Killerspiele und Politik

ECTO-1

Halbgott
Also jeder,der mehr oder weniger krank ist und irgendeine ''komische'' Aktion durchzieht,die Polizei- und Rettungskosten mit sich zieht,soll dafür aufkommen,z.B. durch Abarbeiten.
Wenn er sich weigert,oder beispielsweise überhaupt nicht in der Lage ist um Uhrzeit A hier oder dort zu arbeiten,muß er in's Gefängnis.D.h. der Staat macht im Endeffekt Minus.
Außerdem würde das dann auch für Schlägereien,bei denen nie jemand genau weiß wer jetzt genau der ''Hauptschuldige'' ist ,dass gleiche gelten.Man kann kein Gesetz EXTRA für Amokläufe konstruieren,auch jede sonstige Verschärfung ist Schwachsinn.
Gerade bei Jugendlichen,die eher nicht (klein-)kriminell sind und z.B. in der Schule durchdrehen ist doch jeder Fall ein anderer.
Abgesehen davon sollte man daran denken WIEVIELE solche Ereignisse es in Deutschland jedes Jahr gibt bzw. vereitelt werden.Das dürften EINIGE mehr sein als man in der Presse von liest.Ferner könnte man die ''Reperationszahlungen'' ohnehin nur von 18jährigen verlangen und nich bei jedem der durchdreht (u18) ist das Elternhaus ein Rabennest,wo man sagen könnte ''Zurecht!''

Zuletzt bearbeitet:

Seraphx

Mächtiger Krieger
Gerade Jugendlich für etwas zahlen lassen ist immer so eine Sache. Da haften zunächst einmal die Eltern und wenn diese (was oft der Fall ist) nicht zahlungsfähig sind, weil arbeitslos zahlt wieder niemand.

Und gerade bei versuchten Amokläufen oder anderen Delikten in der Preisklasse halte ich Sozialstunden nicht für angebracht. Solche Leute brauchen dringend psychologische Hilfe und müssen von ihrem normalen Umfeld befreit werden um alles psychisch aufarbeiten zu können.

Falls sowas nicht möglich ist, bleibt eigentlich nur Sicherungsverwahrung. Aber bei minderjährigen ist das auch schwierig.

ECTO-1

Halbgott
Ich persönlich würde es auch als ein Wenig übers' Ziel hinausgeschossen betrachten,wenn nicht sogar menschliche KÄLTE nennen,wenn man jetzt die komplette Familie in die Schulden treibt,dann können die auch Family-Amok-@Home-Run machen,da kommt der Staat günstiger weg.

P.S:War hier jemand schon Mal 'ne Woche im Gefängnis?
Weil erwähnt wurde, das WOCHEN nicht ausreichen würden.
Bei angeknacksten,potenziellen AmokläuferInnnen(Steht das eigentlich auch so in der TAZ^^)ist eine psychatrische Behandlung ohnehin fällig,
erstmal stationär und je nach Diagnose ,folgt darauf eine ambulante Behandlung,Knast macht da wenig Sinn.
Interessant wird es bei Kleinkriminellen,z.B. Diebstahl.
Oder die nächste Stufe:Abziehen(Raub),Körperverletzung etc.
Da müssten die 14+jährigen mal nur ein PAAR Tage in den Arrest,was zur Folge haben würde,dass Diese die nächste dumme Idee oder Spontanaktion vielleicht nicht in die Tat umsetzen werden.
Die Macht der Worte ''Ich will nicht in den Knast,da war Ich schon Mal!''sollte man nicht unterschätzen.
Funktioniert natürlich nur wenn eh nicht schon Hopfen & Malz verloren sind,deswegen sollten die sogenannten IntensivtäterInnen nicht erst mit 16 Jahren Bekanntschaft mit einer Vollzugsanstalt machen.
So ein paar Schnuppertage können tatsächlich Wunder wirken,die gesellschaftlichen Probleme löst das natürlich trotzdem nicht.

Szadek

Cash or Octopus
@Biq: deine ganzen Vorschläge klingen für mich nach blindem Aktionismus, ähnlich wie diese hirnlosen Forderungen Sexualstraftätern die Geschlechtsteile zu entfernen.

Ich halte es nach wie vor für sinnvoll, wenn das Mädel erstmal in eine Psychatrie kommt, dort eben untersucht wird was mit ihr los ist und dann die juristischen Entscheidungen getroffen werden.

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Den Vergleich finde ich zwar ziemlich unpassend aber damit kann ich leben. Jedoch hätte ich gerne, wie schon oben erwähnt, andere Ideen gelesen, wie Eurer bzw. Deiner Meinung nach eine passende Bestrafung aussehen würde. Momentan finde ich es nicht sehr passend.

@ECTO-1: Hast mich zum Großteil falsch verstanden und einiges wirres hinzugefügt, ist aber unwichtig.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Ich persönlich würde es auch als ein Wenig übers' Ziel hinausgeschossen betrachten,wenn nicht sogar menschliche KÄLTE nennen,wenn man jetzt die komplette Familie in die Schulden treibt,dann können die auch Family-Amok-@Home-Run machen,da kommt der Staat günstiger weg.

P.S:War hier jemand schon Mal 'ne Woche im Gefängnis?
Weil erwähnt wurde, das WOCHEN nicht ausreichen würden.
Bei angeknacksten,potenziellen AmokläuferInnnen(Steht das eigentlich auch so in der TAZ^^)ist eine psychatrische Behandlung ohnehin fällig,
erstmal stationär und je nach Diagnose ,folgt darauf eine ambulante Behandlung,Knast macht da wenig Sinn.
Interessant wird es bei Kleinkriminellen,z.B. Diebstahl.
Oder die nächste Stufe:Abziehen(Raub),Körperverletzung etc.
Da müssten die 14+jährigen mal nur ein PAAR Tage in den Arrest,was zur Folge haben würde,dass Diese die nächste dumme Idee oder Spontanaktion vielleicht nicht in die Tat umsetzen werden.
Die Macht der Worte ''Ich will nicht in den Knast,da war Ich schon Mal!''sollte man nicht unterschätzen.
Funktioniert natürlich nur wenn eh nicht schon Hopfen & Malz verloren sind,deswegen sollten die sogenannten IntensivtäterInnen nicht erst mit 16 Jahren Bekanntschaft mit einer Vollzugsanstalt machen.
So ein paar Schnuppertage können tatsächlich Wunder wirken,die gesellschaftlichen Probleme löst das natürlich trotzdem nicht.
FULL ACK. Zumal derartige Aktionen auch ein Schrei nach Aufmerksamkeit sein können, bzw. die abgeschwächte Form des wirklichen Amoklaufs darstellen können. Denn ein Amokläufer will vor allem durch Verbreiten von Angst ein umdenken erreichen. Den gleichen Gedanken kann auch jemand hegen, welcher nur zum Schein einen Amoklauf ankündigt. Und da Amokläufe sowiso z. Zt. hochgespielt werden ist natürlich der Reiz bei vielen da einfach mal eine Ankündigung zum Amoklauf zu starten nur um den Fokus auf etwas zu legen.

Ach ja, meine Positionierung auf Grün werde ich jetzt überdenken, gerade hat sich nämlich der Hals wieder gewendet:

http://www.gulli.com/news/karlsruhe-auch-gr-ne-m-gen-2009-05-12/

vorher wurde noch von Diskussionen gesprochen. Zumindest weis man jetzt wohin der Wind weht:

http://www.gruene-partei.de/cms/default/dok/279/279099.killerspiele_verbieten_deutschland_brauc.htm

Die ehemaligen Pazifisten entdecken den Pazifismus wieder lol. Aber Angriffskriege gegen Afghanistan führen...

Verbietet Schach! Das Kriegsspiel überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:

ECTO-1

Halbgott
Den Vergleich finde ich zwar ziemlich unpassend aber damit kann ich leben. Jedoch hätte ich gerne, wie schon oben erwähnt, andere Ideen gelesen, wie Eurer bzw. Deiner Meinung nach eine passende Bestrafung aussehen würde. Momentan finde ich es nicht sehr passend.

@ECTO-1: Hast mich zum Großteil falsch verstanden und einiges wirres hinzugefügt, ist aber unwichtig.

Jaja,komm ist gut....
Ich habe dich ganz genau verstanden...
Bah, bist du eklig.......

Edit:Klar,wenn man nicht deiner Meinung ist,hat man dich falsch verstanden,erläutert man dann seine eigene Ansicht handelt es sich nur um hinzugefügtes 'wirres' Zeug und dann ist es natürlich ohnehin 'unwichtig'
Sehr Edel...aber so hab' Ich dich,zumindestens Mir gegenüber,auch schon kennengelernt,Respect-Reife Leistung!

Was für andere Ideen?Wo sind denn deine? LOL

Zuletzt bearbeitet:

Szadek

Cash or Octopus
@Biq: Mein Vorschlag war recht simpel: Ich halte es nach wie vor für sinnvoll, wenn das Mädel erstmal in eine Psychatrie kommt, dort eben untersucht wird was mit ihr los ist und dann die juristischen Entscheidungen getroffen werden.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
*grübel* ne ernsthafte Idee wie man solche Leute bestraft ?

naja wie wärs wenn man sich mal um seine Kinder kümmert anstatt sie vorm Fernsehr zu parken ?
oder vllt sollte man auch einfach mal sehn mit was für Leuten die Kinder rumhängen ?

is vielleicht nur einbildung von mir aber wenn ein Kind dumm genug is ne Amok Drohung auszusprechen sind die Eltern einfach zu dumm ihr Kind halbwegs zu erziehen

sry aber dafür gehören eigentlich die Eltern bestraft =3
aber das wir auch nicht mehr lang gehen
ich träume von einer welt in der 8 Jährige in der 2ten Klasse Amokdrohungen raishauen und die 17 Jährige Mutter dafür bestraft wird =D

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
deine worte sind so wahr zhao, da kann ich nur zustimmen

eltern sollten sich wirklich mehr mit den hobbies der kinder beschäftigen, aber ohne iwelche vorurteile
auch wenn einem diese hobbies selbst keinen spaß machen, man, es sind eltern, sie sollten an den spaß ihrer kinder und die freude der elterlichen beteiligung daran denken und nicht an sich selbst

Szadek

Cash or Octopus
Wenn sich mehr Eltern wirklich um ihre Eltern kümmern würden, dann gäbe es deutlich weniger Amokversuche, minderjährige Eltern und auch deutlich weniger grenzdebile, japanophile Konsumopfer, welche automatisch alles anhimmeln, nur weil es gezeichnet ist und aus Japan kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Biquinho

@ECTO-1: Was soll ich jetzt Deiner Meinung nach auf so eine dumme Antwort schreiben? Soll ich mich ärgern, dass Du schon wieder völligen Unsinn über mich verbreitest und mich sogar beleidigst? Wenn jemand ironischen 'Respekt für eine reife Leistung' verdient hat dann Du! Tu mir einfach den Gefallen und antworte nicht mehr auf meine Posts und lasse mich einfach in Ruhe! Ich wusste ganz genau, dass mich wieder eine dumme Antwort von Dir erwartet wenn ich nicht 'ist aber unwichtig' hinzufüge - aber selbst mit dieser Endung scheinst Du nicht in der Lage zu sein einfach einmal Ruhe walten zu lassen und Vernunft anzunehmen. Lass es einfach, streiten kannst Du wo anders. Wenn Du auch einmal genauer Dir den Verlauf von Threads ansiehst bevor Du postest, wirst Du wie hier erkennen, dass ich bereits etwas schrieb, was Deinen letzten Satz 'Was für andere Ideen?Wo sind denn deine? LOL' widerspricht. Nochmals: sei so nett und lass das den letzten Post sein der zwischen uns verläuft. Das führt zu nichts.

@Szadek und Zhao Yun: Szadeks Teil mit der Psychatrie und den juristischen Entscheidungen im Anschluss finde ich richtig. Nur finde ich es ebenso richtig, dass wie Zhao Yun es schrieb auch die Eltern eine große Teilschuld an solchen Taten haben erziehungsmäßig. Daher sollten auch die Eltern einen Teil vom Kuchen abbekommen.

ich träume von einer welt in der 8 Jährige in der 2ten Klasse Amokdrohungen raishauen und die 17 Jährige Mutter dafür bestraft wird =D
Den Satz finde ich sowieso irre... eine neun Jahre ältere Mutter ist zwar etwas übertrieben, aber sagen wir 13-14 Jahre älter und schon sieht das recht realistisch aus, zumal die jüngste Mutter Deutschlands, wenn es mich nicht täuscht, 11 Jahre alt war. So witzig der Satz für manche erscheinen mag, es steckt mehr als ein Körnchen Wahrheit darin.

Zhao Yun

Den Satz finde ich sowieso irre... eine neun Jahre ältere Mutter ist zwar etwas übertrieben, aber sagen wir 13-14 Jahre älter und schon sieht das recht realistisch aus, zumal die jüngste Mutter Deutschlands, wenn es mich nicht täuscht, 11 Jahre alt war. So witzig der Satz für manche erscheinen mag, es steckt mehr als ein Körnchen Wahrheit darin.

rein theoretisch könnte man mit 18 eine Mutter haben die ein 9 Jähriges Kind hat (also es würde gehen oO)
theoretisch könnte die 9 jährige Tochter sogar schwanger sein ;)

aber wie wahrscheinlich alle wissen ist der Satz nicht an die Realität gebunden sondern soll nur mal zu denken geben.
ich hätt auch schreiben können "erst denken dann handeln"
mehr solls nicht aussagen =D

Biquinho

Klar war Satz der nicht an die Realität gebunden, würde mich auch sehr wundern ^ ^

Jedoch könnte man ihn an die Realität, bzw. der Wahrscheinlichkeit in der Realität, 'anpassen'. Statt eines achtjährigen Amokläufers, sagen wir einen 13-jährigen und statt neun Jahre ältere Eltern zum Beispiel 14-15 Jahre ältere. Das sieht zwar immer noch nach Blödsinn aus, aber so (*sooooo) unwahrscheinlich klingt das nicht mehr.

So habe ich diesen Denkanstoß verstanden. Recht hochgegriffen, jedoch nicht ausschließbar.

Szadek

Cash or Octopus
@Biq: den Teil mit den Eltern hielt ich eigentlich für so selbstverständlich, dass ich dachte man müsste es nicht weiter erwähnen.

Lord_Data

*wuff wuff*
Szadeks Teil mit der Psychatrie und den juristischen Entscheidungen im Anschluss finde ich richtig. Nur finde ich es ebenso richtig, dass wie Zhao Yun es schrieb auch die Eltern eine große Teilschuld an solchen Taten haben erziehungsmäßig. Daher sollten auch die Eltern einen Teil vom Kuchen abbekommen.
Pauschal alle Eltern von jugendlichen Straftätern kriminalisieren? Ja, klar, wenn jemand ein kriminelles Kind hat, MUSS man ja eine Rabenmutter/-Vater sein.

Die Gründe für Kriminalität sind doch so vielfältig, da kann man nicht so pauschalisieren, das muss man von Fall zu Fall utnerscheiden. Und es ist ja unmöglich herauszufinden, ob Eltern jetzt gut oder schlecht waren, oder will man in jeden jugendkriminellen Haushalt ne Supernanny stecken?

Zhao Yun

Pauschal alle Eltern von jugendlichen Straftätern kriminalisieren? Ja, klar, wenn jemand ein kriminelles Kind hat, MUSS man ja eine Rabenmutter/-Vater sein.

Die Gründe für Kriminalität sind doch so vielfältig, da kann man nicht so pauschalisieren, das muss man von Fall zu Fall utnerscheiden. Und es ist ja unmöglich herauszufinden, ob Eltern jetzt gut oder schlecht waren, oder will man in jeden jugendkriminellen Haushalt ne Supernanny stecken?
Klar sagst du jetzt auch dass das Umfeld schuld sein kann oder dass eben eine schlechte Erfahrung die Menschen so verändert dass sie so ne ******e bauen

Allerdings musst du zugeben dass die Eltern sich darum kümmern sollten und wenn dann die Erziehung stimmt müsste das Kind eigentlich ohne Amoklauf seine Probleme bewältigen können

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
erziehung und umfeld können schon einiges ausmachen

aber mal ganz ehrlich:
ich kenne fälle da haben leute gute erziehung und ein gutes umfeld gehabt, aber wurden dennoch kriminell
andersherum kenne ich auch leute die wirklich mieserable eltern haben und in einem kriminellen umfeld wohnen, jedoch selbst so ganz anders sind und nicht dort reinpassen

also würde ich auch nicht pauschal sagen das erziehung und umfeld der einzige faktor sind, ich denke da kann es durchaus noch viel tiefer gehen

ECTO-1

Halbgott
Die DUMME Antwort hast du ALS erstes in einem anderen Thread gegeben.
Austeilen kannst du,einstecken nicht.
Für wen hälst du Dich überhaupt?Naja,wenn einem die Argumente ausgehen.....
Ja,hast recht-es führt zu NICHTS-aber das ging von dir AUS und nicht von mir,Ich lasse mir bloß nicht alles gefallen,besonders wenn es im gleichen Atemzug um Themen gibt,die äußerst sensibel sind und so Lebenstheoretiker wie DU sich dazu äußern,wenn du weiterhin Sachen schreibst mit denen ICH nicht einverstanden bin,werde ICh Mich auch weiter dazu äußern,du hast sowas von gar kein Recht mir den Mund zu verbieten,ob du NICHT auf meine Posts eingehst,ist mir allerdings egal geworden,ist halt dein Stil---fällt dir nichts mehr ein oder kannst kein Paroli bieten,werden halt andere ''Waffen'' von dir aufgefahren,peinlich-peinlich.Lenk nicht von deiner Unfähigkeit hab ,indem du auf versuchst mit dem Finger auf mich zu weisen,das funktioniert Nicht,Geschickt formuliert dein Post,aber lächerlich ist das Geschriebene trotzdem,danke das du mich zum Lachen gebracht hast,vielen Dank.
Sry für OT,aber Ich kann mir nicht alles gefallen lasen,von Leuten die keine Argumente haben und Irgendwelche Komplexe zur Schau tragen,lasse Ich mir nicht gefallen,persönlich und beleidigend ist SIE geworden Ich habe nur drauf reagiert,meine Posts als WIRR zu bezeichnend ist ebensfalls beleidigend.

Doresh

Forenpuschel
Wenn sich mehr Eltern wirklich um ihre Eltern kümmern würden, dann gäbe es deutlich weniger Amokversuche, minderjährige Eltern und auch deutlich weniger grenzdebile, japanophile Konsumopfer, welche automatisch alles anhimmeln, nur weil es gezeichnet ist und aus Japan kommt.
Es sind nicht Anime, die unsere Jugend versauen, sondern die miserable, verstümmelte deutsche Fassung. Also: Verbietet RTL2!!

Und Eltern sind zwar ein wichtiger Faktor für die Entwicklung eines Jugendlichen, aber bei weitem nicht der einzige - was allerdings kein Grund für Eltern ist, die Erziehung den Lehrern zu überlassen...

Oben