Ich denke auch, dass ein Religionsforum nicht nötig ist.
Deshalb schlage ich vor, das Meinungs- und Interessenforum in mehrere Unterforen zu spalten.
Folgende Argumente sprechen dafür:
- Sowohl die User, als auch die Mods hätten einen besseren Überblick über das Forum.
- Das Meinungs- und Interessenforum ist das Größte der Sdc, bei fast 10.000 Beiträgen ist es sicher sinnvoll, etwas mehr Übersicht zu erhalten.
- Ich habe das Gefühl, dass manche User unentschlossen sind, ob sie ein neues Topic im Meinungs- und Interessenforum, oder im Off-topic erstellen sollen; auch der Begriff "Meinungs-und Interessenforum" ist sehr weiträumig. Mit festen Unterforen, die bereits Themen vorgeben, fällt die Wahl wohl leichter.
Mein Vorschlag wäre, ein Film-, Musik-, Religions-, und eben ein "Rest"unterforum zu erstellen. Dies hätte auch gleichzeitig eine Entlastung des Unterhaltungsforums zur Folge.
Des Weiteren bin ich nicht der Meinung, dass zu viele Unterforen die Sache komplizierter machen. Es ist nun mal hilfreich, bei so vielen Topics und Beiträgen innerhalb eines Forums zumindest eine grobe Aufteilung vorzunehmen, um den Usern die Suche nach gewissen Themen zu erleichtern.
Ich denke, das Prinzip hat sich nicht zuletzt im SOM und SOM 2 Forum, und vor allem auch im Technik Forum bewährt.
Speziell an Rici:
Ich weiß, dass das viel Arbeit ist, das Ganze dann in diese Unterforen einzugliedern, aber ich stelle mich gerne dazu zur Verfügung, ist ja schließlich auch meine Idee.