Final Fantasy XII - (PS2)

Ulyssus

Legende
20 € für das LB finde ich Wucher
Es ist Piggyback und diesmal sogar das umfangreichste aller Lösungsbücher von ihnen. Ferner hat sich hier das größte Autorenteam versammelt, das es je gab. Kauf es dir einfach nicht.

btw: Weiss jemand, was die Special Edition mit Ledercover kostet?

Nachtrag: Hat sich erledigt, Klick.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
luna-silverstar
@ Ulyssus

habe klick gemacht, 26 € für Spiel und Lösung, wow, ich finde das nen spitzen Preis, naja, wieder einmal zu schnell gewesen :heul: (ich)

Szadek

Cash or Octopus
@ Ulyssus

habe klick gemacht, 26 € für Spiel und Lösung, wow, ich finde das nen spitzen Preis, naja, wieder einmal zu schnell gewesen :heul: (ich)
26€ ist der Preis für das Lösungsbuch in der limited Edition. Das ganze Bundle kostet dich 75€.
Ausserdem kommt das Lösungsbuch doch erst Anfang März auf den Markt und wenn man sich dann das Bundle bestellt gehe ich davon aus, dass man auch das Spiel an sich erst mit dem Lösungsbuch anfang März bekommt.

Nachdem, was ich gehört habe, ist FFXII in den USA nicht so der Renner. Und als ich grad in der Bestia-Liste auf Squareport Chaos und Zeromus aufgeflistet gesehen hab hat ich genau diesen o_O Blick. Gibts dann im nächsten FF Sepiroth und Kefka als Summons oder was? Jedenfalls hab ich auf YouTube n Video gesehen, indem FFXII bei einer Wahl zum schlechtesten Spiel des Jahres 2006 dabei war - bin mal gespannt - auch wenn ich mir sicher bin, dass ich es bei Release nicht sofort kaufen werd.
nach dem, was ich gehört hab ist FF XII in den USA sehr beliebt. :S

Doresh

Forenpuschel
Außerdem ist es gar nicht mal so ungewöhnlich, dass FF-Bosse früher oder später als Summons enden. Denkt doch mal an das Magus Trio oder den coolsten Boss von allen, Gilgamesh ;) !

Immer diese Frage, ob der neue Teil nun gut ist oder nicht. Vielleicht wirds hier bei uns ja so ähnlich wie mit dem neuen Bond: Erst nur kritisieren, danach bejubeln...

Szadek

Cash or Octopus
Naja bevor ich große Meckerorgien anschaue, werde ich mir erstmal MORGEN! :lol: mein Packet entgegennehmen und es über das Wochenende ausführlich probespielen. (hail coffeine)

Borus

Mächtiger Krieger
@Caleb

Viel Spaß! Ich sitz seit über 100 Stunden an dem Spiel und bin immer noch nicht durch.

Ich find das Spiel klasse, bis auf das Aufleveln. Ich hab das Gefühl, dass das irgendwie langsamer vonstatten geht, als z. B. bei FFVII oder FFVIII.

Für diejenigen die es interessiert, das Lösungsbuch wurde auf Anfang März verschoben. Hab ich gestern beim lokalen Videospieleladen erfahren. Ich glaube es war 8.3. oder 9.3.

Szadek

Cash or Octopus
Joa ich hab das Packet grade geöffnet :>
Und ich werd es wohl das ganze WE spielen.
Dann kann ich immernoch meckern.

Kyaorn

Held
Hey!

Das Lösungsbuch wurd verschoben?

Habs mir das Spiel bei Amazon mit dem Lösungsbuch(Limited Edition) bestellt und es wurde heute weggeschickt.

Laut Email auch beides ;-)

Ciao Kyaorn

Doresh

Forenpuschel
So, bin jetzt auch stolzer Besitzer des neusten Teiles von Final "arme Schulmädchen und schwangere Frauen werden gnadenlos vergewaltigt" Fantasy XD !

Ich muss sagen, ich bin wirklich zufrieden mit dem Teil. Vieles wirkt auf mich äußerst nostalgisch, wie die Magieläden und das klassische "blauer Hintergrund mit weißer Schrift"-Layout. Regenerative MP sind auch mal was Neues, wobei ich das wahrscheinlich weniger begrüßt hätte wenn es nicht für die neuen Limit Breaks benutzt wird. Wenigstens spar ich so noch mehr Items, als es sowieso schon immer der Fall war...:D

Das Lizenzsystem ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber das wird schon. Ist jedenfalls recht interessant. Man kann seine Charaktere quasi von Anfang an spezialisieren, wie man lustig ist.

Das neue Kampfsystem find ich recht in Ordnung. Im Prinzip hat sich da eigentlich weniger getan, als man vermüten würde. Klar, dass die Kämpfe nicht ganz so übersichtlich sind wie bisher, aber dafür ist das Gambit-System ein wahrer Segen. Überhaupt ist die verstärkte Automatisierung der Kämpfe äußerst angenehm. Und natürlich erinnert das schön an Chrono Trigger ;) .

Dass man nun Beute anstatt Gil von besiegten Gegnern bekommt find ich schön realistisch. Auch hier hat sich eigentlich nicht viel getan. Man bekommt praktisch immer noch Gil von Gegnern, allerdings in einer etwas anderen Form.

Bin schon mal total gespannt, wann ich meinen ersten Esper kriege. Soweit ich das mitgekriegt habe, kann man die Extra-Esper nicht "verpassen". Dafür muss man sich überlegen, welcher Charakter den nun welchen Esper "erlernt". Verteil ich das oder mach ich einen einzelnen Beschwörer? Schwere Wahl...

Was mich allerdings wurmt, ist die Tatsache, dass man die stärkste Waffe im Spiel nicht bekommt (bzw. nicht auf eine sehr frustrierende und langwierige Weise bekommen muss), wenn man bestimmte Kisten im Spiel öffnet. Ein bisschen seltsam find ich das schon, aber egal. Werds überleben...

Kamiro

The World
Ich durfte es die letzten drei tage auch mal anspelen, und ich bin immer noch hin und her gerissen...

zum einen ist es natürlich genial! nicht nur weil es ein FF ist, das neue kampfsystem ist - wenn man sich erstmal damit zurechtgefunden hat - cool, ebenso die atmospäre... von grafik und sound will ich jetzt nicht sprechen, eben gwohnt hohe FF-Qualität ;)
und die story kommt auch so langsam in fahrt (bin jetzt kurz hinter den sandmeeren)

aber ebenso bin ich von den erneuerungen einfach erschlagen und von einigen auch ein wenig enttäuscht.
von dem lizensbrett hab ich mir eigentlich mehr versprochen, eben dass es alles schön taktisch aber trotzdem einfach sein wird.
ist es aber nicht... vll. liegt es an mir persönlich, aber dass man z.b. auch für die rüstungen lizensen erwerben muss finde ich böd. einmal falsch die lizenspunkte eingestzt und schon steht man da und kann keine vernünftige rüstung benutzen. desweiteren negativ daran: es ist bei allen gleich aufgebaut. dass es dadurch keine (zumindest vorläufigen) spezialisierungen auf einen "beruf" gibt (wie bei FF X - standard brett) finde ich ebenfalls negativ.
desweiteren negativ:
ich hab das gefühl, dass der ursprüngliche Director, Yasumi Matsuno, der ja auch schon bei Vagrant Story Regie geführt hat, ein zweites VS erschaffen wollte... und wenn es auch nur einige kleinigkeiten sind, die mir den eindruck verpassen:
die neuen waffen gattungen (großaxt, kolben, stab, keule, armbrust... gab es alles vorher nicht bei FF, aber bei VS), das kampfsystem (erinnert stark an VS mit seinem kampfdom... im grunde nicht viel anders!), die musik an einigen stellen, das teleportieren von einem speicherpunkt zu einem anderen (auch wenn es spezielle speicherkristalle sein müssen...) und sogar die zauberbewegungen oder wie die waffen weggesteckt werden...
wie gesagt, vll. nur kleine details, aber die vermitteln mir eben diesen eindruck...

nichtsdestotrotz, ich werde mir das spiel auch noch holen... denn irgendwie überwiegen die positiven eindrücke!

P.S.: hat jemand mal ein bild vom deutschen cover...?

(achja, nicht das mich jetz einige falsch verstehn: ich habe mitlerweile VS auch zu lieben gelernt, es ist ebenfalls ein cooles spiel!)

Doresh

Forenpuschel
Das deutsche Cover sieht genauso aus wie das japanische hier, nur halt eben übersetzt.

Ja, dass mit den Waffen- und Rüstungslizenzen ist schon so ne Sache, vor allem, wenn man nicht genau weiß, was die jeweiligen Waffen so draufhaben.
Und Spezialisierungen gibt es schon, man wird nur nicht dazu gezwungen, sie auch zu benutzen. Dafür ist man wirklich erst mal etwas orientierungslos.

Und wie ich grad feststellen musste, ist das Spielchen schon etwas schwerer, als ich es etwa bei FFX in Erinnerung hatte. Vor allem diese Mobs haben es in sich. Liegt wohl an meiner Geldknappheit. Da muss ich wohl noch mal ein wenig metzeln...;)

Szadek

Cash or Octopus
Liegt wohl an meiner Geldknappheit. Da muss ich wohl noch mal ein wenig metzeln...;)
Ja das mit der Geldknappheit ist einfach ein extremes Problem, denn durch das Lootsystem kommt auch nicht wirklich viel Geld in die Kassen. :/
Ich hab jetzt 3 Stunden in der Westwüste Alraunen, Sklaviniers und fast alles was da so rumkreucht gefarmt um mir neue Ausrüstung, Zauber und Techniken zu kaufen. Meine Hauptgruppe ist jetzt immerhin ausgerüstet, aber ich werd wohl nochmal 3 Stunden ranhängen müssen für Zauber und Fähigkeiten. :/

Gambits sagen mir immernoch nicht zu und das ganze Kampfsystem allgemein passt einfach nicht in einen FF Titel meiner Meinung nach. Es ist an sich nicht schlecht und es ist ja ganz nett, dass Square Enix mal was neues probiert hat, dennoch passt es einfach nicht.

Wenn ich mein FF12 Cover umdrehe kann ich Satan sehen. :kicher:

Doresh

Forenpuschel
Lol! Das mit dem Cover muss ich mal ausprobieren :D !

Und das Geldproblem kann man einigermaßen in den Griff bekommen, wenn man diese Angriffsserien richtig nutzt, sprich: Je mehr Gegner des selben Monstertyps (Wölfe, Untote...) man ununterbrochen erledigt, desto eher hinterlassen die brauchbare Schätze. Klauen kann auch nie schaden.

Ein netter Ort zum Kohlemachen sind etwa die Luhsu-Minen. In einigen Gegenden (im nördlichen Teil der Minen und der Brücke, die dorthin führt) gibt es dort zahlreiche Skelletons und Knochensoldaten (oder wie auch immer...). Wenn man die brav metzelt, wird man schließlich mit Schattensteinen (35 Gil) oder Knochensplittern (100+ Gil) belohnt. Ziemlich nett für den Anfang, aber wenn man dieses Königsgrab im Westen hinter sich hat soll es noch bessere Wege geben. Ich muss aber erst noch n bissel Kohle machen. Man weiß ja nie. Außerdem hab ich die Mine noch nicht ganz erkundet...

Szadek

Cash or Octopus
Für mich mussten erstmal Kakteen herhalten, die Knochen an der von dir beschriebenen Stelle einfach zu stark waren, da meine Ausrüstung einfach nicht gut genug war zu dem Zeitpunkt. :pein:

Doresh: Wie planst du das eigendlich? Wirst du dich auf eine Hauptgruppe festlegen und die anderen Charaktere einfach brachliegen lassen, oder wirst du auch öfters auswechseln und so auch die restlichen Charaktere mittrainieren?

Ich bin mir noch nicht sicher wie ich das machen werde, besonders auch wegen der Mysthtecks, denn ich will die ja nicht verschwenden. XD

ASLBPR

Mächtiger Krieger
Ich finds SCH*****, Kampsystem SCH*****, ALLES SCH*****, garkein FF gefühl mehr drin, kommt mir vor als ob ich einen langweilligen patrioten film gucke!!!! wieso müssen die auch reden!!! so hat man beim 2ten mal spielen schon kein bock mehr auf das alles!!!! Ich denke FF XIV wird wieder ein gutes!!!! bis dahin muss ich mich noch gedulden...

Kamiro

The World
Und das Geldproblem kann man einigermaßen in den Griff bekommen, wenn man diese Angriffsserien richtig nutzt, sprich: Je mehr Gegner des selben Monstertyps (Wölfe, Untote...) man ununterbrochen erledigt, desto eher hinterlassen die brauchbare Schätze. Klauen kann auch nie schaden.
und desto eher hinterlassen die auch mehrere schätze eines typs.
ich hab zum beispiel gegen die uruk yensas eine angriffsserie von 135 (oder mehr) geschafft (ok, war auch nicht schwer) und die haben nach dem zweiten stufenaufstieg teilweise 2 Erdsteine, 2 phönixfedern oder so hinterlassen... ^^

Caleb schrieb:
Doresh: Wie planst du das eigendlich? Wirst du dich auf eine Hauptgruppe festlegen und die anderen Charaktere einfach brachliegen lassen, oder wirst du auch öfters auswechseln und so auch die restlichen Charaktere mittrainieren?

Ich bin mir noch nicht sicher wie ich das machen werde, besonders auch wegen der Mysthtecks, denn ich will die ja nicht verschwenden.
najo... zumindest bei den LP kann man nichts falsch machen, da jeder chara LP bekommt, ob dieser nun in der gruppe ist oder nicht... nur bei den EXP wirds schwer!

und wegen der mysthtecks:
ich weiß ja nicht, was genau du mit "verschwenden" meinst... aber wenn du meinst, dass du es nicht den falschen beibringen willst... keine sorge! jeder chara kann maximal 3 mystheck lizensen erwerben... und jeder lernt auch seine eigenen tecks...
insofern: null problem :D

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Also, ich hab mir das Spiel gestern geholt und ein paar wenige Stunden angespielt. Hier meine Eindrücke:

Atmosphäre, Geschichte und Akustik gefallen mir sehr gut. Gleich die Begrüßungsmelodie kommt einem extrem bekannt vor, kleine Abwandlung der Musik auf FF5. Die Welt sieht der aus FF9 sehr ähnlich, scheint nur etwas weiter fortgeschritten. Spielprinzip und Optik wirken ähnlich wie bei FF10, sind aber meiner Meinung nach etwas schwächer umgesetzt.

Das Lizenz-System find ich eigentlich ganz angenehm, ist mal wieder was anderes. Muss natürlich dazu sagen, dass ich auf Grund der geringen Spieldauer auch erst einen Charakter habe, vielleicht ändert sich was an meiner Meinung, wenn ich ne Gruppe spiele.

Das Clan-System mit den Auftrag-Mobs und dem drumherum empfinde ich ebenfalls als angenehme Neuerung.

Jedoch konnte ich mich bisher (auch) noch nicht mit dem Kampfsystem richtig anfreunden. Ich finde es etwas träge, die Tatsache, dass ich mich bei Kämpfen fast zurück lehnen und zugucken kann stört mich ebenso sehr wie Umsetzung einiger Befehle durch die Charaktere: zum Beispiel, wenn ich mich zwei Mal hintereinander heilen wollte, erst einige Sekunden warten, bis der Zauber gesprochen wurde, dann nochmal warten beim Heilen und nach dem Heilen auch nochmal kurz warten, bis man mit der nächsten Aktion starten kann, die dann auch wieder "aufladen" muss. Und wenn man Pech hat, vergisst man auch noch das erneute Erteilen des Angriffbefehls.
:kotz:

Was mich noch ein wenig wundert und auch stört, ist eine mitunter etwas eigenwillige Kamerasteuerung, an die ich mich bisher noch kein bisschen gewöhnen konnte. Außerdem sagt mir die optische Gestaltung der Hauptfiguren nicht wirklich zu, deren Gesichter sehen aus wie schon mal gegessen.

Alles in allem überwiegt der positive Gesamteindruck, wegen der genialen und atmosphärischen Aufmachung und einigen innovativen Ideen. An vieles muss ich mich jedoch noch gewöhnen, anderes find ich einfach schwachsinnig. Dennoch wieder ein Final Fantasy, was bestimmt eine Menge Spaß bringt.

Oben