Bundestagswahlen 2009

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Habe auch meine Bürgerpflicht erfüllt und mir außerdem gestern spaßeshalber den TV-Total Wahlabend angesehen.

50 - 60% Linkspartei in den neuen Bundesländern...
Zum Glück waren diese Daten keineswegs repräsentativ, sondern zeigten einmal mehr, welche Zielgruppe sich diesen Schund antut.

Loxagon

Legende
Worst Case ist Real geworden: Merkel regiert weiter.

- 25% Mehrwertsteuer
- Von der Leyen
- Ulla Schmidt
- Schäuble

Und die Deppen im TV jubeln noch darüber ... Naja ... Tat man in den 30ern ja auch zunächst.

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Loxagon schrieb:
Worst Case ist Real geworden: Merkel regiert weiter.
Immer langsam mit den Schreckensnachrichten.

Bis zum endgültigen Ergebnis dauert es noch n paar Tage...

Loxagon

Legende

Ach, und woher soll Steinmeier dann mal eben 10% holen?
ebay? - Du bist ja sehr optimistisch...:nerv:

Wenn schon Merkel, dann bitte alleine. Aber Mit den LINKEN?!
*reiher*

Noch besser: Keine Merkel.
Achja, liebe Angie: Schieß Ulla, Ursula und Schäuble ins All.

Raguna

Legende

Ich hab mal in einem Bericht gelesen, dass die Prognosen, die gegen 18 Uhr gemacht werden, in der Regal nur um ein paar Prozentpünktchen immer von der Realität abweichen. Ist also wirklich so, dass man mit den aktuellen Zahlen diskutieren kann ohne dass noch große Umbrüche möglich sind.

Naja, was ich von dem Ergebnis halte, wie ich gewählt habe etc. behalte ich mal für mich. ;)

Doresh

Forenpuschel
@Sinistral:

Prognosen sind nach wie vor nur Prognosen und kein Fakt, auch wenn Politiker das meist anders sehen. Glaub aber nicht, dass sich allzu viel dran ändern wird... :(

Und um wieviel wollen wir wetten, dass SPD die nächsten paar Tage über die bösen Überhangmandate beschweren wird, für die sich jahrzehntelang niemand interessiert hat? Ah ja, und die Grünen waren ja die einzigen, die die vor dieser Wahl abschaffen wollten... :nerv:

Lord_Data

*wuff wuff*
Boah, Deutschland is krank, ich lass mich für 4 Jahre einfrieren. Schwarz-Gelb, und keiner so yeah.

Yok

Hooded Hunter
Tssss, das erste und letzte Mal das ich wählen gegangen bin.

Deathjester

Legende
@Zhao: Lottospielerlogik, einmal mitspielen, und dann trotzdem wundern, das man nicht gewinnt XD

Naja, mit dem Ergebnis zufrieden bin ich a net so wirklich, wobei es ja sogar so ausgefallen ist, wie im Vorfeld angenommen wurde.
Ich bin jedenfalls gespannt auf die nächsten 4 Jahre und möchte nochmal Frau Merkel an ihre Steuersenkungen erinnern :lol:

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Zuletzt bearbeitet:

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Deathjester schrieb:
Ich bin jedenfalls gespannt auf die nächsten 4 Jahre und möchte nochmal Frau Merkel an ihre Steuersenkungen erinnern :lol:
XD Jetzt wird wieder die klassische Politikerdemenz im Bezug auf Versprecher/n eintreten.

Selan

Legende
Nicht wählen gehen ist das Schlimmste, was du tun kannst!

ich wär eh dafür es so einzurichten wie in manchen Ländern. Da muss man Strafe zahlen, wenn man nicht wählen geht!

Was das Ergebnis angeht... Schweigen wir drüber! Es war absehbar! Ganz davon ab, dass man im TV wirklich nur CDU und SPD gesehen hat, die ihr Wahlprogramm vorgestellt haben. Als wenn es nur die beiden gäbe!

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Yok schrieb:
Die falsche Einstellung. Wer seine Rechte nicht nutzt, verliert sie.

Außerdem kann man in der Politik kaum von heute auf morgen eine Komplettumschichtung erwarten.
VWL und Politik sind wie Tanker, sehr langsam und träge zu navigieren. Auswirkungen merkt man erst spät und dafür umso stärker.

Außerdem hat sich in der Wahl ein positiver Trend abgezeichnet. Die großen Parteien werden kleiner, die kleinen größer. Es wird eine Art Flickenteppichpolitik in der Zukunft geben und nicht mehr die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Denn mal ehrlich. Keiner will ein Wahlsystem, wie in den USA, wo es nur den Esel oder den Elefanten gibt.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Außerdem hat sich in der Wahl ein positiver Trend abgezeichnet. Die großen Parteien werden kleiner, die kleinen größer.
Genauso seh ich es auch. Ich finds gut, daß die "Großen" nicht mehr so absolut sind wie früher, denn das ebnet den Weg für Veränderungen. Mag sein, daß nach dieser Wahl noch nicht so viel passiert, aber was, wenn eine von den "kleinen" Parteien das nächste Mal die zwanzig Prozent schafft?
Gut, einen Flickenteppich, wie er sich bei TVTotal abzeichnete (jede Partei in etwa ein Fünftel der Stimmen), fände ich nicht so prickelnd, weil da zu viele Meinungen wären und es keine Einigkeit gäbe, um in irgendeine Richtung zu gehen.
Was das Weiterwählen betrifft, finde ich Deathjesters Kommentar sehr gut. ;)

Und ich bin relativ zufrieden mit dem Wahlausgang, wobei ich schon Angst hatte, daß die Linke noch mehr Stimmen bekommt, denn das wäre echt fatal. Naja, erstmal abwarten, was nun daraus wird.

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Hmm... Ich hab mich nie wirklich für non Politikerkram interesiert aber naja... Ohne 2. Handel Channel (Oder auch Spam Channel gennat) hätte ich ja nicht mal was von ner Wahl mit bekommen. Und die Namen von denn ganzen parteien hab ich auch vergessen. Ich kann mir ja nicht mal denn namen unserer Kanzlerin merkeln... äh merken. XD

Wann ist diese Wahl denn jetzt eigentlich? xD :lol:

Kinta

Rebusmind is dead
Ich hätte auch mit einem etwas anderen Ausgang gerechnet, aber im Grunde kann man sich nicht beschweren: Demokratie heißt halt nicht "Jeder kriegt, was er will". So gesehen bekommen meist nur knapp über die Hälfte der (wählenden) Deutschen, was sie wollen. Die andere (kleinere) Hälfte beschwert sich.
Ich bin aber froh, dass die Grünen wieder ein etwas stärkeres Wahlergebnis verzeichnen können (jaaa, ich weiß, nur Prognosen, aber egal).
Was mich überrascht hat ist, dass die Piraten doch 'relativ' wenige Prozente bekommen haben. Ich habe wochenlang immer nur Piraten hier - Piraten da gehört, da hat mein naives Hirn angenommen, die würden voll die 5% Hürde rocken.

Ich fand den Spruch auf Studi-vz übrigens ganz lustig:
"An alle NPD-Wähler: Nicht vergessen, Montag sind Bundestagswahlen!"
Die dürften gerade alle zu den Wahlurnen rennen wie die Bekloppten. xD

Kinta

Loxagon

Legende
Nicht wählen gehen ist das Schlimmste, was du tun kannst!

ich wär eh dafür es so einzurichten wie in manchen Ländern. Da muss man Strafe zahlen, wenn man nicht wählen geht!

Was das Ergebnis angeht... Schweigen wir drüber! Es war absehbar! Ganz davon ab, dass man im TV wirklich nur CDU und SPD gesehen hat, die ihr Wahlprogramm vorgestellt haben. Als wenn es nur die beiden gäbe!
Vollste Zustimmung. In einigen Punkten sind wir in Deutschland viel zu weich.
Ich wäre ganz klar für eine Wahlpflicht der man nachkommen muss. Natürlich müssen Ausnahmen erlaubt sein wenn man zB am Tag der Wahl erkrankt, auf eien Beisetzung muss oÄ. Aber einfach zu sagen: Neee, hab keinen Bock ... Das gehört bestraft.

Ebenso hoffe ich dass man endlich mal in Sachen "Ausländerpolitik" wie Holland denkt: Wer innerhalb von 5 Jahren Deutsch nicht gut in Wort und Schrift kann: R A U S!

Ich sehe es als PFLICHT an, wenn man in ein anderes Land auswandert die dortige Sprache zu beherrschen. Da lobe ich mir wirklich Holland. Die machens richtig!

Lord_Data

*wuff wuff*
Wahlpflicht is doch das Schlimmste, was es gibt, als ob das irgendwas bewirkt. Es ist ein demokratisches Recht, nicht wählen zu gehen. Was istd enn, wenn ich keiner Partei meine Stimme anvertrauen will? Dann mach ich meinen Stimmzettel ungültig, na super. (Hab gestern beid er Briefwahl nen lustigen Stimmzettel gesehn: Alle Parteien durchgestrichen und drüber geschrieben "Alles Lügner"*gg)

Man sollte doch viel lieber versuchen, diese inaktiven Wähler zu erreichen und zu mobilisieren.

Als ob sowa szu vermehrtem politischen interesse führt, man sollte wählen gehen, weil man es für richtig hält.

Zuletzt bearbeitet:
Oben