Nationalstolz...?

Lucifer

Held
Hm... Nationalstolz... hab ich nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich eine Suddeten-Deutsche bin. Meine Heimat existiert sogesehen nicht mehr.
Klar, ich bin in Bayern aufgewachsen und habe nicht vor dieses Bundesland zu verlassen. Aber na ja, Heimat ist für mich kein Land oder gar eine Nation. Heimat ist für mich meine Familie und meine Freunde. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Ich gehöre keiner Nation an. Außer meinem Familienclan und meinen Freunden, die nicht unbedingt alle Deutsch sind ;)
Aber na ja... wie gesagt... dadurch dass mein Land eigentlich nicht mehr existiert, vor allem nachdem ich jetzt auch erfahren habe, dass wirklich alle Vier meiner Großeltern aus Suddeten-Deutschland stammen, fühle ich mich eigentlich noch weniger "deutsch". Liegt aber vielleicht auch daran, dass Bayern gerne von Deutschland nicht einmal anerkannt wird. Na ja, die sind eh nur alle neidisch, dass Bayern das einzige Bundesland ist, das die Möglichkeit hat sich von Deutschland abzuspalten XD
Und warum die Deutschen keinen Nationalstolz mehr haben bzw haben dürfen, liegt wirklich am zweiten Weltkrieg und wurde hier bestimmt durchgekaut. Wodurch die Deutschen nun damit angefangen haben, dass sich ein Nationalstolz unter den Bundesländern entwickelt hat. Ob das wirklich besser ist? Ich weiß es nicht...

Tenwo

Ownet
Wikipedia lässt grüßen ;)
Tut mir leid, aber da sind mir wirklich zu viele "Nation"-Wörter drin. Und was uns Nationen bringen und gebracht haben, wurde in den vorherigen Beiträgen geschrieben. Für mich wäre es von daher interessant, wenn Du auf die Argumente, die gegen Nationalstolz etc. sprechen eingehen würdest.
Außerdem ist die Rede von einer emotionalen Liebe mit der eigenen Nation. Eine Nation ist aber etwas völlig abstraktes, etwas, das man gar nicht greifen kann. Die Nation existiert nur im Gehirn und ist meiner Meinung nach ein Hirngespinst. Und eine emotionale Bindung zu diesem wäre von daher eine Irreführung.

Lord_Data

*wuff wuff*
Und warum die Deutschen keinen Nationalstolz mehr haben bzw haben dürfen, liegt wirklich am zweiten Weltkrieg und wurde hier bestimmt durchgekaut. Wodurch die Deutschen nun damit angefangen haben, dass sich ein Nationalstolz unter den Bundesländern entwickelt hat. Ob das wirklich besser ist? Ich weiß es nicht...
Objection! Zumindest etwas. Dueser kleinere Patriotismus war ja schon immer vorhanden und verhinderte ja lange den Zusammenschluss zu einer großen Nation. Aus dem Grund ist der Föderalismus ja auch tief in unserer Politik verankert. Dass aber Leute sich mehr mit dem Bundesland identifizieren können als mit dem gesamten glaube ich nicht, das ist wenn eine typisch bayrische Sache...

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Objection! Zumindest etwas. Dueser kleinere Patriotismus war ja schon immer vorhanden und verhinderte ja lange den Zusammenschluss zu einer großen Nation. Aus dem Grund ist der Föderalismus ja auch tief in unserer Politik verankert. Dass aber Leute sich mehr mit dem Bundesland identifizieren können als mit dem gesamten glaube ich nicht, das ist wenn eine typisch bayrische Sache...

:pein:Komm mal nach karlsruhe wenn du aus Pfalz o Stuttgarter Umgebung kommst. da wirst behandelt wie die Schwarzen früher in Amerika

Lord_Data

*wuff wuff*

:pein:Komm mal nach karlsruhe wenn du aus Pfalz o Stuttgarter Umgebung kommst. da wirst behandelt wie die Schwarzen früher in Amerika
Das hat ja aber eben mit der Tradition zu tun. Sry, hab mich misverständlich ausgedrückt, ich meinte dass es seit der BRD nicht mehr Lokalpatriotismus gibt als vorher.

Oben