Gott - Glaube

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
ich weiss nicht, ich würde ihm das geld vielleicht geben...

ich meine, er ist mein sohn, ich habe ihm das leben geschenkt, ich habe auf ihn aufgepasst, ich habe ihm teilweise durchs leben geholfen...

und nun beleidigt er mich? nur weil ich das beste wollte und er aus irgendeinem grund es nicht wahr habe wollte, beleidigt er mich?
und glaubt nicht mehr an mich???

wie denkt ihr, wie gott sich da fühlen muss !!
denkt ihr jetzt, wenn ihr euch bei im entschuldigt habt, wird alles besser?

naja, nach der bibel und koran zufolge haben wir ne "verbotene" frucht gegessen... danach haben wir was bekommen, nähmlich wissen

ist es nicht so?

mfg Dark Eagle

Szadek

Cash or Octopus
ich weis nicht was wir durch die Frucht bekommen haben. Und ich würde meinem Sohn trotzdem kein Geld geben.

@ Dark-Eagle: Sag mal hast du dein ICq nicht mehr an ?

kleriker7

Legende
Ich glaube als durch das Essen der Quitte hätten wir höchstens die Möglichkeit bekommen, das gute und angenehme wirklich zu schätzen, da wir auch das ätzende und anstrengende kennengelernt hätten.

wenn den das mit adam und eva so wahr!

P.S. Kain wird bald auferstehen, Gehenna ist nah!

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
ich weiss nicht mehr so recht, aber nach dieser frucht haben wir "wissen" bekommen, danach liefen die beiden mit einem blatt zwischen den beinen :grinsepein:

naja, interessant ist noch die bibel und koran. ich meine, im christentum wurden die frauen unterdrückt etc. weil sie von eva abstammten, naja, die schuldige, warum sich die menschen in dieser "lage" befinden.

im koran dagegen wird das gar nicht erwähnt :zweifel: da sind beide schuld!
und das beste, die frauen sind gleichberechtigt. aber wenn man sich die heute lage anschaut, ist das gar nicht mehr so...

[code:1]In Torah und Bibel wird Eva hier als die alleinige Sünderin dargestellt. Der Koran macht sowohl Adam als auch Eva für den Fehltritt verantwortlich und verurteilt den Satan als Verführer und Feind; denn er war derjenige, der Adam angestachelt hatte. Anstatt dem Paar Vorwürfe zu machen, akzeptierte Gott die Reue von Adam und Eva und vergab ihnen. Er gestand ihnen zu, vergessen und einen Fehler gemacht zu haben. Im Koran gibt es keine Vertreibung aus dem Paradies durch einen grimmigen und unversöhnlichen Gott, der Sein glühendes Schwert über das Tor des Paradieses hängt, damit die Menschen niemals zurückkehren können.

Die Darstellung des Koran zeigt, dass die Menschheit nicht auf ewig verflucht ist. Dementsprechend gibt es im Islam kein Pendant zum biblischen Sündenfall oder zur Ursünde. Da Adam und Eva verziehen wurde, kann auch niemand für deren Sünden bestraft werden. Jeder Mensch kommt also unschuldig und mit dem Wissen zur Welt, dass aufrichtige Reue von Gott akzeptiert wird.

Im Buch Genesis macht Adam Eva Vorwürfe, die wiederum ihrerseits die Schlange (den Satan) für ihr Schicksal verantwortlich macht. Der Koran hingegen berichtet von einer maßvolleren und reiferen Reaktion. Er erwähnt keinerlei Schuldzuweisungen. Stattdessen werden zwei Menschen beschrieben, die ihren Fehler eingestehen und Gott um Verzeihung bitten: Sie sagten: "Unser Herr, wir haben gegen uns selbst gesündigt; und wenn Du uns nicht verzeihst und Dich unser erbarmst, dann werden wir gewiss unter den Verlierern sein. (7:23)
Der Menschheit ist nicht beschieden, für immer verbannt zu sein. Sie wurde aus dem Paradies verstoßen, besitzt aber nach wie vor die Hoffnung, einst zurückkehren zu dürfen. Nach einer Phase der Trauer und des Bedauerns vergab Gott Adam und machte ihn zu seinem ersten Propheten: Hierauf erwählte ihn sein Herr und wandte Sich ihm mit Erbarmen und Rechtleitung zu. (20:122)

[/code:1]
(ich weiss, viel zu lesen, aber ist echt interessant!)

eben, wie ich schon vorher sagte, heute ist alles anders... ich meine, schaut euch den nahen osten an, frauen werden unterdrückt etc. und die RELIGION wird dazu benutzt, um macht auszuüben :burn:

früher war es bei den christen so, jetzt ist es bein den moslems :ne:

oder schaut euch das an:
[code:1]Tertullian, ein Theologe des 2. Jahrhunderts n. Chr. erinnert die Frauen an ihr schmachvolles Erbe: "Wisst ihr nicht, dass ihr alle Evas seid? Die Strafe Gottes für euer Geschlecht ist auch in diesem Zeitalter noch nicht abbezahlt: Die Schuld muss zwangsläufig weiterleben. Ihr seid die Tore des Satans. Ihr seid die Entweiher des verbotenen Baums. Ihr seid die Ersten, die das Gesetz verletzten. Ihr seid sie, die jenen überredete, der zu heldenhaft war, als dass der Satan ihn selbst hätte überreden können."

und naja, was dann geschah...
[code:1]Adam und Eva

Quasi als Ersatz für Eva wurde Maria präsentiert, die ‚neue Eva'. Mit ihr kehrte die Hoffnung zurück, vielleicht doch irgendwann ins Paradies gelangen zu können. Maria ist in jeder Hinsicht das genaue Gegenteil Evas. Sie gehorchte dem Erzengel Gabriel (und damit auch Gott), Eva hingegen der Schlange (und damit dem Satan). Maria war ein Symbol der Unschuld und der Keuschheit, Eva aber ein Symbol der verwerflichen sexuellen Begierde. Maria war die Mutter Gottes, Eva die Mutter aller Sterblichen. Maria brachte Barmherzigkeit und Heil, Eva jedoch Tod und Zerstörung.

:wazup: :zweifel:

ich denke, christentum ist so alt, das sie ja halb mündlich erzählt wurde. man weiss nie, einige sachen wurden vielleicht geändert ohne oder mit absicht...

wie denkt ihr darüber?

mfg Dark Eagle

Szadek

Cash or Octopus
Ok ich habe mir das mal in Ruhe durchgelesen und es stimmt, die Religion wird auch nur dazu benutzt macht auszuüben und Leute zu unterdrücken. Ausserdem beschreiben sie Satan falsch, sie charackterisieren ihn einfach nicht korrekt.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
naja, kein wunder wenn die meisten den glauben dadruch verlieren :ne:

schade eigentlich...
man muss sich selbst damit beschäftigen, um das ganze später zu verstehen...

mfg Dark Eagle

Szadek

Cash or Octopus
Das stimmt und ich habe mich damit auseinandergesetzt und für mich meinen eigenen Glauben gefunden.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
naja, ich hab mal mit freunden darüber gequatscht. einige sagte, es könne nicht existieren, WEIL man ihn nicht sieht, riecht oder schmeckt.

naja, eine gegenfrage: wir sehen unsere liebe (als gefühl gemeint) nicht, wir schmecken oder riechen sie nicht einmal, aber wir WISSEN dass sie da ist.

oder zum beispiel:
wenn ich mit einem spreche, dann sehe ich seine gedanken nicht, schmecken oder riechen tu ich es wohl auch nicht aber ich WEISS, das es existieren muss...

ich glaube wir sind kreaturen (lat. creare = erschaffen ), von etwas bestimmten kraft oder person erschaffen, deshalb nennen wir dieses etwas gott oder allah...

mfg Dark Eagle

Beff

Polygamon +Fliegen
-=[Dark_Eagle]=- schrieb:
naja, ich hab mal mit freunden darüber gequatscht. einige sagte, es könne nicht existieren, WEIL man ihn nicht sieht, riecht oder schmeckt.
Erinnert mich stark an den ontologischen Gottesbeweis von Th. von Aquin:
Er ist der Meinung, dass so etwas vollkommenes wie Gott nicht nur eine Idee des Menschen sein kann, sondern wirklich real existieren müsse, weil nur dadurch etwas vollkommenes ausgezeichnet ist..

Kurzer, aber treffender Gegenbeweis (Kant):
Man kann sich eine Million Euros (damals Taler oder Gulden) ja auch vorstellen, dass sie jemand anders hat und sich denken, dass es sie geben kann; und dann ist das Geld so real wie wenn man es selbst in der Hand hält.

So...

Bahamut

<i>gesperrt</i>
o_O .... ich bin sehr gläubig ..... also gläubiger gehts fast nicht mehr ;)kann man auch sehr gut in dem Topic ensteheung der erde nachlesen ;)
bin ich hier der einzigste ihr unreligiöses pack .... *lach*

@manche
manhe haben hier geschrieben das sie nur einbisschen an gott glauben .... wie kann das sein ??? wenn man an gott glaubt dann muss man ja auch die anderen geschichten auch glauben ... denn wenn man die anderen geschichten leugnet braucht man auch nicht an Gott glauben ;)...

Msg

Held
Ich glaube nicht, dass es einen Teufel gibt und auch nicht, dass es einen Gott gibt. Die Mutter meiner Cousine starb als sie 7 war. Wisst ihr wie schrecklich das sein muss? Wenn es einen Gott gäbe, hätte er dieses arme Mädchen nicht dies angetan! Und wenn es doch einen Gott gibt, dann ist dieser aber in meinen Augen nicht gut, denn dann hätte er schon vieles verhindern müssen. In der Kirche wird immer erzählt wie Gott toll ist und gnädig ... Das ist in meinen Augen gequirrlte Scheise. Meine kleine Cousine (mittlerweile 11) hat mir mal von ihren Traum erzählt, wie sie läuft und läuft denn ihre Mutter steht am Ende doch sie kommt einfach nicht zu ihr... wenn die jemand soetwas erzählt und du siehst wie dieser Mensch darunter leidet, fragst du dich wirklich wo da bitte Gott ist ....

Und wegen der Bibel und Jesus ... Laufen nicht heute auch viele herum die glaube sie seien gott! Das is wie mit den Gerüchten, denn wie man weis wurde es am Anfang ja nur weitererzählt und erst später aufgeschrieben. Dann hat mal einer was wegetan und der andere was dazuerfunden und DADA... wir haben die Bibel. Damals geschahen soviele Wunder... in jeder Ecke geschah ja bald eins und jeder wurde von seinem Leiden erlöst... Und was ist heute? Nichts... Es gibt absolut keine Beweise das Jesus wirklich der Gottessohn war ... und das mit dem Paradies und so is ja wohl auch gequirrlte Kacke ...

Erek

Manaheld
Das ist aber keine beständige Aussage!
Was ist wenn es ihn gibt er
aber nur uns unseren Weg gehen lässt
( Ihr wisst ja das ich nicht an Gott glaube )
Wenn es ihn gäbe könnte er sich ja auch nicht um jeden einzeln
kümmern. Und so ist es vielleicht sein Entscheidung gewesen alles seien Lauf zu lassen

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Da muss ich erek allerdings Recht geben, weil Gott kann uns ja nicht immer helfen, weil sonst lassen wir ihn ja alles machen und somit könnten wir ja auch gleich nutzlos rumlummern; so meinen es zumindest die Meisten, wie ich denke.

Erek

Manaheld
Und sollte dieser Fall eintreten müsste uns Gott
erst wieder in unseren Problemen lassen damit
wir wieder lernen würden alles selbst zu machen
und das kann es doch nicht sein.
Dann wäre unser Leben ja wirklich zwecklos :fies:

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
@Msg: erek und MoD haben recht, und ich habe so was schon mal erklärt...

Beff schrieb:
Erinnert mich stark an den ontologischen Gottesbeweis von Th. von Aquin:
Er ist der Meinung, dass so etwas vollkommenes wie Gott nicht nur eine Idee des Menschen sein kann, sondern wirklich real existieren müsse, weil nur dadurch etwas vollkommenes ausgezeichnet ist..

Kurzer, aber treffender Gegenbeweis (Kant):
Man kann sich eine Million Euros (damals Taler oder Gulden) ja auch vorstellen, dass sie jemand anders hat und sich denken, dass es sie geben kann; und dann ist das Geld so real wie wenn man es selbst in der Hand hält.

So...
naja...

man kann sich diese million vorstellen, DER entscheidende punkt ist, DIESE million existiert wirklich, um es aber zu haben MUSS man es sich verdienen...

gott kann man nciht mit geld vergleichen... denn gott/allah kann man nicht verdienen... geld und alles andere schon, aber gott/allah nicht...
denn jeder hat gott/allah in sich, man muss ihn nur suchen und finden...

mfg Dark Eagle

Erek

Manaheld
Willst damit sagen
das wir alle diese Macht haben
wenn wir sie nur finden? :fies:

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
erek schrieb:
Willst damit sagen
das wir alle diese Macht haben
wenn wir sie nur finden? :fies:
Naja, richtige Macht wprd er damit warscheinlich jetzt nicht meinen, denke ich mal, da ja die Gläubigen ja sonst nicht Gott als Allmächtigen bezeichnen würden. Aber was er genau meint, weiß ich jetzt nicht.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
gläubige brauchen diese macht nicht, um über andere zu bestimmen oder irgendetwas zu beherrschen... (also ich zumindest...)

ich brauche diese kraft eher dafür, um meine persönliche stabilität zu bewahren und um die hoffnung nicht aufzugeben... und um natürlich im leben halt ein paar sachen auszuhalten...

so am rande:
vielleicht ist mein glaube der einzige grund, warum ich so viele probleme im leben überstanden habe, und in krisen-zeiten z.B nicht an selbstmord gedacht habe. ich habe mich nie oft alleine gefühlt, weil ich wusste, dass ich nie alleine bin...

und ich merke es den menschen an, welchen ich in meiner freizeit begegne...

mfg Dark Eagle

p.s.: nicht falsch verstehen, ich bin kein streng gläubiger, bin einfach ein gläubiger :p

Erek

Manaheld
Wenn es dir so geholfen hat
dann ist es doch gut.
meine stabilität zu bewahren schaff ich zwar auch so
aber ich find deine Meinung in der Hinsicht voll Ok
Weil die Argumentation mit dem das man sich nicht alleine fühlt ist wirklich gut

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
@-=[Dark_Eagle]=-
Ich akzeptiere deine Meinung total, wirklich und ich finde es auch gut, dass du dadurch sowas wie eine Standsfestigkeit hast, was Psyche und so betrifft. Nur ich z.B., brauche sowas nicht, weil das bei mir so ist, dass mir dies mein bester Freund oder so gibt, meine Familie, halt die, denen ich echt alles anvertrauen kann und so. Aber deine Meinung gefällt mir.

Oben