Ich durfte es die letzten drei tage auch mal anspelen, und ich bin immer noch hin und her gerissen...
zum einen ist es natürlich genial! nicht nur weil es ein FF ist, das neue kampfsystem ist - wenn man sich erstmal damit zurechtgefunden hat - cool, ebenso die atmospäre... von grafik und sound will ich jetzt nicht sprechen, eben gwohnt hohe FF-Qualität

und die story kommt auch so langsam in fahrt (bin jetzt kurz hinter den sandmeeren)
aber ebenso bin ich von den erneuerungen einfach erschlagen und von einigen auch ein wenig enttäuscht.
von dem lizensbrett hab ich mir eigentlich mehr versprochen, eben dass es alles schön taktisch aber trotzdem einfach sein wird.
ist es aber nicht... vll. liegt es an mir persönlich, aber dass man z.b. auch für die rüstungen lizensen erwerben muss finde ich böd. einmal falsch die lizenspunkte eingestzt und schon steht man da und kann keine vernünftige rüstung benutzen. desweiteren negativ daran: es ist bei allen gleich aufgebaut. dass es dadurch keine (zumindest vorläufigen) spezialisierungen auf einen "beruf" gibt (wie bei FF X - standard brett) finde ich ebenfalls negativ.
desweiteren negativ:
ich hab das gefühl, dass der ursprüngliche Director, Yasumi Matsuno, der ja auch schon bei Vagrant Story Regie geführt hat, ein zweites VS erschaffen wollte... und wenn es auch nur einige kleinigkeiten sind, die mir den eindruck verpassen:
die neuen waffen gattungen (großaxt, kolben, stab, keule, armbrust... gab es alles vorher nicht bei FF, aber bei VS), das kampfsystem (erinnert stark an VS mit seinem kampfdom... im grunde nicht viel anders!), die musik an einigen stellen, das teleportieren von einem speicherpunkt zu einem anderen (auch wenn es spezielle speicherkristalle sein müssen...) und sogar die zauberbewegungen oder wie die waffen weggesteckt werden...
wie gesagt, vll. nur kleine details, aber die vermitteln mir eben diesen eindruck...
nichtsdestotrotz, ich werde mir das spiel auch noch holen... denn irgendwie überwiegen die positiven eindrücke!
P.S.: hat jemand mal ein bild vom deutschen cover...?
(achja, nicht das mich jetz einige falsch verstehn: ich habe mitlerweile VS auch zu lieben gelernt, es ist ebenfalls ein cooles spiel!)