Final Fantasy XII - (PS2)

Szadek

Cash or Octopus
Techdemos find ich insofern uninteressant, da das noch nicht heisst, dass ein Spiel auch wirklich kommt.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
o_Oich hab mir vor geraumer Zeit FF12 gekauft

und schon viel gezockt

Negativ:

-Chars sehen einfach kacke aus bis auf Penelo die irgendwie süß ist
-Kampfsystem am anfang gewöhnungsbedürftig und gegen später durch die Gambits langweilig
-Esper sehen fast alle aus wie wenn man sie auf Crack gezeichnet hätte
-Alte Esper/Bestia nur als Gegner oder Luftschiffe
-Mysth Techs selbst in hoher Combozahl gegen Ende unbrauchbar
-Story mit Reks ist langweilig und dumm
-Geld ist VIEL ZU wichtig
- Im Kampfsystem kann man es sich sehr einfach machen indem man z.b. kurz bevor der Gegner Feuga macht sich schnell umrüstet

Positiv:

-Mob Haunting ist interessant
-Endgegner sind ausbalanciert stark so dass dort etwas spannung entsteht
-gegnerdesign ist sehr schön
-Die Auflistung der Monster ist auch sehr schön
-Lizenssystem ne interessante abwechslung
-Da jeder jede Waffe nehmen kann kann man sich die chars individueller machen (ich mag z.B. Speere)
-Die Rassen im allgemeinen sind schön gemacht
-Städte sind ebenfalls sehr schön

ich hab meine Chars alle auf Lvl 52 also schon etwas gespielt und das sind so meine Erfahrungen

es macht Spaß und ist nicht schlecht aber irgendwie nciht wirklich FF

Digedag

<i>ranglos</i>
Ich habe FFXII mal angespielt, und fand es recht amüsant.

Traix Vaanehl

Ritter
fand es nicht so doll

das war irgendwie kein richtiges ff!

....da fehlte irgendwas ach ja, nobuo umatsu! :baeh:

ich steh auf seine mucke ff 12 war lahm die bgm`s haben mich überhaupt nicht überzeugt!:straf:

Hanniball

Eheuser
Viel Spaß beim lesen!

Wie unschwer zu erkennen ist hat mich das Final FantasyXII12-Fieber ebenfalls gepackt. Mein Avatare hat sich (zur Erleichterung vieler) geändert. Seltsam eigentlich, das mir Basch so gut gefällt, er ist ja der typische Waffenheini und eigentlich mag ich lieber Magier. Aber Basch ist trotzdem toll! ^^

Sodala, nun zum eigentlichen Spiel:
Ich bin jetzt Level 29. Im Storyverlauf befinde ich mich gerade auf dem Weg zur Stadt im Schnee, wie auch immer sie heißen mag. (das ist da, wo die Schneewölfe rumrennen... :kicher: ). Die Lizenzbretter sind bei fast allen meiner Charaktere über die Hälfte gefüllt, was daran liegt, dass ich mich vorzugsweise mit Hyänen und Klein-Kaktoren prügle. Die geben nämlich genausoviele Lizenzpunkte wie die Schneewölfe: einen. Desshalb komm ich mir irgendwie immer ziemlich mächtig vor und bin dann überrascht, wenn ich bei den bossgegner richtig zu beißen habe. Aber das ist in meinen Augen nichts negatives sonders äußerst spaßig. Die Tatsache, dass ich dank der Gambits meinen Charakteren regelrecht teetrinkend zugucken kann empfinde ich ebenfalls als positiv. Außerdem muss man trotz allem regelmäßig hastig zum Controler greifen, um Fran vor der Dummheit zu bewahren, in der Nähe eines Elementars "Protes" zu sprechen. (Kurz hierzu: Ich mag die Einteilung "Schwarzmagie, Weißmagie, Grünmagie, Schattenmagie" nicht besonders. Sie weicht meines Erachtens zu sehr von den alten Linien ab. Schattenmagie hätte man sich sparen können und Teile dieser Magie zu Schwarzmagie, und den Rest wie üblich zu Rotmagie packen können, und Protes und Vallum (ehemals Shell) gehören bei mir zur Weißmagie.) Die Tatsache, dass ich mir Magien und Techniken kaufen muss empfinde ich als störend, aber nur, weil ich meist das Geld nicht habe. Ansonsten ist es doch toll, wenn man mal nicht wie üblich den Zucker krümelweise in den Popó (toller Accent, oder?) geblasen bekommt. Mein liebster Teil des Spiels ist der Monsterkatalog. Jede Spezies wird erfasst. Außerdem wird endlich die Einfallslosigkeit und Faulheit der Monsterdesigner legitimiert und Monster (die sich früher einfach nur zufällig ähnlich sahen) werden nun auf ein und den selben Evolutionsstrang zurückgeführt. (Schlagt mich nicht, wenn dies schon in irgendeinem anderen RPG der Fall war! XD)
Mein Lieblingstext ist der der Alraune. Wer ihn und mich kennt, weiß was ich so toll daran finde!
So, nun zur Story...
Teilweise fällt es mir wirklich schwer, die Handlung mitzuverfolgen, was wohl vorallem daran liegt, dass ich gerne mal den ein oder anderen Namen vergesse. (Ich kann mir weder den Namen des Bösewichts [iokay, er heißt Vayne] noch den des Imperators merken [das stimmt nun wirklich!!!]). Außerdem begehe ich meistens die Dummheit und versuche meine Englischkenntnisse zu prüfen und schließe bei Gesprächen die Augen. Dadurch verpasse ich eine Menge!
Aber mein Eindruck der Story ist gut. Ich mag auch die Charaktere, und finde nicht, dass sie sich ÜBERHAUPT NICHT entwickeln. Eine der größten Veränderungen ist doch schon allein die Tatsache, dass die sechs im Laufe der Zeit als Gruppe zusammenwachsen. Was besseres kann es doch gar nicht geben! :D
Der eigentliche Grund, für die scheinbar flache Handlung liegt auf der Hand: Der Schwerpunkt der Entwicklung liegt bei Final Fantasy 12 nicht bei der einzelnen Person, sonder bei der Entwicklung einer ganzen Gesellschaft. (Wer Freude am interpretieren hat wird einen beweis für diese Theorie darin finden, das man in den Kämpfen die Rolle jeder der Charaktere übernehmen kann.) Außerdem finde ich die Darstellung der POLITIK in diesem Teil als sehr gelungen und realistisch (ähnlich wie Final Fantasy X sich mit RELIGION auseinandersetzt.). Als ein schönes Beispiel empfinde ich das Volk der Viera, die sich ähnlich wie ein Land in Europa das mit Schw anfängt und mit eiz aufhört, aus allem raushält was um sie herum geschieht.
...
...
...
Mehr fällt mir im Moment nicht ein...Ich habe jedenfalls Spaß am Spiel.
Für Rechtschreibfehler übernehme ich die Haftung, für Grammatikfehler auch! Beschwerden bitte per PN an mich, ich werde dann alles nötige in die Wege leiten um den Optimalzustand des Beitrags herzustellen...
...ähm
Das war der längste Post den ich jemals in diesem Forum geschrieben habe...
Lustig! oO

Doresh

Forenpuschel
Hab glaub ich auch mal so nen langen gemacht. Bin aber zu faul zum suchen XD .

Ja, der Monsterkatalog ist mal was feines. Und Faulheit würd ich das Gegnerdesign nicht unbedingt nennen: Damals konnte man halt einfach ein und denselben Sprite für mehrere Monster verwenden - was aufgrund des knappen Speicherplatzes bitter nötig war -, und heute ist das mehr so ne Art Tradition.

Das Magiesystem hätten die wirklich nicht ändern müssen. Unter den ganzen neuen Zweigen kann ich mir kaum was drunter vorstellen. Und die Namen kommen mir auch weniger klassisch vor. Ich weiß da meist nie auf anhieb, was die bewirken.

Und der Blickwinkel im 12. Teil ist wirklich mal was anders. Diesmal kommt man sich mehr wie der kleine Fisch vor, sowohl storytechnisch als auch spielerisch. Das liegt vor allem an der leichten Geldknappheit. Aber das ist immer noch besser als früher: Wenn ich früher nicht gerade einen Shop mit sündhaft teuren Items gefunden habe, kann ich mich vor Geld und Potions kaum retten. Überhaupt hab ich Items eh so gut wie nie benutzt, nicht mal bei Bosskämpfen. Ist zum Glück jetzt anders ;)

Und gut, dass du das Viera-Beispiel genannt hast. Ich wette, da gibt es noch weitaus mehr Analogien zu finden, wenn man genau hinsieht. Mich zum Beispiel erinnert dieses Maginit (oder Magitit? keine Ahnung ) von der Bedeutung her ein bisschen an unser Uran oder Plutonium...

ich persönlich finde ff 12 nicht so toll weil die story öde ist, die charas nicht die tollsten sind und es außer yiasmat keine wirkliche herausforderung bietet

Selan

Legende
ch habe das Spiel auch seit kurzem und muss noch etwas üben! Komme mit dem Kampfsystem nicht klar!

Aber sonst macht es bislang einen guten Eindruck auf mich. Es scheint nicht so linear zu sein.

Kinta

Rebusmind is dead
Keine Sorge, wenn du den Bogen erstmal raus hast, läuft es wie von alleine... und das ist wörtlich zu nehmen.

Ich bin immernoch vorm letzten Dungeon, hab aber auch keine große Motivation, das weiterzuspielen, auch wenn die vielen Nebenquests natürlich einen Anreiz bieten.

Kinta

Doresh

Forenpuschel
Wie ist denn dein Eindruck vom Lizenzbrett? Für mich wurde es etwas künstlich aufgebläht - aber sonst ist alles in Ordnung :D

Selan

Legende
:D
Wie ist denn dein Eindruck vom Lizenzbrett? Für mich wurde es etwas künstlich aufgebläht - aber sonst ist alles in Ordnung :D
Damit habe ich mich noch nicht so befasst! Muss das ganze System da erstmal blicken und das kann dauern bei mir... XD Jaja, das Alter

Selan

Legende
Nein, FFX habe ich nichtmal!

Hab FFXII auch nur zufällig gekauft, ist mir so zugelaufen.:D

Doresh

Forenpuschel
Interessant. Ich kauf mir sowas immer im Videospiel-Heim :kicher:

Shard of Truth

Halbgott
Das Thema ist schon etwas älter, aber ich werde meinen Senf trotzdem dazugeben.XD

Ich habe das Spiel mittlerweile mit kompletten Piratennest und vollständigen Monsterkatalog abgeschlossen und etwas sieben Stunden mehr gebraucht als für das komplette Final Fantasy X (ihr könnt ja raten, wieviele das insgesamt waren).

Mir hat das Spiel wunderbar gefallen, auch wenn einige Charakter storymäßig etwas schwach auf der Brust waren (Vaan und Penelo, ich rede mit euch), aber nie bescheuert (wie Tidus oder Zidane und die meisten anderen aus FFIX).
Das Kampfsystem war, wie ein richtiges Kampfsystem sein soll: leicht zu verstehen, aber schwer zu meistern. Ich habe bis zum Ende wirklich viele unterschiedliche Kombinationen gebaucht, um gegen die vielen schweren optionalen Gegner überhaupt den Hauch einer Chance zu haben und trotzdem mehrere Stunden gebraucht um das neue FF-Schwergewicht mit seinen 50 Millionen Lebenspunkten auf den Boden zu ringen.
Zufallskämpfe sind wirklich ein Graus und gehören einfach nicht mehr in ein Rollenspiel, wenn es dafür keinen trifftigen Grund gibt (wie Speicherlimitierung), das war für mich auch die beste Neuerung von FFXII.

Die Grafik holt wirklich alles aus der PS2 raus, was zu machen ist. (Scheinbar) riesige Städte mit beeindruckender Bevölkerungsanzahl, Sichtweite über mehrere Zonen hinweg und durch die etwas comichaftere Grafik sogar noch weicher und glatter als FFX&X-2.

Die Esper fand ich auch wunderbar, auch wenn man einige bis zum Ende wieder in die Tonne kloppen konnte, weil sie einfach zu schwach wurden.
Endlich weg vom langweiligen Einheitsbrei aus FFIII-FFX-2.

Die Geschichte mag vielleicht nicht so emotional mitreißend sein wie FFX, so episch wie FFVII oder so verworren wie FFVIII aber sie hat auf jeden Fall besser gefallen als die von FFIX und Themen bedient, die es in den anderen Teilen so nicht gab.

Die Musik hat mich auch begeistert, aus FFX und FX-2 ist fast kein Track haften geblieben, hier gibt's aber mindestens zwei Dutzend, die mir gefallen. Super gemacht Hitoshi Sakimoto.

Alles in allem ist Final Fantasy XII absolut gelungen und bietet neben der Hauptgeschichte noch eine riesige Menge an Nebenaufgaben, die das Spiel erst richtig fordernd machen.

Doresh

Forenpuschel
Die Grafik holt wirklich alles aus der PS2 raus, was zu machen ist. (Scheinbar) riesige Städte mit beeindruckender Bevölkerungsanzahl, Sichtweite über mehrere Zonen hinweg und durch die etwas comichaftere Grafik sogar noch weicher und glatter als FFX&X-2.
Wirklich alles rausholen? Damit meinst du sicher quantitativ, aber nicht qualitativ. Lauf mal in Rabanastre bei den ganzen Treppen herum und stell dir das dann mit Anti-Aliasing vor...XD

Shard of Truth

Halbgott
Ich weiß nicht, ich habe auf der PS2 noch kein Anti-Aliasing gesehen, das geht wohl nur mit Emulator und da sieht es wirklich nochmal einen Zacken besser aus.

Doresh

Forenpuschel
Ich weiß nicht, ich habe auf der PS2 noch kein Anti-Aliasing gesehen, das geht wohl nur mit Emulator und da sieht es wirklich nochmal einen Zacken besser aus.
Nun ja, ich kenne aber einen Haufen PS2-Titel, bei denen es nicht so einen grässlichen Pixelbrei gibt und die praktisch nach AA aussehen. Ich schwöre, in Rabanastre wurde mir mal fast schlecht. Da hatten quasi die Treppen weitere Treppen XD

Doresh

Forenpuschel
Nun, ich vermute dass lag irgendwie an der Implementierung einer freien Kamera in die FFX-Engine. Ich möchte damit nicht sagen, dass FFXII hässlich aussieht, aber in einigen Gebieten scheint es doch etwas überfordert zu sein.

Oben