Neue Foren?

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ich stellte mir gerade die Frage, ob die Zeit für neue Foren (egal ob ganz neue Themen oder einfach Unterforen für bestehende) nicht mal wieder gekommen sei? Gibt es einige Bereiche, von denen Ihr meintet, sie sollten hier noch angesprochen werden? Wenn Euch was einfällt, nur immer her damit! :) Gute Ideen werden immer gerne gesehen und übernommen

Televator

† Chillin' Freak †
Hm... ein Religions-Forum wäre vielleicht mal eine gar nicht so schlechte Idee. *scherz* :kicher:

Ok, Spaß beiseite:
Also so wirklich fällt mir da keines ein, aber vielleicht könnte man ja ein Musik- (halt alles was dazugehört) und ein Film-Forum (hier halt auch alles was dazu gehört: TV-Filme sowie TV-Serien, Kino-Filme und natürlich Sachen über die ganzen Schauspieler). Naja, ist nur so eine kleine Idee und wirklich brauchen tu ich sowas nicht.

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Original geschrieben von MasterOfDarkness
Ok, Spaß beiseite:
Also so wirklich fällt mir da keines ein, aber vielleicht könnte man ja ein Musik- (halt alles was dazugehört) und ein Film-Forum (hier halt auch alles was dazu gehört: TV-Filme sowie TV-Serien, Kino-Filme und natürlich Sachen über die ganzen Schauspieler). Naja, ist nur so eine kleine Idee und wirklich brauchen tu ich sowas nicht.
Wie gesagt, Tipps für Unterforen sind auch okay... das würde sich beispielsweise im Unterhaltungsforum machen!

Televator

† Chillin' Freak †
Hm... gut, dann sehe dies als Unterforen-Vorschlag an, ist auch glaube ich besser so. ;)

PPcoool

Held
Nen Rpg maker Technik Bereich.
Mir ist aufgefallen das einige kein schimmer haben wie einiges funzt, da ich schon etwas länger mit den Maker arbeite könnt ich helfen.

Kamiro

The World
Ein Reli Forum wär vielleicht wirklich nicht schlecht, gibt ja ne ganze menge Threads zu diesem thema...

was auch nicht schlecht wär, wäre eventuell ein "kummerkasten", in den die leute schreiben könnten, wenn ihnen etwas auf dem herzen liegt, z.B. stress mit einem anderen User, "ungerechtfertigte" Bannung/Ranglosigkeit usw. und, wie schon von mir mal angesprochen (ich weißich nerve....) ein marktplatz, bei dem auch wirklich jeder käufer und verkäufer die eigene verantwortung trägt.....

Televator

† Chillin' Freak †
Original geschrieben von PPcoool
Nen Rpg maker Technik Bereich.
Mir ist aufgefallen das einige kein schimmer haben wie einiges funzt, da ich schon etwas länger mit den Maker arbeite könnt ich helfen.
Hm... das eine gar nicht so schlechte Idee, weißt du das?
So kann man sich dann auch gegenseitig Tipps geben, was man bei seinem RPG besser machen kann und so, oder meintest du jetzt was anderes?

Kaio

Halbgott
Mmmhhhh...
Wie wär's denn mit einem "Fanart" Unterforum?
Da können dann zeichenwütige Leute ihre Bilder zeigen/posten.

Ein anderer, aber nicht so wichtiger, Vorschlag, wäre, die Final Fantasy Sektion in die einzelnen Teile einzuteilen, um die Sache übersichtlicher zu machen... aber das wären dann wahrscheinlich zu viele Teile.

Msg

Held
Zu viele Unterforen sind imo scheise. Das wird dann nur noch komplizierter als es jetz schon ist. (Ja, ich kann mich immer noch nicht mit dem scheis VB anfreuden. Is einfach alles so kompliziert. Ich komm da einfach nicht rein =/)

Das einzige wäre RPGMaker bereich mit unterforen Technik, Talk und Games.

Uhu

Great white hunter
Ich denke auch, dass ein Religionsforum nicht nötig ist.
Deshalb schlage ich vor, das Meinungs- und Interessenforum in mehrere Unterforen zu spalten.

Folgende Argumente sprechen dafür:

• Sowohl die User, als auch die Mods hätten einen besseren Überblick über das Forum.
  • Das Meinungs- und Interessenforum ist das Größte der Sdc, bei fast 10.000 Beiträgen ist es sicher sinnvoll, etwas mehr Übersicht zu erhalten.
  • Ich habe das Gefühl, dass manche User unentschlossen sind, ob sie ein neues Topic im Meinungs- und Interessenforum, oder im Off-topic erstellen sollen; auch der Begriff "Meinungs-und Interessenforum" ist sehr weiträumig. Mit festen Unterforen, die bereits Themen vorgeben, fällt die Wahl wohl leichter.

Mein Vorschlag wäre, ein Film-, Musik-, Religions-, und eben ein "Rest"unterforum zu erstellen. Dies hätte auch gleichzeitig eine Entlastung des Unterhaltungsforums zur Folge.

Des Weiteren bin ich nicht der Meinung, dass zu viele Unterforen die Sache komplizierter machen. Es ist nun mal hilfreich, bei so vielen Topics und Beiträgen innerhalb eines Forums zumindest eine grobe Aufteilung vorzunehmen, um den Usern die Suche nach gewissen Themen zu erleichtern.
Ich denke, das Prinzip hat sich nicht zuletzt im SOM und SOM 2 Forum, und vor allem auch im Technik Forum bewährt.

Speziell an Rici:

Ich weiß, dass das viel Arbeit ist, das Ganze dann in diese Unterforen einzugliedern, aber ich stelle mich gerne dazu zur Verfügung, ist ja schließlich auch meine Idee. :p

Zuletzt bearbeitet:

Televator

† Chillin' Freak †
@Uhu
Hm... besser hätte ich es gar nicht sagen können. ;)
Eine echt gute Idee und wohl die beste. Man hat auf jeden Fall einen besseren Überblick.

Spade

Pollyanna is dead
M&I Forum zu unterteilen ist eine gute Idee. Mein Vorschlag: Ein Forum für die Threads über die User selbst (also Avatare Hobbies etc.) und eins über Meinungen zu was weiß ich was alles. (Bessere Titel fallen mir spontan nicht ein XD )

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
ist stimme uhu, mod und koren zu ;)

das mit dem überblick und so wird dann für uns user sicher leichtfallen...

mfg Dark Eagle

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Original geschrieben von Uhu
Mein Vorschlag wäre, ein Film-, Musik-, Religions-, und eben ein "Rest"unterforum zu erstellen. Dies hätte auch gleichzeitig eine Entlastung des Unterhaltungsforums zur Folge.
Das Gegenargument hast Du also quasi schon selber gebracht... das wären Bereiche für das Unterhaltungs-Forum, weniger für M&I . Trotzdem überlegenswert, wenn halt auch nicht fürs M&I-Forum!

Original geschrieben von Koren
Mein Vorschlag: Ein Forum für die Threads über die User selbst (also Avatare Hobbies etc.) und eins über Meinungen zu was weiß ich was alles. (Bessere Titel fallen mir spontan nicht ein)
In der Tat, die Überschriften sind etwas arm, aber ich glaube, ich weiß, was Du meinst! ;) Ganz guter Ansatz, wie ich finde!

Original geschrieben von Msg
Das einzige wäre RPGMaker bereich mit unterforen Technik, Talk und Games.
Ebenfalls nicht die schlechteste Idee, da ja auch der Schwerpunkt RPG Maker hier mehr und mehr an Gewicht zulegt.

Recht gute Vorschläge für Unterteilungen also - nun denn, gehe ich wohl mal davon aus, dass komplett neue Bereiche nicht benötigt werden, nur mehr Gliederungen!

Uhu

Great white hunter
Original geschrieben von Rici
Das Gegenargument hast Du also quasi schon selber gebracht... das wären Bereiche für das Unterhaltungs-Forum, weniger für M&I . Trotzdem überlegenswert, wenn halt auch nicht fürs M&I-Forum!
Hmmm... ich habe meinen Vorschlag überarbeitet, da er - zugegeben - in der Umsetzung nicht besonders geschickt ausgearbeitet war.

Mir ging es hauptsächlich um die Aufteilung des M & I-forums in Unterforen. Allerdings ist eine Aufteilung des Unterhaltungsforums eine ebenso gute Idee.

Deshalb hier mein überarbeiteter Vorschlag:

Meinungs- und Interessenforum:

• Ein "Userbereich", in dem die Threads mit Informationen über die User des Boards reinkommen
  • Ein Meinungsbereich, mit den Meinungsthreads (blöde Formulierung)
  • Ein Religionsbereich (wurde ja oft gefordert)
  • Ein "Restbereich"

Unterhaltungsforum:

• Ein Film- und Tv-Bereich (evtl. auch getrennt)
  • Ein Musikbereich
  • Ein "Hobby"bereich (z.B. für Sport. und alles, was sonst nicht zugeordnet werden kann)

Anmerkung:
Bereich = Unterforum (hört sich irgendwie besser an ;) )

Beff

Polygamon +Fliegen
Original geschrieben von Uhu
Ich denke auch, dass ein Religionsforum nicht nötig ist.
:fies:

Naja, an sich ganz hübsch, aber was macht der Hobbybereich bei der Unterhaltung? ich denke Unterhaltung solen Medien sein!? Hobbyangelegenheiten haben doch eher was im M&I-Forum zu suchen, oder... eben bei deinem "Userbereich"... da müssten dann aber auch solche Off-Themen wie "Erlebnis mit Frauen", "Prüfungen & Prüfungsanst" etc. rein, also praktisch einen "Die-User-im-Reallife-Bereich"

Aber das Unterhaltungsforum in TV-, Film- und Musik- zu unterteilen ist schon sinnvoll. Bei Php war ich zwar immer der Meinung das macht es nur unübersichtlicher, aber mit vB sieht das schon besser aus. Da erschlägt einen der Index nicht gleich so!

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
So, die Einteilung am RPG Maker-Forum ist fertig... mit dem M&I-Forum wart ich noch etwas, ich muss mir doch nochmal was überlegen, was sinnvoll ist - und auch, wie ich die jeweiligen Unterforen dann nennen würde! XD So halte ich das erwähnte Religionsforum z.B. für etwas übertrieben, glaub nicht, dass wir dafür genügend "Stoff" zusammen kriegen würden.

Szadek

Cash or Octopus
Das einzigst sinvolle was mir grade einfällt ist, das man das " Nicht-Konsolen-Spiele" Forum vielleicht noch in eine On- und Offline sektion unterteilt da es in der letzten Zeit auch ne Menge Threads zu Browser-games und sachen die man online spielt gab.

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Mir kam nochmal eine Idee für ein neues Forum... ich muss auch gestehen, dass ich sie aus einem anderen Forum genommen habe, aber der hat auch schon 35 Ideen von uns hier übernommen und hat damit auch sein Einverständnis gegeben! ;)

Die Idee ist folgende und zwar die Einführung eines Forums für Anleitungen und Tutorials... jeder der irgendwas kann, kann ja dort einen Kurs starten. Das muss sich dabei nicht nur auf technische Themen beschränken (ich dachte beispielsweise an Kurse für HTML und PHP), sondern meinetwegen auch für den Hausgebrauch ( Backrezepte :D ) oder Schule ( how to lös a schwierige Gleichung ).

Würde natürlich nur etwas bringen, wenn es genug Vortragende gibt!

Uhu

Great white hunter
hmmm.... eine sehr gute Idee. Wenn das Ganze wirklich auch von den Benutzern des Boards in Anspruch genommen wird, würde sich das schon lohnen.
Man muss nur aufpassen, dass es nicht in einer einzigen Spammerei endet...

Original geschrieben von Rici
oder Schule ( how to lös a schwierige Gleichung ).
DAS ist mein Gebiet! XD
Wenn so etwas zustande kommen sollte, würde ich gerne die Fächer Mathematik und Musik übernehmen...

Natürlich besteht da das Problem des Zeitdrucks: wenn jemand heute mit einer Matheaufgabe kommt, die er morgen gelöst haben muss, muss heute abend noch geantwortet werden.
Aber das sollte zu schaffen sein.

*Lehrer Uhu*... is ja geil! XD

Oben