Ocarina of Time 3D

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.228
Vielleicht sehe ich das ja etwas streng, aber wegen solchen Mini-Zugaben sollte zumindest der Fandom solche Spiele nicht gleich als Remake bezeichnen. Der Name legt ja nahe, dass da ein größerer Aufwand dahintersteckt. Vor allem, wenn man die Filmbranche als Analogie heranzieht. Und Videospiele wollen heutzutage schließlich ständig Filme sein.

Ansonsten müsste ich ja bereits das hierzulande erschienene Final Fantasy X als Remake bezeichnen, wenn da nicht die Geschichte mit "auf anderen Konsolen erscheinen" wäre. Und dafür ist sicher sehr viel mehr Aufwand investiert worden, als für die popeligen SNES-Zusatzdungeons, die mit heutigen Dev-Kits an einem Wochenende gemacht sind.
 

Raguna

Legende
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
787
Und englische Foren haben immer Recht. Schön zu wissen. Laut SquarEnix
Produktseite sind es Remakes (bei der PSX Neuauflagen), bei der PSP hab
ich grad nix auf die Schnelle gefunden.

Aber ja, glauben wir irgendwelchen Fans aus Foren doch mehr, als der
Seite der Produktbeschreibung ô_o
Und $quare-€nix würde uns doch nie anschmieren! ^___^b

Jetzt mal im Ernst, erst sagst du dass FF I&II nicht als Remake bezeichen würdest (würd ich auch nicht machen), dann aber argumentierst du mit den produktbeschreibungen für andere Ports, dass diese Remakes sind? Wie meinst du das?
EDIT: Ah, ich seh's, verschrieben |D

Und diese Leute in den Foren sind mit einer mit Sicherheit grenzenden Warscheinlichkeit Spieler wie du und ich, die sich UNABHÄNGING von Square-Enix ihre Meinung bilden können und nicht gleich weniger Recht haben als die Entwickler.
Wie Ashrak schon sagte, es klingt vom Marketing her doch zig mal besser von einem Remake zu sprechen als von einer einfachen Portierung. Letztendlich zählt doch eh nur die Erfahrung, und wenn sich das Spiel nicht wirklich von dem Original unterscheidet, dann ist es für einen auch "nur" ein Port.
Für mich selber unterscheidet ein Remake von einem Port dass das Spiel von Grund auf überarbeitet wurde, das es wie ein neues Spiel sich spielt, ein Neuanfang der Entwickler (Spiele wie Sword of Mana oder Lufia DS).
Der Rest ist eher ein Port oder ein Port mit Extras/Änderungen für mich. Ich würde dazu unzählige FF-Ports für Handhelds nenne, wo die Spieler nach über sovielen Jahren immer noch durch die gleichen, nicht mehr zeitgemäßen Dungeons latschen, z.B..

Was Zelda angeht: Bevor nicht ein erster Gameplay-Trailer da ist, will ich mir keine Meinung zu dem Spiel machen. Genug Ideen was man alles mit dem Titel machen könnte erfährt man ja langsam, wie etwa die Versetzung in eine Dreiviertel-Ansicht. Bevor es nichts Handfestes gibt würde ich mir da eher nicht den Kopf zerbrechen. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Yuffie

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
Ich weiß nicht was du nun von mir willst. Also sag ich es nochmal so:

Nur weil der Fan es nicht unbedingt als Remake sieht, weil zu wenig gemacht
wurde, heißt es nicht, dass es kein Remake ist. Ich kann auch sagen, dass
der Himmel in der Regel nicht blau ist, dass ändert aber nichts daran, dass er
eben doch in der Regel blau ist.

EDIT:
Achso, ich hatte mich einmal verschrieben, vllt sorgte es daher für verwirrung. Ich meine KEIN Port xD
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
Was soll ich zu dem Spiel noch groß sagen - es wird halt ein Remake auf 3DS das irgendwo komich über zwei Bildschirme geht und Link in der Mitte abgeschnitten wird nur um einen Teil von ihm auf den oberen Bildschirm zu bringen und es wird n paar leichte 3D-Effekte haben das wars dann wohl auch schon wieder.
Ne, in einem Bildschirm sieht man das Geschehen, der andere zeigt das Menü an - IN 3D!!

Öh, gewagte Aussage. Das Chrono Trigger Remake (das ja wirklich fast nur ein Port war) hat sich in Japan über 400.000mal verkauft und in NA über 200.000mal. Wenn das nicht lohnenswert is, dann weiß ich auch nicht.
Dafür waren Remakes wie das von Rondo of Blood und Star Ocean eher ein Flop - gerade auf dem für die Entwickler besonders wichtigen japanischen Markt. Anders als wir im Westen haben die nämlich noch das Original


Und wo wir grad über Ports und Remakes reden: Sword of Mana ist ein Remake. Metroid: Zero Mission ist ein Remake. Eine simple Portierung mit hübscherer Grafik, einem neuen Dungeon und jeder Menge recycelter Sprites aus anderen Teilen der Reihe ist KEIN Remake. Das geht höchstens als Addon durch.


Wenn man bedenkt, wieviel Arbeit die Umstellung auf 3D machen wird dürften wir hier wohl kaum mit einem riesigen Zusatzdungeon und jeder Menge neuen Content rechnen. Aber wird das "Remake" so nicht etwas überflüssig? Ist dieses 3D-Gimmick wirklich sooo toll?

"Zelda - Ocarina of Time 3D - mit 300% mehr Augenkrebs :kicher: !"
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Wenn man bedenkt, wieviel Arbeit die Umstellung auf 3D machen wird dürften wir hier wohl kaum mit einem riesigen Zusatzdungeon und jeder Menge neuen Content rechnen. Aber wird das "Remake" so nicht etwas überflüssig? Ist dieses 3D-Gimmick wirklich sooo toll?

"Zelda - Ocarina of Time 3D - mit 300% mehr Augenkrebs :kicher: !"
Soweit ich weiß, benötigt die Umstellung auf 3D nicht viel Umarbeitung. Das Spiel kann dabei eigentlich komplett so gelassen werden, wie es ist. Es muss nur die eine Kamera durch zwei leicht voneinander versetzte Kameras ersetzt werden, um den stereoskopischen Effekt zu erzielen. So gesehen braucht man nur genug Rechenleistung, um das Bild zwei Mal pro Frame zu rendern.

Kinta
 
OP
OP
Yuffie

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
Abgesehen davon, dass Link nun eine Schultertasche trägt, sollen keine
Neuerungen geplant sein - bisher!

Allerdings soll die Grafik enorm verbesser worden seien, sprich: Das Spiel
war schon einiges an Neuerarbeitungen - denke ich mal. Oder ist es ein
leichtes Grafik aufzupolieren? Kenne mich nicht aus.
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
@Yuffie
Solange sich die Technik dahinter nicht verändert (Kollisionsabfragen, Animationsaufbau, etc.), sollte ein Grafikupdate nicht das Problem sein. Ist halt eher ne Fleißarbeit für die Grafiker. Wahrscheinlich übernehmen sie einfach die Grafikassets von Twilight Princess. :D

Kinta
 

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.465
Mmmja...es ist vielleicht besser so das es nur ein Port ist...den Blödsinn den man im Remake von A Link to the Past machen musste um in den Four Swords Dungeon reinzukommen war relativ unnötig.

Und wenn ich das Recht verstehe - auf dem oberen Bildschirm des 3DS gibt es rechts einen Regler der den 3D-Effekt verstärkt oder komplett ausschaltet - wohl um allzu starke Augenschmerzen zu verhindern. Das heisst der 3D-Effekt wird in diesem Spiel wohl nicht SO herausstechend sein aber man wird das ja sehen.
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
Man muss auch bedenken das es auch noch jüngere Leute gibt die den Titel nie gespielt haben
Ports haben schon mehr Sinn als Kommerz
Vor allem wenn man dann auf Zelda aufmerksam wird, und Skyward Sword und so...

Wüsste aber nicht was man hinzufügen könnte, Bonusdungeon schön und gut, aber wie und wo sollte man diesen einbauen?
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Wüsste aber nicht was man hinzufügen könnte, Bonusdungeon schön und gut, aber wie und wo sollte man diesen einbauen?
Den Tempel des Lichts, der im Urspiel drin sein sollte aber rausgenommen wurde, weshalb man Rauru und sein Medallion geschenkt kriegt?

Nur um mal spontan ein Beispiel aus den Fingern zu saugen. So schwer ist das nicht einen Platz für einen neuen Dungeon zu finden, das ist keine Quantenphysik. :p
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.336
NMur kommste beim GBA Remake des SNES-Teils nur in den BonusDungeon wenn du das "Extra" Spiel durch hast und das geht SOLO ja nicht. Und Cheats dass es doch geht scheints (angeblich) nicht zu geben.
 

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.465
NMur kommste beim GBA Remake des SNES-Teils nur in den BonusDungeon wenn du das "Extra" Spiel durch hast und das geht SOLO ja nicht. Und Cheats dass es doch geht scheints (angeblich) nicht zu geben.
Irgendwie soll das auch gehen das man die vier Links alleine steuert mehr weiß ich aber jetzt auch nicht - hat irgendwas mit dem Linkkabel und einem zweiten GBA zu tun.

Den Tempel des Lichtes KÖNNTE man eigentlich rein theoretisch einbauen...solang man dann nicht wieder irgendein stupides Extraspiel beenden muss wäre das eigentlich okay - aber so wie es sich anhört bleibt das Spiel so wie es ist.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
Man muss auch bedenken das es auch noch jüngere Leute gibt die den Titel nie gespielt haben
Ports haben schon mehr Sinn als Kommerz
Vor allem wenn man dann auf Zelda aufmerksam wird, und Skyward Sword und so...

Ports SIND Kommerz. Mit einem Port verkauft man ein altes Spiel erneut (zum vollen Preis natürlich) und verändert so wenig wie möglich, weil das ja Zeit und Geld kostet XD

Und wenn ich mal ganz zynisch sein will: Die Zelda-Spiele erzählen doch eh immer die gleiche Geschichte. Sind da Ports und Remakes wirklich nötig :fies: ?

Und das mit den "jüngeren Leuten" stimmt so nicht: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für "Kiddies", in den Genuss von OoT zu kommen:

1. Emulation (bei einer Generation von Kids, die gegenseitig Film-Raubkopien tauschen noch das geringste Übel :nerv: )

2. Virtual Console (wahrscheinlich sogar billiger als dieses 3D-Remake - minus den Kopfschmerzen )

3. Der Wii-kompatible GameCube-Port von OoT (vielleicht seltener als das Original, aber die Wii schluckt eben keine Cartridges )
 

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.465
Hmja...IMO die einzige echte Möglichkeit OoT zu spielen ist das Original Modul auf einem N64 zu zocken - wobei die GC-Version keine schlechte Alternative ist...und keine Kopf- und Augenschmerzen verursacht.
 

belli

Newbie
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
1
Hallo an alle,
ich freue mich schon sehr, wenn das Spiel tatsächlich erscheint. Ich liebe den 3D-Effekt und mir kommt es fast schon wie Gehirndoping vor, wenn ich damit spiele.

noch einen schönen Sonntag
 

Jungle-Jazz

( ° -°)
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.088
Wenn ich mir einen 3DS zulegen würde, würde ich mir mit Sicherheit auch dieses Spiel zulegen.

Wenn.. :)
 
Oben