*ähem*
Lufia war niemals ein Action-RPG, warum sollten sie es jetzt zu einem machen? Überflüssige Änderung meiner Meinung nach, für mich ist und bleibt Lufia rundenbasiert.
Andere Frage, WARUM sollten sie es nicht machen?
Es ist doch technisch möglich?
Eine logische Erklärung bitte!
Rundenbasiert = mehr Taktik = gut
"Rundenbasiert" - ist objektiv und passt.
"mehr Taktik" - KANN stimmen. Es gibt auch weniger taktische rundenbasierte RPGs und dafür taktischere Action RPGs.
"gut" - Klarer Fall von Subjektivität.
Auch wenn ich mich da nicht unbedingt einmischen will..
Ich versteh immer nicht so ganz, wie man so konservativ sein kann..
Da der 4. Teil ja nun ein völliger misserfolg war und meines achtens sogar der Todesstoß für die RPG-Reihe.. gibt der neu gesetzte Genre der Estpolis-Reihe eine ganz neue Chance sich zu etablieren. Nintendo DS ist als Plattform auch bestens geeignet.
An rundenbasierten J-RPGs ertrinkt man (nebenbei gesagt) förmlich.
Während J-Action RPGs dagegen am aussterben sind.
Zudem ist es durchaus schon jetzt zu sagen, dass es eine Bereicherung sein wird Estpolis neu zu erleben und je nachdem wie man es umsetzt, könnte daraus ein Klassiker werden.
(Allein schon durch den bekannten Soundtrack.. das Setting.. und und und..)
Da wir aber gerade mal erste Informationen haben, wissen wir noch gar nicht mal was uns überhaupt da erwartet.
Deswegen ist jede Kritik wie auch Befürwortung noch nicht sonderlich ernst zunehmen, wenn es darum geht das ganze Spiel zu "bewerten".
Desweiteren sollte man möglichst in der Ich-Form reden/schreiben, wenn man etwas kritisiert.
Deswegen sage ICH..
Alles in allem.. kann man sich doch freuen, dass man überhaupt weiter an dem Projekt weiterarbeitet.

Das ist nämlich nicht ganz so selbstverständlich, wie einige es nehmen.
EDIT:
Ob nun rundenbasiert oder nicht ist doch Schnuppe.
Und wem das nicht gefällt sag ich..
Es gibt Leute, die wollen es so!
Allen kann man es eh nicht recht machen.
Für den Fall der unzufriedenheit gibt es nur einen Rat.
Einfach nicht kaufen! Damit ist das problem gelöst.