Final Fantasy XIII

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 10217
  • Erstellt am

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Befinde mich jetzt vor den Endgegner am Bresha-See und gefällt mir FFXIII bislang sehr.
Das einzige was mich störte waren die viel zu einfachen Kämpfe, doch selbst das muss ich jetzt zurücknehmen, da der jetzige Endgegner mich in Sekunden platt macht und das ist das tolle an der ganzen Sache.^^
Ansonsten kommt noch keine Kritik von meiner Seite aus da:

- Es keinen festen Hauptcharakter gibt und alle recht interessant sind.
Alleine die Szenen wo der naive Snow Dinge von sich gibt - wo in anderen Rollenspielen ihn alle Recht geben, da es doch ein ach so emotionaler Appell war - werden hier von Lightning gut aufgefangen, indem sie ihn einfach eine verpasst, da die nicht alles so bunt sieht.^^
Ist mal was anderes, als wenn immer ein auf Friede-Freude-Eierkuchen gemacht wird und sind die Charas erwachsen (okay, fast alle).

- Das Kampfsystem finde ich verdammt schnell und das Wechseln der Paradigmen ist recht spannend, wo ich mich echt erst noch reinfuxen muss.
Das letzte Kampfsystem das so schnell war, war bei mir Baten Kaitos Origins.
Trotzdem erinnert mich die Geschichte mit den Stigma und das Fertigkeitensystem etwas an Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga 1-2.

- Die Geschichte ist ziemlich spannend und versteht man so richtig schön wenig am Anfang.
Da werden mit Begriffen um sich geschmissen, dass es schon wieder unheimlich ist.
Erinnert mich ein wenig an Xenosaga und zum Glück kann man alles nochmal nachlesen.

Und zur Grafik und Sound muss ich wohl nichts mehr sagen, oder?

Mein Fazit nach drei Stunden: Klasse RPG.
 

Jowy

Halbgott
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
515
@ Orpheus
Hehe und da kommen noch ganz andere Kaliber an Gegner.

@ Allgemeinheit
Bin jetzt Ende Story und hab ca. 60 Stunden hinter mir (Ok, hab auch schon mit den Missionen in G.Pulse begonnen).

@ Orpheus
Jo das mit den Begriffen und Zusammenhängen ist am Anfang schon sehr viel, aber keine Sorge es wird alles erklärt und aufgeklärt.

@ Allgemeinheit ACHTUNG EVTL. SPOILER (zum lesen markieren)
Btw. an alle 13ner keine Sorge wenn ihr die Missionen in G.Pulse nicht schafft, ihr könnt das Spiel durchspielen und dann weitermachen. (Man bekommt die letzte Kristarium Stufe erst nach dem Endboss, diese ist seeeeehhhrrrrr hilfreich).

Greets, Euer Jowy
 

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Jetzt bin ich schon bei 11 Stunden (blödes Wochenende).XD
Und endlich hab ich einen richtigen Überblick während den Kämpfen, fand die am Anfang nämlich schon sehr hektisch.
Nur der aktuelle Endgegner raubt mir noch den letzten Nerv.
Bin mit Vanille und Sazh in so ein Gebirge und leider muss ja Vanille die Anführerin sein und die kratzt immer genau dann ab, wenn der Endgegner fast tod ist.
Na ja, wird halt noch ein wenig trainiert, aber Hope finde ich bislang ziemlich praktisch.
Der hat wie ich finde
am Anfang sehr nützliche Paradigmen.
Jedenfalls lief das Zusammenspiel mit ihm als Anführer und Lightning als Begleitung ziemlich gut.
Nur das Heilen überlasse ich lieber den anderen, denn sonst wäre ich als Anführer viel zu langsam.^^

Aber ein wenig Kritik gibt es jetzt doch.
Und zwar wird es auf Dauer ein wenig eintönig.
Gut, wenn man mittendrin ist denke ich nicht so sehr darüber nach, da die ganzen Gebiete ganz spassig sind, aber ein wenig mehr Abwechslung wäre schon nicht schlecht.
 

BAsti

Ritter
Mitglied seit
26.02.2010
Beiträge
29
also ich bin vom neuen teil voll überzeugt!
vorallem is es mal wieder ein teil der nicht so leicht ist wie zum beispiel teil 8 & 9
 

N0oOb

Newbie
Mitglied seit
04.03.2010
Beiträge
6
nach ungefähr 50 stunden nun im Kapitel 12 angekommen, langsam bekomme ich das gefühl, dass sich die Geschichte zum höhepunkt zu spitzt, was mich aber nicht gerade stört. Auch die Kämpfe sind nun fordernder(seit Kapitel 10) geworden, bekomme jetzt öfter den "Game Over"-Screen als in den 9 Kapiteln.

Ich wollte mal fragen wie euer Team aussah, da ich vorallem bei Barthandelus, ordentlich Probleme hatte mit meiner Lightning-Sazh-Hope-Combo.

Mein Team besteht aus Lightning - Fang/Snow - Hope, wobei Hope nur dabei ist, weil er einfach der stärkste Magier in der Gruppe ist, vorallem sind seine späteren Manipulatorskills, aus meiner Sicht her, extrem genial und lebensnotwendig. Fang bzw. Snow habe ich eigentlich nur dabei wegen Verteidiger, am Anfang fand ich diese "Klasse" recht nutzlos, aber vorallem im späterem Verlauf, lernte ich diese Klasse zu schätzen.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
- Die Geschichte ist ziemlich spannend und versteht man so richtig schön wenig am Anfang.
Da werden mit Begriffen um sich geschmissen, dass es schon wieder unheimlich ist.
Erinnert mich ein wenig an Xenosaga und zum Glück kann man alles nochmal nachlesen.
Das ist für dich ein Pluspunkt o_O ?

Wenn ein Spiel sein verdammtes Setting nicht in der Handlung selbst erklären kann scheint da etwas nicht zu stimmen...:pein:
 

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.287
Das ist für dich ein Pluspunkt o_O ?

Wenn ein Spiel sein verdammtes Setting nicht in der Handlung selbst erklären kann scheint da etwas nicht zu stimmen...:pein:
ich versuche mal, für Orpheus zu antworten:

Das Spiel kann sein ganzes Setting selbst erklären.

Ich denke mal, was Orpheus meinte, ist: Die Story ist nicht wirklich vorhersehbar. Es ist halt nicht sowas Abgedroschenes wie: "Mutierte Riesenschildkröte entführt zum x-ten Mal die Prinzessin; italienischer Klempner muss sie befreien."
Es wird zwar mit Begriffen um sich geworfen, aber entweder wird früher oder später eh klar, was damit gemeint ist (z.B. was Fal'Cie sind) oder man kann sich in der Datenbank noch näher informieren (z.B. was die Aufgaben der einzelnen Fal'Cie sind). Aber wie gesagt: Früher oder später wird eigentlich alles aufgeklärt.
(OK... Das Nachlesen könnte manch einem wieder zu umständlich sein... Man muss ja alles auf einem Silbertablett serviert bekommen... :nerv:)
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.228
"Mutierte Riesenschildkröte entführt zum x-ten Mal die Prinzessin; italienischer Klempner muss sie befreien."
Diesem Vergleich wurden ja wohl beide Beine von Dr. Mengele amputiert. Die Mario-Reihe erhebt weder den Anspruch einfallsreich noch unverbraucht bei der Geschichte zu sein.


(OK... Das Nachlesen könnte manch einem wieder zu umständlich sein... Man muss ja alles auf einem Silbertablett serviert bekommen... )
Der Datalog sollte eigentlich wirklich nur so etwas wie ein Nachschlagewerk sein. Wenn man bestimmte Informationen nur aus diesem beziehen kann, wurde da schlecht gearbeitet.
Vielleicht beim nächsten mal, wenn es auch Städte und NPCs gibt, die etwas über die Welt zu erzählen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.336
Städte:

Du weißt schon dass
Cacoon nur ein "Gewächshaus" für Menschen ist die Dysley alle abschlachten will? - Wozu brauchts da Städte? - Pulse ist übrigens die wahre Heimat der Menschheit, sie wurden aber von Dysley zwangsumgesiedelt. Nach einem Leben in Sorglosigkeit sind die sorgen nun umso größer = Besser für Dysley Zwecke. Dass die GANZE Menschheit abgeschlachtet werden soll damit er sein Ziel erreicht ist im Schnurz. Was sind schon Menschen? Er ist immerhin ein FalCie.
 

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Ich weiß nicht was daran schlimm sein soll, wenn man am Anfang eines Spiels nichts versteht und das dann nach und nach erklärt wird?
So wird man wenigstens bei Laune gehalten und der Datenlog ist nochmal die ausführliche Variante von das, was passiert ist.
Ich zumindest lese mir den gerne durch, wenn der aktualisiert wird.
 

Jowy

Halbgott
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
515
Leute leute^^

Immer cool bleiben und nich anfangen andere Spiele in den Dreck zu ziehen.^^
Es ist halt wieder mal Geschmackssache wie einem eine Erzählung gefällt.
Die einen mögens halt mehr wenn am Anfang viele Fragen und Aussagen offen bleiben, so kann man sich selber etwas ausmalen, es wird ja Stück für Stück erklärt. ;)
Andere habens lieber wenn sie ne klare Linie haben.
Denkt doch nur an egal welchen RE - Teil da ist das immer über mehrere Teile das man nich weißt wer mit wem und wieso überhaupt.
Im Endeffekt weiß man ja bei jedem guten Spiel um was es geht und was die Story rüberbringen will, sei es FF, RE oder Mario. :)
ERWARTET DAS UNERWARTETE. Peace!

Greetz Euer Jowy
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
(OK... Das Nachlesen könnte manch einem wieder zu umständlich sein... Man muss ja alles auf einem Silbertablett serviert bekommen... :nerv:)
Hättest du dir die Herr-der-Ringe-Trilogie angeguckt, wenn man dir noch an der Kasse alle 3 Bände in die Hand geklatscht hätte, weil die Filme selbst GAR NICHTS erklären :nerv: ?

Wäre der erste Matrix-Film so gut angekommen, wenn sämtliche Szenen vor Neos Aufnahme in die Rebellion einfach rausgelassen worden wären? Wenn wir die offizielle Website besuchen müssten, um Morpheus kleine Einführung lesen zu dürfen?

Ein Film oder Spiel muss einen idealerweise schon in der ersten Stunde fesseln. Mir das Gefühl zu geben, als hätte ich einige "Episoden verpasst", hilft da nicht weiter...

Diese Datenbank zeigt doch nur, dass Square-Enix es nicht auf die Reihe gekriegt hat, elementare Begriffe des Settings innerhalb von Zwischensequenzen oder durch NPCs erklären zu lassen. Das der Spieler dazu gezwungen wird, die ganzen Textbrocken zu lesen zeigt für mich eher, dass die Entwickler keine Ahnung hatten, wie genau sie das Spiel starten wollten oder wie sie das Setting erklären sollen (sie entschieden sich schließlich für GAR NICHT).
Das ist keine Geschichtenerzählung mehr, sondern einfach nur Faulheit.

"Lassen wir das Erklären mal weg und geben den Spielern unsere Notizen zu lesen. Diese Fanboys werden das sicher als revolutionäres Storytelling feiern!!"

Man könnte meinen das die nach all dem Kram, den sie im Vorgänger aus Star Wars geklaut haben mal auf den Trichter kämen, den Opening Crawl für sich zu entdecken...XD
(Apropos: Hatte Final Fantasy I nicht so ein Intro? )
 

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Man erkennt deutlich das du das Spiel komplett falsch einschätzt bzw. falsch einschätzen möchtest.:pein:
Es wird schon alles in Zwischensequenzen erklärt, man kann es nur nochmal durchlesen wenn man möchte, es ist aber überhaupt nicht notwendig und dient wie Ashrak schon meinte als Nachschlagewerk.
Da sollte sich jemand von den Gedanken lösen der Datenlog wäre notwendig um überhaupt was zu kapieren.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
Man erkennt deutlich das du das Spiel komplett falsch einschätzt bzw. falsch einschätzen möchtest.:pein:
---
Da sollte sich jemand von den Gedanken lösen der Datenlog wäre notwendig um überhaupt was zu kapieren.
*Sich vom Gedanken lös*

Schön, jetzt wären da noch all die Gameplay-Aspekte, die mir höchst unsympathisch sind. Aber wen interessiert Gameplay in einem RPG XD !
 

BAsti

Ritter
Mitglied seit
26.02.2010
Beiträge
29
welche isn die beste waffe für lightning?
kann mir jemand helfen?
 

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.287
@BAsti: kann man nicht genau sagen, da ja fast jede Waffe auch noch ihre Nexus-Fertigkeit (bzw. Zugehörigkeit) und eine eigene "Ability" besitzt. Davon kann (sollte) man ebenfalls die Wahl abhängig machen.

Wenn du rein nach den Werten gehen willst:
Physisch: Gladius + Verbessrungen (keine Ability; Nexus-Gruppe: Physische Abwehr)
Magisch: Säbel-Karabiner + Verbesserungen (keine Ability; Nexus-Gruppe: Magieabwehr)
Allen Waffen überlegen, sowohl phyisch als auch magisch: Organix + Verbesserungen (Ability: ATB-Geschwindigkeit VV; Nexus-Gruppe: Unerbittlich)

Ich bin aber auch momentan sehr gerne mit dem Löwenherz (bzw. der Verbesserung "Ultima-Schwert") zugange, wegen der Ability "Blitzschocker".

Wie gesagt, mach die Wahl nicht nur von den Werten abhängig ;)
 

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.287
die dienen lediglich zur berechnung der Kampfbilanz (die Sterne). Ich glaube, ab 130.000Punkten hat man nen 5 Sternerang.
 
Oben