprogramm aufbaut. Diese liefern in ihrer jetzigen Form noch keine konkreteren Abgrenzungen zu Themen außerhalb des Grundsatzprogrammes. Sind wir mal ehrlich, Parteien kann man eh nicht an ihren Wahlprogrammen bemessen und das Grundsatzprogramm ist auch schnell schall und rauch. Bei den Piraten sehe ich diese Gefahr in Schieflage zu geraten in ihren aktuellem Stadium aber noch nicht.
Aber wenn im Wahlomat Parteien nur das ankreutzen, was sie möglichst oft oben stehen lässt, verfehlt der Wahlomat seinen Sinn und ist somit nicht zu gebrauchen.Das ist halt der Wahl-o-mat, der kann dir nur als Hilfe dienen. Er ersetzt die Beschäftigung mit den Parteien nicht, kann aber einen Überblick über das politische Spektrum liefern.
Wem du vertraust, ob das die Piraten oder FDP oder sonstwas sind muss man für sich selber abwägen. Du wirst keine Partei finden mit der du 100% übereinstimmst, darum sind Einzeler die oft lauten: "Weil die gegen/für das sind wähle ich die nicht" zumeist undifferenziert, vor allem wenn es so billige Fragen sind wie für oder gegen Genfood.
Selbst Parteiintern wird der Wahl-o-Mat und die damit verbundenen Thesen kritisch gesehen. Im übrigen sind die Piraten die einzigen, welche einen Wiki als offene Plattform betreiben und auch ihre Besprechungen und Sitzungen darauf öffentlich protokollieren.Wenn ich jetzt einer ihrer Wähler wäre, würde ich es als Frechheit empfinden, das ich auf ne externe Seite gehen muss, wo "versteckt" (offensichtlich ist es ja nicht, da man immer die einzellnen Fragen anklickenmuss usw.) Erfahre, für was die Partei so alles steht.
Da gebe ich dir recht, aber unterstellst du das den Piraten?Aber wenn im Wahlomat Parteien nur das ankreutzen, was sie möglichst oft oben stehen lässt, verfehlt der Wahlomat seinen Sinn und ist somit nicht zu gebrauchen.
Das Patentrecht auf technische Innovationen ist ja auch nicht das was die Probleme mit sich bringt. Es ist das Patentrecht auf Softwareimplemementierungen, lebenswichtige Medikamente und Lebewesen welches primär als kritisch angesehen wird. Dies kann ich als Softwareentwickler nur unterschreiben.Wer das macht ist selber schuld, ich wähle z.b. die Piraten nicht, weil ich ihr gesammtes Programm mit vieleicht Aussnahme des Datenschutz Unrealistisch (z.b. Patentrecht, da es einfach in ihrer Form nicht zu unserem Wirtschafftssystem passt) bis Lächerlich(ihre Bildungspolitikvorstellungen, sorry, aber unrealistischer gehts nun wirklich nicht mehr) empfinde.
Ist ja alles schön und gut, trozdem gehört soetwas Parteiintern erstmal geklärt, bevor man damit in die öffentlichkeit tritt und damit die wahlentscheidungen anderer beeinflusst. Und wenn man solche Aussagen als Partei trifft, geht es einfach nicht, das man das auf einer Seite die eigentlich wenig mit Piraten zu tun hat recht versteckt erfährt...Selbst Parteiintern wird der Wahl-o-Mat und die damit verbundenen Thesen kritisch gesehen. Im übrigen sind die Piraten die einzigen, welche einen Wiki als offene Plattform betreiben und auch ihre Besprechungen und Sitzungen darauf öffentlich protokollieren.
Unter anderem Ja, aber das macht wohl jede Partei.Da gebe ich dir recht, aber unterstellst du das den Piraten?
Es geht aber nicht nur um Lebenwichtige notwendigkeiten sondern ums gesammte Patentrecht und das was sie sich darunter vorstellen passt absolut nicht zum Wirtschafftssystem und würde zu einem wirtschafftlichen Desaster führen.Das Patentrecht auf technische Innovationen ist ja auch nicht das was die Probleme mit sich bringt. Es ist das Patentrecht auf Softwareimplemementierungen, lebenswichtige Medikamente und Lebewesen welches primär als kritisch angesehen wird. Dies kann ich als Softwareentwickler nur unterschreiben.
Eine Demokratisierung mit Schülern, die generell (oder zumindest zu 90% der Schüler) eine 0bock einstellung zur Schule haben und so wenig Schule wie möglich wollen kann man kaum eine vernünftiges Mitspracherecht in einer Schule zusprechen. Sowas kann einfach nicht funktionieren.Was findest du an der Forderung "Keine Studiengebüren" lächerlich? Oder meinst du die Forderung der Abschaffung von Kopfnoten? Wer Geld hat marode Banken zu refinanzieren, hat auch Geld für Bildung. Erst heulen unser "Know How" wäre durch das Abschwächen von Patenten bedroht, dann aber nichts für Bildung ausgeben, dass ist ganz schön heuchlerisch von unserer Regierung.
... um das jetzt nicht ausarten zu lassen gehe ich nur auf den obigen Punkt ein.Aber das ist z.b. nicht die einzigste stelle wo die Piraten anscheinend wenig ahnung von unserem politischem System haben. Z.B. hätten sie ja gerne Volksentscheide, die aber nach unserer verfassung illegal sind, ergo müsste man dafür die Verfassung ändern, was sie aber auch nicht wollen..
Mit anderen Worten: Sie verletzen Menschen mit Migrationshiergrund um Menschen mit Migrationshiergrund zu schützen. Das ist die gleiche Lebenaufwiegerei wie der Eklat als Schäuble Passagiermaschinen abschießen wollte.In Zukunft soll es der Behörde erleichtert werden, das "kriminelle und verfassungsfeindliche Milieu" zu infiltrieren. Dazu will man den Agenten erlauben, als sogenannte "Agents Provocateurs" zu agieren: Kleinere Straftaten (im Gespräch sind beispielsweise "einfache Diebstähle, Betrügereien und Körperverletzungen") der Ermittler, die zum "szenetypischen Verhalten" gehören, sollen nicht bestraft werden.
... um das jetzt nicht ausarten zu lassen gehe ich nur auf den obigen Punkt ein.
Bekenntnis zur Verfassung, ist klar vorhanden. Illegal sind Volksentscheide nicht, wenn sie eingeführt sind sie dann ja legal ^^. In ihrer jetzigen Form sind sie durch einen einfachen Gesetzesentwurf nicht einführbar (Dies ist freilich für unsere Regierung kein Vorwand kein verfassungswidriges Gesetz einzuführen (siehe Vorratsdatenspeicherung)).
Schäuble ist gerade wieder fleißig dabei, auf seine eigene charmante Art und Weise:
Das Modell hört sich zwar gut an, aber ich bin da eher Skeptisch aufgrund der Politikverdrossenheit der Deutschen.Jedoch kann und muss eine Verfassung auf neue Begebenheiten geändert werden können. Ob eine Änderung nötig ist, hängt immer von der Art wie man die Volksentscheide durchsetzen will ab. In der Form die man gemeinhin als Volksentscheid kennt wird eine Änderung nötig sein. Prinzipiell ist die Piratenpartei für eine direktere Demokratie, deswegen auch das JA zu Volksentscheiden beim Wahl-o-Mat (Die Parteien wahren angehalten möglichst immer ja oder nein zu wählen, statt neutral).
Ich bin selber kein Fan vom Volksentscheid, weil das Volk nicht zu stark in die Regierung mit eingebunden seien muss, aber gerne darf.
Darum wäre ich für das Modell Liquid Democracy. Auf dem Weg dahin würde ein Volksbegehren und Vetorecht bei beschlossenen Gesetzen auch gut kommen. Das Petitionssystem war schon ein guter Schritt in diese Richtung.