Dota 2

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Meister der Runen

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Naja, Ogerverachtend würde ich das nicht nennen. Er wird ja bezahlt. Die zwei
hauen sich zwar andauernd Sprüche um die Ohren, sind aber dennoch wie Pech
und Schwefel, wie man den soundfiles entnehmen kann:
[YOUTUBE]VIOXjPcqCnU[/YOUTUBE]
 
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Da ich den Beta Access für einige SDC-Mitglieder schon fast riechen kann,
werde ich jetzt mal so langsam mit einer Einführung in das Spiel beginnen, für
alle die sich vorher schon ein wenig belesen wollen.

Wo fange ich an? Am besten am Hintergrund. Wie ich schon erwähnt habe ist
das ursprüngliche DotA ein Warcraft 3 Mod, welcher wiederum aus einer
Starcraft Karte entsprungen ist. DotA (Defence of the Ancients) hatte eine
Reihe von Entwicklern. Eul, Guinsoo, Perndragon und IceFrog sind die Namen
die da hervorstechen, wobei die mittleren beiden wohl etwas in Ungnade
gefallen sind (warum auch immer). DotA wurde aber entschieden verändert
durch den letzten Entwickler in der Reihe. IceFrog. IceFrog hat das Spiel
erheblich gebalanced. Viele Helden wurden komplett überarbeitet, generf oder
gebufft, was auch heute noch mit jedem neuen Patch geschehen wird, und in
Zukunft mit Dota 2. Dota 2 wird zusammen von Valve und IceFrog entwickelt
(meistens ValveFrog genannt). Die Map wurde aber nicht alleine von den
Entwicklern nach deren Gutdünken gestaltet, sondern die Community hat und
hatte einen großen Einfluss auf die Entwicklung. Sie schlagen Helden, Items
und Veränderungen vor. Populäre Vorschläge werden dann auch oft
umgesetzt. Es muss natürlich darauf geachtet werden, das sie nicht
irgendwie Gamebreaking sind, aber das geschieht meistens von alleine.


So, nun da wir das hinter uns haben würde ich normalerweise mit der
Geschichte anfangen, aber da die Dota 2 Geschichte noch in der WIP-Phase
ist, werde ich es nur im ganz Groben erklären. Es gibt wie so häufig eine
„gute“ Macht und eine „böse“. Beide Mächte, The Radiant (gut) und The Dire
(böse), sind schon sehr lange im Konflikt und bedienen sich der sterblichen
(manchmal auch nicht so ganz sterblichen) Völker um ihre Schlacht zu
gewinnen. Neben den normalen Figuren auf ihrem Schachbrett gibt es auch
starke Individuen, welche nicht so extrem von Dire oder Radiant beeinflusst
werden. Dennoch entscheiden sich diese „Helden“ für eine Seite und Kämpfen
gegen die andere Seite, ihren Feind.

Somit gibt es zwei Hauptfraktionen: Radiant, welches das Gute repräsentiert
und Dire, welches das böse repräsentiert, obwohl das auch fragwürdig ist
(immerhin benutzt auch The Radiant lebende Ressourcen zum Kampf). Auf der
Karte des Spiels sitzen sich die beiden Fraktionen gegenüber. Links unter The
Radiant und rechts oben The Dire. Die beiden Gebiete werden von einem
Fluss geteilt.

Das Spiel wird mit 10 Leuten gespielt. 5Vs5. Es ist auch möglich andere
Konstellationen zu wählen, aber das Spiel ist auf 5 gegen 5 ausgerichtet. Im
Moment hat man eine Auswahl von 104 verschiedenen Helden (Tendenz
steigend). Bei den Helden kann man verschiedene Unterteilungen treffen:
Fraktion, primäres Attribut und Rolle. Fraktion ist ein nicht ganz so wichtiger
Punkt, da man meistens einen Spielmodus wählt in welchem von beiden
Fraktionen Helden gewählt werden können (All Pick, Captains Mode, All
Random, etc.). Um einiges wichtiger dafür ist die Sortierung nach Attributen.


Es gibt 3 Attribute: Stärke, Beweglichkeit und Intelligenz.

Stärke gibt pro Punkt:
19 Lebenspunkte
0,03 HP Lebensregeneration pro Sekunde

Intelligenz gibt pro Punkt:
13 Manapunkte
0,04 MP Manaregeneration pro Sekunde

Beweglichkeit gibt pro Punkt:
0,14 Rüstung
1 Punkt Angriffsgeschwindigkeit

Jeder Held hat ein primäres Attribut. Meistens muss der Held auch dieses
Attribut am meisten verbessern, durch Items und durch Levelups.

Am wichtigsten ist vermutlich die Sortierung nach Rollen. Jeder Held hat eine
Rolle, manche haben mehrere, je nachdem wie man sie spielt und was für
Items man ihnen Kauft. Die Rolle kann nicht unbedingt am primären Attribut
festgemacht werden, aber es dient meistens als grober Leitfaden.

Stärke:
Tank, Initiator

Beweglichkeit:
Carry

Intelligenz:
Initiator, Ganker, Support, (Pusher)

Es gibt natürlich auch so manchen Carry in der Intelligenz und Stärke-
Fraktion, sowie es auch Supporter im Stärkeroster gibt, usw. Jetzt zur
Beschreibung, was die verschiedenen Rollen bringen:

Carry:
Der Carry ist der wichtigste Held im Team. Er ist am Anfang meistens
schwach und wird im späteren Verlauf des Spiels um so stärker. Er „trägt“
dann das Team. Meistens sind Carrys im Beweglichkeitsroster zu finden.

Supporter:
Wie der Name schon sagt ist die Aufgabe des Supportes andere zu
unterstützen. Der Supporter Kauft den Courier (ein Itemtransporttier), setzt
Wards (machen einen gewissen Bereich sichtbar oder machen unsichtbare
Einheiten in einem gewissen Bereich sichtbar), kauft Heilitems und hilft dem
Carry stark zu werden.

Initiator:
Ein Initiator startet einen Kampf mit gegnerischen Helden. Zum Bespiel ein
Held mit einem AoE Stun oder etwas ähnlichen bietet sich da an. Zum Beispiel
Tidehunter hat einen gigantischen AoE Stun. Wenn er sich dann noch den
Blink Dagger kauft (ein Item mit welchen man sich ein paar Meter
teleportieren kann), ist er der perfekte Initiator. Das gegnerische Team ist
kurz gestunned und man hat einen großen Vorteil.

Ganker:
Ganker sind dazu da einzelne Helden schnell auszuschalten. Meistens kann
ein Ganker irgendeine Art von Stun und/oder eine Fähigkeit die viel Schaden
zufügt. Sie kommen dann aus dem Fog of War schnell heraus und erledigen
alleine oder noch mit in der Nähe befindlichen Teammitgliedern gegnerische
Helden.

Tank:
Man kann lange draufhauen und Fähigkeiten auf ihn wirken, aber trotzdem
geht er nicht kaputt. Typischer Tank halt.

Theoretisch gibt es noch ein Pusher, aber der wird nicht immer gelistet. Der
Pusher dient dazu die Türme, welche auf dem Weg zur gegnerischem Base
stehen schnell zu Zerstören.

Eine weitere Unterklasse ist der Semicarry. Er ist auch recht mächtig im
späteren Spiel, kommt dann aber auch nicht mehr an einen richtigen Carry
ran.

Ein gutes Team hat einen Carry, einen Initiator, einen Tank, einen Supporter
und ein Ganker. Ein Semicarry ist jedoch auch nicht schlecht und teilweise
gibt es andere Kombinationen, welche ziemlich gut miteinander synergieren.

Sobald die Zeit zum Auswählen des Helden rum ist geht es mit dem Spiel los.
Man kauft sich seine Startitems (man hat zu Beginn 603 Gold, wenn man
einen Held ausgewählt hat; wenn man einen Zufälligen gewählt hat kriegt
man 853 Gold) und läuft zu den Lanes, auf welchen man zu Beginn hin
will/soll (taktische Planung erforderlich; man sollte z.B. den Carry mit einem
Supporter auf die Lane schicken).

Die Lanes, 3 an der Anzahl sind die Hauptwege, welche zwischen den beiden
Bastionen verlaufen. Am Anfang einer jeden Lane spawnen alle 30 Sekunden
computergesteuerte Creeps, welche der Lane Folgen und alles versuchen zu
töten, was ihnen in den Weg kommt, was meistens die Creeps der anderen
Seite sind. Auf jeder Lane stehen 3 Tower in gewissen Abständen. Diese
Türme sind der Hauptverteidigungsmechanismus neben den Helden und man
muss dementsprechend auf diese aufpassen, obwohl es am Anfang eher
umgekehrt ist.

Die Helden gehen nun gemeinsam mit ihren Creeps so weit, bis die beiden
Creepgruppen aufeinander treffen. Folglich treffen auch die verfeindeten
Helden aufeinander. Es beginnt die Phase 1, in welcher 3 Dinge hauptsächlich
getan werden: Lasthitten, Harrassen und Denien. Lasthitten ist die Kunst den
letzten Schlag auf einen gegnerischen Creep auszuführen. Kriegt man den
Lasthit bekommt man Gold, kriegt man ihn nicht bekommt man lediglich
Erfahrung (solange man in Range ist). Harrassen ist das geschickte angreifen
von gegnerischen Helden, damit diese sich zurückziehen müssen. Ziehen sie
sich zurück, bekommen sie kein Geld und keine Erfahrung. Im besten Falle
kann man sogar einen der Helden töten (oder zwei). Denien (to deny) ist die
Kunst seine eignen Creeps zu Lasthitten. Das führt dazu, dass der Gegner
zum einen kein Geld bekommt und ihm zum anderen die Erfahrung die er für
den Creep erhält drastisch gekürzt werden.

To be continued...


Bilder folgen später.

 
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Meister der Runen

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Emergency Induction Port
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N'aix is best pony.
Einer meiner 3 Lieblingshelden.


Die erste Fähigkeit ist Rage. Damit steigert er für kurze zeit seine Angriffsgeschwindigkeit und
wird zudem Magieimmun.


Die Damage und zugleich lebenssaugende Fähigkeit ist Feast. Damit macht er extraschaden
und zieht leben basierend auf der momentanen HP des Opfers.


Verlangsamt den Gegner und lässt alle leute die auf ihn hauen Lebensabsaugung haben.


Sein Ultimate ist Infest. Damit kann er sich in eine Einheit hineinfressen und hat dann verschiedene
Möglichkeiten:
1. Die Einheit ist ein verbündeter Held -> Überraschungsangriff oder Abhauen
2. Die Einheit ist ein verbündeter Creep -> "
3. Die Einheit ist ein gegnerischer Creep -> frisst ihn und heilt das Leben, welches der creep noch hatte; oft zum abhauen
4. Die Einheit ist ein neutraler Creep -> ", oft zum verstecken oder einfach wieder vollheilen
 
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Masterflow

Voll begruncht!
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Ich bin immer noch zu noobisch um hier qualifizierte Kommentare abzugeben, doch kann ich sagen das mir das Spiel Spaß bereitet.
Valve scheint hier soweit viel richtig zu machen.

Achja, Dota 2 wird definitiv Free2Play, aber ich denke hier kann MdR mehr zu sagen... ;)
Gabe Newell: DOTA 2 is going to be free-to-play
 
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So, dann mach ich jetzt auch mal wieder ein Update. In der Zwischenzeit hat
sich ne Menge getan


Krobelus the Death Prophet
Ein staker Nuker und Pusher-Held.
Sie hat einen Wellenförmigen AoE Nuke, einen AoE Silence, eine Passive
Fähigkeit und ihr Ultimate beschwört Geister, welche den Gegnern und sogar
Gebäuden Schaden zufügen und am Ende zu ihr zurückkehren um sie für
den Schaden zu Heilen.


Ursa Warrior ist ein tankiger Ganker Held. (Ganker heißt, er greift Gegner aus dem Hinterhalt an)
Er hat eine Fähigkeit die seine Angriffsgeschwindigkeit für ein paar
Sekunden/Schläge maximiert, eine Fähigkeit, dass jeder Schlag auf ein Ziel mehr
Schaden macht, eine Fähigkeit die ein wenig AoE Schaden macht und den Gegner
slowed und sein Ultimate macht, dass er mehr Schaden macht, je mehr leben er hat.


Gondar, der Bounty Hunter, ist ein Ganker und Carry.
Er besitzt eine Fähigkeit, welche ihn Unsichtbar werden lässt für eine bestimmte
Zeit, eine Fähigkeit, mit welcher er alle X Sekunden einen kritischen Treffer
landet, einen Single-Target-Nuke und sein Ultimate belegt einen Gegner mit
einem Debuff, wodurch er immer sichtbar bleibt und man Sicht auf ihn hat.
Alle Verbündeten Bounty Hunters bekommen eine schnellere Bewegungsgeschwindigkeit
wenn sie in der Nähe der betroffenen Einheit sind. Stirbt die Einheit bekommt
Bounty Hunter extra Gold.


Barathrum, der Spirit Breaker, ist ein mächtiger Ganker.
Er hat die Fähigkeit "Greater Bash", welche ihm erlaubt eine Einheit zu
betäuben und zurückzustoßen, "Charge of Darkness", welche den Spirit Breaker
auf eine Einheit Anrennen lässt und alles in seinem Weg kurz stunned, eine
passive Fähigkeit, welche seinen Schaden von seiner Bewegungsgeschwindigkeit
abhängig macht und alle Leute um ihn herum schneller macht und sein
Ultimate lässt ihn hinter einen Helden springen und fügt ihm einen Greater
Bash zu.

Nortrom, the Silencer, ist ein Carry und auch Supporter.
Er macht seinen Titel zum Programm. Eine Fähigkeit von ihm ist eine Aura
die jeden Gegner in seiner Nähe silenced, wenn er eine Fähigkeit wirkt,
eine weitere ist ein Orb Effekt (ein Angriffseffekt), welche seinen Schaden
größer macht, je mehr Intelligenz er hat, eine AoE Fähigkeit welche den Gegnern
solange Leben und Mana zieht, bis sie eine Fähigkeit wirken und schließlich
sein Ultimate, welcher ein globaler Silence ist.


Carl, der Invoker, kann jede Rolle einnehmen. Das liegt daran, dass er der
vielseitigste Held im Spiel ist, aber zugleich auch einer der kompliziertesten.
Er besitzt 3 "Reagenz"-Fähigkeiten, Quas (Eis), Wex (Blitz) und Exort (Feuer),
welche ihm passiv Stat-Boni geben und Aktiv noch weitere Boni verpassen. Aus
diesen 3 Fähigkeiten kann man neue Fähigkeiten Mixen, mit seinem "Ultimate"
(in Anführungszeichen, da er nicht wirklich einen Ultimate hat) Invoke.
Hier mal eine Liste:

Es wäre zu viel alle Skills jetzt zu erklären. Falls Interesse besteht, einfach
hier nachlesen.


Clinkz ist ein Carry und Ganker.
Er kann sich Unsichtbar machen und gleichzeitig auch seine Bewegungsgeschwindigkeit
steigern, er kann Feuerpfeile schießen, welche die Quelle seiner großen
Angriffskraft sind, er kann für kurze Zeit eine rapide Angriffsgeschwindigkeit
kriegen und sein Ultimate erlaubt es ihm eine nicht-Helden einheit zu Konsumieren
um seinen Schaden und sein Leben zu erhöhen.


Harbinger, der Outworld Destroyer, ist ein Carry.
Er hat eine Fähigkeit, welche es ihm ermöglicht eine Einheit für kurze Zeit zu
verbannen. Ist die verbannte Einheit ein Gegner, wird ihm für kurze Zeit ein
Intelligenzpunkt geklaut. Er besitzt eine Aura, welche beim wirken einer Fähigkeit
eine Chance hat 25% des Manapools der wirkenden Einheit wieder aufzufüllen. Er besitzt
einen Orbeffekt, welcher mehr Schaden macht, je mehr Mana er hat. Zu dem ist es
true damage, was bedeutet, dass es durch jede Rüstung und jede Resistenz geht.
Sein Ultimate ist eine AoE Fähigkeit, welche den Gegnern Schaden macht je nachdem,
wie große der Unterschied zwischen ihrer und Harbingers Intelligenz ist. Ist der
Gegner intelligenter, wird ihnen 75% ihres Manas verbrannt.


Atropos, the Bane Elemental, kurz Bane, ist ein Supporter und Ganker.
Er hat einen Debuff, welcher den Schaden einer Einheit reduziert, einen Nuke,
welcher ihn Selbst heilt, eine Fähigkeit, welcher den Gegner einschlafen
lässt (mann sollte ihn währenddessen nicht angreifen) und sein Ultimate
hält den Gegner fest und zieht ihm Leben und Mana (channeling).


Der Shadow Demon ist ein Nuker, Ganker und Pusher.
Er kann eine Giftwelle auslösen, welche wenn sie eine Einheit berühert einen Counter
hochstackt. "Zündet" man dann das Gift, oder läuft der Counter ab, dann kriegen die
Einheiten mehr Schaden je höher der Counter ist. Er kann eine Einheit verbannen.
Kommt die Einheit aus der Verbannung zurück erzeugt sie zwei Illusionen von sich,
welche für Shadow Demon kämpfen. Er hat eine AoE Fähigkeit, welche einen Damage Amplify
Defbuff auf eine zufällige Einheit in der Fläche legt. Sein Ultimate verlangsamt eine
Einheit drastisch und fügt ihr am Ende großen Schaden zu.


Der Lycanthrop ist ein Carry und Ganker.
Er kann zwei Wölfe beschwören, welche für ihn kämpfen, er kann einen globalen Buff,
welcher den Schaden seiner verbündeten Einheiten erhöht, er hat eine passive
Fähigkeit, welche Schaden und Angriffsgeschwindigkeit erhöht. Sein Ultimate lässt
ihn zum Wolf werden. Er wird maximal schnell, kann nicht verlangsamt werden und
hat eine Chance auf kritische Treffer.


Lone Druid ist ein tankiger Carry.
Er kann einen Bär beschwören, welcher wie er selber 6 Items tragen kann., was ihm
großes Lategame Potential bringt. Er hat eine passive Fähigkeit, welche Bewegungs-
und Angroffsgeschwindigkeit von ihm und dem Bären erhöht. Er hat eine weitere
passive Fähigkeit, welche gewisse Aspekte von ihm und dem Bären verbessert. Sein
Ultimate lässt ihn sich in einen Bär verwandeln.


Brewmaster ist ein tankiger Carry.
Er hat eine AoE Fähigkeit, welche Schaden macht und den Gegner verlangsamt, eine
Fähigkeit, welche einen Debuff plaziert, welcher einen Gegner langsamer macht und
seine Trefferchance reduziert, eine passive Fähigkeit, welche ihm eine Ausweich-
und kritische Trefferchance gibt. Sein Ultimate teilt ihn in drei Pandas auf,
welche Sturm, Feuer und Eis repräsentieren.
 
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Ich update dann hier mal:



Phantom Lancer, ein Held mit ca 20000 Illusionen. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Er ist ein carry.



Treant Protector kann ähnlich wie Invoker so ziemlich jede rolle im Spiel
einnehmen. Sei es Carry, Initiator, Support, Tank, ... er kann sie alle.
Er hat ne support Aura, kann einheiten Unsichtbar machen, hat einen Lifeleech
Nuke und kann alles um ihn herum einwurzeln.



Oger Magi, sowohl gehasst als auch geliebt. Ein zufallsheld, welcher oft als
Ganker oder Support eingesetzt wird. Er hat einen Damage nuke, welcher
stunned, einen Buff, ein Dot und sein Ultimate gibt seinen 3 Fähigkeiten
eine Chance mehrmals zu zünden.

Des weiteren wurde das zweite Internationale Dota 2 Turnier von Valve
angekündigt. Die meisten Teams stehen schon fest.




Das neuste Update brachte ein Item System ähnlich wie dem von TF2,
jedoch sind die Items rein kosmetisch.



Dota 2 ist jetzt auch im Steam Workshop vertreten:



Einen Hinweis auf die nächsten Helden gibt es auch schon. Unten auf der
Spoils of War Seite lassen sich Chaos Knight, Phantom Assassin und
Gyrocopter erkennen.
 
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Das zweite International hat nun auch offiziell begonnen. Die Groupstages sind
vorbei und Gabe hat seine kurze Rede gehalten.

Was nun Folgt sind hochqualitative Matches von den besten Spielern aus aller
Welt. Es geht wieder um 1.000.000$ für den ersten Platz.

Wer zusehen will kann das entweder über einen der Livestreams oder den
Gameclient (welcher zum Zuschauen auch als Spectator version für alle ohne
beta access zur Verfügung steht.
 
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