Einschlafen

Morage

Legende
passiert bei mir eher selten, dass ich überhaupt nicht einpennen kann. wenn ich zu bett gehe, denk ich meist über den vergangenen tag (oder sonst iwas) nach. das ist zwar jetzt nicht immer einschläfernd langweilig, aber iwie entspannt mich das halt und ich schlaf dabei mal mehr, mal weniger schnell ein.

wenn es mal der fall sein sollte, dass ich ühaupt nicht einpennen kann dann mach ich ganz leise musik an, das hilft mir meistens. und wenn gar nix mit einschlafen ist, bleib ich halt auf und guck tv oder so, auch wenns ungesund ist (ist bis jetzt aber 2 mal in 23 1/2 jahren vorgekommen)

KaF

Held
Servus

Tabletten oder Alkohol sollte man mit 22 fürs Einschlafen wirklich nicht verwenden, es sei denn, es kommt ausnahmsweise wirklich mal drauf an. Die Suchtgefahr ist zu groß und man würde möglicherweise noch >50 Jahre ohne Tabletten leben wollen.

Beim Einschlafen direkt ist Baldrian relativ gut. Auch warme Milch mit Honig wirkt gerne mal wie ein KO-Schlag. Das generell. Ansonsten hängts viel vom individuellen Tagesablauf ab.

Ich hab die Tendenz zum Pennen wie ein Idiot. Mal steh ich 8 Uhr abends auf und geh um 10 in der Früh ins Bett und 2 Wochen später ist es genau andersrum. Da hab ich dann einiges geändert: Mit Psychologen geredet, Uni auf Eis gelegt, alle miesen Freunde aussortiert, mir eine Vorstellung ausgearbeitet, was ich in der Früh machen will und was nachmittags. Inzwischen hab ich einen halbwegs normalen Schlafrhythmus. Vermutlich, weil der Tagesablauf einigermaßen sortiert ist.

Das Ganze ist halt eine relativ komplexe und individuelle Geschichte. Manche Leute sind nicht wirklich kompatibel mit einem Tag von 08:00 bis 23:00.

Yunatess

Ritter
Duschen, Zähnchenputzen und den Dualshock3 geschnappt und ab ins Bett ne kleine Runde datteln, bis es einen kleinen Schlag tut undder Controller aufm Boden liegt...zack! da schläft er xD

Jungle-Jazz

( ° -°)
Ich versuche immer extra lange wach im Bett zu liegen, erstens um die Weichheit meiner Matraze zu genießen, zweitens um aktiv auf die Musik zu hörn, die nebenbei läuft.

Und während ich da so liege ohne krampfhaft versuche einzuschlafen, schlaf ich ein.

Crono

The Next Avenger

Ich bin ein chaotischer Mensch wenn ich ehrlich bin und eigentlich komm ich damit gut klar, aber einschlafen tu ich eigentlich nur selten gut.
Hätte nie gedacht, dass wir so eine Gemeinsamkeit besitzen.

Ich beschäftige mich auch schon seit längerem damit, wie ich dieses Problem lösen kann.
Die "Durchmach"-Methode hatte ich auch mal probiert, aber wie schon vorhin jemand schrieb, lässt einen das am frühen Nachmittag zwangsläufig einpennen, wenn man es nicht gewohnt ist, durchzumachen.
Baden, Kakao, Tee... alles versucht, aber es sind eben keine Wundermittel, sondern machen nur etwas müde, aber Müdigkeit selbst war bei mir nie das Problem.

Mein Problem ist nicht, dass ich nicht müde werde (bin chronisch müde, wie viele, die ich kenne :p), sondern, dass viele unbewusste Gedanken mich vom Schlaf abhalten. Meistens sind es nich so rosige Gedanken und vergangene Erfahrungen, die mich vom Schlaf abhalten. Sobald ich diese aber zwanghaft mit positiven Gedanken überspielen möchte, wird mein geistiger Aufwand wieder so groß, dass dieser mich ebenfalls um den Schlaf bringt.

Diese Problematik ist mir das erste Mal bewusst geworden, nachdem ich jeden Abend kurz vorm Einschlafen mit meiner Ex (damals noch Freundin) telefoniert hatte und wir beide desöfteren beim Telefonieren auf Grund von Müdigkeit uns in den Schlaf "geatmet" haben. Jeder, der das schonmal gemacht hat, weiß, wie beruhigend das sein kann. Für jeden, der das nicht kennt, mag das jetzt lustig sein.
Als die Beziehung irgendwann der Vergangenheit angehört hatte, wurde einem diese Gewohnheit genommen.
Seither versuche ich meinen TV zum Einschlafen zu benutzen. Die Lautstärke ist so leise, dass der Lärm mich nicht "stört" und so laut, dass ich die Gespräche noch verstehe, die mich ablenken sollten. Meistens muss aber etwas laufen, was nicht gerade mit Action geladen ist, da mich dies wieder zu sehr ablenken würde.

Ich habe auch mal versucht, mein Empfinden zu analysieren, wenn ich nicht einschlafen kann. Es fühlt sich an, als hätte man hohen Blutdruck, als wenn das Herz unaufhörlich und aufgeregt pumpen würde, obwohl man eigentlich nichts bewusst anstrengendes tut oder getan hat. Man ist innerlich irgendwie aufgeregt, aber kann es nich spontan abschalten.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass ich tagsüber... nachmittags... sehr gut einschlafen kann, wenn ich müde bin. Wenn es hell ist und viel "Krach" einen in den Schlaf wiegt. Dieser Nachmittagsschlaf geht aber selten über 2 Stunden hinaus.

PS: Mir fällt auch gerade auf, dass ich oftmals schon um 19-20 Uhr sehr müde werde und das Verlangen habe, mich hinzulegen, da ich die Nächte davor immernur 5-6 Stunden schlafe (da ich recht spät einschlafe). Wenn ich diesem Verlangen aber nachgehe, wache ich oftmals um 0-1 Uhr wieder auf und habe "hellwach" die ganze Nacht vor mir.

saryakan

MEME FARMER
Ich höre meistens beim einschlafen noch Hörspiele. (Nicht alle sind geeignet)
3-Fragezeichen, Der letzte Detektiv, und insbesondere das HDR Hörspiel kann ich da wirklich empfehlen.
Is wie Buch lesen, nur passiver => leichter dabei einzuschlafen.

Fishy

Held
vorm pennen immer schön abreagieren hilft wahre wunder

Clodia

Held
also als ich den thread vorgestern oder so gefunden habe, dachte ich mir: "hach jaa, schön, dass ich momentan solche probleme nicht habe..."
tja... pustekuchen -.-
genau am gleichen abend fings nämlich an ... ich war mal (für meine verhältnisse) früh im bett und dachte, 7 stunden schlaf vor der deutschprüfung müssten reichen... letztendlich waren es nicht einmal zwei -.-
am nachmittag konnte ich dann ohne probleme pennen ... aber dann diese nacht wieder gar nicht, überhaupt nicht, ebenso wenig am nachmittag und heute abend wird es definitiv wieder nicht besser aussehen; das hieße dann, zwei nächte ohne schlaf, und das ist für die abiprüfung morgen nicht gerade günstig ...
jetzt hab ich natürlich angst, dass sich das bis zum ende der prüfungen hinziehen wird ... ich denke, es liegt nicht mal an den prüfungen selbst (höchstens vor mathe oder geschichte wird es an den prüfungen selbst liegen...), sondern daran, dass ich mir die ganze zeit einrede, dass ich unbedingt einschlafen muss ... (aber eigentlich mache ich das auch nicht die ganze nacht...)
es ist zum verzweifeln :(
einschlafhilfen (auch die aus dem anderen thread) haben bei mir noch nie geholfen...
kennt ihr das auch aus eurer prüfungszeit oder ist hier vielleicht sogar jemand mit dem selben problem? (abiprüfungen müssten ja gerade vielerorts sein..)

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Das hatte ich mal vor einer mündlichen Prüfung vor einigen Jahren. Hatte am Folgetag dann auch Fieber, war ziemlich blöd.
Wie du schon richtig erkannt hast, wird es daran liegen, daß du dich zwingen mußt, einzuschlafen. Und es hängt ja schon mit den Prüfungen zusammen, selbst, wenn du nicht denkst, Angst davor haben zu müssen, so bist du ja der Meinung, ausgeschlafen sein zu müssen. ;)

Versuchs locker zu nehmen. So viele Leute haben ihr Abi schon bestanden und ohne es herabwürdigen zu wollen, aber wirklich schwerer als die anderen Prüfungen, die du bis dahin hattest, ist es eigentlich auch nicht. Da kann man auch schonmal müder erscheinen. Aber das hast du ja offenbar nun schon einmal erlebt. Nun gut, Tips geben ist einfach, aber überleg dir einfach, was dich am meisten entspannt bzw. von den Gedanken zur Prüfung ablenkt und tu dann dies. Ansonsten hast du ja die Aussicht, daß es nach einigen Tagen vorbei ist. (5 Prüfungen bei euch?)

Kamiro

The World
Ein für alle mal: Ich Bade jeden Tag und ich schlafe auch jeden Tag. Nur duschen tu ich nie! XD
Wenn ich das mal so nebenbei erwähnen darf: Das ist aber nicht gerade ein verantwortungsvoller Umgang mit Wasser... Vielleicht solltest du doch mal darüber nachdenken, öfters zu duschen, ist sehr viel umweltschonender... Aber darum solls ja hier nicht gehen!!!

zum Thema...:

Man sagt ja immer: "Der Körper holt sich das, was er braucht!" - das gilt insbesondere bei der Nahrungsaufnahme und beim Schlaf. Wenn du also partout nicht einschlafen kannst, obwohl dich sonst nichts vom Einschlafen abhält, dann braucht dein Körper wohl doch keinen Schlaf. Mir geht es manchmal so: Ich liege im Bett, kann aber nicht einschlafen. Und dann, irgendwann nach einiger Zeit, schlaf ich doch von einer Sekunde auf die andere ein!
Natürlich ist es möglich, seinen Körper mit Selbstkonditionierung "zu überlisten". Das sollte man auch versuchen hinzukriegen, denn:
Ein regelmäßiger und ausreichender Schlaf (für Erwachsene ca. 6-8h) gesund, bzw. hält gesund! Wie Ashura schon sagte, ist deswegen ein (wenn auch nur einigermaßen) geregelter Schlafrythmus wichtig.

Meine Tipps:
Versuch vll. erstmal, sofern es dir möglich ist, immer dann zu schlafen, wenn dein Körper es braucht, sprich, wenn du müse wirst. Wie gesagt: Der Körper holt sich das, was er braucht, und wenn du jede Nacht zu wenig schläfst, dann muss er sich halt den fehlenden Schlaf irgendwann besorgen.
Eventuell stellt sich dann auch wieder ein geregelter Schlafrythmus ein. (Mit geregelt meine ich: irgendwann zwischen 22Uhr und 0Uhr einschlafen.)

Was ansonsten noch helfen kann: Leg dich nicht hin, wenn deine Gedanken noch irgendwo anders sind, aber nicht bei dir, bzw. wenn du emotional noch aufgewühlt bist.
Streitigkeiten vorm Zubettgehen sollte man daher vermeiden, wenn es ansonsten Zoff im Laufe des Tages gab, der einen noch vor dem Schlafen beschäftigt, sollte man zusehen, dass man dies zuvor regelt. Wenn das nicht möglich ist: Schreib es auf! Schreib dir quasi erstmal deinen Kummer von der Seele, bevor du am dich am nächsten Tag darum kümmerst.

Was Einschlafrituale angeht, da musst du wohl deine ganz eigenen finden ;)
Ich persönlich höre ja zum einschlafen meistens noch Musik. Bei sowas solltest du definitiv was nehmen, bei dem du dich entspannen kannst. (Und da wir dich ja etwas kennen: Besser kein Punkrock oder was auch immer du hörst XD). Hast du es z.B. schonmal mit Klassik probiert? Was bei mir auch immer ganz gut ist, sind rein melodische Lieder, also ganz ohne Text. Denn wenn es doch mal einen Text im Lied geben sollte, dann bin ich immer zu sehr dazu verleitet, auf den Text zu achten, was mich dann in der Regel auch vom einschlafen abhält...

Clodia

Held
dass ich fieber bekomme, dachte ich mir zwischenzeitlich auch schon. vorgestern abend ging es mir plötzlich so richtig schlecht und gestern sahs auch nicht besser aus, aber das scheint sich mittlerweile erledigt zu haben...

diese nacht konnte ich überraschenderweise verhältnismäßig gut schlafen... noch nicht perfekt, aber besser.
die aussicht, dass es bald vorbei ist, ist wirklich recht hilfreich. und es war scheinbar ganz hilfreich, wieder später statt früher ins bett zu gehen. ich habe so die erfahrung gemacht, dass, wenn man früher ins bett geht als sonst und deswegen nicht einschläft, man auch nicht dann einschläft, wenn die normale zubettgehzeit erreicht ist ..
es sind 4 schriftliche prüfungen und die mündliche kommt dann ca. sechs wochen später.

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
BtT:

:?:Mit dem Einschlafen habe und hatte ich seit langem keine Probleme mehr. Nur wenn es auf Prüfungen zugeht bin ich oft des nachts schlaflos.

Meist hilft es am frühen Abend Sport zu machen und sich richtig auszupowern. Nach einer Dusche ist man dann meist so entspannt, dass man sofort einschläft. Auch an freien Tagen nicht zu spät aufzustehen (08.00 - 09.00) hilft, da so der Schlafrhytmus erhalten bleibt.

Wenn alles nichts hilft, ist es eine gute Idee eine Stunde früher als sonst aufzustehen, länger zu frühstücken, etwas spazieren zu gehen... damit der Körper am Abend erschöpfter ist.

Wenn man den ganzen Tag sich wenig körperlich betätigt hat schläft man meist umso schwerer ein. ;)

Ceres

Newbie
Meine Gute-Nacht-Zigarette muss in jedem Fall sein. Dann wird mein Schleppi aufs Bett gestellt und nen Film geguckt (kurz vorm einschlafen im Halbschlaf wird zugeklappt) oder alternativ vom Fernseher aus.

Da ich schon immer Nachtaktiv war, hab ich auch dann und wann mal Probleme mit dem einschlafen, meistens schlafe ich auch nicht sonderlich viel.

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Wie man sieht, ich habe schon Schlafprobleme XD

Nein, Spaß. Wenn ich will kann ich schon schlafen. Tipps dafür wurden ja
eigentlich schon alle genannt.

Ich persönlich finde kuscheln sehr hilfreich, am besten mit dem Partner,
aber eventuell reicht auch ein Plüschtier.

Oben