ich weiss nicht mehr so recht, aber nach dieser frucht haben wir "wissen" bekommen, danach liefen die beiden mit einem blatt zwischen den beinen :grinsepein:
naja, interessant ist noch die bibel und koran. ich meine, im christentum wurden die frauen unterdrückt etc. weil sie von eva abstammten, naja, die schuldige, warum sich die menschen in dieser "lage" befinden.
im koran dagegen wird das gar nicht erwähnt :zweifel: da sind beide schuld!
und das beste, die frauen sind gleichberechtigt. aber wenn man sich die heute lage anschaut, ist das gar nicht mehr so...
[code:1]In Torah und Bibel wird Eva hier als die alleinige Sünderin dargestellt. Der Koran macht sowohl Adam als auch Eva für den Fehltritt verantwortlich und verurteilt den Satan als Verführer und Feind; denn er war derjenige, der Adam angestachelt hatte. Anstatt dem Paar Vorwürfe zu machen, akzeptierte Gott die Reue von Adam und Eva und vergab ihnen. Er gestand ihnen zu, vergessen und einen Fehler gemacht zu haben. Im Koran gibt es keine Vertreibung aus dem Paradies durch einen grimmigen und unversöhnlichen Gott, der Sein glühendes Schwert über das Tor des Paradieses hängt, damit die Menschen niemals zurückkehren können.
Die Darstellung des Koran zeigt, dass die Menschheit nicht auf ewig verflucht ist. Dementsprechend gibt es im Islam kein Pendant zum biblischen Sündenfall oder zur Ursünde. Da Adam und Eva verziehen wurde, kann auch niemand für deren Sünden bestraft werden. Jeder Mensch kommt also unschuldig und mit dem Wissen zur Welt, dass aufrichtige Reue von Gott akzeptiert wird.
Im Buch Genesis macht Adam Eva Vorwürfe, die wiederum ihrerseits die Schlange (den Satan) für ihr Schicksal verantwortlich macht. Der Koran hingegen berichtet von einer maßvolleren und reiferen Reaktion. Er erwähnt keinerlei Schuldzuweisungen. Stattdessen werden zwei Menschen beschrieben, die ihren Fehler eingestehen und Gott um Verzeihung bitten: Sie sagten: "Unser Herr, wir haben gegen uns selbst gesündigt; und wenn Du uns nicht verzeihst und Dich unser erbarmst, dann werden wir gewiss unter den Verlierern sein. (7:23)
Der Menschheit ist nicht beschieden, für immer verbannt zu sein. Sie wurde aus dem Paradies verstoßen, besitzt aber nach wie vor die Hoffnung, einst zurückkehren zu dürfen. Nach einer Phase der Trauer und des Bedauerns vergab Gott Adam und machte ihn zu seinem ersten Propheten: Hierauf erwählte ihn sein Herr und wandte Sich ihm mit Erbarmen und Rechtleitung zu. (20:122)
[/code:1]
(ich weiss, viel zu lesen, aber ist echt interessant!)
eben, wie ich schon vorher sagte, heute ist alles anders... ich meine, schaut euch den nahen osten an, frauen werden unterdrückt etc. und die RELIGION wird dazu benutzt, um macht auszuüben :burn:
früher war es bei den christen so, jetzt ist es bein den moslems :ne:
oder schaut euch das an:
[code:1]Tertullian, ein Theologe des 2. Jahrhunderts n. Chr. erinnert die Frauen an ihr schmachvolles Erbe: "Wisst ihr nicht, dass ihr alle Evas seid? Die Strafe Gottes für euer Geschlecht ist auch in diesem Zeitalter noch nicht abbezahlt: Die Schuld muss zwangsläufig weiterleben. Ihr seid die Tore des Satans. Ihr seid die Entweiher des verbotenen Baums. Ihr seid die Ersten, die das Gesetz verletzten. Ihr seid sie, die jenen überredete, der zu heldenhaft war, als dass der Satan ihn selbst hätte überreden können."
und naja, was dann geschah...
[code:1]Adam und Eva
Quasi als Ersatz für Eva wurde Maria präsentiert, die ‚neue Eva'. Mit ihr kehrte die Hoffnung zurück, vielleicht doch irgendwann ins Paradies gelangen zu können. Maria ist in jeder Hinsicht das genaue Gegenteil Evas. Sie gehorchte dem Erzengel Gabriel (und damit auch Gott), Eva hingegen der Schlange (und damit dem Satan). Maria war ein Symbol der Unschuld und der Keuschheit, Eva aber ein Symbol der verwerflichen sexuellen Begierde. Maria war die Mutter Gottes, Eva die Mutter aller Sterblichen. Maria brachte Barmherzigkeit und Heil, Eva jedoch Tod und Zerstörung.
:wazup: :zweifel:
ich denke, christentum ist so alt, das sie ja halb mündlich erzählt wurde. man weiss nie, einige sachen wurden vielleicht geändert ohne oder mit absicht...
wie denkt ihr darüber?
mfg Dark Eagle