Das Thema ist schon etwas älter, aber ich werde meinen Senf trotzdem dazugeben.XD
Ich habe das Spiel mittlerweile mit kompletten Piratennest und vollständigen Monsterkatalog abgeschlossen und etwas sieben Stunden mehr gebraucht als für das komplette Final Fantasy X (ihr könnt ja raten, wieviele das insgesamt waren).
Mir hat das Spiel wunderbar gefallen, auch wenn einige Charakter storymäßig etwas schwach auf der Brust waren (Vaan und Penelo, ich rede mit euch), aber nie bescheuert (wie Tidus oder Zidane und die meisten anderen aus FFIX).
Das Kampfsystem war, wie ein richtiges Kampfsystem sein soll: leicht zu verstehen, aber schwer zu meistern. Ich habe bis zum Ende wirklich viele unterschiedliche Kombinationen gebaucht, um gegen die vielen schweren optionalen Gegner überhaupt den Hauch einer Chance zu haben und trotzdem mehrere Stunden gebraucht um das neue FF-Schwergewicht mit seinen 50 Millionen Lebenspunkten auf den Boden zu ringen.
Zufallskämpfe sind wirklich ein Graus und gehören einfach nicht mehr in ein Rollenspiel, wenn es dafür keinen trifftigen Grund gibt (wie Speicherlimitierung), das war für mich auch die beste Neuerung von FFXII.
Die Grafik holt wirklich alles aus der PS2 raus, was zu machen ist. (Scheinbar) riesige Städte mit beeindruckender Bevölkerungsanzahl, Sichtweite über mehrere Zonen hinweg und durch die etwas comichaftere Grafik sogar noch weicher und glatter als FFX&X-2.
Die Esper fand ich auch wunderbar, auch wenn man einige bis zum Ende wieder in die Tonne kloppen konnte, weil sie einfach zu schwach wurden.
Endlich weg vom langweiligen Einheitsbrei aus FFIII-FFX-2.
Die Geschichte mag vielleicht nicht so emotional mitreißend sein wie FFX, so episch wie FFVII oder so verworren wie FFVIII aber sie hat auf jeden Fall besser gefallen als die von FFIX und Themen bedient, die es in den anderen Teilen so nicht gab.
Die Musik hat mich auch begeistert, aus FFX und FX-2 ist fast kein Track haften geblieben, hier gibt's aber mindestens zwei Dutzend, die mir gefallen. Super gemacht Hitoshi Sakimoto.
Alles in allem ist Final Fantasy XII absolut gelungen und bietet neben der Hauptgeschichte noch eine riesige Menge an Nebenaufgaben, die das Spiel erst richtig fordernd machen.