Himmel oder Hölle?

LaCelda

Manaheld
Mitglied seit
28.03.2002
Beiträge
1.150
hm zunächst mal haben du und Tanatos Träger angefangen sich über Panda auszulassen :| In meinen Augen unberechtigt.

Und @Vault

Wäre die Frage als rein Hypothetische von Anfang an definiert worden, hätte sich niemand dagegen ausgesprochen.
So allerdings wird doch vieles verallgemeinert.
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
@vault43
Hey! Das ist echt tiefsinnig!:)

@LaCelda
Tut mir leid, aber ich wollte bloss dem Forum nicht vorenthalten, was für einen Mist Panda geschrieben hat, weil ich das belustigend fand. Und Malthi fand es wohl auch belustigend.
Ich wollte auch mal fragen:
Welche Aussage von Panda bestätige ich? Dass ich etwas schlechteres bin als er?
Wenn ja, dann bin ich stolz drauf, weil ich ja dann nix für meine Blödheit kann:p
Ausserdem hast du die Pointe meines letzten Posts nicht verstanden. Ich dachte, ich hätte genug Smileys reingepackt...
Hast du die Ironie nicht "gehört";)
 

vault43

Halbgott
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
442
@LaCelda:
Wenn ihr euch entscheiden müsstet ob ihr in den Himmel oder in die Hölle kommen wollt, wie würdet ihr euch entscheiden??
Und wie würde der Himmel und die Hölle aussehen??
Der zweite Satz erweckt für mich den Eindruck, dass nicht ausschließlich die stilisierte Himmel/Hölle-Vorstellung des Christentums gemeint ist, sondern Himmel und Hölle vielmehr für Belohnung/Bestrafung für die Art der jeweiligen Person zu leben stehen - wenn überhaupt.

Aber was genau wird denn deiner Meinung nach verallgemeinert, was nicht verallgemeinert werden darf? Und ich sehe immer noch nicht, warum sich bei "Wenn..."-Fragen mit weniger bereitwillig geglaubten Voraussetzungen nie jemand beschwert. Die müssten dann doch genauso üble Verallgemeinerungen enthalten.

Meine Meinung dazu ist, dass die Beschwerden entweder von Leuten kommen, die dem Christentum gegenüber ohnehin schon sehr abneigend eingestellt sind und einfach eine weitere Gelegenheit wahrnehmen, öffentlich zu zeigen, wie wenig christlich sie doch sind, oder aber von Leuten, die einfach ein wenig klug******en wollen (wie ich es auch hin und wieder gerne mal tue =D)

EDIT:
Wow, der Sprachfilter fällt mir zum ersten Mal auf ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Ich fands nur lustig, weil er, meint, ich hätte nichts gelernt... XD
1 Hab ich das.
2 Hatt er mich nicht verstanden, und meckert mich dann noch an.
3 Wenn er mir etwas beibringen möchte, sollte er mich eigentlich vorher fragen, oder nicht?
 

Panda

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
04.07.2005
Beiträge
97
Nazgul schrieb:
Tut mir leid, aber ich wollte bloss dem Forum nicht vorenthalten, was für einen Mist Panda geschrieben hat, weil ich das belustigend fand. Und Malthi fand es wohl auch belustigend.
Und das von jemandem, der behauptet über 6 Jahre Mobbing durchgestanden zu haben...

*kopfschüttel*

Ich wollte auch mal fragen:
Welche Aussage von Panda bestätige ich? Dass ich etwas schlechteres bin als er?
Wenn ja, dann bin ich stolz drauf, weil ich ja dann nix für meine Blödheit kann
Es ist sicherlich niemandem hier entgangen, wie stolz du auf deine eigene Uneinsichtigkeit vorgibst zu sein. Auch deine zwar qualitativ minderwertigen aber eindeutig sarkastischen Kommentare im Bezug auf meine Person sind nur schwer zu übersehen.
Zu deiner sehr wahrscheinlichen Enttäuschung muss ich dich aber leider darüber aufklären, dass Nachdenken sehr wohl zu einer Einsicht führen kann und somit deine 'Blödheit' (wie du deine eigene Intelligenz hier zu beschreiben scheinst...) definitiv und vollkommen eindeutig veränderbar ist.

Tolleranz, Frohsinn und Gerechtigkeitssinn... leider scheinen dir diese Eigenschaften vollkommen zu fehlen...


vault43 schrieb:
Der zweite Satz erweckt für mich den Eindruck, dass nicht ausschließlich die stilisierte Himmel/Hölle-Vorstellung des Christentums gemeint ist, sondern Himmel und Hölle vielmehr für Belohnung/Bestrafung für die Art der jeweiligen Person zu leben stehen - wenn überhaupt.
Ohne das Christentum gäbe es diese Art von Bestrafungs-/Belohnungsvorstellung nicht. Ohne das Christentum gäbe es die Begriffe Himmel und Hölle nicht.


Da ich in der Woche nicht mehr ins Netz kann ist mit einer Antwort von meiner Seite leider nur äußerst verzögert zu rechnen.

Panda
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
@Panda:
Ich dachte du wolltest doch nicht mehr kommen?
Naja... ich ja eigentlich auch nicht... :lol:




Kleine Anmerkung am Rande:
Ich glaube, das du Panda recht intelligent bist.(Und das nicht wegen der Ausdrucksweise...)
Und du solltest nicht davon ausgehen, dass jeder so intelligent ist wie du.
Es gibt tatsächlich Leute, die so dumm sind, dass sie nicht so nachdenken, dass sie Einsicht haben. (Das soll jetzt nicht heißen, dass Nazgul so einer ist. Es geht hier um`s Prinzip.)
Glaub mir. Menschen sind dumm.
(Hab ich klein gesagt? Ups... XD )
 

Panda

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
04.07.2005
Beiträge
97
Thanatos träger schrieb:
@Panda:
Kleine Anmerkung am Rande:
Ich glaube, das du Panda recht intelligent bist.(Und das nicht wegen der Ausdrucksweise...)
Und du solltest nicht davon ausgehen, dass jeder so intelligent ist wie du.
Es gibt tatsächlich Leute, die so dumm sind, dass sie nicht so nachdenken, dass sie Einsicht haben. (Das soll jetzt nicht heißen, dass Nazgul so einer ist. Es geht hier um`s Prinzip.)
Glaub mir. Menschen sind dumm.
(Hab ich klein gesagt? Ups... XD )
Menschen sollen zu dumm dazu sein ein wenig nachzudenken? Tut mir Leid, aber das halte ich für eine überaus dumme Ausrede. Warum sollte man sich dann überhaupt in einem Diskussionsportal registrieren, wenn man weiß, dass man sowieso nicht verstehen wird und sich somit in keinster Weise überzeugen lassen kann, geschweigedenn mit einer derartigen Dummheit jemand anderen zu überzeugen?
Also kann ich davon ausgehen, dass fast jeder andere hier sich nur registriert hat um seinen eigenen Geschmack zu verbreiten, sich zu profilieren?

Alles was ich hier geschrieben habe sollte für jeden Menschen verständlich genug sein und jeder Mensch sollte dazu fähig sein ein wenig nachzudenken.
Das wird in einem Diskussionsportal erwartet. Wer nicht bereit ist, der sollte sich nicht registrieren.

Und um das gleich zu klären... ich halte keinen Menschen hier für dumm, höchstens kann ich ihnen Unwissenheit und Uneinsichtigkeit vorwerfen. Verbohrtheit, Trotz oder Frust, aber auf keinen Fall Dummheit. Würde ich das tun, dann würde ich gegen meine Überzeugungen verstoßen. Dann wäre ich jemand, der nicht weiß wovon er spricht.

Panda
 

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
1.925
Thanatos träger schrieb:
Wenn Gott allmächtig ist warum musste Jesus sterben?
Also wenn du behauptest du seist Christ, solltest du
eigentlich wissen, dass Jesus für die Sünden der Menschen
gestorben ist und es von Gott so gewollt war. Er hat
seinen Sohn geopfert. ;)

@Thana und Panda in den letzten beiden Posts

Irgendwie kann man wirklich nicht erwarten, dass jeder
Mensch schlau ist, warum darf es denn keine Dummen geben?^^

Obwohl ich eher denke, dass es bei einigen hier im Forum,
wie Panda schon sagte eher Unwissenheit ist, oder einfach
Mangel an Erfahrung, ich mit meinen fast 17 Lenzen hab
auch nur ne handvoll.

@Topic

Wenn es eins von den beiden gibt, lass ich mich
einfach überraschen wo ich hinkomme.

Wenn ichs mir dann eben aussuchen kann, wüsste ich es
auch nicht so genau, da ich weder ein genaues Bild von
Himmel noch Hölle habe. Ich geh mal nach dem Klischee, dann
würde ich Himmel sagen :D
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Als Christ weiß ich, dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist, aber wieso musste er sterben, damit dies geschieht?
Anscheinend gibt es da eine Regel, die so etwas o.ä. erfordert. (Narnia-like :lol: )


@Panda:
Ich habe nicht gesagt, dass es Menschen gibt, die zu dumm zum nachdenken sind- im Gegenteil, ich habe genau das gesagt, was du gesagt hast...
mit einem kleinem Zusatz.
1. Niemand ist zu dumm zum nachdenken.
2. Es gibt Menschen, die sind zu dumm um so nachzudenken, dass sie nicht zu einer Einsicht kommen.


Und Menschen sind Dumm.

Wie definiere ich "dumm"?
-Unwissenheit+Man denkt man weiß schon alles/vieles.
Wissen wir alles?
-Nein.
Denken wir wir tun es?
-Ja.
=>Menschen sind dumm.
q.e.d.
=>Wer ist nicht dumm?
--Gott?
-------------BREAK---------------
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Und um das gleich zu klären... ich halte keinen Menschen hier für dumm
Bravo! Das war deine erste Freundliche Aussage, die ich gelesen hab... Ein wenig vorwürfig, oder anmassend verpackt, aber freundlich ^^
Ich WUSSTE es!!!

Bevor du weiterliest:
Ich bin durchgedreht und mir gefällt das!

Ich würde ja gerne etwas gegen deine Vorwürfe vorbringen, aber ich hätte nicht das Recht dazu. Ich gestehe mir selbst nicht das Recht zu, von mir selbst zu sagen, freundlich zu sein und tolerant.
Ich weiss nur, dass ich es so gut versuche, wie ich kann und ich von meinen Freunden gesagt bekomme, dass ich freundlich bin...
Meine Freunde findest du auf meiner Homepage. Schau dir einfach mal die "Allgemeinen" Freunde an.
Im GB kannst du dann fragen zu meiner Person stellen.
Dann könnest du sehen, ob ich wirklich intolerant bin und das Gefühl Frohsinn nicht kenne.

Es lebe die Selbstironie!

Wenn du wirklich nicht denkst, dass ich dumm bin, dann glaube mir:
Menschen sind oft anders, als man denkt.
Ich habe das am eigenen Leib erfahren und mein Bruder, der sehr klug ist und philosophisch begabt, etc.(der is Perfekt, mann;) )
wie auch immer... Selbbst der kennt mich 15 Jahre und nach einem ausführlichen Gespräch über Gott(;) ) und die Welt hat er mir gesagt, dass ich eine weitaus tiefsinnigere Person bin, als er immer gedacht hat...
15 JAHRE!!!

"Tolleranz, Frohsinn und Gerechtigkeitssinn..."sind übrigens u.a. die Grundtugenden des Christentums...
Du kannst das Christentum nicht völlig verurteilen.
Bitte sag mir, dass du den ganzen Blödsinn von Nietzsche, dass Glück Machtzuwachs ist, usw. nicht glaubst.
Das ist echt absoluter, materialistischer Blödsinn.
Nietzsche war ein absolut einsamer Mann. Jede Frau hat ihn nach kurzer Zeit verlassen.
Und am Totenbett hat er sich aus Angst noch taufen lassen.

Ich habe den Antichristen zumindest teilweise gelesen... Dieser bringt auch keine Beispiele, die ich mir von dir gehofft hatte, was zum Henker eigentlich so falsch an den Lehren Jesu ist.
Er verurteilt nur die Nächstenliebe, weil sie "schwach" ist.

Ausserdem musst u beachten, dass das hier ein Spieleforum ist. Keine Glaubenscommunity!

Ohne das Christentum gäbe es diese Art von Bestrafungs-/Belohnungsvorstellung nicht. Ohne das Christentum gäbe es die Begriffe Himmel und Hölle nicht.
Das ist definitiv nicht wahr und das kann ich unabdinglich beweisen.
Das Hinduistentum ist die allererste bekannte "organisierte" Religion, die es heute noch gibt. Da gab es schon ein Belohnungsverfahren.
Wenn du dich schlecht im Lebens verhälst, kommst du in eine niedrigere Kaste.
Das geht so weit, dass es eine Kaste gibt, die man"Die Unantastbaren" nennt.
Menschen "höherer" Kasten fassen diesenicht an, da sie selbst dann fast eine Kaste tiefer fallen würden.
Was folgt: Totale Intoleranz und kein Mitleid mit den "Unantastbaren"

Auch im Germanenglauben gab es ein Belohnungssystem. Walhalla(sterben im Kampf) und das Fegefeuer.
Dann noch der Ägyptische Glaube, der römische, der Griechische und einige andere, die mir momentan nicht einfallen.

Ausserdem vergisst du, dass unsere Gesellschaft auf dem Christentum aufgebaut ist.
Wenn das Christentum nicht gewesen wäre, dann gäbe es jetzt vielleicht ein System, in dem Blutrache erlaubt ist(ich denke da an eine Vorherrschende Macht im Osten).

@Malthi(auch Thatanos Träger genannt)
er meint wahrscheinlich dumm für unsere Verhältnisse...
 

Lady Death

Halbgott
Mitglied seit
24.09.2003
Beiträge
333
Thanatos träger schrieb:
@Panda:
Ich dachte du wolltest doch nicht mehr kommen?
Naja... ich ja eigentlich auch nicht... :lol:




Kleine Anmerkung am Rande:
Ich glaube, das du Panda recht intelligent bist.(Und das nicht wegen der Ausdrucksweise...)
Und du solltest nicht davon ausgehen, dass jeder so intelligent ist wie du.
Es gibt tatsächlich Leute, die so dumm sind, dass sie nicht so nachdenken, dass sie Einsicht haben. (Das soll jetzt nicht heißen, dass Nazgul so einer ist. Es geht hier um`s Prinzip.)
Glaub mir. Menschen sind dumm.
(Hab ich klein gesagt? Ups... XD )

Hilfe! Du solltest ein Zelt in Pandas A-r-s-c-h aufschlagen *angeekelt mal wegdrehtz* Pfui!

Und wenn du "Dummheit" so definierst mit Unwissenheit oder dem Gedanken man wisse schon alles, ist das eine verdammt eingeschränkte Sichtweise!

Außerdem ist die Aussage, dass Menschen dumm sind- lächerlich. Sry, aber die hat für mich ehrlich gesagt trotz deiner Definition wenig Halt und ist mehr oder wenig aus der Luft gegriffen!
 

LaCelda

Manaheld
Mitglied seit
28.03.2002
Beiträge
1.150
Thanatos träger schrieb:
Als Christ weiß ich, dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist, aber wieso musste er sterben, damit dies geschieht?
Anscheinend gibt es da eine Regel, die so etwas o.ä. erfordert. (Narnia-like :lol: )
Warum er sterben musste? Hast du die Bibel gelesen?
Das Christentum geht davon aus, dass die irdische Existenz und die Existenz im Jenseits nur vorübergehend sind und in eine überirdische übergehen. (siehe: 1. Paulus Brief an die Korinther)
Alle Christen werden auferstehen uns ihn eben diese Form der Existenz übergenen, zumindest nach der christlichen Prophezeihung (vgl. auch das Matthäus Evangelium)
Nach der Bibel wird Jesus erneut auferstehen und die Menschheit in eine neue Form der existenz führen.

D.h. der Tod Jesu ist eine Notwendigkeit für die Überexistenz der Menschen.
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
@ LaCelda:
Hm...
Ja ich hab sie gelesen, aber anscheinend aus einer anderen Sichtweise gesehen, als du.
Ich habe die Menschen und ihre Fehler gar nicht mit einbezogen. :wand:
Wenn dieser Faktor noch hinzukommt dann könnte es tatsächlich einen Sinn ergeben... *nachdenk*

@Lady Death:
Dies war nur eine grobe und abstraktere Form der Wirklichkeit.
Dummheit ist weitaus komplizierter und fast jedesmal ein Einzelfall.

Und ich habe keinen Beweiß dafür erbracht, dass Menschen dumm sind.
Ich sagte: "glaube mir, Menschen..."
Ob du es tust oder nicht, steht auf einem anderem Blatt.(Was mir ehrlich gesagt herzlich egal ist. Was Glaube angeht meine ich...) Ich habe meine Überzeugung bekannt gegeben.

P.S.
Mir fällt da grad ein Zitat aus MIB ein...
Original gesagt von K:

Nein, ein Mensch ist klug.
Viele Menschen sind so unglaublich dumm...
(oder so ähnlich...)
 

Thor

Halbgott
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
368
Lady Death schrieb:

Außerdem ist die Aussage, dass Menschen dumm sind- lächerlich. Sry, aber die hat für mich ehrlich gesagt trotz deiner Definition wenig Halt und ist mehr oder wenig aus der Luft gegriffen!
dann sag mir mal wieso menschen intelligent sind. es kommt drauf an wie man "dummheit" definiert. niemand ist zu dumm um nachzudenken (es sei den, er "will" nicht nachdenken) also wenn ich nur den machthunger von menschen anschaue, wie will man das nennen? es sich gut gehen lassen auf kosten andere, es gibt nie eine grenze, wir menschen sind das beste, wir wissen alles usw. das sieht/höhrt man jeden tag. so definier ich dummheit, und nicht das jemand nicht überlegen kann und oder intelligent ist (das ist meine ansicht zu menschen = dumm) oder ganz einfach, menschen lernen nie das was sie mal lernen sollten (zB Kriege)

Nazgul schrieb:
"Tolleranz, Frohsinn und Gerechtigkeitssinn..."sind übrigens u.a. die Grundtugenden des Christentums...
aha
tolleranz? nehmen wir mal tolleranz zu menschen. ich glaub du weist selber wie das christentum zu schwulen und lesben stehn, hat das nicht auch was mit tolleranz zu tun? und auch "den nächsten lieben"?

Tolleranz zu anderen religionen? ich errinere mich nur wir "tollerant" sie zum heidentum damals gewesen sind. und da tritt auch der gerechtigkeitssinn auf. (und auch soviel zur "grundtugen")

Frohsinn... mhh wie mans sieht. erklär mir mal wie du das siehst, das frohsinn eine grundtugend des christentum sein soll?

Mfg
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Das Christentum sieht es zwar nicht gern, aber es sollte es tollerieren.
Mir ist es ziemlich egal, wer auf wen steht... Nächstenliebe, kriegen die trotzdem. ;)

Und bitte. ich weiß, dass die Christen in grauer Vorzeit riesen Mist gebaut haben. (Ablass, Hexenverbrennung, Kreuzzüge, u.s.w.)
Aber hat nicht selbst Papst Johannes Paul II sich für die Fehler der Vergangenheit öffentlich entschuldigt?
(Steckt mich nicht in einen Topf mit den Katholiken...)
 

Thor

Halbgott
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
368
Thanatos träger schrieb:
Aber hat nicht selbst Papst Johannes Paul II sich für die Fehler der Vergangenheit öffentlich entschuldigt?
weis ich nicht. tut auch nichts zur sache.

ich bringe paar menschen um, und dann sage ich tut mir leid. und dann is alles wieder beim alten oder wie? (und NEIN ich mein nich paulchen, der hat glaub niemand umgebrahct, oder vielleicht doch?
)
 

vault43

Halbgott
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
442
Nur son Tip...es könnte hilfreich sein, zwischen Organisation und Glauben zu unterscheiden...die Kirche hat den Glauben mehrfach missbraucht, aber das muss nicht automatisch heißen, dass der Glaube seine Ideale nicht vertritt...es sind eher die Menschen, die nicht in der Lage sind, diese Ideale zu leben und sich zu sehr an ihre Glaubensschrift klammern.

Paulus war vor seiner Bekehrung übrigens einer der schlimmsten Christenverfolger überhaupt ;)

Ohne das Christentum gäbe es diese Art von Bestrafungs-/Belohnungsvorstellung nicht. Ohne das Christentum gäbe es die Begriffe Himmel und Hölle nicht.
Nun, wie Nazgul bereits sagte, gab es solche Vorstellungen sehr wohl auch ohne christlichen Einfluss.

Bei den Griechen/Römern war es der Hades/Orcus, der in mehrere Bereiche gegliedert war. Es gab das Elysion für die Gerechten und den Tartaros für die Ungerechten (vielleicht sagen dir die Namen Sisyphos oder Tantalus etwas). Der Unterschied zum Christentum ist lediglich, dass diese beiden Gebiete räumlich nicht dermaßen weit auseinander liegen wie Himmel und Hölle, hier ist der Himmel quasi in die Hölle integriert, aber dennoch ein eigener Bereich innerhalb des Totenreichs.
Zusätzlich war es noch möglich, durch besonders heroische Taten vergöttlicht in den Olymp zu gelangen, wie es z.B. mit Herakles/Hercules geschah.

Der Begriff Hölle leitet sich wahrscheinlich von der germanischen Hel ab. Vor christlichem Einfluss war sie zwar lediglich Aufenthaltsort der an Krankheit und Altersschwäche gestorbenen, jedoch lag auch schon vorher eine Aufteilung der Toten auf verschiedene Bereiche vor.
Auch wurden die Einherier, Helden, die im ruhmreichen Zweikampf gefallen sind, zwischen Valhöll und Fólkvangr aufgeteilt, wo sie Unsterblichkeit verleihende Milch der Ziege Heidrun und das Fleisch vom Eber Saehrimnir zu den abendlichen Gelagen gereicht bekommen.

Dann gab es noch die ägyptische Duat oder Dat, das dunkle Totenreich westlich des Nils. Nachts spann sich dieses Reich des Dunkels im Schoße der Erde über den Himmel. In den Horizonten von Ost und West berühren sich unter- und überirdische Duat.
Die Duat steht im Gegensatz zur lichten Earu am östlichen Himmel. In der unteren Duat findet das Totengericht über den Ka (einer der Seelenbegriffe der Ägypter, die Macht und lebenskraft eines Lebewesens) statt. Wer die Prüfung besteht, kommt in die Earu, wer nicht, muss hungernd und dürstend in der unteren Duat verbleiben. In der Earu sollte nach bestandenem Jenseitsgericht die Fortsetzung aller beliebten irdischen Tätigkeiten stattfinden.
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
@Thor:
Das habe ich nicht gemeint.
1. Kann die (heutige) Kirche nicht die Vergangenheit ändern.
2. Hatt sie reue gezeigt und erkannt, dass ihr treiben von nahezu diabolischen Machenschaften (nur Teilweise) angetrieben wurde. (Nicht ernst nehmen. Ich hab mich beim schreiben hineingesteigert. ;) )

Wenn du dich entsculdigst, dann ja.
Nur kann man sich auch nur dann entschuldigen, wenn man es wirklich
bereut und es ernst meint.
 

Lady Death

Halbgott
Mitglied seit
24.09.2003
Beiträge
333
*lach* Okay, dann sehe ich das mal so:

Ihr, die natürlich klugen dieser Welt, die sich aus der Menge anscheinend ganz klar herauskristallisieren, stehen über dem Rest? Bitte? Also nur jammern kann ich auch, aber Menschen sind definitiv nicht im Allgemeinen nur dumm. Und ganz ehrlich, aber es klingt hier gerade so, als seid ihr auf dem Planeten die Einzigen, die Verstand besitzen und sich durch die glorreiche Selbsterkenntnis, dass man oft hört, "wir wissen alles" von der Menge abheben.

Also wo hört man denn bitte so was? Philosophen nachplappern kann ich auch, aber Menschen haben auch Fortschritt gebracht und Idioten gibt es ja wohl in jeder Gesellschaftspate.
 
Oben