Forums-RPG

Televator

† Chillin' Freak †
Rici schrieb:
Mehrere Gruppen? Redest Du jetzt schon von Zwei-Mann/Frau-Teams...? Wie viele Leute, denkst Du wohl, machen überhaupt mit? Also, erstmal Erwartungen runterschrauben!
Von Teams oder so habe ich nicht gesprochen. :roll:
In einem RPG spielen immer mindestens 6 Leute mit und diese müssen doch nicht alle am gleichen Ort und an gleicher Stelle sein, oder?

So, muss jetzt wirklich weg.
Also entschuldigt mich, baba...

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
MasterOfDarkness schrieb:
Rici schrieb:
Mehrere Gruppen? Redest Du jetzt schon von Zwei-Mann/Frau-Teams...? Wie viele Leute, denkst Du wohl, machen überhaupt mit? Also, erstmal Erwartungen runterschrauben!
In einem RPG spielen immer mindestens 6 Leute mit und diese müssen doch nicht alle am gleichen Ort und an gleicher Stelle sein, oder?

Wo hast du denn das aufgegriffen? :zweifel:
Es können genausogut mehr oder weniger Leute mitspielen und die können auch genausogut am gleichen Ort sein.Immerhin spielt man ja gemeinsam,oder?

Es man auch noch überlegen muss ist ob man das ganze in eine einheitliche Story einpackt,alle Charaktere also ein Ziel haben (ob man diesem "immer" folgt sei jetzt mal egal) oder ob man das ganze einfach lose hat,soll heißen,keine zusammenhängende Story sondern einfach immer nur große oder kleine Quests (ähnlich wie in LoM :tjaha: ).

Außerdem sollte man dann dafür wirklich ein eigenes Forum mit Unterforen machen,etwa wenn sich eine Gruppe aufspaltet bzw. wenn mehrere Charaktere an unterschiedlichen Orten sind.
So könnte man die Unterforen z.B. nach den einzelnen Landstrichen benennen,denn hat man das ganze in einem Thread oder in einem Unterforum ist die Übersicht (ja nach Beteiligung) nach einer Woche/einem Monat wohl flöten...

Thres

Ritter
also es wäre kein problem die einzelnen werte und formeln zu machen. Wir könnten z.Bsp die D&D 3rd Edition Regelwer als BASIS nehmen und was draus herausformen.

Was die 2-Mann usw-Truppen angeht: Für jede der Truppe ein eigenes Unterforum wäre zuviel. Für jeden Kontinent, Land (Abenteuer?) ein Unterforum ist gut. In jedem Land können ja mehrere Leute sein.

@Svaby: wo machst du den ein RPG (url biddö oder sowas)

Aeshmah

Thres schrieb:
Was die 2-Mann usw-Truppen angeht: Für jede der Truppe ein eigenes Unterforum wäre zuviel. Für jeden Kontinent, Land (Abenteuer?) ein Unterforum ist gut. In jedem Land können ja mehrere Leute sein.

Hab ich doch gesagt :zweifel:
Die Frage ist nur wie weit das dann aufgefächert werden soll...
Kontinente(wenn es überhaupt mehrere gibt? :zweifel: )
Länder
Landstriche...

Wären es nämlich z.B. 4 Kontinet mit jeweils 4 Ländern wären das schon 16(!)Unterforen allein für die Umgebung... :zweifel:

(Kampf-)Regeln könnten wir auch unsere eigenen machen was jetzt z.B. Trefferrate etc. betrifft,dürfte nämlich nicht allzu schwer dafür ne kleine Formel zu machen :)
Die Frage ist jetzt nur,wie das jetzt genau ist.Rechnet sich der Spieler dann selbst den erlittenen/erteilten Schaden aus oder gibt er seine Informationen an einen Mod weiter der das dann ausrechnet(was er IMO sowieso machen sollte,damit wenigstens jemand überprüft obs denn auch stimmt :tjaha: ).
Dass ein Charakter nur einen Zug pro (Kampf-)Runde hat dürfte ja eigentlich klar sein,von daher läuft man nicht Gefahr,dass ein Charakter einen Kampf in einem einzigen Kampf abwickelt ;) (sollte er nicht VIEL zu überpowert sein,Marke Manschwert gegen Pogopuschel :p )

Ryudo

Halbgott
Hier mal ein Mini-Konzept wie das RP-Forum aussehen könnte. Damit dürften auch Störenfriede größtenteils beseitigt werden und das Spielen selber würde um einiges vereinfacht werden. Einziger Nachteil für die Spieler wäre halt, dass die Freiheit des Einzelnen etwas leidet. Hingegen werden Gilden etc. möglich.

Nur müsste man einiges am Forum selber verändert, damit so was möglich wird. Wenn es überhaupt geht. Und wenn, wird es sehr viel Arbeit für Rici und die restlichen Admins geben….

Daher ist erstmal eure Meinung gefragt ^^

Allerdings wird das Forum dann zu etwas Besonderen. Etwas Einzigartiges ^^

Naja kommen wir endlich zum Konzept. Ich gliedere es mal in folgende 5 Gruppen: Profil, Kampfsystem, Handelssystem, Gilden- und Partysystem und erweitertes Nachrichtensystem

Erstmal noch etwas Allgemeines:
Dass gesamte RP wird mit Werten ausgestattet. Das heißt z.B. dass ein Profil die Werte wie Stärke, Geschicklichkeit usw. beinhaltet und das Forum auch mit den Werten rechnet.

Ich werde jetzt nur grob zusammenfassen wie alles ablaufen könnte. Die einzelnen Werte, Ablauf, Feinheiten etc. können wir später besprechen.

1. Das Profil

Nun da wie oben beschrieben das RPG-Forum mit Werten ausgestattet werden soll, wird erstmal ein erweitertes Charakterprofil für die Spieler benötigt. Also ein Profil mit den HP, MP, Level und Gold Werten. Sowie die Attribute Stärke, Geschicklichkeit etc. Und letztendlich Werte wie Angriffsstärke, Abwehr usw.

(Man könnte n Teil aus dem alten RP-Chat System nehmen ^^ )

2. Das Kampsystem

Das Kampfsystem wird folgendermaßen ablaufen: Ein Spielleiter (wohl hauptsächlich bei Player vs. Monster) oder ein Spieler (Bei Player vs. Player) leitet einen Kampf ein. Die Spieler bekommen dann jedes Mal Multiple Choice Möglichkeiten gestellt, wie Angreifen, Abwehren usw. (Wird später noch besprochen wenn Interesse am System besteht).
Die Ausgänge der Kämpfe selber werden nun durch die Werte vom Charakter und auch vom Gegner berechnet. Dürfte klar sein wie das funktioniert. Haben wir ja bei jedem RPG für PC/Konsolen und auch bei Pen&Paper.

Achso, man kann es mit Sicherheit auch so steuern, das der Verlauf des Kampfes und somit der Computergenerierte Eintrag erst am Ende des Kampfes gepostet wird. Also eine Art Zusammenfassung. Somit entstehen nicht ganz so viele Beiträge nur vom Kämpfen

3. Das Handelssystem

Das Handelssystem wird auch wieder auf Multiple Choice Möglichkeiten und dem Werte System zurückgreifen. Der Spieler hat eine gewisse Menge an Gold. Die Ware kostet natürlich auch etwas (wird festgelegt) usw. Wie das im Einzelnen ablaufen wird, muss noch geklärt werden.

4. Das Gilden- und Partysystem

Tja hier sollte es einfach möglich sein, sich in Gilden zusammenzuschließen. Es muss irgendwie vermerkt werden oder sonst wie abrufbar sein. Die Gilden sollen dann Extrafeatures bekommen. Welche das genau sein werden, kann ja noch besprochen werden.

Tja die Party bzw. Gruppe muss auch vermerkt werden. Allerdings n wenig offensichtlicher für andere Spieler. Bei Kämpfen wird die gesamte Party herausgefordert. Dementsprechend stärker sind auch die Gegner. Und wieder gibt es besondere Features damit es sich lohnt Gruppen zu bilden. Kann ja alles noch genauer besprochen werden

5. erweitertes Nachrichtensystem

Hierzu gibt es nicht viel zu sagen. Die Spieler sollen halt benachrichtig werden wenn sie z.B. angegriffen werden. Wird auch noch besprochen ^^

So das war es erstmal ^^

Ich bitte euch um eine ehrliche Meinung

P.S. Hab mir die Beiträge nach ca. 21:40 Uhr nicht mehr durchgelesen ^^

Thres

Ritter
also das Kampfsystem hört sich gut muss ich sagen.
aber wer sagt welche choices man hat?
muss man auch alles erst regeln.

Aeshmah

Thres schrieb:
also das Kampfsystem hört sich gut muss ich sagen.
aber wer sagt welche choices man hat?
muss man auch alles erst regeln.

Naja,das hängt wohl von mehreren Sachen ab,z.B. ob man eine 2händige Waffe hat oder eine Fernwaffe,ob man in einer Höhle ist,welche Zauber man sprechen kann,ob einen Charakter spielt der sich evtl. verwandeln kann oder andere (kampf-)spezifische Charakteriska aufweist,etc. etc.
Folgt man z.B. auch den D&D Regeln (oder macht das sooderso),kann der Charakter/Spieler z.B. auch noch die Umgebung untersuchen,z.B. in einer Höhle mithilfe eines Zaubers die Decke einstürzen lassen,woraufhin die Monster lebeding begraben werden,allerdings danach der weitere Weg verperrt ist ;)

Hatten wir eigentlich schonmal irgendwann nen Thread so schnell gefüllt? :lol:

Svaby

Halbgott
eigentlich wollte ich, bezüglich des konzepts erstmal nichts weiter sagen und warten, wieviele sich überhaupt melden, aber nun kommt eine andere problematik.
im grunde wäre man dann ja, laut der idee von Ryudo, an ein "regelwerk" gebunden und alle müssten wirklich nach dem gleichen spielen, hm ja, einerseits eine gute lösung, nur nicht heder mensch mag jedes regelwerk, das ist es ja....und wenn dann über die anderen hinweg entschieden wird, du musst nach dem und dem regelwerk spielen, etc etc etc, ich kenne das prob von mir, dann verliere ich die lust, oder wenn ich zum beispiel einen char habe, deer auf vampire basiert oder ihr aber nur als beispiel nach DSA spielt..etc
na wie auch immer, ich warte nun erstmal ab, wer da interesse hat und werde mir mal so meine gedanken machen, wie man das eventuell lösen könnte, wenn ihr euch mal eni bild machen wollt, taladas ist foren-chat-rpg, sowohl nach regelwerk als auch frei-fantasy, aber eben mit chat...was in vielen punkten sinvoll ist, aber manchmal auch nachteile hat.

bis denne

Televator

† Chillin' Freak †
WhiteDevil schrieb:
Rici schrieb:

Wo hast du denn das aufgegriffen? :zweifel:
Es können genausogut mehr oder weniger Leute mitspielen und die können auch genausogut am gleichen Ort sein.Immerhin spielt man ja gemeinsam,oder?
Hast du schonmal gehört, dass es auch evtl. Gute und Böse in einem RPG geben kann?
Weil wenn es nämlich so ist, dann können ja schlecht die Guten die ganze Zeit mit den Bösen herumlatschen, oder meinst du nicht?

WhiteDevil schrieb:
Es man auch noch überlegen muss ist ob man das ganze in eine einheitliche Story einpackt,alle Charaktere also ein Ziel haben (ob man diesem "immer" folgt sei jetzt mal egal) oder ob man das ganze einfach lose hat,soll heißen,keine zusammenhängende Story sondern einfach immer nur große oder kleine Quests...
Also ist doch ziem,ich langweilig, wenn alle das gleiche Ziel haben. Ich meine, alle können ja nicht 'so rein aus Zufall' das gleiche Ziel haben. Außerdem kann es ja immer noch wie gesagt Gut und Böse geben und wenn die Bösen dann zum Beispiel genau das gleiche Ziel haben wie die Guten, dann ist doch auch wieder unlogisch.

WhiteDevil schrieb:
Außerdem sollte man dann dafür wirklich ein eigenes Forum mit Unterforen machen,etwa wenn sich eine Gruppe aufspaltet bzw. wenn mehrere Charaktere an unterschiedlichen Orten sind.
So könnte man die Unterforen z.B. nach den einzelnen Landstrichen benennen,denn hat man das ganze in einem Thread oder in einem Unterforum ist die Übersicht (ja nach Beteiligung) nach einer Woche/einem Monat wohl flöten...
Wieso denn das?!
Wenn ich jetzt zum Beispiel einen Guten spiele und dieser dann halt mit anderen in einer Stadt ist und andere wiederum woanders, da brauche ich doch kein Unterforum. Weil ich selbst muss doch nur drauf achten, dass man dort halt dann am ehesten die Post von denen mitkriegt, die ihre Charaktere bei mir noch haben. Und die anderen kann man ja mehr oder weniger überfliegen. Aber da geht doch keine Übersicht flöten.
Junge, ich habe/mach schon bei genug RPGs mitgemacht/mit die genauso verliefen/verlaufen wie ich es jetzt so erkläre und keiner hat überhaupt ein einziges Mal die Übersicht wegen sowas verloren.

Aeshmah

Hast du schonmal gehört, dass es auch evtl. Gute und Böse in einem RPG geben kann?
Weil wenn es nämlich so ist, dann können ja schlecht die Guten die ganze Zeit mit den Bösen herumlatschen, oder meinst du nicht?

Hab ich das je behauptet? :roll: :roll:
Ich frragte nur wo du das her hast,dass eine Gruppe nur bzw. maximal aus 6 Leuten besteht.Außerdem kommt das auf den "Bösheitsgrad" der jeweiligen Personen an :p

Also ist doch ziem,ich langweilig, wenn alle das gleiche Ziel haben. Ich meine, alle können ja nicht 'so rein aus Zufall' das gleiche Ziel haben. Außerdem kann es ja immer noch wie gesagt Gut und Böse geben und wenn die Bösen dann zum Beispiel genau das gleiche Ziel haben wie die Guten, dann ist doch auch wieder unlogisch.
Und wieso nicht?Noch nie erlebt dass es auch eine dritte Partei geben kann die das Gute und das Böse bekämpfen will und sich gut und böse nunmal vereinen müssen um es zu bekämpfen?(Grandia 1 z.B.)
Außerdem muss hier niemand das gleiceh Ziel haben.Trotzdem kann der Spieler ja entscheiden ob er gegen das Böse/Gute zieht oder sonstwas macht (wie in Morrowind z.B.)

Wieso denn das?!
Wenn ich jetzt zum Beispiel einen Guten spiele und dieser dann halt mit anderen in einer Stadt ist und andere wiederum woanders, da brauche ich doch kein Unterforum. Weil ich selbst muss doch nur drauf achten, dass man dort halt dann am ehesten die Post von denen mitkriegt, die ihre Charaktere bei mir noch haben. Und die anderen kann man ja mehr oder weniger überfliegen. Aber da geht doch keine Übersicht flöten.
Junge, ich habe/mach schon bei genug RPGs mitgemacht/mit die genauso verliefen/verlaufen wie ich es jetzt so erkläre und keiner hat überhaupt ein einziges Mal die Übersicht wegen sowas verloren.

1.wird das wenn dann "höchstens" in Länder eingeteilt (wenn überhaupt) und nicht in Städte (wär ja noch schöner :roll: )
2.wird es SEHR WOHL unübersichtlich wenn,sagen wir mal 10 Leute wirklich aktiv dran teilnehmen,alle alles durcheinander posten (Gespräche,Kämpfe,etc.).Ein Topic reicht da einfach nicht. :ne:

Also ein Foren-RPG halte ich für eine sehr gute Idee.... Ich spiele zwar erst seit sehr kurzer Zeit, doch ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht.

Und man könnte ja auch für Leute, denen dass mit Kämpfen zu kompliziert, hektisch, postintensiv usw. wird, auch einfach nur einen Treffpunkt z.B. eine Bar machen wo einer der Besitzer und/oder Barkeeper ist, wo das Kämpfen verboten ist und wo sich dort Leute treffen und einfach verschiedene verschiedene Leute zusammentreffen und reden usw...
Ich kann das nicht so gut erklären am Besten, ihr schaut euch ein Beispiel an; dann versteht ihr was ich meine:

Animate.at Board - Forengames - Die Bar(2)

Televator

† Chillin' Freak †
WhiteDevil schrieb:
Wieso denn das?!

1.wird das wenn dann "höchstens" in Länder eingeteilt (wenn überhaupt) und nicht in Städte (wär ja noch schöner :roll: )
2.wird es SEHR WOHL unübersichtlich wenn,sagen wir mal 10 Leute wirklich aktiv dran teilnehmen,alle alles durcheinander posten (Gespräche,Kämpfe,etc.).Ein Topic reicht da einfach nicht. :ne:
Ok, du hast mich in dem Sinne mal überredet. Von mir aus kann man ja mehrere Topics eröffnen wenn du/ihr meinst/meint. Dann wird es ja vielleicht sogar wirklich was übersichtlicher, nur muss ich mich selbst mal dran gewöhnen, weil ich habe das bis jetzt nur einmal kurz mitgemacht.

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ich hab mal ne Umfrage zugefügt, um zu sehen, wie viele Leute überhaupt mitmachen würden!

Dies ist nur die Frage, wer es sich vorstellen können, mitzumachen, jetzt mal nicht davon abgesehen, wie das System am Ende aussieht... gut möglich, dass ja immer noch einige aussteigen, wenn ihnen selbiges nicht gefällt, aber dazu müsste erstmal eines stehen!
;)

Fryie

Halbgott
*pfiffeldipfiff*
Ich würde sowas ähnliches Vorschlagen:
http://rpg2k.foren.4players.de/viewtopic.php?t=25825
Natürlich ist das hier ein ganz andres Forum, aber einige Sachen kann man schon übernehmen, ich würds jedenfalls nicht grundlegend anders machen - weil so hats immer gut funktioniert.

Anmerkung noch zu den versch. Threads die es geben sollte:
Ich würd noch ne sog. "Weltenbeschreibung" hinzufügen, um die Details (Geographie, Kultur, Religion, etc.) der Welt zu beschreiben...

Ob ich mitmachen würde, weiss ich nicht - weil andere Forums-RPGs rauben mir schon ziemlich viel zeit... aber mal schauen...

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Ich fänd das ne geile Idee und ich wär auf jeden Fall dabei, wär mal was ne Abwechslung, ich wär auf jeden Fall dabei - die Idee ist fett.

Cu, Nightblade Hawk

Blazer

Legende
Ich fände das gut und würde mitmachen, das Chat RPG hat mir auch schon sehr gut gefallen.

cya

Blazer

Spade

Pollyanna is dead
Ich würde da nicht mitmachen. Chat RPG ist ja cool mit ein paar Leuten, aber ein RPG mit sagen wir mal 100 Leuten? Das wär mir irgendwie zu dämlich...

Televator

† Chillin' Freak †
Koren schrieb:
Ich würde da nicht mitmachen. Chat RPG ist ja cool mit ein paar Leuten, aber ein RPG mit sagen wir mal 100 Leuten? Das wär mir irgendwie zu dämlich...
Glaubst du wirklich ernsthaft, dass da 100 Leute mitmachen würden?
Ne, da kann ich dich beruhigen. Also das höchste an Leuten, was ich je erlebt habe bei sowas, waren so an die 14 Leute, mehr aber auch nicht. Also 100 würden das bestimmt nicht werden und bedenke, dass man ja nicht umbedingt ein RPG machen muss, sondern man kann ja auch mehrere RPGs machen.

Spade

Pollyanna is dead
Mehrere RPGs? Noch schlimmer...
Ich hab die schlechte Angewohnheit immer mehrere Sachen zugleich zu machen. Mindestens die Hälfte aller Roms hab ich nicht mehr als ein paar Stunden gespielt... :pein: Ich denk mal das würde dann hier genauso sein, deshalb halt ich mich da mal raus...

Blazer

Legende
Dann rufen wir doch nochmal da Chat-RPG ins Leben! Man weiss n icht, vielleicht wird es ja wirklich diesmal erfoglreich. Und vielleicht ein Forums RPG zusätzlich?
Mal wieder nur ne blöde Idee von mir aber ewnigstens hab ich eine ;)

@Koren:
Ich habe manche meiner Roms noch nie gespielt XD

cya

Blazer

Oben