holerö und hallo,
nachdem ich nun den kureiji-hack durchhabe, habe ich mich an super lufia gewagt, da ich in der kureiji version die normalen monster gerne etwas bissiger gehabt hätte. das problem; jetzt vermisse ich den biss der bosse aus der kureiji-version (nunja abgesehen von erim und daos, die dann doch ein wenig zu scharfe zähne haben, zumindest in der hardcore version). also ein bisschen google und schon lande ich hier, wo mir der LEdit präsentiert wird. noch dazu lese ich hier zwei bekannte namen, die ja schon mit der materie zu tun haben (an dieser stelle einmal danke an artemis für die lufia-hacks und an redscorpion für die parallel worlds übersetzung). und schon kommen die probleme; ich kann dem LEdit nicht wiederstehen, zack werden monster gebufft. aber ich komme nicht mit den monsterscripts zurecht, und schon ist der echsenmann nur eine normale version mit erhöhten werten, der sich zwar als schwerer erweist, aber immernoch zu lasch ist. außerdem soll er ne spell source droppen, und ich muss grillechsen und zaubertränke etc in manche shops einfügen. nur das kriegt der LEdit nicht hin (abgesehen von dem problem dass er immer abschmiert wenn ich den nosferatu anklicke). deshalb ein paar fragen, die ich hier stellen möchte. vllt können der op und ich uns hier auch gegenseitig helfen:
wie kriege ich das mit den scripts hin?
wie füge ich einem monster einen drop hinzu? (wird in LEdit zwar angezeigt, funzt aber net)
wie füge ich items/zauber in shops ein? (trauma wäre auch außerhalb der ah gut zu gebrauchen)
wie kriege ich es hin, dass man neue monster aus existierenden sprites (grüner feuerdrache mit entsprechendem oberwelt-sprite als zwischengegener in dungeons zb) bastelt?
wie soll das mit dem 2. kampf gegen pierre/danielle funktionieren, wenn die nur einmal im monstereditor vertreten sind?
wie kann ich ip moves verändern/zufügen/items generell bearbeiten?
muss ich dazu zwangsläufig auf hexediting zurückgreifen (wovon ich 0, in worten: null ahnung hab), um diese dinge erreichen zu können? da sich mein interesse auf lufia beschränkt, hat vllt jemand dokumente/anleitungen zur hand, die mir da schon den richtigen weg zeigen?
relis dokumente helfen mir da schon nicht weiter, da ich nicht weiß, welche datei ich womit öffnen muss, wie ich wonach suchen muss und womit ich wie was ändern kann, und was dabei herauskommt (wird bestimmt ne menge trial/error-kram).
für jede hilfe wäre ich sehr dankbar.
hier für den op, falls es dir weiterhelfen sollte, aus der anleitung zum LEdit. ich weiß wie gerne man sich draufstürzt und dann entweder vergisst die anleitung zu lesen oder einfach an manche sachen nicht denkt:
Tilemap → BMP Importieren Lädt eine 16-Farben-Bitmap (bmp) und konvertiert sie in eine Super Nintendo-Tilemap, die Lufia verwenden kann.
Standardmäßig exportiert man eine Bitmap, bearbeitet sie und importiert sie wieder.
Importiert man eine eigene Bitmap, ist die Größe zu beachten:
Sie muss mindestens 32x32 und darf höchstens 128x128 groß sein, dabei müssen sowohl Höhe als auch Breite durch 16 teilbar sein.
Außerdem ist zu beachten, dass der Super Nintendo nur begrenzt Video-Speicher aufweist.
Kommt man auf die Idee, einem Blob die Grafik von Gades zu geben und trifft im Spiel auf 4 Blobs, wird man dafür bitter bestraft...
Nur die Tilemap wird importiert, nicht die Palette. Diese muss, wenn nötig, gesondert geladen werden (siehe unten). Palette → Hinzufügen Fügt dem MonsterSprite eine neue Palette als Kopie der momentan gewählten Palette hinzu. Palette → Entfernen Entfernt die momentan gewählte Palette, sofern sie nicht die einzige ist. Palette → Aus BMP Importieren Lädt eine 16-Farben-Bitmap und konvertiert die 16 Farben in eine Palette. Die momentan gewählte Palette wird dabei überschrieben.
Die erste Farbe einer Palette wird im Spiel nicht dargestellt. ansonsten schonmal danke für jeden gedanken, den ihr an mich und meine fragen verschwendet, und noch mehr danke für jeden gedanken, der hier auch niedergeschrieben wird. mein ziel ist eine schwerere version von lufia, die man im normalen modus durchspielt, um mit dem nochmal-modus belohnt zu werden, der dann tatsächich das spiel ein wenig leichter macht, anstatt die pcs lächerlich zu überpowern (auch ohne powerleveln), und im geschenkmodus ne herausforderung liefert, die irisgegenstände zu sammeln und den meister zu schlagen.