Story
Im Königreich Trodain ist der Magier los.
Oder besser gesagt der Hofnarr Dhoulmagus, der sich eines Nachts das magische Zepter im Schloss schnappt und den König Trode in ein kleines grünes Monster und die Prinzessin Medea in ein Pferd verwandelt.
Auch das Schloss und deren Bewohner bleiben nicht verschont und der einzige der das Chaos unbeschadet übersteht ist ein Wachmann, deren Rolle ihr übernimmt und den König auf eine lange Reise begleitet, um Dhoulmagus sowie das Zepter zu finden, der sich jetzt durchs ganze Land mordet und ein noch unbekanntes Ziel verfolgt.
Tatkräftige Unterstützung bekommt ihr von Yangus, einen ehemaligen Bandit, Jessica, die einzige Tochter einer aristokratischen Familie und Angelo einen Tempelritter, die alle noch eine Rechnung mit Dhoulmagus zu begleichen haben und somit ist die Gruppe für ein märchenhaftes Abenteuer schon gegeben.
Das Besondere dabei ist, dass man viele kleine Geschichten erlebt, die das Spiel neben der Hauptstory interessanter werden lässt.
Sei es ein König der schon seit Jahren um seine verstorbene Frau trauert oder ein Wahrsager, der sich den Alkohol hingibt.
All das trägt wunderbar zum Ganzen bei, obwohl die Story ansonsten recht simpel ist und das Rad nicht neu erfunden wird.
Gameplay
Nun, wie darf man sich Dragon Quest VIII vom Gameplay her vorstellen?
Eigentlich ganz simpel, da es sich sehr traditionell spielt.
Erst rennt man zur nächsten Stadt und muss dort was erledigen bzw. deckt man sich mit neuen Waffen und Heilobjekte ein, woraufhin ein Dungeon sowie ein Endgegner und ein anschließender Storybrocken auf einen warten und schon geht das ganze wieder von vorne los.
Dabei ist der Schwierigkeitsgrad recht hoch und die ach so niedlichen Monster zeigen einen ganz schnell wo es lang geht, wenn man nicht aufpasst.
Das rundenbasierte Kampfsystem gestaltet sich dabei recht simpel.
Zwischen vier Befehlen (Kämpfen, Fliehen, Verjagen, Taktik) kann man sich aussuchen, wie der Kampf beginnen oder Enden soll und sofern man sich fürs Kämpfen entscheidet kommt man wiederum in ein Untermenü mit weiteren Befehlen, wo man sich jede Runde aussuchen darf, was man als nächstes machen möchte, doch anhand des Schwierigkeitsgrads ist ein wenig Köpfchen gefragt, da man mit simples draufhauen nicht lange weiterkommt.
Alle die nichts mit Zufallskämpfen anfangen können sind mit Dragon Quest VIII allerdings schlecht bedient.
Denn diese fallen alle paar Sekunden an und das man nur in Kirchen Speichern kann und es einen Tag- und Nachtwechsel gibt, wo die Gegner dann unterschiedlich stark sind vereinfacht die ganze Geschichte nicht.
Dann gibt es noch das Talentsystem, wo man sich nach genügend Talentpunkten aussuchen darf, welches Talent man hochleveln möchte.
Jeder Charakter hat andere Talente, wo man sich halt entscheiden muss was einen wichtiger ist?
Soll der Held lieber mit Schwertern oder mit Speere kämpfen, soll Jessica
den Umgang mit Messer oder Peitsche lernen oder doch lieber alles durcheinander?
All solche Fragen werden euch in Dragon Quest VIII beschäftigen und ihr entscheidet dann wer was lernen soll.
Und wer mal Ruhe vom Abenteueralltag braucht, kann ins Kasino gehen, Medaillen sammeln, mit den Alchemiekessel neue Gegenstände erschaffen oder sich in der Monsterarena beweisen.
All das sind richtige Zeitfresser
Auch einfach nur durch die gigantische Welt reisen oder sich mit seinen Gefährten beraten, die euch mit ihrer Pferdekutsche begleiten hat was und darf man sich auf eine Menge Witz gefasst machen, denn Dragon Quest VIII lässt da kein Auge trocken und kann den Spieler locker weit über 100 Stunden fesseln.
[BREAK=Grafik, Sound, Übersetzung & Sprachausgabe]Grafik
Dragon Quest VIII präsentiert sich in einen wunderschönen Cell-Shading-Look der seines gleichen sucht und auf der PS2 höchstens nur noch von Rogue Galaxy zu Toppen ist bzw. ebenbürtig ist.
Für das Charakterdesign ist natürlich wieder Akira Toriyama verantwortlich und ob man die Zeichnungen mag hängt natürlich vom eigenen Geschmack ab.
Sound, Übersetzung und Sprachausgabe
Für den Western wurde der Soundtrack extra vom London Philharmonic Orchestra eingespielt.
Wer jetzt noch ein wenig was für Klassik übrig hat kann sich auf den Soundtrack freuen.
Auch die Übersetzung ins Deutsche ist sehr gut geworden und alleine die Sprachausgabe ist sehr stimmig geworden und alleine Yangus Akzent ist mal göttlich.
[BREAK=Fazit sowie Pro & Contra]Fazit
Ich muss mich hier als hoffnungslosen Oldschool-RPG Fan outen.
Habe jede Sekunde von Dragon Quest VIII genossen und das über 100 Stunden lang.
Ein so in jeder Hinsicht stimmiges RPG bekommt man nicht alle Tage vorgesetzt.
Dieser Teil war der erste DQ Teil in Europa (Spin-Offs nicht mitgezählt) und ist eingeschlagen wie eine Bombe.
Klar, wer traditionelle RPGs nichts abgewinnen kann ist bei Dragon Quest eh an der falschen Adresse, doch alle anderen müsste man zum nächsten Händler zerren, damit die sich dieses Abenteuer wenigstens einmal geben.^^
Und damit keine Missverständnisse entstehen, noch was zu den Contras.
Mich persönlich stören ein hoher Schwierigkeitsgrad, Zufallskämpfe und das Speichern in Kirchen zwar nicht sonderlich, da man somit wenigstens mal was leisten muss, doch es ist die Mischung aus allen drein, die ein manchmal den letzten Nerv kosten kann.
In der Kirche speichern, dann loslaufen und in einen Zufallskampf in den nächsten stolpern, ohne dass man die Gegner vorher sieht und am Ende vor einem fetten Obermotz stehen, der ein mal eben so mit Leichtigkeit das Licht auspustet, kann schon recht frustrierend sein, gerade dann, wenn der Dungeon recht lange dauert.
Und gerade bei den späteren Dungeons, wo man länger als eine Stunde dran sitzt kann dies ganz schön nerven.
Pro:
+ Schön erzählte Story
+ Erstklassiger Soundtrack
+ Riesige Welt
+ Sehr lange Spielzeit von bis zu 100 Stunden
+ Sympathische Helden
+ Viel Witz
+ Sehr gute Sprachausgabe und Übersetzung ins deutsche
+ Schöner Cel-Shading-Look
+ Tageszyklus
+ Viele Nebenaufgaben
+ Oldschool pur^^
Contra:
- Schwierigkeitsgrad recht hoch
- Sehr viele Zufallskämpfe
- Speichern nur in Kirchen
- Alles über Dragon Quest VIII in ein Review quateschen.^^
Zuletzt bearbeitet: