Final Fantasy XIII

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 10217
  • Erstellt am

Kamiro

The World
Also... Ich bin bis jetzt begeistert von dem Spiel!

Die Kämpfe machen Spaß (OK... An manchen Stellen wird mit der Häufigkeit der Begegnungen übertrieben. Meiner Meinung nach.)
Das neue Kampfsystem mit den Paradigmen ist einfahc nur klasse. Ich kanns (noch?) nicht beschreiben, was es ist, aber ich finds toll!
Der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe ist sehr gut (ich bin schon öfters bei Bossen gestorben, und sogar schon bei einigen "normalen" Kämpfen!)
Und (endlich) nimmt auch die Story Fahrt auf, nachdem es zu Beginn, wie Yok bereits angedeutet hat, etwas träge war, besonders nach dem recht bombastischem Anfang.
Über die Grafik muss ich ja nicht viel sagen... Einfach nur schön ^^ Besonders an manchen Stellen die Umgebung an sich oder die Ausblicke, die sie bieten... HERRLICH!!
Und auch der Sound gefällt mir sehr gut. Ein bisschen was Poppiges dabei, ein bisschen was Klassisches, ein bisschen was Rockiges. (Man könnte fast behaupten, dass einem Uematsu nicht fehlen muss ;) )

Ich denke, der Teil hat Potential, um meinen bisherigen FF Favoriten (FF X!) von Thron zu stoßen.

Bis jetzt hab ich eigentlich nur zwei Kritikpunkte:
- wie bereits erwähnt: Nach den ersten zwei, vielleicht drei Kapiteln wird es in der Story über die nächsten vier, fünf Kapitel wieder etwas ruhiger. Und das nach einem so furiosem und spannenden Anfang. Aber dafür wirds ja hinterher wieder umso spannender! :)
- Das Waffensystem: Entweder bin ich zu doof, oder Square hat da einfach nur Mist gebaut =/ Naja... ich werd mich da wohl nochmal ein wenig einarbeiten und dann nochmal ein "qualifiziertes" Urteil abgeben ;)

P.S.: Ja, das mit den KP (Kristallpunkte)/CP ist wirklich nur halb so schlimm. JEDER, egal, ob er/sie aktiv in der Grupep ist oder nicht, bekommt alle KP gutgeschrieben. Auch wenn mir das schon vorher bewusst war... Ich hab mich erstmal gefreut, als eines der Partymitglieder nach langer Abwesenheit einen ganzen Batzen KP zur Verfügung hatte ^^"
Nur was ich bis jetzt ein wenig komisch finde sind die teilweise sehr ominösen KP-Mengen, die benötigt werden, um im Kristarium neue Boni freizuschalten. Naja... Ich schätze mal, dass geschah größtenteils, um den Schwierigkeitsgrad durch das häufige switchen der Truppe anzupassen. Denke ich mal ._."

@Rief...: Wie schonmal hier jemand gesagt hat... Wie gut, dass du das Spiel schon gespielt hast....
Man kann sich doch erst ein abschließendes Urteil erlauben, wenn man etwas wirklich mal ausprobiert hat.
Das nur mal so am Rande :)

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Das wird immer und immer mehr mit den CP... :D

Es freut mich aber, dass es noch Leute gibt, die das Spiel mögen oder es
zumindest nicht gänzlich abstoßen.

Darf ich fragen welche Version du spielst? Also XBox360 oder PS3?

Kamiro

The World
PS3. Selbstverständlich! :) Final Fantasy ist nunmal für mich eine Playstation-Spielreihe (zumindest halt ab Teil 7 ;) ). Und außerdem sieht die PS3-Version um einiges besser aus, was ich zuvor an vergleichenden Screenshots gesehen hab. Und außerdem wollte ich nicht meinen Bruder bei seinem virtuellem Schwanzvergleich (aka Gamerscore-Punkte) unterstützen. Der hat mich sooooooo oft belabert, dass ich mir doch die 360 Version holen soll... -.-"

aber zurück zum eigentlichen Thema...:
Also... an dem Punkt in der Story, wo ich gerade bin, ist mir beinahe die Kinnlade auf den Boden geklappt!
Ich will weiterspielen! Ich muss erfahren, wie es weitergeht!! T_T (Aber ich muss noch hier ein wenig aufräumen... und gleich arbeiten... AAAARGH... Das wird leider heute Abend erst wieder was ^^)

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Wo bist du denn? Kannst es ja in Spoiler packen. :D

N0oOb

Newbie
ich persönlich fand den Anfang vorallem das ganze Szenario im "Pulse Fac'Ciel" nicht berauschend, das ganze hin und her geswitche zwischen den einzelnen Gruppen, ging mir auf die nerven

Wiederum war das Kapitel drei, also das nachdem Kampf gegen Fac'Ciel, auf dem Bashera-See recht interessant, auch weil dann endlich das KS sein volles Potenzial ausgeschöpft hat

mal ne Frage nebenbei: Können die Charaktere auch noch andere "Klassen" lernen? Will einen Augmentor nur ist mir Hope total unsympatisch, genauso wie Vanille -.-

@ Kamiro

stimme deiner Kritik vollkommen zu, nur finde ich sind manche "normalen" kämpfe mir eindeutig zu kurz, vorallem wenn man mit zwei Verherrern und einen Brecher spielt. Außerdem fehlt mir ein wenig die Taktik dahinter, eigentlich ist es ja nur wichtig seinen Anführer am leben zu halten

Kamiro

The World
mal ne Frage nebenbei: Können die Charaktere auch noch andere "Klassen" lernen? Will einen Augmentor nur ist mir Hope total unsympatisch, genauso wie Vanille -.-
ja, können sie. Ich nehme an, du bist noch im Bashera-See? Wenn ja: Warte noch ein bisschen, bald werden für die Chars neue Rollen freigeschaltet. Und noch später im Spielverlauf werden für alle Chars alle Rollen freigeschaltet.
"Nachteil" 1: Nicht jeder Char lernt in der selben Rolle die gleichen Abilitys.
"Nachteil" 2: Zu dem Zeitpunkt, zu dem alle Rollen freigeschaltet werden, sind die "unnatürlichen" Rollen (= die, die neufreigeschaltet werden) einfach nur übertrieben teuer (ca. 3000KP pro Kristall. Ich freu mich schon auf das KP-Farmen ._.")

stimme deiner Kritik vollkommen zu, nur finde ich sind manche "normalen" kämpfe mir eindeutig zu kurz, vorallem wenn man mit zwei Verherrern und einen Brecher spielt. Außerdem fehlt mir ein wenig die Taktik dahinter, eigentlich ist es ja nur wichtig seinen Anführer am leben zu halten
nun, wie ich bereits schrieb: ich bin auch mitlerweile schon bei einigen normalen Kämpfen gestorben. Die mögen zwar am Anfang noch recht schnell von der Hand gehen, aber auf Dauer kommt man auch bei denen mit dem "Blitzschlag"-Paradigma nicht weiter.
Und sag mal nicht, dass nur der Anführer überleben muss... Bei manchen Kämpfern heißt es auch: "Verteidiger futsch, Kampf verloren".

@Yuffie:
Ich bin jetzt in der Arche (wohl auch im Englischen einfach nur "Arche".
Und die Szene, bei der mit die Kinnlade runterklappte... nun, ich denke, du kannst es dir denken. Das war nach dem Kampf gegen Barthandalus (oder so xD hab den Namen grad nicht 100%ig parat!).

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Ah Kamiro, ich glaube ich weiß wen du meinst...

Als dieser Dysley (???) sich verwandelt, denke ich mal ^^

Naja, später im Spiel bekommt man ja mehr KP. Ich würde sowieso vor-
schlage zunächst die "Hauptberufe" zu skillen, denn das kostet auch i-wann
mehr.

Kamiro

The World
Ja, genau den meinte ich, Yuffie. ^^

Und ja... ich werd mich jetzt auch erstmal auf die Hauptrollen stürzen und die anderen halt nebenbei hochziehen!

Achja, da ich mir gestern mal die Beispielseiten aus dem offiziellen Lösungsbuch runtergeladen hab (wollte ich mir mal anschauen, bevor ich es mir kaufe...), hab ich jetzt auch verstanden, wie das mit den Waffen funktioniert...:
Durch den Einsatz von Komponenten werden die Waffen hochgestuft, und ab einer bestimmten Stufe kann man diese dann mit einem der Fluxkatalysatoren in eine stärkere Version umwandeln.

Oder hab ich da was falsch verstanden? XD

Jowy

Halbgott
He Leutz,

so hab jetzt mal so 25 Spielstunden hinter mit und bin kapitel 10 und muss sagen, ich bin sehr angetan. Wenn man alle FF - Teile gespielt hat muss ich sagen das sich Square und Enix es sich nicht hat nehmen lassen in Teil XIII wieder mal einen grandiosen FF Flair einzubauen.
Alt bekannte Gegner und neue Kreaturen, Zauber und Esper vom Feinsten, ein neues Innovaties Kampfsystem mit Klassischem Touch.
Grafik und Sound sind eine Augenweide bzw. Ohrenschmaus.
(OMG genug kitsch :p )
Einfach ein Hammer Game meiner Meinung.

@ Kamiro ja das hast du richtig verstanden :)

Spioler: nachfolgendes Markieren zum Lesen
Und gleich mal nen kleinen Tipp, Kampfabzeichen die du von PSIKOM Einheiten bekommst sind auch unter Komponenten vertreten (wie Booster oder Dyneagregat) die zum Upgraden genutzt werden können. Tu es lieber nicht, da sie zu sehr hohen Preisen gehandelt werden können.

Kamiro

The World
Danke für den Tipp, Jowey. Das hab ich auch schon reuagekriegt... Solche Komponenten würden ja beim Modifizieren gerade mal einen EP bringen, im Verkauf bringt z.B. ein Dynaggregat 2500Gil!

Nach einigen Kämpfen mit den PSIKOM hab ich dadurch (endlich!) mal ein gutes finanzielles Polster (auch wenn ich nicht gerade häufig was einkaufe... Hmmm... Sollte ich vll. doch mal tun. Und in meine Waffeninvestieren. ._.")

Lord_Data

*wuff wuff*
Durch den Einsatz von Komponenten werden die Waffen hochgestuft, und ab einer bestimmten Stufe kann man diese dann mit einem der Fluxkatalysatoren in eine stärkere Version umwandeln.
Heißen die Sachen im Spiel echt Fluxkatalysatoren? Wenn ja, dann würd ich mir das Spiel allein deswegen holen. (Auch wenn sie den Übersetzungsfehler zu "Fluxkondensatoren" ruhig beibehalten könnten...)

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Ums in Waffen und Rüstung zu stecken ist das Geld auch am sinnvollsten angelegt.
Anders benötigt man es so gut wie gar nicht.

Jowy

Halbgott
@ Lord_Data
Ja die Komponenten heißen wirklich so: Digitalschaltkreise, Parafinöl, Silikonöl oder Planetengetriebe(sind natürlich nur einige^^), es gibt aber auch Klassisches wie Bomber-Kohle, Bomber-Asche, Dunkelzahn und Wildleder.
Die Gegenstände sind aber allein zum Upgraden von Waffen oder Accessoirs geeignet.

@ Kamiro

Ja solltest du tun^^
Am besten du kaufst bei den Biowaren erst ein paar Dunkelzähne oder Wildleder um dein EP Faktor zu erhöhen und stufst dann den Gegenstand mit Items aus dem Labor - Shop auf.

Lord_Data

*wuff wuff*
@ Lord_Data
Ja die Komponenten heißen wirklich so: Digitalschaltkreise, Parafinöl, Silikonöl oder Planetengetriebe(sind natürlich nur einige^^), es gibt aber auch Klassisches wie Bomber-Kohle, Bomber-Asche, Dunkelzahn und Wildleder.
Die Gegenstände sind aber allein zum Upgraden von Waffen oder Accessoirs geeignet.
Ging mir jetz vor allem um den Flux-Katalysator. Wusst gar nicht, dass Zurück in die Zukunft Fans an FF XIII gearbeitet haben^^

Jowy

Halbgott
@ Lord_Data
Naaaaaaaa wer weiß^^

Wie weit seid ihr grad so, bin grad kap. 11 und hier wirds echt heftig vom schwierigkeits Grad. Sag nur soviel bin in Grand Pulse und die Gegner schalten mein gesamte Gruppe teilweise mit nur einem Schlag aus.
Irgendwie hab ich schon sehr viele Waffen auf dem höchsten Lvl, kann sie aber nich mit den Flux-Kats. Upgraden. Hat das schon jmd gemacht?
Brauch man für jede Waffe ein bestimmten Kat.?

Greets, Euer Jowy

(Ich meld mich falls ichs raus bekomme)

edit: So hab mal nachgeforscht, scheinbar benötigt man für jede Waffe und für jede weitere Stufe dieser Waffe einen anderen Katalysator. Das heißt abspeichern kaufen und wenns der falsche war, neu laden anderen kaufen.
Sry mehr hab ich bis jetzt nich raus bekommen, ich hoff ihr fangt was damit an. :p

Zuletzt bearbeitet:

Orpheus

Gesperrt
Erschreckend aber wahr... hier mal ein direkter Vergleich eines PS3
bzw. XBox 360-Screens:

PS3

Bitte sagt mir, dass die beiden Charaktere links und rechts im Bild nicht ins Hauptteam kommen und ich bestelle es mir.:lol:
Das sind genau die, über die ich mich damals aufgeregt habe, da die doch so typisch hässlich sind.

Habe vorhin noch den Launch-Trailer gesehen und auch wenn es welche vielleicht nicht hören mögen, diese ganze Aufmachung (insbesondere die Musik) erinnern mich nicht einmal entfernt an Final Fantasy und das gefällt mir sowas von gut.:pein:
Wenn ich diesen Trailer sehe kommen mir als erstes Lost Odyssey und Xenosaga in den Sinn, warum auch immer.
Und lieber ne harte Frau, als den x-ten Abklatsch eines Squall oder Auron.

Noch einige Fragen am Rande:

1. Ist die Story richtig spannend oder vorhersehbar?
Kann mich nämlich nicht erinnern das letzte Mal in einem RPG den berühmten Aha-Effekt gehabt zu haben ... oder doch, das war Persona 4 vor über ein Jahr.:nerv:

2. Taugt das Kampfsystem zu etwas?
Also ist es fordernd und spannend oder prügelt man sich dort gelangweilt ohne Taktik durch?
Hab da gerade so einen 4players-Tests im Hinterkopf.

Kamiro

The World
Bitte sagt mir, dass die beiden Charaktere links und rechts im Bild nicht ins Hauptteam kommen und ich bestelle es mir.:lol:

1. Ist die Story richtig spannend oder vorhersehbar?
Kann mich nämlich nicht erinnern das letzte Mal in einem RPG den berühmten Aha-Effekt gehabt zu haben ... oder doch, das war Persona 4 vor über ein Jahr.:nerv:

2. Taugt das Kampfsystem zu etwas?
Also ist es fordernd und spannend oder prügelt man sich dort gelangweilt ohne Taktik durch?
Hab da gerade so einen 4players-Tests im Hinterkopf.

Dann bestells dir mal ^^ Die beiden Typen aus dem Screen sind nur zu Beginn ein Teil eines Teils der Truppe. Die haben sogar "???? HP"!!! ;D

zu 1.: Ich würds sagen: Nein, nicht vorhersehbar. Es gab schon einige Stellen, an denen ich extrem überrascht war!

zu 2.: nun... kommt drauf an. Bei einigen Kämpfen braucht man nur stupide auf den Gegner einprügeln, bei anderen muss man halt taktisch klug die Paradigmen wechseln. Und diese muss man dann vorher natürlich auch der Situation entsprechend konfigurieren (Immerhin kann man nur 6 Paradigmen festlegen. Ich wünsche mir schon ab und zu, ein oder zwei mehr zu haben ^_^"). Und da nicht jeder jede Rolle von Anfang an beherrscht (und sich die Ausrichtungen am Anfang auch stark unterscheiden - mal als Beispiel die beiden anfänglichen Augmentoren (Buffer) Hope und Sazh: während Hope eher deine defensiven Qualitäten stärkt, setzt Sazh auf "offensive" Buffs), kommt auch noch zum Teil eine geschickte Auswahl der aktiven Truppenmitglieder mit ins Spiel.
Allerdings verlangen die Kämpfe nicht unsbedingt viel Action von deiner Seite. Man kann die Befehle, die als nächstes aufgeführt werden, nämlich automatisch auswählen lassen, halt der Situation angemessen, hierbei kann sich die Auswahl aber auch ändern, wenn z.B. der anvisierte Gegner besiegt wurde. Allerdings kann es auch sinnvoll sein, die Befehle selbst auszuwählen... Warum z.B. Lightning bei mir als Verheerer bei der automatischen Auswahl auch Zauber anstatt nur die physischen Techniken zu benutzen, werd ich wohl nie verstehen ^^

Jowy

Halbgott
@ Kamiro

Wenn du etwas mehr Action willst oder es dich nervt welche Zauber dein Chara auswählt kannst du ja auch Konventionell kämpfen und deine Zauber bzw. Attacken selber auswählen.

@ Orpheus

1) Zu Beginn der Story ist recht viel offen, es wird aber alles im Spielverlauf erklärt, was bei mir schon hin wieder den Aha-Effekt hervorgerufen hat.
Das Kampfsystem ist eig. wie bei jedem anderen RPG auch, am Anfang nur kloppen, später bei stärkeren Gegnern Taktik. (Bis diese wieder schwächer werden).

2) Man kann viele Strategien spielen, z.B. auf "Schock" setzten umd dem Gegner wirklich eine Menge Schaden zu erteilen und den Kampf schnell zu beenden.
Es gibt aber auch wie Kamiro schon sagte z.B. die möglichkeit den Gegner in einen Ausdauerkampf zu zwingen indem man sich Buffen und den Gegner mürbe macht mit Zustandsveränderungen. Man muss jede Taktik, grad bei Endbossen abstimmen. Sonst kann es sein das du einen Gegner 15 mal versuchen musst.

Greets, Euer Jowy

Kamiro

The World
@Jowy: Mach ich ja schon teilweise ;)

z.B. Wenn ich Sazh als Anführer in der Rolle als Augmentor hab...
Würde ich jedes Mal die Aktionen automatisch auswählen lassen, zaubert er meistens nur einen Buff, von daher wähl ich da lieber die Aktionen selber aus. Man spart deutlich einiges an Zeit!

Yunatess

Ritter
@Jowy: Mach ich ja schon teilweise ;)

z.B. Wenn ich Sazh als Anführer in der Rolle als Augmentor hab...
Würde ich jedes Mal die Aktionen automatisch auswählen lassen, zaubert er meistens nur einen Buff, von daher wähl ich da lieber die Aktionen selber aus. Man spart deutlich einiges an Zeit!
Muss ich dir zustimmen, hab das auch schon festgestellt, kann bei harten Brocken schon ziemlich gegen den Zeiger gehn 10 Minuten warten zu müssen bis die Grp durchgebufft ist, samle like Manipulator... suckt einfach

Oben