Nationalstolz...?

Sebastian

Manaheld
Das Deutschland durch und druch schlecht ist, habe ich nicht gesagt. ;)
Die positiven Aspekte sind für mich jedenfalls kein Grund von Stolz zu reden. Besser wird es in absehbarer Zeit sowieso nicht. Die Politiker überlegen eh nur wie sie einem das Geld aus der Tasche ziehen können, um die überteuerte Bürokratie finanzieren zu können. Als nächstes kommen wohl noch 20% Mehrwertsteuer...

Mit meiner Persöhnlichen Situation bin ich aber recht zufrieden.

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Sebastian
Jetz mach mal halblang!
"Tun alles, um den Bürgern das Geld aus den Taschen zu ziehen":ne:
Deutschland hat einfach nicht sehr viele Finanzielle Mittel. Das hat mit allem möglichem zu tun... Die Osterweiterung, etc.

Und deswegen müssen wir Steuern zahlen! Denkst du, dass sie die Regierung von den Steuergeldern nur das Leben schön machen lässt?

Hock mal im Kabinett, dann weißt du, wie anstregnend das ist...

Sebastian

Manaheld
Nazgul schrieb:
@Sebastian
Jetz mach mal halblang!
"Tun alles, um den Bürgern das Geld aus den Taschen zu ziehen":ne:
Deutschland hat einfach nicht sehr viele Finanzielle Mittel. Das hat mit allem möglichem zu tun... Die Osterweiterung, etc.

Und deswegen müssen wir Steuern zahlen! Denkst du, dass sie die Regierung von den Steuergeldern nur das Leben schön machen lässt?

Hock mal im Kabinett, dann weißt du, wie anstregnend das ist...
Mach doch ma die Augen auf!
Steuergelder werden verschwendet bis zum geht nicht mehr. Das weiß jedes Kind.

LaCelda

Manaheld
Kinder glauben auch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen.

Sebastian

Manaheld
Ihr Janny's glaubt wirklich das ihr alles wisst und anderen was erzählen könnt. Aber das man mit klug******ereien im Endeffekt nur auf belächelung stößt, peilt ihr sowieso nicht. Beiträge richtig zu lesen scheint wohl auch nicht mehr so im Trend zu liegen.
Wenn einer glaubt das Steuergelder ausschließlich Sinnvoll verwendet werden ist das auch nicht mein Problem. Glaubt einfach was ihr wollt und hört auf anderen Leuten die nichts tun außer ihrer Meinug zu äußern auf den Geist zu gehen.

Sollte jemandem meine Beiträge nicht passen, soll er sie ignorieren.

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Sebastian
Sag mir doch mal was, wo die Steuergelder "Sinnlos" verschwendet werden!

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Also für Verschwendung von Steuergeldern gibts doch mehr als genug Beispiele. Wenn man davon nichts mitkriegt, muß man sich schon eingraben. Unabhängig davon, wie du über das Land oder die Regierung denkst, davor kannst du nicht die Augen verschließen.
Hiervon hatte ich zum Beispiel vor ein paar Wochen einen Bericht im Fernsehen gesehen. Da hatte wurden für ein Amt neue Ordner produziert, die für eine neue Art von Dokumente ein paar Jahre später verwendet werden sollten. Also Ordner schonmal produziert. Nur dann wurde an den Domumenten nichts geändert oder anders als damals geplant. Resultat: Zigtausend in den Sand gesetzt für Ordner, die keine Verwendung mehr finden...
Und was machen die Verantwortlichen? Sie treten von ihrem Amt zurück und kassieren eine dicke Abfindung, die die verursachten Kosten um ein Vieles übersteigt...

Natürlich ist es schwierig, zu regieren und richtig mit dem Geld umzugehen, aber bei vielen Dingen könnte man kürzer treten (siehe die Abfindungen) und Steuern sinnvoller einsetzen.

ZeKe

Held
Also mal n paar er lustige Beispiele für Nazgul!

Ich weiß nicht mehr wo aber es wurde eine Brücke gebaut für 150 Millionen €. Der Clou daran keiner fährt drüber, weil es eine Straße fast direkt daneben gibt.

Wer hats bezahlt der Bürger also störts ja keinen nicht wahr Nazgul?!?!

noch n banales was es auch ehrlich gibt.

ein Parkschild von 0.00 bis 12.00 Uhr und darüber eins von 12.00-24.00 Uhr

aber macht ja nichts sind ja nur n paar hundert € für GARNICHTS

so long

Thor

Halbgott
Das wo ZeKe gesagt hat mit dem parkschild, kalr ises nur etwa "kleines", aber auch viel kleines ergibt schlussendlich was grosses. und wegen der brücke etc... einfach lol.

beispiel aus meiner gegend: es wurde eine komplette strasse (von flüh nach mariastein) renoviert (die strecke is nich grad kurz). aber für was? die strecke war noch in top zustand, und man hätte sie sicher noch 15 jahre so lassen können.

gibt auch noch genug andere sachen, wo diverse beämter, institute usw den leuten das geld aus der tasche ziehn. (ich sag nur polizei und autokontrolle [anstatt sie zB brandstiftungen und drogendealern auf der fährte sind, nein, lieber busse verteilen wegen zu langem parken und oder am falschen ort, jedenfalls bei uns so. und da sag ich lol, polizei dein FREUND und HELFER hahaha -,-])

MaxJens1

Newbie
Zuerst muß man wissen,dass es einen Unterschied macht in welchen Teil von Deutschland man sich befindet. Man Kann über die DDR sagen was man will und hat auch sicher recht aber eines stimmt auch ein gewisser Nationaler Stolz wurde immer gefördert und somit auch der Nationalstolz.
Im westlichen Teil ist es anders gelaufen, da wurde jeglicher Nationaler Stolz mit Rechtsradikalismus (Nazimus) oder Linker kommunistischer Gruppierungen gleich gesetzt. Was es auch schwerer macht die Einwanderung zu kontrollieren. Die Ursachen für (die eigen Unterdrückung) liegen also in der stetigen Erziehung nach dem Motto " zeige dich National und du bist ein Nazi". Was auch in Medien und Büchern zu sehen ist. Zb: das Buch "Die Nachhut". Eigentlich eine Komik die den Faschismus aufarbeiten soll aber dennoch mit der stetigen Aussage. "Sei National und du bist ein Nazi, unterdrücke und schäme dich". Nun zu meiner persönlichen Meinung. Dieses Verhalten des sich unterdrücken zu lassen und sich National abzugrenzen bewirkt das Gegenteil von dem was wir wollen, nämlich nie wieder Nazimus!
Ich finde es gesünder sich laut zu seinem Land zu bekennen und sich nicht alles gefallen zu lassen. Ich weiß natürlich, dass es für mich als "Ossi" einfacher ist und für einen "Wessi" ehr unverständlich wirkt. Was der unterschiedlichen Erziehung zu verdanken ist. Na vielleicht wird es die nächsten 20-30 Jahren ja besser.
LG aus Deutschland

Jungle-Jazz

( ° -°)
Ich bin der Meinung, man soll auf sich selbst und auf das was man selbst tut oder getan hat stolz sein. Nicht auf einen Flecken der Erde wo man zufällig geboren wurde. Genauso wenig sollte man sich für etwas schämen, was irgendwelche anderen dort angerichtet haben.

In Luxemburg ist das ganze übrigens ziemlich lustig. Wir alle wissen ja, dass Luxemburg ein relativ kleines Land ist und man eigentlich wenig davon hört. Und sobald das Land international irgendwie Aufmerksamkeit bekommt (durch Fahrrad fahren zB) drehn da alle sofort ab und freuen sich einen unheimlichen Keks und reden ununterbrochen darüber. Das ist dann irgendwie fast schon peinlich, wenn einem selbst ununterbrochen soetwas erzählt wird.
Bei sowas kann ich den Stolz dann schon ein wenig nachvollziehen, weil man das Land ja sonst nur fürs Steuerhinterziehen kennt.
Gut finde ich es trotzdem nicht, man siehe meine Meinung oben.

Und @MaxJens1: Mir ist es wirklich noch nie aufgefallen, dass einer keine deutsche Flagge aufhängt, weil man sich für das Hitler-Deutschland von damals schämt.

Idris

Papa Bär
Ich bin der Meinung, man soll auf sich selbst und auf das was man selbst tut oder getan hat stolz sein. Nicht auf einen Flecken der Erde wo man zufällig geboren wurde. Genauso wenig sollte man sich für etwas schämen, was irgendwelche anderen dort angerichtet haben.
/Signed

Luni 28

Mächtiger Krieger
Also Ich bin stolz auf mein Land auch wenn alles den Bach runtergeht

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Ich bin Kosmopolit.

Ich halte es nicht für nötig auf sein Land stolz sein zu müssen. Weil was bringt es einem, außer partiell zu untermauern, das man nichts habe was man selbst geschaffen hat, worauf man stolz sein kann.

Wenn ich reiche Eltern habe und deswegen einen Sportschlitten fahre, kann ich darauf stolz sein? Bestimmt. Aber was sagt das über mich und meinen Anspruch an mich selbst aus? Damit würde man sich nur als versnopter Spießbürger beweisen, der im Leben nichts erreicht hat. Einen Nationalstolz, der nur dazu dient das eigene Ego über andere zu stellen lehne ich ab. Man kann aber ohne Frage froh sein hier geboren zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe stolz und fest zu meinem Land, auch wenn die Geschichte nicht grade gut verlaufen ist, aber trozdem habe ich meinen Stolz Deutscher zu sein.

Andere Länder haben auch eine nicht ganz so Blütenreine Vergangenheit (türkei z.b.) bzw. auch noch in der Gegenwart. Ich muss aber auch gestehen ich wurde deswegen auch schon oft als Nazi bezeichnet, weil ich der einzige glaub ich bin der die Nationalhymne kann, auch ohne ganze mannschaft =D. In der Deutschen Geschichte kenne ich mich auch weitesgehend gut aus nur bei der Rechtschreibung (Vorallem im Chat) da schlecihen sich fehler ein.

Mein Nachbar war letztes Jahr sogar so drauf das er die Altdeutsche Flagge aufgehanegen hat (an einer vielbefahrenen strasse).
Das Problem wird denk ich mal meist darin liegen das viele angst haben sowas zu machen, bzw sich mit deutschland nicht verbinden können oder meinen das nur nazis heimatstolz haben =/

naja hoffe das sich das auch mal wieder ändern wird

Lord Duran

β
Meine Frage auf der letzten Seite ist nicht nur speziell an Luni gerichtet. Warum ist man stolz auf sein Land? Das interessiert mich ernsthaft, weil ich bisher keinen Grund gefunden habe.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
MaxJens1 schrieb:
Dieses Verhalten des sich unterdrücken zu lassen und sich National abzugrenzen bewirkt das Gegenteil von dem was wir wollen, nämlich nie wieder Nazimus!
Ich finde es gesünder sich laut zu seinem Land zu bekennen und sich nicht alles gefallen zu lassen. Ich weiß natürlich, dass es für mich als "Ossi" einfacher ist und für einen "Wessi" ehr unverständlich wirkt. Was der unterschiedlichen Erziehung zu verdanken ist. Na vielleicht wird es die nächsten 20-30 Jahren ja besser.
Darum bekommt die NPD auch ihre meisten Stimmen aus den neuen Bundesländern. Your argument is invalid!

@Lord_Duran

Die Gründe für "Nationalstolz" sind vielschichtig. Identität, Zugehörigkeitsgefühlt, Widerstand gegen den Zeitgeist, Widerstand gegen Meinungsmache gegen Nationalismus, Abgrenzung, Bruch mit scheinbaren Doktrinen, Nicht mit der Masse schwimmen zu wollen, ein Hang zur deutschen Geschichte und Reflektierung dieser in Stolz.

Viele Rechtspopulisten bedienen sich hierbei dem altbekannten: "Aber man wird doch wohl noch stolz auf Deutschland sein dürfen?!",um in der Masse Zuhörer Zuspruch zu bekommen. Niemand möchte sich in einer Sache selbst zensieren. Ähnliche Rhetorik findet sich in: "Aber das wird man doch noch mal hinterfragen/sagen dürfen?!"

Zuletzt bearbeitet:

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
wenn man nach geschichtsunterricht an Schulen geht gabs nach dem urknall doch eh nurnoch WWII und BRD/DDR
=P darauf stolz zu sein fällt eh schwer

Appolyon

Manaheld
wenn man nach geschichtsunterricht an Schulen geht gabs nach dem urknall doch eh nurnoch WWII und BRD/DDR
Ihr hattet BRD/DDR behandelt? Wow. Bei uns in der Schule gab es nach dem 2. Weltkrieg eigentlich keine Geschichte mehr, diesen dafür umso öfter.

Oben