Japanische-Sprache

BalzNar

Manaheld
Mitglied seit
11.06.2002
Beiträge
1.242
Glaub, des gabs schonmal, aber ich habs nicht mehr gesehen...
Also:
Wer kann japanisch (ein bisschen, ziemlich gut, wills machen, .....)
Würde mich mal interessieren, da ich es auch mal versuchen werde! ;)
 

Tidus

Manaheld
Mitglied seit
22.05.2002
Beiträge
1.329
Hmm also du könntest Hier mal gucken. Dort gibt es einen Japanischkurs. Einfach runterscrollen, kaum zu übersehen ;)
 

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
1.925
Ich kann japanisch ,wer auch sonst? ;)
Wir könnten jetzt ja jeder nen japanisch Chrack Kurs poszten (zuminstens die dies können :) )

Ai - Liebe
Shonen - Junge/en
Shojo - Mädchen
bakka - doof,bescheuert (höhö mein lieblingswort :tjaha: )
sayonara - (na wer das net weiß)
no - des,deren,dessen,...,
Denetsu - (ratet mal :D )[*anspiel* auf Seiken Denetsu]
das wären so die wörter die mir grad so spontan einfallen ;)
 

Kagemusha

Held
Mitglied seit
18.09.2002
Beiträge
291
na können würd ichs schon gern...
ma sehn, wenns mich in ca 5 jahren immer noch so reitzt nach japan zu gehen, studier ich japanologie und bin die wolke und dann kann ich japanisch :D

@ kori-chan - bei bakka kommt es drauf an wie man es ausspricht, je nach dem kann man es dann interpretieren... wenn man jemanden anschreit heißts a****loch oder tro**el oder sowas, und wenn mans normal sagt kann mans als ein "nett" gemeintes, ma bist du blöd zB...
und eigentlich heißt es sajonala ...so stehts halt in meinem buch :D

dja mata ;)
 

TRAX

Halbgott
Mitglied seit
11.09.2001
Beiträge
568
wenn ihr unbedingt jemanden sucht der japamisch spricht, dann wendet euch doch an scaramanga. ich glaub der kann auch da weiter helfen D D D
 

Shade

Ehrenuser
Mitglied seit
08.10.2001
Beiträge
1.582
Also ich lerns jetzt mehr oder weniger wie es der ein oder andere wissen sollte.....

Naja weit bin ich noch nicht... in den Ferien hab ich ab und zu mal ein paar Vokabeln gelernt aber seit die Schule wieder angefangen hat gar nicht mehr :( .
 

Manadrache

Legende
Mitglied seit
02.12.2001
Beiträge
761
Ich lerne eigentlich nur auf Internet Basis.
Ich kann ja mal ein paar Wörter zum besten geben.

Doitsu-jin = Deutscher
Nihon-jin = Japaner
Hai = Ja
Lie = Nein
Gomenasai = Entschuldigung
Aishiteru = Ich liebe dich
Anatawa watashiga suki desuka? = Magst du mich?
Mizu = Wasser
Atsui = Heiß
Samui = Kalt
Watashi = Ich
Anata = Du
Neko = Katze
Anata Baka? = Bist du blöd?
Paladin wa baka = Ich bin nicht blöd

Das is aber nur ein kleiner Auszug meines Japanisch Wissen's.

@Kagemusha: Ich kenne Sayonara auch nur so.
 

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
1.925
Ich scxhreib es ja auch nur von der Aussprache her auf also beschwert euch nicht ich könnt es auch in japaniscghen Schriftzeichen schreiben aber euer internet explorer wird das wohl net entziffern können ;)

@Manadrache "Hai" kann aber auch als zustimmen im Sinne von genau oder O.K. oder ich bin deiner Meinung interpretiert werden :)

Ich mach weiter(Aussprache):


Inu-yasha - ?(ratet! :D )
chkorki - Flugzeug
krüma - Auto
borü - ball :pein:

Hier ein paar tiere:
Inu - Hund
nekko - katze
üma - Pferd :p
So - Elefant :p
Son Goku - König der Affen :lol: :p
 

Kakyou Kuzuki

Halbgott
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
310
Verneinungformen..


"irgendein Satz" ja nai... oder "iregndein Satz" ja arimasen.


watashi wa = Ich
watashi tachi wa = Wir
anata wa = du
anata tachi wa = Ihr
omaieee wa = DU (diese Form ist AFAIK unhöflicher als "anata wa")


Ya Mata = Auf Bald

Onna = Frau
Arigato = Danke
Sumimasen/Gomen Nasai = Entschuldigung/Es tut mir leid

"desu" hinter einem Satz dient als höfflichkeitspräfix


und nun der Satz der viele ärgert :D

"SORE WA HIMTISU DES(U*)"

Das ist ein gehemnis:

Sore wa = das ist
Kore wa = Dies hier

himitsu = Gehemnis..
desu = höflichkeitspräfix (Achtuing: Das U ist stumm)


mehr gibt es wenn ich mein "Nihon-go" Buch zurückbekomme

@Gesthar:

Hmm... dass, das Wort "JAP" bei den Japaneren nicht gerne gesehen wird wusste ich nicht :pein: Ich weiss aber das ein anderes Wort ganz und gar nicht gerne gesehen wird...

Hiermit möcjhte ich mich entschuidgen... für meine unweissenheit

Ya Mata

Kakyou


Ya Mata

Kakyou
 

Geshtar

Halbgott
Mitglied seit
31.10.2001
Beiträge
389
Konnichiwa
So ich schreib auch ma wieder was:
Ich bin auch grad so mehr oder weniger dabei Japanisch zu lernen... bis jez rein online aber ich will bald nen VHS (Volkshochschule)-Kurs machen wenns bei uns einen gibt...
Web-Tipps: www.japanese-online.com bzw. www.noated.com

2 Sachen noch:
@Kori-Chan: Densetsu heisst das meines wissens, net Denetsu...
@Manadrache: Nein heisst soweit ich weiss "Iie", also mit 2 i...
Ähm Manadrache? hast du das mit "Paladin" net aus dem NoAted Forum?!
@Kakyou Kuzuki: Hab mal gehört "JAP" wird von den Japanern net so gern gesehn... soähnlich wie "Neger" bei dunkelhäutigen Menschen... ich schreib seitdem immer JNP wies auch offiziell abgekürzt wird...

さよなら (=Sayonara) Forum-jins :D
(sollten Schriftzeichen sein)
 
OP
OP
B

BalzNar

Manaheld
Mitglied seit
11.06.2002
Beiträge
1.242
Oh, dass schreibt ihr aber schön aus Büchern ab.... :D :roll:
 

Manadrache

Legende
Mitglied seit
02.12.2001
Beiträge
761
@Geshtar: Nein es ist nicht von noated.com
Ich wußte nicht das da auch steht.
Und das nein iie heißt ist gut möglich, die seite von der ich mir das angeeignet habe hatte keine eindeutige Schriftart.

Ich mach dann mal mit den Zahlen von eins bis zehn weiter:

Ichi = Eins
Ni = Zwei
San = Drei
Shi = Vier
Go = Fünf
Roku = Sechs
Shichi = Sieben
Hachi = Acht
Kyuu = Neun
Jyuu = Zehn
 
OP
OP
B

BalzNar

Manaheld
Mitglied seit
11.06.2002
Beiträge
1.242
Nagut,
noch eine Frage:
Was genau lernt ihr?
Alles? Nur so die Grammatik mit Vokabeln oder schreiben, reden... na
ihr wisst schon was ich meine! :roll:
 

Manadrache

Legende
Mitglied seit
02.12.2001
Beiträge
761
Also an erster Stelle lerne ich die Vokabeln.
An 2. die Ausprache und Lateinische Schreibweise
An 3. die Grammatik
und als 4. die nicht Lateinische Schreibweise
 

Shade

Ehrenuser
Mitglied seit
08.10.2001
Beiträge
1.582
Man lernt immer automatisch (sonst hats keine Sinn) Vokabeln und die Ausprache und dann Grammatik.
So als würdest du normal eine westliche Sprache lernen.
Da benutz du halt das Romanji weil wir ja das alles kennen und wenn man das alles kann muss man irgendwann von Romanji auf Die Zeichenschrift umsteigen.

Aber ich glaub keiner könnte sich unter einem Symbol ein Wort (geschweige die Ausprache) vorstellen....
Daher muss man immer Romanji lernen und danach das Symbol.
 

Kagemusha

Held
Mitglied seit
18.09.2002
Beiträge
291
wobei man noch sagen muss, dass es, meines wissens nach, zwei verschiedene kanji-arten gibt. das eine ist das katakana und dann die normalen kanji. ich bin mir jetzt aber nicht sicher obs noch eine art gibt...
 

Shade

Ehrenuser
Mitglied seit
08.10.2001
Beiträge
1.582
Ne Kanji ist nich der Oberbegriff sondern eine eigene Art von Zeichen.

Kanji= Ein-Wort-Zeichen
Katakana= Sozusagen das Orinale Japanische ABC
Hiragana= Auch ein ganze "ABC" nur mit anderer Bedeutung
Romanji= Japanisch in westlichem ABC
 

Kakyou Kuzuki

Halbgott
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
310
@Shade:


etwas Faaaaaaaaaalsch !!^^

Hiragana = Original Japanisches Alphabet für Japanische Begriffe und Namen
Katakana = Original Japanisches Alphabet für Ausländische Begriffe und Namen

Was ich lerenen würde..


VOKABELN und AUSPRACHE
HIRAGANA+KATAKANA mit UMSCHRIFTEN
GRAMMATIK
KANJI !!!


also ich kann bis jetzt nur ca 8 Kanjis...

Kanjis sind so schwer :(

btw Kanjis können bis zu 3 HIRAGANA ZEICHEN beinhalten..

Ya Mata

Kakyou
 

Dunkelelf

Ritter
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
45
mmhh, japanisch würde ich auch gerne lernen, habe aber überhaupt keine Zeit dazu, hab mir aber mal ein paar Bücher und einen Übersetzer besorgt ^^

nihongo no bunshou wo danpenteki ni kaku koto wa dekimasu

Vereinzelt sind Sätze in japanisch damit möglich, oder so ähnlich ;)
 

Shade

Ehrenuser
Mitglied seit
08.10.2001
Beiträge
1.582
Hmm bist du dir sicher???

Katakana sind doch die normalen Buchstaben und Hiragana für ausländisches Zeug :zweifel:

Sieht man auch daran das Katakana mehr rundlich sind und Hiragana mehr kantig....


Edit: Ja stimmt ich hatte recht die "normalen" Buchstaben sind rundlicher aber das sind echt Hiragana....
Katakana is für ausländisches.....
 
Oben