Ich sortiere mal chronologisch:
Ich finde Zelda 1 für den NES echt klasse. War das erste Spiel,dass ich überhaupt gespielt hab und es macht selbst heute noch Spaß. Mit dem Spiel wurde ne Karte geliefert, die aber nich komplett war. Man hatte ich damals nen Spaß durch Hyrule zu laufen und die Gegend zu kartographieren. Zelda 1 ist meine ganz klare Nummer 3.
Zelda 2 war ein ziemlicher Flop. Mir hats kaum Spaß gemacht. Klar gibts schlechtere Spiele fürn NES aber nach dem 1. Teil wars schon enttäuschent. Da tröstet auch nich die Goldene Cartridge

Nummer: k.a ganz hinten
Zelda 3: für mich der beste Teil. Ich Schwanke zwischen diesem Teil und OoT. Aber da ich eh auf SNES stehe gibts nen Sonderpunkt für A Link To The Past. Nummer 1
Links Awakening und Oracle of Ages waren beide Spassig und gute Spiele sie kommen auf jeden Fall vor MM
OoT Super Atmosphere und langer Spielspaß Nummer 2
MM naja etwas zu kurz und irgendwie Nervt das Zeitlimit Nummer 5
Four Swords. Hab das Spiel geschenkt bekommen. Leider Daumen runter. Das Spiel ist geau das selbe wie Zelda 3 (ganz nett wenn mans nicht schon auf dem SNES 10mal durchgezockt hat) bis auf den jetzt schreienden/nervenden Link wenn mans Schwert benutzt. Das Multiplayer-Spiel machte echt Spaß, jedenfalls die 10 Minuten die man brauchte ums durchzuspielen. Ein klarer Trend von Nintendo wird deutlich. Warum sich wieder daran machen was neues für den GBA zu machen, wenn man den Käufern auch noch die Altware andrehen kann. Für die die weniger oder gar nicht SNES gespielt haben nicht mal schlecht, aber ich hab schon viel auf dem Rpg-MArkt gespielt und leider werden ja solche japanischen Leckerbissen wie Seiken 3 nicht fürn GBA veröffentlicht. Also nach hinten aber immernoch besser als Zelda 2, da die Urfassung mein Lieblingsspiel ist.
Die anderen Teile hab ich leider nie gespielt daher keine Wertung.
Windwaker ist aber bestimmt klasse, auch wenn ich erst entäusch war wegen dem CellShading. Am klügsten war aber der kommentar vom Pressesprecher (oder wer auch immer das war): Die Grafik soll auch jüngere Spieler reizen und die komplexe Story auch Erwachsene ansprechen. Für mich heißt das. Erwachsene werde von der Grafik abgeschreckt, während Kinder die Story nich raffen

So das war meine Zelda bewertung. Tschuldigung für die Abschweifungen vom Thema, aber man musste ja mal was sagen ;-)