Top? Top?? Ich finde es bedauerlich das regelrecht zwangshaft immer mit den aktuellen Grafik-Möglichkeiten "Schritt gehalten" werden muss.
Versaut mir direkt das Interesse,
aka StarcraftII, Seiken Densetsu III, Age of Empires III, blablabla....
Mag wohl dran liegen das Knuffelgrafik bei mir hoch im Kurs steht, whatever....
Aber das ist nicht knuffelig!
*besonders-enttäuscht-sei*
@hikaru: Öh, doch, das ist Knuddelgraphik, die zeitgemäß ist. Find das echt großartig mit diesem, naja, pseudo-cell-shading!?^^ Wenn du nur Knuddelgraphik willst, spiel Hello Kittys Reise nins Knuddelgraphikland.
Finds aber einfach erstaunlich, dass das Spiel besser aussieht als alle FF-DS-Teile....
@hikaru: Öh, doch, das ist Knuddelgraphik, die zeitgemäß ist. Find das echt großartig mit diesem, naja, pseudo-cell-shading!?^^ Wenn du nur Knuddelgraphik willst, spiel Hello Kittys Reise nins Knuddelgraphikland.
Finds aber einfach erstaunlich, dass das Spiel besser aussieht als alle FF-DS-Teile....
Hello Kittys Reise ins Knuddelgraphikland? Wo muss sich unterschreiben?
Den Trailer finde ich wirklich nett, die Musik weckt nostalgische Gefühle und die Grafik sieht von weitem wirklich besser (und vor allem homogener) aus als alles was Square Enix bisher auf dem DS fabriziert hat.
Trotzdem, wenn ich die Artworks auf der Website sehe, möchte ich weinen ob des Verlusts eines 2D Spieles in dieser Qualität.
Ein Mod müsste den Thementitel erneut ändern in Golden Sun: Die dunkle Dämmerung...^^ Außer es geben sich die Leute hier mit dem englischen Titel zufrieden.
Ich habe das Spiel ja nun schon gespielt und bin eher gespaltener Meinung.
Selbstverständlich kann ich noch kein endgültiges Fazit schließen, denn ich
habe die Story noch nicht komplett durch.
Ich hatte mir irgendwie etwas Neueres und Frischeres erwartet, doch eigentlich
fühlt es sich an als würde man einen der Vorgänger spielen. Dies ist nun nicht
unbedingt was Schlechtes, aber irgendwie fehlte mir dieser Wow-Effekt.
Die Musik hat mir hingegen super gefallen und ist mir sofort positiv aufgefallen.
Zwar werden eingesottene Fans die meisten Stücke schon kennen, aber es gibt
auch einige neue Melodien - passt super.
Auch die Grafik fand ich wunderschön. Schöne 3D-Polygone mit vielen Details.
Vorallem das Design der Charaktere und der Djinns hat mir äußerst gefallen.
Gekrönt wird der visuelle Aspekt von schönen Effekten.
Ich würde gerne noch mehr zu Story und Charakteren schreiben, aber ich will
niemanden spoilern und ein wirklicher Fan der Spoiler-Funktion (ich weiß wie
neugierig ich da immer selber werde). Eine Sache möchte ich aber doch an-
merken. Wenn man die anderen Teile NICHT gespielt hat ist das nicht schlimm,
denn am Anfang des Spiels wird alles schön erklärt.
afaik solls ne Trilogie werden, hab das aber nur aufgeschnappt, weiß nicht wie viel dahinter steckt.
Also ich hab bekommen was ich erwartet habe, spiele mit großem Spaß^^
Naja, mit meinem Endgüktigen Fazit warte ich noch, was mich nur mindermäßig stört ist unser Herr Wasseradept(der erste), er heißt wie ich und an sich hab ich auch nichts gegen ihn, nur ist er eben nicht die Art Chara die ich mit meinem Namen verbinde XD
huhu hab da ma ne frage und zwar hab ich aus irgendeinem grund (keine ahnung warum) den ersten merkur-djinn net geholt meine frage is jetzt komme ich zum späteren zeitpunkt wieder da hin oder müßte ich meine 10h spielzeit übern haufen werfen und nochma neu beginnen??
Das Ende ist einfach nur eine Frechheit :burn:
Es hat nur noch das "Ende ... von TEIL 1" gefehlt ... Beim DS Teil können die sich kaum wie beim GBA mit Speichermangel rausreden.
Und: Ich fand Truco und Jess sehr lahm. Irgendwie das lahmste Antagonistenteam. Aber mit großem Abstand.
Und sooo schwer war der Endkampf auch nicht. Ich dahcte bei dem Kampf echt nicht dass es der Finale Boss war ... Hab den nur als normalen Boss angesehen.
Das Ende ist einfach nur eine Frechheit :burn:
Es hat nur noch das "Ende ... von TEIL 1" gefehlt ... Beim DS Teil können die sich kaum wie beim GBA mit Speichermangel rausreden.
Für den Nintendo 3DS soll sich ein neuer Teil des Rollenspiels Golden Sun in Arbeit befinden. Das meldet die japanische Nintendo Dream, eine offizielle Bestätigung liegt noch nicht vor."
Ich muss zuerst einmal sagen, dass ich die Fortsetzung im Großen und Ganzen sehr gelungen fand. Es ist schon sehr schwierig, eine gute Fortsetzung zu einer Serie zu schreiben, die bis auf ein paar Fragen fast vollständig abgeschlossen ist. Dark Dawn gelingt das durchaus, obwohl man sich manchmal wünscht, des es etwas wie seine Vorgänger wäre und am besten noch einige Fehler nicht wiederholt hätte.
Positives:
- Auf dem DS wird hier wirklich das höchste Maß der Dinge in Sachen 3D und Sound erreicht, was er hervorbringen kann. In Sachen Landschaftsgestaltung, Figurendesign und vor allem in deren Abwechslung könnten sich Größen wie das gehypte Spirit Tracks mehrere Scheiben abschneiden.
- Das Kampfsystem und das Inventar sind praktisch 1:1 aus den Vorgängern übernommen, daran gab es aber auch wenig auszusetzen, es passt immer noch alles (vielleicht hätte man die Navigation nicht horizontal auslegen sollen)
- Die Geschichte hatte ihre Stärken und Schwächen, der Mittelteil ist aber sehr solide und fördert das Weiterspielen
- Einige Nebenaufgaben sind vorhanden, die auch nach dem Hauptspiel noch beschäftigen können
Negatives:
- Es gibt keine durchgängig frei begehbare Welt mehr, Teile davon werden im Laufe der Story einfach unzugänglich gemacht. Das war für mich der größte Kritikpunkt, denn das ging doch so wunderbar in beiden Vorgängern. Wenn man nichts versehentlich verpassen möchte, sollte man sich vorher eine Checkliste besorgen oder alles mehrmals abklappern.
- Vor der Veröffentlichung wurde behauptet, das Spiel wäre im Gegensatz zu den Vorgängern eine in sich geschlossene Episode, aber das stimmt nur teilweise. Die Anfangsproblematik wird nicht aufgeklärt und mündet in einem Cliffhanger nach dem Abspann des Spiels. Aufgrund der sehr niedrigen Verkaufszahlen wird die Fortsetzung wohl noch einige Zeit auf sich warten lassen, vielleicht auch nie erscheinen.
- Keine der offenen Fragen aus den Vorgängern wird beantwortet.
- Es gibt zuviele Orte, die angeblich schon in den Vorgängern präsent waren und daneben zuviele alte Orte die augenscheinlich verschwunden sind. Das hätte man besser lösen können, z.B. indem man den Großteil der Geschichte in Hesperia oder Atteka verbracht hätte. Beide Kontinente waren trotz ihrer Größe praktisch unbewohnt, während der Teil, in dem Dark Dawn spielt fast vollständig in den Vorgängern abgegrast wurde.
Überhaupt ist die kleinere Weltkarte unlogisch wenn die goldene Sonne die Welt langsam wieder aufbaut.
- Das Schmiedesystem ist immer noch so zufällig, dass es dutzende Neustarts braucht, um den gewünschten Gegenstand zu bekommen.
- Ryukou:
Das war wohl der schlechteste, jemals in Golden Sun eingeführte Charakter. Er ist ein absoluter Trottel und dabei so überzeugt von sich und seiner Rechtschaffenheit, dass man ihn nur schlagen möchte.
Erst beleidigt er die Party, dann will er sie mit der Magmakugel umbringen, dann sorgt er freiwillig für die Mondfinsternis und den Tod vieler Menschen, muss trotz allem wieder gerettet werden und überlebt anstatt seines erfahrenen Lehrers.
Am Ende gibt es weder eine Entschuldigung, noch ein richtiges Dankeschön. Er ist nur ein wenig neidisch.
Ich hoffe inständig, dass man ihn in einer eventuellen Fortsetzung von seinem offensichtlichen mentalen Leiden erlösen kann.:burn:
Ryukou... Meinetwegen hätten Truco und Jass ihn niederschnetzeln können.
Aber: Teil 1 und 2 wurden ja ANGEBLICH aufgeteilt weil der GBA Speichermangel hatte. Aber Teil 3 ist irgendwie deutlich kürzer wie "The Lost Age". Will man uns schon wieder was von Speichermangel erzählen?
Und solche Cliffhanger mag ich in Spielen mal überhaupt nicht. Wenn er Nachfolger kurz danach im Laden steht, okay, aber ich rechne wie beim GBA mit einem guten Jahr - Mindestens... Zumal Teil 4 ja wohl für den 3DS kommen soll :nerv:
An sich bin ich mit Dark Dawn auch zufrieden, aber ich hatte mich sehr auf Antworten aus Teil 1/2 gefreut. Gerade die ganzen Andeutungen bezüglich Alex oder auch Cosma ... Es ist einfach nicht ersichtlich welche Gesinnung er hat ...
Ich stimme bei den Kritikpunkten mit meinen Vorgängern überein. (positiv wie negativ)
Was mich auch gestört hat ist, dass anscheinend jeder halbwegs wichtige NPC mehr über die aktuelle Mission wusste, wie die acht Protagonisten. Wieso haben die dass dann nicht einfach selbst gemacht (zu Isaak, Garett u. Ä. schau)? Vor allem fand ich die Quellenangabe etwas fragwürdig. (Prophezeiungen der Jennai). Wieso hat die Party nicht einfach diese Quelle ebenfalls genutzt?
Teilweise wurden auch die Gespräche künstlich in die Länge gezogen.
Ich hab jedoch schon wesentlich schlechtere Fortsetzungen gespielt. "hust" ToS "hust"
Sollte es eine 3DS-Fortsetzung geben, wäre das sogar ein Grund mir diesen zu kaufen.