Ich glaub, einige von euch haben so das Problem, dass ihr zuviel levelt und dann überrascht seit, dass das Spiel zu einfach wird. Man kann ja wohl schwer erwarten, dass der Endboss noch 'ne Herausforderung ist, wenn man schon alle Superwaffen freigespielt hat.
Naja, hier meine Endboss-Liste:
- Trauma Center: Second Opinion : Du operierst deinen Mentor zusammen mit einer weiteren Super-Chirurgin, um ihn von einem tödlichen Parasiten zu befallen, der sein Herz befallen hat. Dein Patient ist in ständiger Lebensgefahr und du musst die ganze Zeit konzentriert bleiben, denn der kleinste Fehler könnte bedeuten, dass du mit dem Parasiten nicht mehr mithalten kannst und er mehr Schaden anrichtet als du beheben kannst. Wenn man den geheilt hat, dann hat man sich auch sein Ende verdient.
Und für die, die das zu einfach fanden, gibt es eine noch viel schwerere Version der Operation, und wer die schafft, kriegt ein Bonus-"Ende" ("Und falls sie ein Arzt sind, sollten sie ihren Patienten lieber nicht erzählen, wie oft sie bei einem gewissen Chirurgiespiel den Game-Over Bildschirm gesehen haben" amüsiert mich jedes mal).
- The Legend of Zelda: Twilight Princess : Die Hersteller wollten einfach zu sehr, dass der letzte Kampf genauso episch wird wie in Ocarina of Time, aber am Ende ist es nur eine Kopie, die nicht mit dem Original mithalten kann.
- Super Paper Mario : Ich lieb die letzten beiden Kämpfe in dem Spiel. Sie sind zwar ziemlich einfach, so wie das ganze Spiel auch (ist halt hauptsächlich für jüngere Spieler, sowie Nostalgiker), aber dafür sind sie super in der Story eingebaut und, wie ich finde, sehr emotional, besonders der erstere von beiden, weshalb ich die so richtig genoss.
- Super Mario Galaxy : Nintendo wollte zwar eine epische Stimmung schaffen, was sie mit der Musik zwar teilweise geschafft hatte, aber das Spiel hatte das gleiche Problem wie Super Mario 64: Der letzte Kampf war einfach genauso wie die anderen Kämpfe gegen Bowser, weshalb man einfach nicht das Gefühl kriegt, das die Charaktere ernster und entschlossener als zuvor kämpfen. Es fehlt einfach an Kreativität wenn der letzte Kampf genauso wie der zweite und vierte Boss im Spiel ist.
- Metroid Prime 3 : Auch ein super Endkampf. Während man in Metroid Prime 2 von der Dunklen Samus wirklich enttäuscht wurde, bieten sich Samus und ihre dunkle Doppelgängerin hier nichts. Zwar ist die zweite Form eher langsam und daher nicht so berauschend, dafür sind die erste und dritte Form schnell, und besonders im Schwierigkeitsgrad Hypermode wird man hier richtig gefordert. Und wenn einem die Aggressivität der Dunklen Samus nicht schon genug in die Enge treibt, so fällt man während des Kampfes langsam aber sicher der Phazon-Korruption zum Opfer und man kann sich es nicht leisten, defensiv zu bleiben.
Alles im allem ein genialer Endboss für das Spiel sowie der ganzen Prime Trilogie.
- Valkyrie Profile 2 : Auch ein genialer Endboss, wie ich finde. Der Kampf schließt den Kreis, den VP1 und 2 beschreiben, und ist ein passender Abschluss. Zudem ist der Kampf ebenfalls nicht zu schwer und nicht zu leicht. Etwas frustrierend ist nur, dass nur ein einziger Charakter seine letzte Form überhaupt verletzen kann, was aber nicht heißt, dass man nur einen Charakter in diesem Kampf braucht.
Außerdem ist der Endboss auch so ein Charakter, den man einfach lieben und hassen muss. Besonders liebe ich seinen Drang zum dramatischen außerhalb und innerhalb von Kämpfen.
Ich belasse es erstmal hiermit. Ich bin eh einfach nur meine neusten Spiele durchgegangen.