Ich schließe mich da an. Auch, wenn noch keine offiziellen Zahlen bekannt gegeben wurden, größtenteils sind nur mit durchschnittlich 15-20 Einheiten/Laden zu rechnen.
Was ich noch verlauten lassen wollte:
Die Xbox 360 leitet die Second Generation der Next Generation Konsolen ein, und zwar mit einem knackigen, externen HD-DVD Laufwerk. Für knappe 200 € ist folgender Bolzen zu erhalten:
Die Maße sollten sich hierbei auf etwa 2/3 jener der 360er Kreuzbox belaufen. Wiegen tut das Ding auch 'ne Menge und ein riesen Netzteil gibt's gratis obendrauf.
Angeschlossen wird es über Mini-USB auf USB-Kabel an die Xbox 360.
Interessant ist hierbei die Geräuschkulisse. So ist diese doppelt so laut, wie etwa die PS3 mit integriertem Blu-Ray Laufwerk.
Mitgeliefert im Paket ist wohl eine Remote sowie
King Kong als HD DVD.
Für die Technik-Freunde: Filme können dabei über YUV-Komponenten (danke dee

) oder über VGA in Full-HD mit 1920*1200 Bildpunkten wiedergegeben werden. Der Ton kann dabei entweder analog in Stereo oder über den optischen Digitalausgang abgegriffen werden. Letzteres bietet dann Dolby Digital 5.1 Sound.
Im Grunde sollte sich dieses Laufwerk an den PC anschließen lassen, allerdings wird es hierbei nur als normales DVD-Laufwerk anerkannt. Da darf man wieder zur 3rd Party greifen, bis Windows hinterkommt. Unter Vista soll das problemlos ohne Treiber funktionieren.
An dieser Stelle möchte ich einen tollen Satz anbringen, den ich beim stöbern fand (er folgt auf die Vista-Anmerkung):
Ob sich dann aber immernoch komplette Datensätze der eingelegten DVD auf Festplatte kopieren lassen, ist sicherlich mehr als fragwürdig...
Klasse
Bedingt besser ist der hochqualitative Trailer (welche die arme DVD ziemlich alt aussehen lässt...) für das HD-DVD Laufwerk:
Klickst du!