Kommt mal wieder runter!...
ZurInfo:
Zelda Iu.II/2 - Die beiden Spiele für den NES
ALttP - A Link to the Past(SNES)
OoT - Ocarina of Time(N64)
MM - Maioras Mask(N64)
WW - Windwaker(GC-Gamcube)
TP - Twilight Princess(GC-Gamcube, Wii)
Ganz ehrlich, ich bin geschockt worden, als ich mir das alles durchgelesen hab...
An die meisten von euch: Spielt FF, HarvestMoon, oder sonstwelche JapanoRPGs, aber bitte lasst die Finger von Zelda, ihr seid anscheinend die falschen Fans ;P
wie schon in "Zelda Retrospective" von Gametrailers.com:
Was ist ein Zelda ohne:
Bomben, Bumerang, Rätsel, Ganandorf, Link, einer grünen Tunika, Epona, den Zoras, den Goronen, der Welt Hyrule, dem Triforce und vor allem dem Retten von einer Prinzessin Zelda?
Ihr könnt es euch ohne vorstellen? Dann ist das kein Zelda mehr... Alles was die Teile ausgemacht hat, war
-eine große begehbare Welt, in der übrigens keine Tore als Abgrenzungen, sondern sehr wohl kaputte Brücken, Felsen oder Flüsse die Abzweigungen abgesperrt haben und man diese erst überwinden musste!(weiß net mehr wer das geschrieben hat...-.-).
-Viele verlassene/vergessene/geheimnisvolle Tempel mit vielen Rätseln, knackigen Endbossen, einer immer unterschiedlichen Atmosphäre, immer neuen Gegnern, die unterschiedlich besiegt werden müssen...(In WW gabs fast schon zu wenige Tempel)
-eine lebendige Welt, in der die NPCs nicht nur rumstehen sondern eine eigene Geschichte erzählen können(bestes Beispiel MM), damit verbunden die vielen und manchmal auch niedlichen Nebenquests mit vielen Minigames(ala MetalGearLink in WW OoT, ja richtig im Garten und bei den Gerudo!!!) und vor allem eventuell einer Parallelwelt(egal ob Zukunft oder Schattenwelt oder Jahreszeiten), die dem ganzen noch eine neue Perspektive aufsetzt.
Bis jetzt brauchte man(ich zumindest) alle Items, um weiterzukommen, und zwar nicht nur einmal in der halben Stunde(Und ohne Items, wie dem Kopierstab wäre das Spiel doch sehr eintönig und vorhersehbar geworden!). Außerdem sind die Rätsel und Gegner schon immer alle unterschiedlich gewesen, Selbst in Zelda I und II!!! Da konnte man auch nicht alle eben mit dem Schwert platt machen... und, wenn war das nicht die einzige Methode...
Alle machen hier das Spiel voll runter, obwohl es (nahezu) alle Anforderungen bereits erfüllt hat. Anscheinend habt ihr kein Spiel allein gespielt oder hingt doch von der ersten Minute an einer Komplettlösung und fandet alle Rätsel entschieden zu einfach(komm doch erstmal auf die Idee mit Feuer ein Spinnenneez zu verbrennen!!! Ja richtig, da musste ich lange dran beißen, bis ich endlich glauben konnte das ging in OoT, ohne FAQ kommt man da nicht sofort drauf). Auch die Gegner(Nicht nur die Bosse) konnten alle unterschiedlich besiegt werden und selbst in frühen Teilen musste man Technicken haben, um die ganzen Stalfosritter halbwegs sicher zu besiegen, die Geister hatten auch nichts gegen Schwerter und die Killaananasse erst recht nicht... Kann ja sein, dass ihr alle immer alle Herzteile gesammelt habt, aber das tat nicht jeder... womit wir zum nächsten punkt kommen...
Das Leveln wurde seit dem ersten Teil eingeführt in Form von Herzen, die einem ein beträchtliches Polster geben... Später kam die Magieleiste, die verschiedenen Schwertstärken, die Köcher und Bombentaschengroßen und andere Extras wie Zauber dazu... So ein einfaches und unkompliziertes System hatte ich noch nie... In Zelda musste man keine Herzteile sammeln und alle Feen finden, man musste nicht erst auf Level16 kommen um einen Endboss zu bezwingen(Zelda2 mal aussen vor) und das war GUT so! Das ist immerhin kein FinalFantasy oder Gothic(obwohl da die Gegner mitwachsen glaub ich, na egal).
Das Spiel war immer allen zugänglich, nicht zu schwer(wie gesagt Zelda2 aussen vor) und nicht zu leicht(außer man hat sich die Komplettlösung schon durchgelesen), denn Zelda war durch seine Rätsel kniffig und anspruchsvoll und nicht durch den Skill, den man aufbringen muss, um den Gegner zu besiegen. Wer früher mit Bumerang gearbeitet hat, hatte es leichter, als nur mit Schwert(das nur EIN Beispiel)...
Ich will ein neues Zelda, welches alle alten guten Dinge vereint! Die Atmosphäre von MM mit den vielen Nebenquests und all den persönlichen NPCs! Die Emotionen von WW, mit dem realistischsten Link aller Zeiten(anscheinend hat von euch niemand auf die Mimk geachtet, denn dieser Link war so lebendig!) und den mitgreifenden Zwischensequenzen! Der Schönheit von TP, den schönen Welten und vor allem Tempeln! Einer Story wie in MinishCap oder WW, die sowohl abwechlungsreich, als auch spannend und unvorhersehbar ist(natürlich weiß man, dass man Tempel besuchen muss, um das Schwert aufzuladen, aber was sonst passiert ist, war unvorhersehbar, außer man verdirbt sich den Spaß und ließt vorher alles durch, ist klar oder?!)! Den innovativen Ideen, die die Reihe in Spielen wie ALttP oder WW und MM hatte, Dinge die einen überrascht haben, obwohl man sie doch so gut kennt, aber auch lieb gewonnen hat(Tingle oder eine Begleitung seit Navi mal als Beispiel genommen^^)!
Das Einzige, was mich stören würde, wäre ein Stilwechsel wie das Design in TP(welches wohl aus nem früheren Spiel kopiert wurde, gemeint ist Midnas aussehen bzw. diese Hyroglyphen), ein kompletter Storywechsel, in der man nicht mehr die Welt oder eine Prinzessin vom Bösen befreien muss oder eine Welt, die wie FF aussieht und sich spielt...
Das wäre fatal und würde die Ära Zelda beenden...
Denkt nur mal an Phillips Versuch von Links Adventures oder son Schmarn...
Innovativ wäre kein Levelsystem in dem Sinne wie bei FF oder Gothic, das würde den Spielspaß, den man bei Zelda eigentlich haben sollte(Rätseln und Entdecken) umkehren und in eine (für Zelda) falsche Richtung führen... Genauso die Characterwechsel und das Gruppenspiel... Link war immer Solo, immer der einsame Wolf oder das ängstliche Kaninchen, dass sich traut die Welt zu entdecken, deshalb auch das Triforce des Mutes!!
Soviel von einem Fan!...
Gruß und hoffe ich konnte einigen die Augen öffnen...
PS: Die besten Zelda Spiele bleiben für mich immer noch ALttP, OoT, MM und vor allem WW(Dabei hab ich auf die Grafik den wenigsten Wert genommen, wobei die Atmosphäre in WW einfach atemberaund schön ist!)!! Ihr wollt einen erwachsenen Link, spielt OoT oder TP, müssen ja nicht alle Spiele so sein(Dachte ihr wolltet etwas Abwechslung?)