Na dann vielen Dank und hoch die Tassen.... XDIch bin zwar grad übelst voll, aber ich würd sagen du musst die Startbedingungen (links) auf touch event setzen, das heisst soviel wie: Berühr das event und es startet!Ich übernimm dafür grad keine garantie
![]()
Oh mein Gott!Du musst bei deinem Event zwei Seiten haben.
Die zweite Seite ist leer und hat als Bedingung, dass ein bestimmter Switch aktiviert ist.
Den besagten Switch aktivierst du dann mittels eines Event-Befehls am Ende der ersten Seite.
Fertig@>Battle Processing: [Monster Encounter, der zum Monster gehört] %das Häkchen "Can Escape" muss gesetzt werden, das ist standardmäßig aus
: If Win
@>Erase Event %Dieser Befehl ist beim VX auf Eventseite 2 im Abschnitt Character, beim 2k3 auf Eventseite 3 in der rechten Spalte
@>
: If Escape
@>Wait: 60 frame(s) %Ansonsten kann es passieren, dass das Monster gleich nach der Flucht sofort wieder in den Helden läuft, der Kampf also sofort neu startet
@>
: Branch End
@>
Aber dann tauchen die mobs immer wieder auf wenn mann denn Raum verläst und wieder betrit wie du selbst gesagt hast. Ich will das Spiel aber nach Clearsystem machen, ich weis nicht warum aber ich finde das hatt irgentwie was....Es geht noch einfacher:
Falls Flucht möglich ist:
1. Seite des Events
Fertig
Warum reicht das? Erase Event "löscht" das ausführende Event, bis die Karte erneut geladen wird, d.h. entweder wird die Karte verlassen und neu betreten ODER man speichert auf der Karte und läd den Spielstand erneut.
Warum ist das praktisch? Es spart Events und Switches für respawnende Monster. Und sobald man davon ein paar hat, sind das echt ne Menge ;D
Soll man aus einem Kampf nicht fliehen können, einfach das entsprechende Häkchen im Battle Processing weglassen, der "If Escape"-Fall tritt dann im Event nicht auf.
Seid wann muss mann bei Zelda trainierein? o0und wie/wo soll man nach diesem system trainieren?
Also so wie Artemis es erklärt hatt tauchen die Gegner nicht wieder auf das hab ich jetzt mehrmals ausprobiert. Und dann bin ich hald der erste ders hin bekommt ^^ein zelda wrste mit dem maker nich hinkriegen, haben schon viele versucht^^'
und selbst da tauchen die gegner bei neubetreten des raumes wieder auf^^
Ich glaube ich weis was du damit andeuten willst, mein Größtes Problem ist immoment das, es mit dem RPG Maker System (sowohl bei XP als auch bei VX) so ist, das man imer nur von Feld zu Feld laufen kann. Bei A Link to the Past bzw. eigentlich bei allen 2D Zeldas ist es aber so das man auch auf halbe Fälder also zur Hälfte auf einen und zur anderen Hälfte auf einem anderen Feld.Hinkriegen kann man es bestimmt, wird nur nicht einfach, denn wenn man mit dem normalen Charaktersystem arbeitet, ist die Bewegung ja auf einem Gitter, welches nur recht große Schritte zulässt (wie Lufia). Man könnte dennoch mit Bildern arbeiten, wenn ich die Fähigkeiten des RPG-Makers nicht überschätze.
Kinta
Ich denke nicht, dass es ein großes Problem ist, dass man ein ganzes Feld läuft. Könnte sogar von Vorteil sein. Zum Beispiel: Ein Busch-->Ein Feld. Das Spart eine Menge Arbeit. Es ist schon klar, dass du die Engine mit dem Maker nicht zu 100% kopieren kannst. Aber du könntest die Tiles für deine Verhältnisse anpassen.Ich glaube ich weis was du damit andeuten willst, mein Größtes Problem ist immoment das, es mit dem RPG Maker System (sowohl bei XP als auch bei VX) so ist, das man imer nur von Feld zu Feld laufen kann. Bei A Link to the Past bzw. eigentlich bei allen 2D Zeldas ist es aber so das man auch auf halbe Fälder also zur Hälfte auf einen und zur anderen Hälfte auf einem anderen Feld.
RPG Maker: Einmal Stuerkreuz nach Rechts = ein Feld nach Rechts
2D Zeldas: Einmal Steuerkreuz nach Rechts = ein Halbes Feld nach Rechts
Und das schlimme daran ist das die meisten Eingänge (also in Häuser, Dungeons, Treppen usw.) bei Link to the Past auch noch zwischen 2 Feldern eingebaut sind das heißt wenn ich das nicht irgentwie hin bekomme ist das Spiel ruiniert befohr ich es überhaupt makern kann.
In RPG Maker Foren hat man mir zwar gesagt das es ein Script gibt mit dem mann das irgentwie so machen kann aber dafür muss mann natürlich Ruby können und ich kann nichtmal English....
Das ist für mich wiederumem garkein Problem.Wenn du z.B. die Tiles von AlttP verwenden willst, dann wird es natürlich kompliziert, da diese nur 16x16 groß sind.