Eine kleine Geschichte
Mir fallen zu Grafitti genau zwei Dinge ein.
Zum ersten: ich finde in der Regel das, was die Städte als Kunst irgendwohin stellen für zig Hundertausende Euro schlimmer, als jedes Grafitti.
Zum zweiten: ich erinnere mich da an eine kleine Geschichte, hab sogar eine Kurzgeschichte dazu verfasst. Ich saß in der Bahn, war einer dieser Tage, an denen alle sich in der Bahn nur anschweigen, obwohl man sich da jeden Tag drin sieht (Standard eben). Die Bahn hielt paar Ortschaften weiter und zwischen Bahnhof und anliegendem Wohngebiet stehen diese schönen, grauen Schallschutzwände. Sie sind voller Grafitti und ich hör wie sich da ein, zwei Leute lustig drüber machen, es schlechtreden. In dem Moment seh ich - zwischen all den echt schönen, bunten Bildern - ganz simpel in schwarz, ganz klein geschrieben: 'Ist doch nur Farbe, tut keinem Weh'.
Dieser Moment war für mich, als habe man mir die Weisheit auf dem Silbertablett serviert. Eine Offenbarung für mich, in einem Moment in dem man es nicht erwartet.
Es ist nur Farbe. Das bisschen Farbe, was das alltägliche Grau um uns herum ein wenig zersprengt. Und wisst Ihr was? Ich finde es richtig, auf einer verquere Art.
Pro Grafitti.