Disgaea : Hour of darkness

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Hat zufällig schonmal jemand davon gehört?Scheint ja momentan in den USA der Megaseller schlechthin zu sein o_O
Es ist ein (S)RPG im FFT-Stil,soll aber wesentlich komplexer und voll mit Side Quests sein,hat also dementsprechend eine hohe Langzeitmotivation und Spieldauer;)

Über etwaige Infos (und Videos:p ) wäre ich dankbar ^_^

Psychopath

Legende
Ist das Spiel für die PSX oder für die PS 2? (PS2 nehme ich an, oder?)

Was ist denn ein SRPG??(SuperRPG???)

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Original geschrieben von Psychopath
Ist das Spiel für die PSX oder für die PS 2? (PS2 nehme ich an, oder?)

Was ist denn ein SRPG??(SuperRPG???)

PS2,auch wenn die Grafik etwas "alt" wirkt.

Strategic RPG,der "Vergleich" mit FFT sagt doch eigentlich alles,oder nicht?:p

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Sorry für Doppelpost,aber ich hab jetzt mal die Page für das Spiel gefunden und zwar hier.
Vor allem die Screenshot und Trailer-Sektion ist recht interessant,allen voran dieser Screenshot,der schonmal einen guten Einblick darin gibt,wie Level-verrückt man bei dem Spiel sein kann.:D :kicher:

Psychopath

Legende
Naja, sowhl die Photos als auch die Videos hauen mich nicht grad vom Hocker! Sieht ziemlich billig aus meiner Meinung nach! AUf ner PS2 müsste doch viel mehr zu schaffen sein!

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Original geschrieben von Psychopath
Naja, sowhl die Photos als auch die Videos hauen mich nicht grad vom Hocker! Sieht ziemlich billig aus meiner Meinung nach! AUf ner PS2 müsste doch viel mehr zu schaffen sein!

Als ob die Grafik das gesammte Spiel ausmachen würde :pein:
Es ist nunmal im typischen Anime/Sprite-Stil gehalten,was einfach vollkommen zu dem Spiel und der Atmossphäre paßt.
Das Spiel reizt die PS2 sogar ziemlich aus,da es
1.recht schnell ist,
2.die Animationen flüssig und die Effekte teilweise recht bombastisch sind und
3.die Musik glasklar ist.
Außerdem hat man soviel zu entdecken und allg. zu machen,dass bei besseren Grafikroutinen wohl mehrere DVD's brauchen würde um es "ganz" zu haben.

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Auch auf die Gefahr hin,dass es keinen interessiert...

Ich hab das Spiel jetzt seit knapp zwei Wochen und ich bin schlichtweg begeistert.:)
Momentan sitz ich sieben Stunden pro Tag (Schultage) oder 13-15 (Wochenende) und zock das Ding.:D (momentaner STand bei rund 80 Stunden)
Die einzigen Spiele die bei mir bis jetzt ein solches Suchtpotential entwickelt haben waren Morrowind und XenoGears.

Die Story bzw. die Dialoge sind einfach herrlich sarkastisch und witzig,die Attacken vollkommen überdreht,die Ideen und Möglichkeit schier endlos und das Charakterdesign einfach niedlich ^_^
Allein die Item World ist wohl eine der besten Ideen die mir in letzter Zeit in einem RPG untergekommen sind:
In eurem Schloss könnt ihr in die Items schlüpfen die ihr momentan im eurem Inventar habt und dort Kämpfe bestehen und euch Etage für Etage "hinunter" kämpfen (normale Items haben dabei 30 Etagen,rare 60 und legendäre 100).Der Clou daran ist,dass eure Waffe für jedes bestande Stockwerk besser wird.Alle 10 Stufen stellt sich euch dann ein besonders schwerer Gegner gegenüber,der das Item nochmals um einiges stärker macht.Außerdem findet ihr in den Items sogenannte Spezialisten: Sie erhöhen einzelne Werte in euren Waffen.ein Gladiator z.B. erhöht die Stärke der Waffe.Tötet ihr diesen nun in dem Item,so könnt ihr ihn von nun in ein anderes Item stecken und dieses verbessern.;)
Für genügend Stoff ist gesorgt,immerhin gibt es für jede Itemkategorie (Schwerter,Äxte,Rüstungen,Bonbons,etc.) 40 Ausführungen.(Vom normalen Schwert über Excalibur bis zum Star Wars Laserschwert ist alles vertreten).
Am Ende des Spiels habt ihr dann mächtige Waffen mit denen ihr Schaden in den Millionen macht.:D
Apropos Millionen: eure Statuswerte könnt ihr in die Billionen schnellen lassen.:kicher:
Dies könnt ihr mit dem "Transmigrate"-Befehl beim Dark Assembly machen:
Euer Charakter startet wieder auf lvl 1,allerdings haben sich seine Basiswerte erhöht und ihr dürft,ähnlichen wie der Erschaffung eines D&D Chars,Punkte zusätzlich auf die einzelnen Werte verteilen.Den Vorgang dürft ihr beliebig oft wiederholen.Je mehr Levels ihr "gelagert" habt,umso mehr Bonuspunkte bekommt ihr.

Wenn wir grade beim Dark Assembly sind: Dies ist eine Art "Parlament" in der Unterwelt:
Hier könnt ihr Vorschläge anbringen um z.B. von nun bessere Items kaufen zu können oder gegen stärkere Monster kämpfen zu dürfen.Hier erschafft ihr auch neue Charaktere und Monster zur Unterstützung.Haken an der Sache ist,dass die Senatoren euch nicht unbedignt mögen.;)
Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Bestecht sie oder tötet sie einfach alle.:kicher:
Keine Opposition,kein gescheiterter Vorschlag.:D
So macht Politik Spaß.:lol:

Dass ihr immer wieder was neues seht liegt auch am Klassensystem:
Anders als z.B. in FFT stehen euch bei Disgaea ca. 150 Klassen zur Verfügung die erstmal entdecken bzw. freischalten müßt. ^_^
Dabei ist vom einfachen Warrior bis zum Cosmic Hero,vom Ronin bis zum Shogun,vom Succubus zur Lilith,vom Zombie zum Zombie King,vom Majin zum Divine Majin so ziemliches alles vertreten was man sich nur denken kann. ^_^

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Alle europäischen Strategen werden bei folgender Meldung wohl Freudensprünge machen:
(Auch wenn das Interesse hier im Forum wohl recht gering war...)

Disgaea kommt im Mai zu uns!

Nach den vielen Lobeshymnen von so ziemlich jedem amerikanischen bzw. japanischen System Videospielmagazin hat sich schließlich Koei dazu durchringen lassen, das Spiel auf dem europäischen Markt zu veröffentlichen.

Wer also eine PS2 hat und SRPG's verschlingt darf sich schonmal in Vorfreude üben und Geld sparen.;)
(Vielleicht steigt dann hier auch mal das Interesse...)

Deathjester

Legende
Sehr schön, also muss ich mir demnächst echt ne ps2 zulegen, sonst verpass ich was!

Außerdem dürfen deine Themen nicht mehr nur aus dir und einer anderen Person bestehen! ;)

Danke für die Interessante Beschreibung von dir, sehr ausführlich, jetzt hol ich noch ein wenig Infos über das Game, und dann warte ich auch den Deutschland-Release. :)

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
WhiteDevil schrieb:
Alle europäischen Strategen werden bei folgender Meldung wohl Freudensprünge machen:
(Auch wenn das Interesse hier im Forum wohl recht gering war...)

Disgaea kommt im Mai zu uns!

Nach den vielen Lobeshymnen von so ziemlich jedem amerikanischen bzw. japanischen System Videospielmagazin hat sich schließlich Koei dazu durchringen lassen, das Spiel auf dem europäischen Markt zu veröffentlichen.

Wer also eine PS2 hat und SRPG's verschlingt darf sich schonmal in Vorfreude üben und Geld sparen.;)
(Vielleicht steigt dann hier auch mal das Interesse...)
Woher hast du die Meldung? Würd gerne mal genaueres darüber lesen, insbesondere wo ich für dieses Spiel ja schon mit einem Importumbau geliebäugelt habe(liegt vielleicht auch daran, an deiner ziemlich positiv ausgefallenen Bewertung ^ ^).

Btw; Google läuft schon und ich deck mich fleisig mit neuen Infos ein :tja:

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Damien schrieb:
Woher hast du die Meldung? Würd gerne mal genaueres darüber lesen, insbesondere wo ich für dieses Spiel ja schon mit einem Importumbau geliebäugelt habe(liegt vielleicht auch daran, an deiner ziemlich positiv ausgefallenen Bewertung ^ ^).

Btw; Google läuft schon und ich deck mich fleisig mit neuen Infos ein :tja:
Klick:

Release Data:
Disgaea: Hour of Darkness Koei 05/30/04 EU

Sowie eine der letzten Man!acs, wenn dir die Zeitschrift was sagt...

hier gehts zur offiziellen Page des Spiels.:)

Apropos, hab mittlerweile die 200 Stundengrenze durchbrochen.;)

Secroit

Ritter
WhiteDevil schrieb:
Auch auf die Gefahr hin,dass es keinen interessiert...

Ich hab das Spiel jetzt seit knapp zwei Wochen und ich bin schlichtweg begeistert.:)
Momentan sitz ich sieben Stunden pro Tag (Schultage) oder 13-15 (Wochenende) und zock das Ding.:D (momentaner STand bei rund 80 Stunden)
Die einzigen Spiele die bei mir bis jetzt ein solches Suchtpotential entwickelt haben waren Morrowind und XenoGears.

Die Story bzw. die Dialoge sind einfach herrlich sarkastisch und witzig,die Attacken vollkommen überdreht,die Ideen und Möglichkeit schier endlos und das Charakterdesign einfach niedlich ^_^
Allein die Item World ist wohl eine der besten Ideen die mir in letzter Zeit in einem RPG untergekommen sind:
In eurem Schloss könnt ihr in die Items schlüpfen die ihr momentan im eurem Inventar habt und dort Kämpfe bestehen und euch Etage für Etage "hinunter" kämpfen (normale Items haben dabei 30 Etagen,rare 60 und legendäre 100).Der Clou daran ist,dass eure Waffe für jedes bestande Stockwerk besser wird.Alle 10 Stufen stellt sich euch dann ein besonders schwerer Gegner gegenüber,der das Item nochmals um einiges stärker macht.Außerdem findet ihr in den Items sogenannte Spezialisten: Sie erhöhen einzelne Werte in euren Waffen.ein Gladiator z.B. erhöht die Stärke der Waffe.Tötet ihr diesen nun in dem Item,so könnt ihr ihn von nun in ein anderes Item stecken und dieses verbessern.;)
Für genügend Stoff ist gesorgt,immerhin gibt es für jede Itemkategorie (Schwerter,Äxte,Rüstungen,Bonbons,etc.) 40 Ausführungen.(Vom normalen Schwert über Excalibur bis zum Star Wars Laserschwert ist alles vertreten).
Am Ende des Spiels habt ihr dann mächtige Waffen mit denen ihr Schaden in den Millionen macht.:D
Apropos Millionen: eure Statuswerte könnt ihr in die Billionen schnellen lassen.:kicher:
Dies könnt ihr mit dem "Transmigrate"-Befehl beim Dark Assembly machen:
Euer Charakter startet wieder auf lvl 1,allerdings haben sich seine Basiswerte erhöht und ihr dürft,ähnlichen wie der Erschaffung eines D&D Chars,Punkte zusätzlich auf die einzelnen Werte verteilen.Den Vorgang dürft ihr beliebig oft wiederholen.Je mehr Levels ihr "gelagert" habt,umso mehr Bonuspunkte bekommt ihr.

Wenn wir grade beim Dark Assembly sind: Dies ist eine Art "Parlament" in der Unterwelt:
Hier könnt ihr Vorschläge anbringen um z.B. von nun bessere Items kaufen zu können oder gegen stärkere Monster kämpfen zu dürfen.Hier erschafft ihr auch neue Charaktere und Monster zur Unterstützung.Haken an der Sache ist,dass die Senatoren euch nicht unbedignt mögen.;)
Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Bestecht sie oder tötet sie einfach alle.:kicher:
Keine Opposition,kein gescheiterter Vorschlag.:D
So macht Politik Spaß.:lol:

Dass ihr immer wieder was neues seht liegt auch am Klassensystem:
Anders als z.B. in FFT stehen euch bei Disgaea ca. 150 Klassen zur Verfügung die erstmal entdecken bzw. freischalten müßt. ^_^
Dabei ist vom einfachen Warrior bis zum Cosmic Hero,vom Ronin bis zum Shogun,vom Succubus zur Lilith,vom Zombie zum Zombie King,vom Majin zum Divine Majin so ziemliches alles vertreten was man sich nur denken kann. ^_^
Danke, dein Beitrag wahr sehr interessant.
Zugegeben, das Spiel hat nicht die beste Grafik und koennte sogar aus einem Super Nintendo entsprungen sein, jedoch mag ich so einen Anime- look. ^_^
Auch wenn ich nur sehr geringe Erfahrungen mit SRPG's habe, interessiert mich das Spiel. Vielleicht werde ich es mir mal zulegen, bin nur leider knapp bei Kasse momentan. :p

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Secroit schrieb:
Zugegeben, das Spiel hat nicht die beste Grafik und koennte sogar aus einem Super Nintendo entsprungen sein

WhiteDevil schrieb:
Als ob die Grafik das gesammte Spiel ausmachen würde :pein:
Es ist nunmal im typischen Anime/Sprite-Stil gehalten,was einfach vollkommen zu dem Spiel und der Atmossphäre paßt.
Das Spiel reizt die PS2 sogar ziemlich aus,da es
1.recht schnell ist,
2.die Animationen flüssig und die Effekte teilweise recht bombastisch sind und
3.die Musik glasklar ist.
Außerdem hat man soviel zu entdecken und allg. zu machen,dass bei besseren Grafikroutinen wohl mehrere DVD's brauchen würde um es "ganz" zu haben.

:ne:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :nerv:

Secroit

Ritter
Natuerlich macht die Grafik nicht das gesamte Spiel aus und es ist auch gut moeglich, dass sie die PS2 ausreizt, jedoch ist es meine Meinung, die ich vertrete wenn ich sage, dass sie nicht gut aussieht.
Deine Post fande ich jetzt etwas mehr als stupide.

Ulyssus

Legende
Geniales S-RPG, ohne Frage, allerdings hab ich doch son paar Problemchen.
Und zwar, gibts ne Möglichkeit den Bonus Gauge hoch zu treiben? Wenn ich mit den Geofeldern und -symbolen rumprobiere, bringt das selten den erwünschten Erfolg.
Was bedeutet der "Bonus Rank", der in der Statistik zur jeweiligen Map angegeben wird?
Hab zufällig zwei versteckte Schalter im Overlord Castle gefunden. Einen hinterm Thron, den anderen bei dem Schädel, nahe der Shops. Welchen Zweck erfüllen diese Schalter?

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Ulyssus schrieb:
Geniales S-RPG, ohne Frage, allerdings hab ich doch son paar Problemchen.
Und zwar, gibts ne Möglichkeit den Bonus Gauge hoch zu treiben? Wenn ich mit den Geofeldern und -symbolen rumprobiere, bringt das selten den erwünschten Erfolg.

Greife Gegner an, stehl Items, benutz Geochains, etc. So ziemlich jede Aktion treibt den Gauge hoch.

Ulyssus schrieb:
Was bedeutet der "Bonus Rank", der in der Statistik zur jeweiligen Map angegeben wird?

Auf jeder Map kannst du checken welche Items du nach erfolgreichem abschließen bekommst. Wieviele du bekommst hängt davon wie hoch dein Gauge ist.

Ulyssus schrieb:
Hab zufällig zwei versteckte Schalter im Overlord Castle gefunden. Einen hinterm Thron, den anderen bei dem Schädel, nahe der Shops. Welchen Zweck erfüllen diese Schalter?
Geh in dem Raum mit Longinus (dem sprechenden Speer) und geh von ihm aus direkt nach Norden. Untersuche die Ecke und du findest Etna's geheimen Kammer. Kommst in jedem Kapitel hierher zurück, findest du im letzten Kapitel ein Testament, ein Item welches sämtliche Werte eines Chars erhöht.

Ulyssus

Legende
WhiteDevil schrieb:
Greife Gegner an, stehl Items, benutz Geochains, etc. So ziemlich jede Aktion treibt den Gauge hoch.
Geochains mit dem abschließendem Bonus sind aber recht komplex. Erst recht, wenn "No Lifting" oder "Invincible" vorherrscht. Außerdem, angenommen es sind 6 Geofelder und 5 Geosymbole (+ den Leeren). Wie kann man bei solch einer Konstellation alles mit einem Mal abräumen? Das schaffst du doch nur, wenn du jede Farbe einzeln änderst, um am Ende nur noch eine zu haben...

WhiteDevil schrieb:
Auf jeder Map kannst du checken welche Items du nach erfolgreichem abschließen bekommst. Wieviele du bekommst hängt davon wie hoch dein Gauge ist.
Und was sagt mir das? Angenommen dort ist ein Bonus Rank von 6, so kann ich den Bonus Gauge max. auf 6 treiben?!

Achja, lassen sich später die großen Entfernungen in der Item World überwinden?

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Ulyssus schrieb:
Geochains mit dem abschließendem Bonus sind aber recht komplex. Erst recht, wenn "No Lifting" oder "Invincible" vorherrscht. Außerdem, angenommen es sind 6 Geofelder und 5 Geosymbole (+ den Leeren). Wie kann man bei solch einer Konstellation alles mit einem Mal abräumen? Das schaffst du doch nur, wenn du jede Farbe einzeln änderst, um am Ende nur noch eine zu haben...

Invincible Geostones kannst du immer noch zerstören indem du einen Gegner drauf schmeißt.;)
Behalte das im Hinterkopf.

Teilweise ist es natürlich unmöglich einen Clear Bonus zu bekommen, wobei man dann einfach Pech hat.:p
Um alle Farben/Felder abzuräumen legt man am besten einfach alle Geo Stones auf die Farbei für die man keinen Stone hat und zerstört dann einen Geostone. So mach ich das immer.;P

Ulyssus schrieb:
Und was sagt mir das? Angenommen dort ist ein Bonus Rank von 6, so kann ich den Bonus Gauge max. auf 6 treiben?!

Der maximal Bonus ist immer 9 (=10 Items).

Ulyssus schrieb:
Achja, lassen sich später die großen Entfernungen in der Item World überwinden?

Entweder mit einem Rogue und/oder Gordon, da diese die einzigen sind die 6 Felder weit werfen können oder viel später mit einem Hyperdrive, der es einem Charakter erlaubt, sich an jede Stelle auf der Karte zu warpen.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich hab da n Problemchen...

Einer meiner neu erschaffnen Charas kann ne tolle Fähigkeit die offensichtlich von nem Staff abhängt aber er ist ein Scout und dürfe Geo Change daher garnicht kennen. Sein "Mentor" ist mein stärkster Skullmage...hat´s vielleicht damit etwas zu tun?

Denn nachdem ich sämtliche FAQs zum Thema Abilitys aus Waffen gefilzt hab sehe ich keine andere Option, das anderen ebenfalls "beizubringen". Denn selbst sein "Mentor" lernt die Fähigkeit nicht wenn er neben ihm steht.:wand:

Gibt´s da noch mehr so "aus dem Blauen" auftauchende Fähigkeiten?=_=

Oben