Ein Paar Fragen zum RPG Maker.

Finch

Mächtiger Krieger
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Ich bin zwar grad übelst voll, aber ich würd sagen du musst die Startbedingungen (links) auf touch event setzen, das heisst soviel wie: Berühr das event und es startet! ;) Ich übernimm dafür grad keine garantie :D
 
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The Maertyr
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Ich bin zwar grad übelst voll, aber ich würd sagen du musst die Startbedingungen (links) auf touch event setzen, das heisst soviel wie: Berühr das event und es startet! ;) Ich übernimm dafür grad keine garantie :D
Na dann vielen Dank und hoch die Tassen.... XD

Brost!
 

Yok

Hooded Hunter
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Im Post Nr. 12 habe ich dir einen Link mit Tutorials reingestellt, die alle lesenswert sind und wo auch die Events und vieles mehr erklärt werden.
 
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The Maertyr
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Kann mir jemernd sagen wie ich ein Event so einstelle das der Gegner verschwindet wenn mann ihn besiegt hatt.
 

Artemis

Ehrenuser
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Du musst bei deinem Event zwei Seiten haben.

Die zweite Seite ist leer und hat als Bedingung, dass ein bestimmter Switch aktiviert ist.
Den besagten Switch aktivierst du dann mittels eines Event-Befehls am Ende der ersten Seite.
 
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The Maertyr
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Du musst bei deinem Event zwei Seiten haben.

Die zweite Seite ist leer und hat als Bedingung, dass ein bestimmter Switch aktiviert ist.
Den besagten Switch aktivierst du dann mittels eines Event-Befehls am Ende der ersten Seite.
Oh mein Gott!

So einfach ist das und ich habs die ganze Zeit net gechekt :pein:

Vielen Dank Artemis, hatt alles genau so geklapt wie dus gesagt hast :D

Ich hätte gleich hier fragen sollen und mich net erst an en experten Forum wänden sollen wo ich nur blöde Antworten bekomme :(

MFG: E.T.
 

vault43

Halbgott
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Es geht noch einfacher:

Falls Flucht möglich ist:

1. Seite des Events

@>Battle Processing: [Monster Encounter, der zum Monster gehört] %das Häkchen "Can Escape" muss gesetzt werden, das ist standardmäßig aus
: If Win
@>Erase Event %Dieser Befehl ist beim VX auf Eventseite 2 im Abschnitt Character, beim 2k3 auf Eventseite 3 in der rechten Spalte
@>
: If Escape
@>Wait: 60 frame(s) %Ansonsten kann es passieren, dass das Monster gleich nach der Flucht sofort wieder in den Helden läuft, der Kampf also sofort neu startet
@>
: Branch End
@>
Fertig

Warum reicht das? Erase Event "löscht" das ausführende Event, bis die Karte erneut geladen wird, d.h. entweder wird die Karte verlassen und neu betreten ODER man speichert auf der Karte und läd den Spielstand erneut.

Warum ist das praktisch? Es spart Events und Switches für respawnende Monster. Und sobald man davon ein paar hat, sind das echt ne Menge ;D


Soll man aus einem Kampf nicht fliehen können, einfach das entsprechende Häkchen im Battle Processing weglassen, der "If Escape"-Fall tritt dann im Event nicht auf.
 
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The Maertyr
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Es geht noch einfacher:

Falls Flucht möglich ist:

1. Seite des Events



Fertig

Warum reicht das? Erase Event "löscht" das ausführende Event, bis die Karte erneut geladen wird, d.h. entweder wird die Karte verlassen und neu betreten ODER man speichert auf der Karte und läd den Spielstand erneut.

Warum ist das praktisch? Es spart Events und Switches für respawnende Monster. Und sobald man davon ein paar hat, sind das echt ne Menge ;D


Soll man aus einem Kampf nicht fliehen können, einfach das entsprechende Häkchen im Battle Processing weglassen, der "If Escape"-Fall tritt dann im Event nicht auf.
Aber dann tauchen die mobs immer wieder auf wenn mann denn Raum verläst und wieder betrit wie du selbst gesagt hast. Ich will das Spiel aber nach Clearsystem machen, ich weis nicht warum aber ich finde das hatt irgentwie was....

MFG: E.T.
 

Rief

Himmlischer
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und wie/wo soll man nach diesem system trainieren?
 

Lord Duran

β
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Indem man jeden Gegner mitnimmt, den man unterwegs trifft.
Simpel oder? :D
 

Rief

Himmlischer
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BoF V nie gezockt XD

aber ich denke da zwei sachen:

man bekommt iwie leicht höchstlevel

und

so simpel ist so ein system nicht, man muss immerhin sehr genau darauf achten das es ausbalanciert ist, da keine möglichkeit da ist sich vor einem starken gegner selbst noch zu stärken
 
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The Maertyr
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und wie/wo soll man nach diesem system trainieren?
Seid wann muss mann bei Zelda trainierein? o0

Ok, spaß bei Seite... Also ich hab mir das so forgestellt das es im Dorf oder so specielle Leute gibt bei dennen Mann gegen Gegner Trainieren kann (und auch EP bekommt) und wo mann dann auch immer neue Gegener frei spielen kann.

Aber naja, mal gucken was bei raus kommt. ^^
 

Rief

Himmlischer
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ein zelda wrste mit dem maker nich hinkriegen, haben schon viele versucht^^'
und selbst da tauchen die gegner bei neubetreten des raumes wieder auf^^
 
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The Maertyr
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ein zelda wrste mit dem maker nich hinkriegen, haben schon viele versucht^^'
und selbst da tauchen die gegner bei neubetreten des raumes wieder auf^^
Also so wie Artemis es erklärt hatt tauchen die Gegner nicht wieder auf das hab ich jetzt mehrmals ausprobiert. Und dann bin ich hald der erste ders hin bekommt ^^
 

Yok

Hooded Hunter
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Es gibt viele gute Zelda Demos für den Maker und es gab in einer Screenfun auch mal eine Zelda Vollversion. Das Spiel hat Spaß gemacht und man konnte sogar zwischen Link und Zelda hin- und herwechseln. Habe leider den Namen vergessen :pein:

Außerdem scheint es viel leichter zu sein, die Gegner nicht wieder auftauchen zu lassen, als wenn man es andersherum machen würde.
 

Kinta

Rebusmind is dead
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Hinkriegen kann man es bestimmt, wird nur nicht einfach, denn wenn man mit dem normalen Charaktersystem arbeitet, ist die Bewegung ja auf einem Gitter, welches nur recht große Schritte zulässt (wie Lufia). Man könnte dennoch mit Bildern arbeiten, wenn ich die Fähigkeiten des RPG-Makers nicht überschätze.

Kinta
 
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The Maertyr
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Hinkriegen kann man es bestimmt, wird nur nicht einfach, denn wenn man mit dem normalen Charaktersystem arbeitet, ist die Bewegung ja auf einem Gitter, welches nur recht große Schritte zulässt (wie Lufia). Man könnte dennoch mit Bildern arbeiten, wenn ich die Fähigkeiten des RPG-Makers nicht überschätze.

Kinta
Ich glaube ich weis was du damit andeuten willst, mein Größtes Problem ist immoment das, es mit dem RPG Maker System (sowohl bei XP als auch bei VX) so ist, das man imer nur von Feld zu Feld laufen kann. Bei A Link to the Past bzw. eigentlich bei allen 2D Zeldas ist es aber so das man auch auf halbe Fälder also zur Hälfte auf einen und zur anderen Hälfte auf einem anderen Feld.

RPG Maker: Einmal Stuerkreuz nach Rechts = ein Feld nach Rechts
2D Zeldas: Einmal Steuerkreuz nach Rechts = ein Halbes Feld nach Rechts

Und das schlimme daran ist das die meisten Eingänge (also in Häuser, Dungeons, Treppen usw.) bei Link to the Past auch noch zwischen 2 Feldern eingebaut sind das heißt wenn ich das nicht irgentwie hin bekomme ist das Spiel ruiniert befohr ich es überhaupt makern kann.

In RPG Maker Foren hat man mir zwar gesagt das es ein Script gibt mit dem mann das irgentwie so machen kann aber dafür muss mann natürlich Ruby können und ich kann nichtmal English....
 

Yok

Hooded Hunter
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Ich glaube ich weis was du damit andeuten willst, mein Größtes Problem ist immoment das, es mit dem RPG Maker System (sowohl bei XP als auch bei VX) so ist, das man imer nur von Feld zu Feld laufen kann. Bei A Link to the Past bzw. eigentlich bei allen 2D Zeldas ist es aber so das man auch auf halbe Fälder also zur Hälfte auf einen und zur anderen Hälfte auf einem anderen Feld.

RPG Maker: Einmal Stuerkreuz nach Rechts = ein Feld nach Rechts
2D Zeldas: Einmal Steuerkreuz nach Rechts = ein Halbes Feld nach Rechts

Und das schlimme daran ist das die meisten Eingänge (also in Häuser, Dungeons, Treppen usw.) bei Link to the Past auch noch zwischen 2 Feldern eingebaut sind das heißt wenn ich das nicht irgentwie hin bekomme ist das Spiel ruiniert befohr ich es überhaupt makern kann.

In RPG Maker Foren hat man mir zwar gesagt das es ein Script gibt mit dem mann das irgentwie so machen kann aber dafür muss mann natürlich Ruby können und ich kann nichtmal English....
Ich denke nicht, dass es ein großes Problem ist, dass man ein ganzes Feld läuft. Könnte sogar von Vorteil sein. Zum Beispiel: Ein Busch-->Ein Feld. Das Spart eine Menge Arbeit. Es ist schon klar, dass du die Engine mit dem Maker nicht zu 100% kopieren kannst. Aber du könntest die Tiles für deine Verhältnisse anpassen.

Wenn du z.B. die Tiles von AlttP verwenden willst, dann wird es natürlich kompliziert, da diese nur 16x16 groß sind. Aber auch das könnte man hinbekommen. Macht natürlich eine Menge Arbeit und nach Terranigma habe ich auch keinen Nerv mehr dazu, aber schau mal hier vorbei.

The Spriters Resource | SNES > L > Legend of Zelda, The: A Link to the Past

Wie auch immer du es machst, auf jeden Fall musst du die Eingänge auf die Größe der Felder einstellen, sonst garantiere ich dir, dass dein Spiel nie fertig wird.

Du könntest natürlich auch den RPG Maker 2k bzw. 2k3 verwenden, damit sparst du dir noch mehr Arbeit.
 
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The Maertyr
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Wenn du z.B. die Tiles von AlttP verwenden willst, dann wird es natürlich kompliziert, da diese nur 16x16 groß sind.
Das ist für mich wiederumem garkein Problem.

Ein Feld aus Link to the Past also eine Schatztruhe, ein Busch oder eine Vase,
sind nämlich genau die Hälfte so groß wie ein RPG Maker Feld. Das heit ich muss nur die Screens aus dennen ich mir die Tilesets schneide im Paint makieren, auf strecken und zerren und dann um 100% vergrößern dann passt es perfeckt.

PS: Danke für denn Link Yok, das wahr endlich mal eine der mir auch wirklich was bringt ^^

MFG: E.T.
 
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