manga oder anime?

Rief

Himmlischer
was sind euch lieber,manga oder anime? also ich persönlich hab lieber manga,will aber beides nich missen^^

Also ich finde Mangas ein kleines bisschen besser als die animes weil man in den mangas mehr details erfährt aber so wirklich entscheiden kann ich mich auch nicht:lol:

saryakan

MEME FARMER
Also, einerseits is der Manga das Original und meist wird der Anime davon dann echt schlecht umgesetzt... (Beispiel: One Piece)
Andererseits finde ich, dass ein Anime in der Regel es besser schafft die richtige Stimmung zu erzeugen. Klang ist dafür ein nicht zu unterschätzender Faktor. Wer Hellsing (OVA) gesehen hat, weiss wovon ich rede... :D
(Weiteres Beispiel: Bleach)

Ich glaube, es kommt auf den Manga/Anime drauf an.
Bei Kamikaze Kaito Jeanne z.B war der Manga Mist, bei Hellsing ist der Anime (OVA) meines erachtens vieeeeel besser als der Manga. (Und der is schon überdimensional gut... ^^ )

Lord Duran

β
Mir fehlt beidesXD
Wie gesagt kommt durch den Ton in den Anime die Stimmung oft besser rüber, aber meistens sind die Manga einfach besser...

Und grade die angedeuteten Geräusche in den Manga sind auch genial.
Z.B. One Piece, wenn Sanji sich wieder ne Zigarette anzündet: zünd XD

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Manga: Orginal, weiter, keine filler, einfach geiler
Anime: ****** synchro, man ist gezwungen fan-subs anzuguggen, filler ohne ende (bounto, naruto die folgen vor shippuuden)

Dönerpate

Legende
Es kommt auf den Manga drauf an. Bei Naruto ist der Manga um einiges besser als der Anime (was hauptsächlich an rtl2 liegt)
Bei X hingegen fand ich die düstere stimmung im Anime besser umgesetzt als im Manga.

Ich habe trotzdem für Manga gevotet, weil der Anime wirklich meist verunstaltet wird...

Spade

Pollyanna is dead
Das kommt auf die Serie an, aber generell bevorzuge ich Anime.

Und ich versteh nicht, was alle immer gegen Filler haben. Ihr seht die alle so negativ als "nicht im Original = nutzlos", ich sehe es positiv als "ist nicht im Manga = Zusatzinfos". Besonders in Serien wie Naruto, die ihre Geschichte auf 2 Personen verkrampfen und alle anderen ignorieren ist es schön mal etwas über die Nebencharaktere zu erfahren.

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Und das mit Manga = original stimmt nicht mal immer.
Neon Genesis Evangelion = Anime original ;3

Trotzdem finde ich die Begründung original etwas... seltsam
daher gesagt, da die Anime oft dicht in arbeit mit dem Mangaka
gemacht werden und der ja alles brav befürwortet. ^^

Ich mag beides. Kommt aber auch ein bisschen drauf an.
Im Großen und Ganzen würde ich aber sagen, Anime ist besser,
eventuell weil ich zu faul zum lesen bin, aber auch vielleicht
weil viele wirklich schön anzusehen und vorallem anzuhören sind ^^

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Ich mag Animes lieber
allein weil ich den Platz für Mangas garnicht hab ;)
naja nicht nur das, ich bin fan von bewegten Bildern
außer natürlich es ist etwas "großes" Kunstmäßiges
dann ist wohl das einzelne Bild sehr wichtig
aber so im großen und ganzen ... naja ^^ ich les lieber richtige Bücher

Doresh

Forenpuschel
Ich mag im Allgemeinen Manga lieber. Dabei beziehe ich mich eher auf Manga, die schließlich auch als Anime-Serie ausgestrahlt wurden. In der Regel scheint es mir nämlich so, dass die Anime-Produktion zu einer Zeit anfängt, in der der eigentliche Manga noch gar nicht fertig ist. Und wenn der Mangaka nicht gerade die Qualität runterschraubt überholt der Anime den Manga meist. Daher gibt es eben Filler. Und ich könnte mir vorstellen, dass der Mangaka da durchaus leicht unter Druck gesetzt werden könnte, denn irgendwann gehen einem halt die Ideen für die Filler aus, die auch übrigens meist nichts aus der Original-Story vorwegnehmen sollten.

Und natürlich hat man auch das Problem, dass der Anime gerne früher aufhört, manchmal auch mit einem - seltsamen Ende. Hellsing etwa war praktisch Band 1 und 2 und der ganze Rest war...keine Ahnung XD

Und um ein typisch westeuropäisches (oder zumindest deutsches ) Problem anzusprechen: Manga sind bei uns eher unzensiert als das, was man bei uns im Free-TV "Anime" schimpft...

Und natürlich sind Manga praktisch immer brutaler und gewaltverherrlichender :D !!

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
noch ein gutes beispiel is erementar gerad, da is die story im anime eine komplett andere als im manga, nur anfangs sind sie gleich

Dolan

The man with the Devil Luck.
Und um ein typisch westeuropäisches (oder zumindest deutsches ) Problem anzusprechen: Manga sind bei uns eher unzensiert als das, was man bei uns im Free-TV "Anime" schimpft...
Dies kann ich nur bestätigen. Wenn ich die Conan Manga oder Dragonball Manga mit dem entsprechenden Anime vergleiche, fallen mir schon Unterschiede auf, darum bevorzuge ich Mangas.

Spade

Pollyanna is dead
Das ist in JApan aber auch so. Kodomo no Jikan z.B. ist im Anime extremst zensiert. Aber da ist es wiederrum lustig. Die wussten wohl von Anfang an, dass man das ohne Ende zurechtstutzen muss und haben es dann extra übertrieben, um es lustiger zu machen, was zumindest bei mir sehr gut funktioniert hat.

MajorTom

Halbgott
Um ehrlich zu sein, mir gefallen die meisten Animes besser. Gut, es war auch das erste, was ich gesehen habe und am leichtesten zugänglich ist. Mangas kaufen war mir zu umständlich. :D

Orpheus

Gesperrt
Hm, will Mangas nicht abwerten, aber seit einigen Jahren tendiere ich eher zu Animes.
Klar kommt es immer drauf an, was man da vor sich hat.
Ein Angel Sanctuary hab ich lieber als Manga hier liegen als auf DVD und ein Eden - It's an Endless World könnte ich mir im Moment nie als Anime vorstellen.
Gleichzeitig liegt mein letztes Manga schon knapp zwei Jahre zurück was ich mir gekauft habe und zähle es trotzdem nicht unter "abgehackt", da ich z.B. unbedingt wissen möchte wie es in Eden weitergeht.
Frage ist halt nur, wann ich mir mal wieder ein Manga kaufe?
Was ich an Animes zu schätzen weiß ist der Soundtrack.
Das Wandelnde Schloss oder ein Tekkonkinkreet ohne Musik die sehr berührende Szenen hervorragend unterstreicht und ohne dieser meist genialen Synchronisation?
Für mich absolut unvorstellbar und nahezu ein Unding, da die ein solch wichtiger Faktor gerade in diesen Animes für mich sind.
Auch finde ich es unverschämt für ein Manga manchmal bis zu 9,95 Euro zahlen zu müssen.
Und Mangas lesen kostet Zeit.
Zeit, die ich leider nicht mehr so wie früher zur Verfügung habe.
Hab ich dann noch irgendein richtiges Buch Zuhause liegen, dann stapelt sich das alles und ich schaffe dann gar nichts davon.
Muss ja nur zu meinen Games schielen und hab alleine da im Moment vier Stück liegen, wo ich bei jedem noch am Anfang bin, weil mir eben die Zeit fehlt.
Da setz ich mich am Wochenende lieber für zwei Stunden vorm Fernseher und schau mir einen Anime an, anstatt mir mehrere Mangas vom Anime durchzulesen.

Gruß
Shuyin

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
ganz klar Anime!
-Kostet weniger
-für mich bessere Atmosphäre
-Musik und Stimmen sind mit dabei
-Ich muss nicht lesenXD

Ich hab als Manag nur One Piece und Dragon Ball Z gelesen.
Aber beide hab ich nach kurzer Zeit nicht mehr gelesen, weil mir irgendwie Langweilig wird die ganze Zeit zu lesenXD

Dönerpate

Legende

Und Mangas lesen kostet Zeit.
Zeit, die ich leider nicht mehr so wie früher zur Verfügung habe.
Hab ich dann noch irgendein richtiges Buch Zuhause liegen, dann stapelt sich das alles und ich schaffe dann gar nichts davon.
Muss ja nur zu meinen Games schielen und hab alleine da im Moment vier Stück liegen, wo ich bei jedem noch am Anfang bin, weil mir eben die Zeit fehlt.
Da setz ich mich am Wochenende lieber für zwei Stunden vorm Fernseher und schau mir einen Anime an, anstatt mir mehrere Mangas vom Anime durchzulesen.

Gruß
Shuyin
Ich weiß ja nicht, bei Naruto ist es z.B. so, dass eine Folge fast genau denselben Inhalt wie ein Kapitel hat. Und solltest du nicht pro Seite eine Minute verbringen, bist du mit dem Manga wesentlich schneller durch ^^

Tuareg

Held
Bei Anime hat man zwar Musik/Stimmen und alles, Manga sind aber viel ausführlicher bzw. in Anime wird meistens nur ein kleiner Teil der Story behandelt

PrinzkO

Held
Keine Ahnung was ich zu dem Thema sagen soll.
Hab bisher nur den Vergleich bei 2 Beispielen.
1. Naruto
Ehrlich gesagt, den Anime find ich nicht unbedingt schlecht (sowohl normal als auch shippuden), von den Filler mal abgesehen ...
Den Manga find ich ein bisschen komisch gezeichnet stellenweise aber ansonsten ganz nett

2. Claymore
Was soll ich sagen, Manga = Anime, bis zum Pieta-chapter, ok ein bisschen detaillierter stellenweise aber im groben und ganzen gleich.
Ok dann Ende vom Anime ist einfach nur s******e, gequirlter mist, einfach nur nur s******e (wiederhol mich). ok kampf etc. war wirklich cool aber der manga geht einfach VIEL geiler weiter. da er auch nur monatlich erscheint ist die qualität imo auch viel besser als bei naruto.
Da der anime zu ende ist und der manga weitergeht hat hier eindeutig der manga gewonnen.

So im direkten hat wohl der manga gewonnen ABER 1. bin ich zu faul mir alles zu durchzulesen (ok bei subbed anime nicht anders, aber da gibt es wenigstens bewegungen dazu ^^) und 2. ist es doch relativ aufwendig/kostspielig

Also ANIME > MANGA ^^

Götterwind

Ritter
Anfangs von den oftmals schlechten Anime und schlechten weil mangelhaften deutschen Zugriffsmöglichkeiten abgeschreckt, haben sich meine Prioritäten unterdessen stark in Richtung Anime verschoben. Sie halten sich aber noch fast die Waage.
Wenn ich mir Beispiele wie Elfen Lied anschaue, dann wäre der Manga ein Witz, wenn es den Anime nicht gäbe.
Musik und Ton allgemein können ungemein zur Steigerung der atmosphärischen Dichte beitragen.

~Kamikaze~

Oben