Ich würde ehrlich gesagt ein richtiges Remake vorziehen als "nur" eine HD Version mit neuer Grafik. Wenn mich die Playmobilgraphik des Originals stören würde könnte ich ja die gemoddete PC version spielen. Ja die neue wird schöner, aber wenn's das selbe Spiel wär, lohnt sich ein Kauf für mich nicht. (Das habe ich zu meinem Leidwesen schon mit WindWakerHD festgestellt

)
Insbesondere zusätzlicher und/oder neuer Content, der auf das erweiterte FF7 Universum zurückgreift, wäre extrem cool.
Ganz ehrlich gesagt fände ich sogar eine komplette Umstellung von einem ATB Kampfsystem zu einem ActionKS á la Crisis Core oder Kingdom Hearts eine sehr interessante Vorstellung.
FF7 ist Story- und Weltentechnisch eines der bei weitem besten Beispiele für das Genre, aber Gameplaytechnisch ist es doch eher run-of-the-mill und nicht sonderlich interessant gewesen.
Wenn man bei einem klassischerem Kampfsystem bleibt hoffe ich, dass sie wenigstens von einem ATB system abkommen und eher eine abart des rundenbasierten CTB verwenden.
ATB ist einfach bei weitem das langweiligste Kampfsystem welches in JRPGs existiert. Leider wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass das Kampf- und Skillsystem einfach so übernommen wird.
Auch das Materiasystem könnten sie ein wenig erweitern und verbessern.
So wie es in FF7 war, war es meiner Meinung nach nicht sonderlich interessant und erst VIEL zu spät gab es interessante Materiakombinationen und Setup Möglichkeiten. Auch waren viele der wirklich guten Materia mit relativ viel grinding verbunden, so dass man wenn man die ganzen interessanten Skills freischalten wollte sehr schnell überlevelt wurde.
Kurzum:
Sie haben hier einfach die chance FF7 von einem gutem Spiel in eines der besten Spiele zu verwandeln, aber ich fürchte, dass die geifernde Fanbase des Spiels, die bei jeder noch so kleinen Änderung gleich Häresie schreien würde, das remake zurückhalten wird. Niemand darf selbstverständlich den heiligen Gral der JRPGs anfassen - man könnte ihn ja beschmutzen.

ein: