Hm... Nationalstolz... hab ich nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich eine Suddeten-Deutsche bin. Meine Heimat existiert sogesehen nicht mehr.
Klar, ich bin in Bayern aufgewachsen und habe nicht vor dieses Bundesland zu verlassen. Aber na ja, Heimat ist für mich kein Land oder gar eine Nation. Heimat ist für mich meine Familie und meine Freunde. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Ich gehöre keiner Nation an. Außer meinem Familienclan und meinen Freunden, die nicht unbedingt alle Deutsch sind
Aber na ja... wie gesagt... dadurch dass mein Land eigentlich nicht mehr existiert, vor allem nachdem ich jetzt auch erfahren habe, dass wirklich alle Vier meiner Großeltern aus Suddeten-Deutschland stammen, fühle ich mich eigentlich noch weniger "deutsch". Liegt aber vielleicht auch daran, dass Bayern gerne von Deutschland nicht einmal anerkannt wird. Na ja, die sind eh nur alle neidisch, dass Bayern das einzige Bundesland ist, das die Möglichkeit hat sich von Deutschland abzuspalten XD
Und warum die Deutschen keinen Nationalstolz mehr haben bzw haben dürfen, liegt wirklich am zweiten Weltkrieg und wurde hier bestimmt durchgekaut. Wodurch die Deutschen nun damit angefangen haben, dass sich ein Nationalstolz unter den Bundesländern entwickelt hat. Ob das wirklich besser ist? Ich weiß es nicht...