Action-Adventure Okami (PS2, Wii)

Lord Duran

β
Die Ansagerin hat vollkommen recht mit der Aussprache, es heißt Ookami.^^

Morgen hab ich es auch...
btw: Die Bosskämpfe sind ja in dem Spiel ja wohl lächerlichXD
Normale Gegner schaffen es teilweise einen zu töten und der Boss trifft einen nicht ein Mal...

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Ich weiss ja nicht, wie es bei PS2-Spielen ist, aber bei der Wii Version steht auf dem Box-Rücken sogar Ōkami drauf. Das ist halt einfach ein etwas länger gezogenes O, das kann man auch als Ohkami, Oukami oder einfach Okami schreiben, es gibt verschiedene Arten von Romaji, die alle irgendwie richtig sind, wobei die letzteren doch einfacher sind, weil man nicht immer in die Sonderzeichenkiste greifen muss. XD

Doresh

Forenpuschel
Auf dem Boxrücken der PS2-Version ist das auch so. Sonst ist es halt immer "Okami", was vielleicht dazu verleitet, das O eher kurz zu betonen...

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
...was dem Namen aber keinen Abbruch macht. Wenn man das Spiel einmal startet hört man ja sofort, dass man etwas falsch liegt. Deutsche Dubber würden beim Wort Okami aber eindeutig die Silbe Ka betonen, so wie ich die kenne. Da ist das O wirklich das geringste Problem.

Aber an diesem Spiel gibt es mehr zu diskutieren als nur den Namen, bitte das Thema wechseln. :D

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
So, Paket kam Samstag an, und ich hatte abends bereits die ersten 8 Stunden voll und erlaube mir daher das Schreiben meines ersten Eindrucks:

Gewisse Ähnlichkeiten zu Zelda wurden ja bereits genannt, wurden entdeckt und stellten mich zufrieden. Sowohl was die Steuerung betrifft, als auch das Spielgefühl in Bezug auf Spielwelt und Dungeons (wobei es gut ist, dass diese bei Okami weniger "vorhersagbar" sind). Grafik ist über alle Zweifel erhaben, dazu muss man wohl nichts mehr sagen.

Zumindest anfangs finde ich das Verhältnis von leichteren und schwierigeren Rätseln in Dungeons allerdings etwas wunderlich: bei einigen offensichtlichen Geschichten ist der Floh die ganze Zeit am Erzählen und dann gibt es wieder Stellen, wo mir einfach nur ein Fragezeichen vor den Augen hängt, weil ich kein Plan hab, wies weitergehen soll... naja, wirklich lange rätseln muss man ja meist nicht. ^^

Ansonsten finde ich eigentlich schon, dass die Bosse einen angenehmen Schwierigkeitsgrad haben. An der dicken Spinne saß ich ne ganze Weile, Waka hat mich sogar einmal geplättet... find ich gut! ;)

Was mich jedoch wirklich richtig nervt, im Gegensatz zu den meisten anderen, wie mir scheint, ist die Sprachausgabe. Ich find das Gebrabbel echt nicht schön und glaube, hier wäre für die Stimmung eine Sprachausgabe echt besser gewesen - und wenn sie nur englisch gewesen wäre (was ja spannenderweise auch so auf der Packungsrückseite steht *g*).

Aber insgesamt ein wunderschönes Spiel, topp Stimmung und Atmosphäre, angenehmes Spielprinzip, tolle Umgebungen/Landschaften und an die Pinselsteuerung kann man sich mittelfristig auch gewöhnen. ;) Danke nochmal für die Empfehlung. ^^

Doresh

Forenpuschel
Was mich jedoch wirklich richtig nervt, im Gegensatz zu den meisten anderen, wie mir scheint, ist die Sprachausgabe. Ich find das Gebrabbel echt nicht schön und glaube, hier wäre für die Stimmung eine Sprachausgabe echt besser gewesen - und wenn sie nur englisch gewesen wäre (was ja spannenderweise auch so auf der Packungsrückseite steht *g*).
Hey, micht nervt das auch ;) !

Nun ja, es war ein netter Versuch, aber irgendwie ist dieses gibberish zu monoton. Wenn man schon so tut, als würden die eine Art Sprache benutzen, kann die auch ruhig etwas situationsabhängiger sein.
Trotzdem, englisch und/oder japanisch wäre besser gewesen - schon allein weil Odin Sphere wohl der einzige Titel mit japanischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln ist...

Und die Bosse find ich auch gut. Hoffentlich lässt da das Design nicht nach.
Und Probleme hatte ich bisher nur bei Waka. Sonst wurde ich nur von 2 Blütenogern eingestampft XD

Und apropos Steuerung: Du hast die Wii-Version, oder?

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
also ich habs mal angezockt, und muss sagen das es wunderschön ist.
Man muss es spielen, den in den Videos und Bildern sieht man nicht wie gut es ist.

Aber ich hab da eine persönliche schwäche des spiels
und zwar brennen meine Augen wenn ich spiele, und das jedesmal wenn ich Okami spiele:pein:, ich muss mich wohl an die Pastelfarben gewöhnen

Das ist schon das 2te spiel, das andere war Grandia2 auf PS2
durch das ganze flackern und Ruckeln krieg ich Augenschmerzen, und Kopfschmerzen:( Naja auf der DC und PC version krieg ich die net, weil es dort keine gibtXD

Ich mag trotzdem Zelda mehr, aber das spiel ist auch super
Kaufen werde ich es mir nicht, weil ich noch für ne Wii sparen wollteXD

Yok

Hooded Hunter
also ich habs mal angezockt, und muss sagen das es wunderschön ist.
Man muss es spielen, den in den Videos und Bildern sieht man nicht wie gut es ist.

Aber ich hab da eine persönliche schwäche des spiels
und zwar brennen meine Augen wenn ich spiele, und das jedesmal wenn ich Okami spiele:pein:, ich muss mich wohl an die Pastelfarben gewöhnen
Isser alergisch auf Okami ^^ Ich kenne sowas auch. Ich hab das bei Bomberman 64 mal gehabt. Aber bei so einem Topspiel wie Okami würde mich das schon ziemlich belasten 8) Sonnenbrille aufsetz xD

Pitbull1986

es geht, wenn ich meinen Fernseher auf sehr Dunkel stelle, aber dann sieht das bescheuert aus

****** Okami Allergie
:lol:

Doresh

Forenpuschel
Ne, ich hab die PS2-Variante.
Dann is ja gut :D !

Und wo wir über gibberish reden: Kann es sein, dass der männliche "Sprecher" niemand anderes als unser allseits bekannter Microsoft Sam ist XD ?

Aber ich hab da eine persönliche schwäche des spielsund zwar brennen meine Augen wenn ich spiele, und das jedesmal wenn ich Okami spiele:pein:, ich muss mich wohl an die Pastelfarben gewöhnen
Kann es sein, dass deine Augen sich zu sehr an diese ach so photorealistischere 3D-Müllgrafik gewöhnt haben? Du musst mehr Spiele mit anspruchsvoller Grafik spielen :kicher: !!

Pitbull1986

Kann es sein, dass deine Augen sich zu sehr an diese ach so photorealistischere 3D-Müllgrafik gewöhnt haben? Du musst mehr Spiele mit anspruchsvoller Grafik spielen :kicher: !!
Ne, hab mich einfach nicht auf Pastelfarben gewöhnt das ist alles.
Und so viele Fotorealstische Spiele hab ich nichtXD

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ne, hab mich einfach nicht auf Pastelfarben gewöhnt das ist alles.
Und so viele Fotorealstische Spiele hab ich nichtXD
Daran merkt man das du nicht allzuviel viel Sinn dafür hast was deine Vorredner schreiben: Die Farben entsprechen eher Guache(zum Mitschreiben: Farbiger Tinte) und sind daher garantiert NICHT pastellig(Ich als Hobbymalerin muss es ja wohl wissen).

Das Augenproblem kann auch ganz schnöde davon kommen das du im völlig dunklen Kämmerlein zockst(das dürfte 60% der Zeit dein Problem sein), oder aber der Konrast deines Fernsehers grauenhaft eingestellt ist(entfällt auf die 40% der Wahrscheinklichkeit). Das dürfte dich nicht rein bei Okami erwischen.

Pitbull1986

Dann eben Guache ^^ (nie was von gehört)
Ich nenn das Pastel, weil ich irgendwo in einen Review zu Okami das gelessen habe
(in wahrheit weiß ich nichtmal was Pastel ist:pein:)

Das kann aber tatsächlich der Fernseher sein, er hat n komisches problem
das die Farben zu hell, und die Graustufen zu Dunkel sind.

Dunkele spiele sind deshalb bei mir zu Dunkel (die meisten Horrorgames)

Yok

Hooded Hunter
So Leute, genug gespammt ^^ Ich habe ein ernsthaftes Problem!!! Wo finde ich denn den Dieb in der Hauptstadt? Ich weiß das es dunkel sein muss, ich habe aber immer nur Raiden den Donnergott angetroffen und habe schon überall gesucht...

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Erstmal musst du die Fackeln in der Stadt anzünden. Die grossen Runden, die kleinen können aber für das Quest selbst auch ganz praktisch sein.

Hayazo steckt dann in einem der Felsen in der Nähe des Wächters bei dem Teich, der dich zu den Tao Warriors bringt. Zerhack die einfach und dann kommt er. Die vierte und letzte Stufe dieses Quests kannst du aber erst machen, wenn du auf Oni Island warst.

Doresh

Forenpuschel
Soo, nach exakt 59 Stunden und 5 Sekunden habe ich das Spiel durch. Hab zwar nicht alle Schätze, Perlen etc. aufgespürt, aber das kann ich mir ja für einen 2. Durchlauf aufheben...;)

Alles in allem ist das Spiel GENIAL. War zwar nicht besonders schwer (von diesem letzten Blockkopf mal abgesehen), aber es hat tierisch Spaß gemacht. Die Geschichte fand ich auch schön fesselnd, ähnlich wie bei Odin Sphere. Wobei das kein guter Vergleich ist, denn von der japanischen Mythologie hab ich im Gegensatz zur nordischen kaum Ahnung...XD

Besonders gefallen haben mir diese ganzen "alten" Zeichnungen. Da fragt man sich doch fast, ob die Zeichnungen nur auf alt getrimmt wurden oder ob sie einige Jahrhunderte alt sind und den Entwicklern als Vorlage dienten...XD

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
War zwar nicht besonders schwer (von diesem letzten Blockkopf mal abgesehen), aber es hat tierisch Spaß gemacht.
Hast du den auch die optionalen Kampfserien gespielt? In den Höhlen der Spinnenbanditen, nachdem man sie besiegt hat. Ich hab auch gesagt, dass das Spiel ganz leicht war, aber als man dann gegen mehrere Wakas und Raos kämpft und in der letzten Stufe gegen 3 Nagis... da muss man wirklich mal die Items benutzen, mit denen man zugemüllt wird (und die ich sonst immer verkauft habe). Ich fand solche Zwischengegner immer generell schwerer als die Endgegner, aber auch die konnte man mit etwas Geschick sehr leicht besiegen... aber wenn man gegen 3 gleichzeitig kämpft ist nichts mit ausweichen. >.<

Doresh

Forenpuschel
Mmh, ich glaube, das habe ich übersehen...

Die Spinnenbanditen hab ich schon bekämpft, aber das es danach noch was zu metzeln gab war mir unbekannt XD

Lord Duran

&#946;
Jetzt wo ich seit einer Woche ohne Internet bin (bin grad nicht an meinem PC), hab ich soooooooo viel Ookami gezockt...

Und bin noch lange nicht durch (glaub ich)
Bin erst kurz nach Orochi, grade Pesthauch besiegt.

Und es macht soooooooooooooooooooooo unendlich Spaß, auch wenn ich mir immer wieder die lästige Arbeit mache, alle Orte von Anfang an abzugrasen, wenn ich was Neues gelernt habe (man will halt Perlen haben^^).

Nur bin ich, glaub ich, wirklch schlecht im kämpfen, weil mich diese Viecher mit den Regenschirmen (nichts gegen mein Namensgedächtniss!) echt fertig gemacht haben, bis ich Issuns Notiz gelesen hab... (Issun sieht irgendwie jünger aus, als ich ihn mir vorgestellt habe, dachte da mehr an so einen alten lüsternen Knacker, wie man ihn aus Animes kennt^^)

Aber was mich teilweise wirklich stört, ist, dass Ammy bei manchen Sequenzen immernoch die Startwaffe auf dem Rücken hab, obwohl ich da mit nem fetten Schwert rumlaufe...

Oben