*1-UP Mushroom*
Ein Endgegner, von dem ich absolut enttäuscht wurde, ist der letzte Boss aus Super Mario Galaxy 2.
Besagter Kampf ist nämlich weder herausfordernd noch irgendwie innovativ. Das einzige, was man die ganze Zeit über macht, ist es, Bowser Meteoriten entgegenzuschleudern, bis er letztendlich kaputt ist - immer und immer wieder.
Schauen wir uns den Kampf einmal genauer an. Man befindet sich auf einem kleinen Planeten und ein riesengroßer Bowser schwebt um diesen herum und lässt ab und zu Meteoriten auf die Oberfläche regnen. Diese können, nachdem Bowser sie mit einem Faustschlag auf die Planetenoberfläche wieder in den Luftraum befördert hat, besprungen und Bowser per Stampfattacke entgegengeschleudert werden.
Das Problem hierbei ist, das ist genau das gleiche, was man schon bei allen Bowser-Kämpfe zuvor in dem Spiel machen musste. Dieser Kampf läuft quasi ab nach Schema F und nach ein paar Treffern hat masn Bowser dann besiegt.
Nun ist Bowser ein für alle Mal besiegt und hat kann sich den ach so verdienten Power-Stern holen... Oder etwa doch nicht...?
Nein. Denn gerade als man sich den Stern schnappen will, taucht Bowser wieder auf und schnappt ihn sich genau vor eurer Nase weg. Nun setzt eine epische Musik ein, die zum Ausdruck bringen soll, dass Bowser diesmal wirklich alles gibt und nicht so leicht zu besiegen ist, und man findet sich in einer Verfolgungsjagd wieder, wo man ohne Boden unter den Füßen vor einem riesengroßen Bowser davonfliegt, der zu allem entschlossen zu sein scheint.
Klingt doch eigentlich gar nicht so schlecht, doch... Mein Gott, der Kampf ist ja so grotteneinfach, dass man ihn sogar gewinnen kann, ohne auch nur auf das Kampfgeschehen achten zu müssen (was jemand aus einem anderen Forum auch wirklich geschafft hat).
Denn hier fliegen einem die Meteoriten dann direkt vor die Füße und müssen nur noch gegen einen Bowser geschleudert, der so gut wie nie angreift (bis auf einen langsamen Punch, der kaum Energie abzieht und dem sowieso viel zu leicht ausgewichen werden kann - wenn er denn überhaupt zum Angriff kommt) und quasi nur als riesengroße Zielscheibe fungiert.
tl; dr:
Bowser!!! - Meteoriten an Birne donnern - Bowser's back!!!1 - weiter Meteoriten an Birne donnern - Sieg
Fazit:
Die absoluten Endgegner warten zwar mit besserer Grafik auf, die KI entwickelte sich leider vor allem in den Mario-Games nicht wirklich weiter. Ist es denn zu viel verlangt, dass Gegner wie Bowser, die immerhin über die Fähigkeit verfügen, in ganzen Sätzen zu kommunizieren, auch im Kampf ein klitzekleines bisschen Intelligenz an den Tag legen? Ich meine, wenn ich zweimal einen Kampf verloren habe, weil ich immer wieder irgendwelche blöden Meteoriten in die Fresse bekam, dann würde ich doch vielleicht im dritten Kampf keine Meteoriten niederregnen lassen.
Ein anderer Punkt abgesehen von der generellen Blödheit ist die Tatsache, wie leicht sich die Gegner eine Blöße geben. Ich fände es schön, mal einen Gegner zu haben, der absolut keine Blöße zu zeigen scheint und wo man richtig darauf hinarbeiten muss und erst einmal länger nachdenken muss, um irgendwie überhaupt eine Blöße auftun zu können.
Das mochte ich übrigens am Endboss von Wind Waker. Der war zwar auch nicht so schwer, aber am Ende zeigt Ganondorf gegenüber Link im Schwertkampf nicht eine einzige Blöße, sondern hatte Link gegenüber eine absolut perfekte Abwehr, die man nur mit Zeldas Hilfe durchdringen konnte.